Gerade das mit den Spirituellen Attributen stelle ich mir ziemlich genial vor.
Man hat praktisch Instant-Handlung, Charakterzentriert und Charakter-getrieben.
Das heißt mehr Spaß für alle, weniger Arbeit für den SL, und dsa unsegliche "Ihr seid in einer Taverne, als ein Zwielichtiger Mann auf euch zukommt". Wenn die Helden von selbst agieren, ohne dass man sie mit dem Auftraggeber-Zaunpfahl in irgend eine Richtung dreschen muss, ist das toll.
Natürlich gibt es viele Spieler und Gruppen, die das auch so machen. Aber in TRoS wird es einem (SL) einfacher gemacht, das umzusetzen, da es auch explizite Regeltechnische Vorteile hat. Damit werden die übelsten "Powergamer" dazu gebracht, Charakterspiel zu betreiben und sich dem Spielverlauf zu widmen, anstatt sich nur mit ihren Punkten zu beschäftigen.
Außerdem kann es automatisch einen Dramatik/Spannungsbogen in das Spiel einbauen, ohne dass man es als SL forcieren muss: Am Anfang der Spielrunde/der Story haben die Charaktere noch wenige SA-Bonuswürfel, sie können noch wenig "reißen" und müssen sich auf einfachere Herausforderungen stürzen, damit bekommen sie zum Ende des Auftrags hin viel mehr Bonuswürfel, haben mehr "Macht" und können das Abenteuer in einem glorreichen, blutigen und epischen Finale ausklingen lassen.
Das mit den 35 Würfel ist aber ein ziemliches Extrembeispiel.
Ein sehr Guter Krieger, der gegen den Evil Overlord kämpft, der seine F getötet, seinen Drachen entführt und sein Pferd geschändet hat, kann sowas erreichen, weil er von Ehrhaftigkeit, der Liebe zu seinem Drachen und dem Ziel: Rache an seinem Pferd und seiner Frau getrieben wird.
Dann ist es aber auch sehr, sehr cool, wenn er so motiviert den Gegner in Stücke haut.
Wobei 20 Erfolgreiche Würfe, die alle Schaden machen, sehr unwarscheinlich sind.
Wenn wir von einer durchschnittlichen Waffe mit Trefferwarscheinlichkeit 8 ausgehen (8,9,10 auf W10 ist treffer) und er seine 35 Würfel hat, trifft er ja nur mit 10,5->11 Würfeln überhaupt. Das kann der Gegner mit ein bisschen Glück noch Parieren (sagen wir mal ~3 Punkte) und 5 werden von seiner Schweren Rüstung aufgehalten, (es ist ein starker Gegner) dann macht er "nur" eine Stufe 3 Wunde. Die tötet den Gegner nicht sofort. (Auch wenn sie vermutlich den entscheidenden Vorteil bringt, wegen Wundregeln. Da gibts Blutverlust jede Runde, Schmerzen und zudem noch direkt nach dem Schlag (nur diese Runde) einen Schok.)
Anzumerken ist aber auch, dass es nur selten die beste Lösung ist, mit allen Würfeln auf einmal volle Kanne draufzukloppen. Bzw nur dann, wenn man wirklich viel mehr Würfel hat als der Gegner.