Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: Coverversion - Besser als das Original?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nunja...das ist wirklich immer 'ne schwierige Sache. Was mir hier beim Durchlesen auffällt ist, dass viele Leute moderne Rockversionen wirklich extrem brillianten Originalen, die sie niemals erreichen werden, vorziehen. Liegt vielleicht am Klang, an der - natürlich durch die Jahre bedingten - besseren Produktion.
    Bei vielen der Songs schüttel ich da nur den Kopf. Andererseits muss ich sagen, dass auch ich sehr gerne mal meine Lieblingsbands Klassiker neu interpretieren höre!

Die von Aurae geposteten Hellsong-Cover haben mir beispielsweise sehr gut gefallen.^^
    Auch muss ich Trigaram zustimmen, "Still loving You" von Sonata Arctica ist eine sehr schöne, etwas andere Coverversion, genauso wie "Die with Your Boots on", welches ursprünglich von Iron Maiden ist, und in dieser Version ganz andere Energien freisetzt und um ein paar Melodien erweitert wurde.

Herrlich sind auch immer wieder die schönen Blind Guardian-Cover, wie z.B. "To France", ursprünglich von Mike Oldfield, welchem Hansi Kürsch's Stimme eine ganz besondere Note gibt.

Es geht ja bei Covern auch nicht darum "besser" zu sein, als das Original...jeder, der das mit seiner Darbietung zu bezwecken versucht, hat es mMn nicht verstanden. Ein Cover sollte doch vielmehr eine respektvolle Huldigung an die Band sein, die ihn geschrieben hat. (deshalb ist es auch so schade, dass oftmals garnicht angegeben wird, dass es ein Cover von der-und-der Band sei)

Sonstige tolle Cover:
    Joe Cocker - With a little Help from my Friends (The Beatles)
    U2 - Because the Night (Bruce Springsteen)
    Rhapsody (of Fire) - Power of thy Sword (Manowar) ~Epic! xD
    Montserrat Caballe feat.Bruce Dickinson (Iron Maiden) - Bohemian Rhapsody (Queen)

Geändert von Zer0 (19.10.2010 um 15:59 Uhr)