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Ehrengarde
Wegen Tony Hawk: Dito, vorallem weil jeder Teil schneller wurde als sein Vorgänger, da kommt man ab Underground gar nicht mehr mit den Tasten nach...
Dann noch Silent Hill 4: Die Grundidee ist ja super (weshalb ich die Vorgänger gemocht habe), aber was sich die Entwickler dabei gedacht haben, weiß nur der Geier: Begrenztes Inventar (bei dem eine 10er-Munition genausoviel Platz wegnahm wie eine Schusswaffe), zum ersten Mal KEIN Gewehr im ganzen Spiel, alles total hell erleuchtet und das Schlimmste: Geister, die einem bis in alle Ewigkeiten verfolgen, wenn man nicht eine bestimmte Waffe benutzt (die praktischerweise für jeden Geist genau ausgehen, ist natürlich super wenn man sie bei den langen Levels übersieht
). In der Mitte des Spiels dann die tolle Idee der Levelmacher, den Spieler einfach nochmal durch alle bisher durchgereisten Levels nochmal zu scheuchen...
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Welcher Idiot auch immer auf diese "Innovationen" gekommen ist, das war so ziemlich das Schlechteste, was sie der Silent Hill-Architektur aufdrücken konnten...
Dann noch irgendein älterer Tomb Raider-Teil (weiß leider nichtmehr, welchen). Eigentlich tolle Spiele trotz antiquitierter Bedienung (ab Legend ist es ja deutlich besser), aber warum "darf" die Heldin in Gräbern fallen, aus die sie nichtmehr herauskommt? In Kombination mit einer freien Speicherfunktion (auf PC, auf Konsole weiß ich es nicht) kann das so richtig motivationszerstörend sein...
GTA: San Andreas. Wär wirklich super (was es auch ist, jeden anderen Teil habe ich mit Begeisterung gespielt), aber dieses "Gangstamäßige", allgemein "HipHop-Szenario" finde ich - pardon - einfach nur zum Kotzen.
By the way, Adventures, in denen man sich in Sackgassen bewegen kann, spiele ich grundsätzlich nicht. Nein, wirklich nicht! Egal, wie toll das Spiel sonst sein mag. Hab das mal in irgendeinem Leisure Suit Larry-Teil geschafft, bei dem in Episode 6 (der letzten) ein Gegenstand benötigt wurde, den man in Episode 1 finden muss. Dummerweise gehts nicht mehr zurück, wenn man eine Episode geschafft hatte. Das Spiel ist danach so rotzfrech und sagt das einem auch noch ins Gesicht.
(diese Erfahrung hat mich geprägt^^)
Dann gibts noch die generelle Problematik bei geschnittenen Spielen. Beispiel Quake 4: Diese ist in der dt. Version so stark bearbeitet worden, dass diese auf internationalen Servern nicht lauffähig ist! Es gibt zwar extra für DE Server, die sind allerdings - welch Überraschung - meist leer... Naja, Seriennummer von dem Spiel habe ich, jetzt besorge ich mir die ungeschnittene Variante auf andere Art und Weise *hust*...
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