Ergebnis 1 bis 20 von 76

Thema: [Download] Alex' Misadventures

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich werde auch mal Stellung nehmen zur Kritik am Spiel. Vorab zum Genre: Es handelt sich hier eigentlich um ein "Adventure", da der Schwerpunkt bei den Dialogen und den Schlüsselgegenständen liegt. Als Fun/Trashgame lässt es sich weitesgehend bezeichnen, wenn man die damit verbunden Morde und die Art der Dialoge betrachtet.

Dass das Spiel wegen seines "nichtvorhandenen" Gameplays von einigen eher als Tortur aufgefasst wird, weil ihnen die Abwechslung fehlt, ist leider unvermeidlich bei dieser Art von Spiel. Ich wollte ein Spiel erschaffen, das vollkommen ohne Kämpfe auskommt, aber auch nicht zu leicht ist. Schließlich soll Alex nicht einfach so in die Räume stürmen und die Einwohner umgehend abschlachten, stattdessen muss er eine Taktik entwickeln. Das Untersuchen der Umgebung samt Backtracking gehören leider dazu. Byder hat ja bereits gesagt, dass der Humor größtenteils auf der Absurdität von Alex' Sprache basiert und den Reaktionen, die er dabei erhält.

Ich möchte somit noch diejenigen warnen, die es bisher noch nicht gespielt haben: Dieses Spiel ist sehr textlastig und baut auf einen eigenwilligen Humor auf. Entweder liebt oder hasst man ihn. Daher empfehle ich vielleicht die ersten 10 Minuten zu spielen, um einen Eindruck zu gewinnen. Denn der Spielverlauf wird sich auch nicht ändern in den restlichen Minuten, soviel ist klar.

Diejenigen, die mir aber einen Mangel an Aufwand vorwerfen, sollten bedenken, dass das Schreiben der Dialoge keineswegs einfach war. Die Sprache von Alex ist die meiste Zeit über sehr kompliziert und es ist keineswegs leicht für jeden dieser Gegenstände einen alex-typischen Kommentar auszudenken. Wie ihr wisst, lebt das Spiel gerade von diesen komischen Momenten, die Alex uns beschert. Gerade die haben auch die meiste Zeit in Anspruch genommen. Stellt euch mal vor wie langweilig das Spiel wäre, wenn jeder Gegenstand denselben Kommentar haben würde?

Geändert von Evil Lord Canas (20.01.2009 um 11:29 Uhr)