-
Provinzheld
Musik und Multitasking
Ihr Musiker dieser Welt? Wie könnt ihr nur soviele Dinge gleichzeitig machen?
Ich hab als Kind Jahrelang Keyboard und Orgel gespielt. Und mir fiel folgendes auf: Pianisten spielen freihändig 2 Stimmen. ICH gammliger Keyboarder spiele eine Stimme mit einer Hand, und einen fest in mein Hirn eingeschweisten Akkord, und an der Orgel später ein Bassmuster zu jedem Akkord (z.B. immer Grundton und Quinte im Wechsel).
Als ich als angeblich fortgeschrittener Orgelspieler versucht habe einfachste Pianostücke zu spielen, und es jedesmal nur mit größter Mühe und viel Übung gelang, hat es mich irgendwann frustriert und ich habe es geschmissen...
Gegenwart: Ich bin inzwischen 19, vor gut eineinhalb Jahren hab ich angefangen Gitarre spielen zu lernen. Ich bin auch einigermaßen mit mir zufrieden und alles ist wunderbar.
Allerdings hab ich wieder diese Multitasking schwäche. Es ist natürlich kein Problem gleichzeitig zu Schlagen und zu Greifen, aber ich schätze nur weil die Schlagmuster und Zupfbewegungen im Gehirn eingeschweist sind. Ich will Freiheit.
Ich will mittendrin dem Daumen befehlen auf den Korpus zu schlagen, oder sonstnen Percussion-Käse. Ich will frei nach Gehör spielen und der Melodie selbstständig Töne beifügen - versuch ich das aber nur Ansatzweise, so geht der Rhytmus den ich spiele automatisch in den Tod. Oder: Singen und spielen zugleich: Wie soll das gehen? Ich hab gerade im Selbstversuch gemerkt dass ich aufhöre Kaugummi zu kauen wenn ich greife...
Ich halte mich selbst für recht musikalisch und begabt, aber wie soll ich diesen ganzen Scheiß gleichzeitig hinbekommen? Selbst wenn ich mich verzweifelt hinsetz und stundenlang irgendwie versuche 2 Dinge gleichzeitig zu tun, kann ich sie zwar am Schluss - aber nur weil eine Bewegung automatisiert wurde, nicht weil ich frei bin 
Ich bin soo frustriert
, wie schafft ihr das?