Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
o sry, hatte ich irgendwie übersehen...
Guckst du hier.
Zitat Zitat
und FF 11 kenn ich nicht....
Das mit dem Musikwechsel funktioniert zwar ganz gut, aber ich glaube ich hätte trotzdem den Weg bevorzugt, der mit FFXII eingeschlagen wurde. Ich meine mit so einem Final Fantasy verbringt man ja schonmal 80 Stunden und mehr, da kann ich die Teile der Serie, in der mir das normale Battletheme nicht irgendwann später auf die Nerven gegangen ist, an einer Hand abzählen. So betrachtet gab es in XII immer genug Abwechslung, da jeder Ort sozusagen sein eigenes Thema hatte. Allerdings ist es auch eine Herausforderung für den Komponisten, weil er dann eine Musik machen muss, die gleichzeitig ruhig genug für die Erkundung und actionreich und spannend genug für die Kämpfe ist. Sakimoto hat das meistens geschafft, aber auch nicht immer.
Ich weiß auch noch, wie es mich in FF immer wieder gestört hat, wenn man z.B. an spannungsgeladenen, mystischen Orten war, was auch durch die musikalische Untermalung perfekt unterstrichen wurde, und dann aus dieser Situation durch einen Kampf mit einem ganz anderen, eigentlich gerade unangebrachten Thema aus dieser Stimmung herausgerissen wurde. Gleichzeitig gab es damals aber auch immer mal Situationen, in denen die normale Kampfmusik nicht verwendet wurde sondern durchgängig die gleiche Mucke blieb, um einen dramatischen Effekt zu erzeugen. Das hat mir sehr gut gefallen und ich frage mich, warum das nicht immer so sein sollte.
Dafür können sie ja mehr Abwechslung bei den Bossen einbauen. Zum Beispiel ein normales Bossthema und eines für spezielle Storygegner wie im Falle von XII die Judges.
Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
Weiss nur nicht ob das hier der Fall ist... Besser wäre es aber natürlich wenn man von FF XII ausgehen würde und einfach ein bisschen mehr Dramatik einbaut, Combos, automatische Kamera, Close-Ups - das würde sehr sehr gut funktionieren.
Ich glaube auch, dass es durchaus machbar wäre, die Freiheit des XIIer Systems mit der Technik von XIII zu verbinden. Also wirklich keinerlei Übergänge, aber trotzdem diese ATB-Kosten, Combo-Ketten, mehr Kameraspielereien, mehr Action und größere Effekte (die Zauber in XII waren total unspektakulär). Naja, vielleicht wirds ja in FFXIV was. Ich hoffe nur, dass diese Rückentwicklung nicht weitergeht. Hinterher glauben die noch, dass es ne tolle Idee ist, wieder Zufallskämpfe einzubauen >_>
Zitat Zitat
Die Victory Fanfare kam IMHO in FF XII am besten von allen FFs rüber, einfach nach _wichtigen_ Kämpfen, sonst macht eine Fanfare nämlich überhaupt keinen Sinn. Wie oft hat man sie nach 0.5 Sekunden wegklicken müssen <_< ?
Ja, es macht keinen Sinn die andauernd zu hören, das sollten sie sich schon für die richtigen Momente aufheben. Haha, ich stell mir grade vor, wie das gewesen wäre, wenn in XII nach jedem besiegten Gegner die Fanfare ertönt wäre ^^ Unerträglich.