Zitat Zitat von Enkidu
Ich glaube auch nicht, dass es noch so etwas wie Gambits geben wird.
Sofern die anderen Charaktere vom Computer gesteuert werden, wäre das allerdings immer noch die beste Lösung. Eine KI ohne klare Richtlinien ist einfach zu unberechenbar, und kann auch für unnötige Frustmomente sorgen.
Aber irgendwie wird es sicher eine Möglichkeit geben, alle Handlungen selbst zu steuern.

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Schau dir nur mal FFVII an, da war das nicht ganz unähnlich ...
So sah es eigentlich bei allen Teilen vor FFVIII aus, die Frage ist nun, ob das jetzt noch zeitgemäß ist.
Ich denke, man hätte das alles durchaus noch etwas verkleinern oder praktischer anordnen können. Ich hab da mal ein bisschen gebaselt, um zu gucken, wie das aussehen könnte, wenn man den unteren Teil etwas frei macht (bitte nichts zu der etwas unsauberen Ausführung sagen):


Die Helpleiste würde, wie bei FFX, den oberen Rand bilden, die Zeitleiste rutscht an die Seite. Sie nimmt weniger Platz ein, und lässt nach oben hin genug Spielraum, der untere Teil wäre somit wesentlich freier.
Aber das nur eine kleine Spielerei am Rande.

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In aktuellen Spielen hat man auf Röhren-TVs jetzt schon Probleme, bei einigen Spielen die Schrift und die Zahlen zu erkennen.
Vor allem, wenn die Röhre schon schrecklich alt, und nicht mehr richtig funktionstüchtig ist. Bei manchen Spielen ging es noch, aber bei Blue Dragon war die Schrift wirklich schon verdammt winzig.

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Wenn es nur drei Jahre Abstand sind (die Entwicklungszeit selbst ist natürlich meistens länger, weil schon eher begonnen wird), dann komme ich da auf 2015
Gogeta sagte "3-4", also setze nochmal drei Jahre dran, und du bist für vier Titel bei 2018.
Ok, 2015 wäre vielleicht noch möglich, sofern alle Einschätzungen sich bewahrheiten. Aber ob SE in den nächsten sechs Jahren wirklich zwei FF-Titel entwickeln kann... früher stand sowas ja außer Frage, aber wer weiß, was in Zukunft wieder für seltsame Zufälle eintreffen. Ich hoffe wirklich, FFXII war ein tragischer Zwischenfall und XIII einfach späte Umdisponierung.

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Da auf dem Bildschirm ja auch viele Werte fehlen, die sonst eigentlich vorhanden sein müssten (EXP, Gil, Items usw.) könnte es durchaus sein, dass das nur für die Demo eingebaut wurde.
[...]
Wobei es dann andererseits auch wieder schade wäre, dass die Kampfbewertung dann vielleicht ganz wegfällt :-/
Ist mit Sicherheit die Demoversion, zumal die anderen Scans auch von der stammen...
Wenn es ganz wegfallen würde im Spiel, wäre das zwar schade, da man damit sicher tolle Herausforderungen aufstellen könnte, gerade bei Bosskämpfen, aber andererseits wäre es wirklich nervig, wenn jeder Zwischengegner, den man in 5 Sekunden geplättet hat, noch extra benotet würde.

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Hm. Ein halbes Jahr schon, aber es ist ja immer die Frage, von wann die Materialien stammen, die wir zu Gesicht bekommen. Aber stimmt schon, speziell weil es wohl in der Demo genauso aussieht, glaube ich auch nicht wirklich, dass sie in XIII noch großartig etwas daran ändern werden.
Blöderweise ist genau das der Knackpunkt. ^^
Schließlich hatte man bereits gesagt, dass zwischen Demo und Endversion noch ein wenig am Kampfsystem geschraubt wird, also, dass die Kämpfe später noch rasanter werden, und eventuell auch Chocobaby spielbar sein wird. Muss zwar nicht heißen, dass das Menu dann auch nochmal umgestellt wird, den Erwartungen der Fans zuliebe werden sie es wahrscheinlich auch nicht machen, aber möglich wäre es theoretisch schon noch.
Was die vorliegenden Materialien angeht, können sie nicht älter als ein paar Monate sein, da die Demo Ende letzten Jahres fertig gestellt wurde. Ich denke, so wie es jetzt aussieht, wird es auch in der Demo sein, wahrscheinlich auch im fertigen Spiel.

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So eine Verschlimmbesserung möchte ich nicht nochmal erleben. Provisorische Designs in den ersten paar Bildern sind völlig in Ordnung, aber Square Enix sollte die Fans nicht über Jahre hinweg an eine bestimmte Optik gewöhnen, die dann im fertigen Spiel nicht mehr auftaucht. Da warte ich lieber länger auf die Screenshots, bis wenigstens das Interface schon feststeht.
Dann dürftest du ja dankbar sein, dass SE uns diesmal so lange hingehalten hat. ^^
Bei FFXII muss ich gestehen, habe ich die ganz alten Versionen gar nicht mehr vor Augen, von daher kann ich auch nicht sagen, ob die früheren Anordnungen besser fand. Kannst du die Scans oder Screenshots vielleicht mal hochladen?
An sich geb ich dir allerdings schon recht. Ich gewöhne mich auch lieber gleich an etwas feststehendes, als mich immer wieder mit etwas neuem anzufreunden.


Zitat Zitat von haeb
Ich finde immer noch das FF 13 sehr toll aussieht und werde mir wohl die entsprechende Konsole zulegen sobald es raus ist
In Japan, den USA, oder Europa?
Je nachdem, worauf du wartest, könnte die PS3 vielleicht bis dahin schon etwas billiger sein. Sony sagte zwar, dass man keine Preissenkung plane, aber bis FFXIII in Europa ist ja auch noch viel, viel Zeit. ^^
XBox ist zwar jetzt schon vergleichsweise spottbillig, und wird beim Erscheinen von FFXIII wohl noch billiger sein, aber vom Restangebot her sagt mir die PS3 insgesamt trotz Star Ocean, Mass Effect und eventuell noch folgenden Mistwalker-Teilen mehr zu. Und auf technischer Seite habe ich mit der XBox meines Bruders (eine in der Familie reicht eigentlich auch) schon ein paar schlechte Erfahrungen gemacht.