mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 14 von 16 ErsteErste ... 410111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 303
  1. #261
    Zitat Zitat von Gloom
    Warum sollte die FNC auf ein mögliches FF14 Einfluss nehmen?
    Weil es vielleicht mehr Priorität hat? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man ein so gewaltig großes Projekt ankündigt, dass dann nur im Hintergrund läuft, während die Nachfolger im Rampenlicht stehen.
    Dass eines der freien Entwicklungsteams an FFXIV arbeitet ist genauso wahrscheinlich wie unwahrscheinlich, dass selbiges an einem Titel für die FNC-Reihe arbeiten oder an etwas völlig anderem.

    Zitat Zitat
    Wobei man noch nicht einmal weiß, ob trotz dieses "wir kämpfen stylish"-Systems nicht dennoch Prozentangaben und Wahrscheinlichkeitsrechnungen wie in FF12 vorhanden sind. SE ist neuerdings Fan davon, warum sollte FF13 hier eine Ausnahme bilden?
    Was genau hat das Kampfsystem an sich damit zu tun?
    Und abgesehen davon könnte FFXIII in Sachen Prozentschmiererei einfach deswegen eine Ausnahme sein, weil man vielleicht mal was neues ausprobieren will. Vielleicht...

    Zitat Zitat
    Das weißt du so genau, weil du Insiderwissen über die verteilten Aufgaben bei SE besitzt, oder?
    Ich lese mir die Mitarbeiterlisten durch, die veröffentlichten. Da steht aber nirgends, dass Tetsuya Nomura Battle Planner ist, oder Art Director, oder Movie Planner, oder gar Producer... Also habe ich auch keinen Grund, was anderes anzunehmen. Wenn du von etwas Gegenteiligem überzeugt bist, dann beweise es. Aber komm mir nicht mit solch schwammigen Begriffen wie "Nomura-Touch" - als ob das ein Synonym für alles ist, was einem zu cool ist.
    Geändert von Diomedes (29.03.2009 um 23:19 Uhr)

  2. #262
    Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Dieses "höher, besser, stylisher"-System in Kämpfen ist definitiv nicht so mein Fall. Ich möchte nicht von irgendwelchen besonders stylishen Kombos abhängig sein, nur um spezielle Boni, Items oder sonstiges erhalten zu können. Ich sehe das schon kommen, man bekommte bestimmte Sachen nur, wenn man Kämpfe besonders "stylish" meistert. Sowas brauche ich nicht, kommt wie ein Devil May Cry daher. Aber man merkt dem Spiel einfach den Nomura-Touch an, der Typ steht einfach auf so überzogenes Rumgehüpfe....
    Es steht doch noch gar nicht fest, nach welchen Kriterien man bewertet wird. "Style" würde da imho wirklich nicht besonders gut zu einem RPG passen, aber es könnte ebensogut sehr intelligent gemacht sein. Zum Beispiel Boni für besonders schnell absolvierte Kämpfe, in denen man die spezifischen Schwächen der Gegner ausnutzt oder so etwas. Okay, der Break-Modus wird bestimmt schon irgendwie damit zu tun haben, aber der ist ja in erster Linie von spieltechnischer Bedeutung. Wenn es dann auch noch als Nebeneffekt cool aussieht, dass man sowas mit den Gegnern anstellen kann, hab ich nichts dagegen.
    Zitat Zitat
    Auch stört mich, dass man nur einen Charakter selbst steuert, die anderen selbstständig agieren. Gut, das ist wohl bei diesem "du musst besonders stylish kämpfen"-System zwingend notwendig, denn sonst würde es in Stress ausarten, aber ich finde es nicht sonderlich glücklich. Selbst wenn man ständig zwischen den steuerbaren Charas hin-und herswitchen könnte, ist es nicht das Gleiche, als wenn man eine komplette Party steuert. Was soll diese neue Mode, dass man immer nur einen Chara steuern kann? In FF12 war es dank der Gambits ja noch erträglich und wenn man wollte, konnte man auch alle drei manuell steuern. Ich bezweifle aber, dass FF13 wieder so etwas wie Gambits verwendet, ist ja ein völlig anderes Entwicklerteam. Also muss die KI der übrigen Charaktere entweder fest vorgegeben oder anderweitig einstellbar sein. Und ich hoffe, dass da nicht ein Riesenmurks gemacht wird - KI ist immer eine heikle Sache.
    Ich denke, dass es ganz sicher möglich sein wird, zwischen den Charas hin und her zu switchen, vermutlich sogar blitzschnell per Knopfdruck, sodass man doch mehr oder weniger die Kontrolle über die ganze Gruppe hat. Trotzdem muss ich mich dir da teilweise anschließen: Bei so einem System, bei dem die Kämpfe wieder etwas mehr für sich alleine stehen, hätte es sich angeboten, den Spieler wieder alle Charas direkt kontrollieren zu lassen, was in XII eben nicht so praktisch umsetzbar war. Ich glaube auch nicht, dass es noch so etwas wie Gambits geben wird. Vielleicht werden die Charas in XIII, die man gerade nicht direkt kontrolliert, ja einfach nur automatisch angreifen, immer sobald wieder ein ATB-Slot voll ist.
    Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    Ich frage mich nur warum die Anzeigen und Befehlsfelder gut 1/6 des Bildes ausmachen.
    Finde ich jetzt nicht so tragisch, wäre auch nicht das erste Mal. Schau dir nur mal FFVII an, da war das nicht ganz unähnlich ...

    Die Zeiten haben sich insofern geändert, dass seit FFVIII verstärkt mit transparenten Interface-Elementen usw. gearbeitet wird, damit nicht so viel vom Menü das eigentliche Kampfgeschehen verdeckt. Hier ist es doch halb so wild, weil es kein abgetrenntes Menüfeld ist, sondern jeder Befehlspunkt und die anderen Sachen einzelnd angezeigt werden, das heißt, man also auch auf dem unteren Teil des Bildschirms noch viel vom Hintergrund erkennen kann. Deine Auswahl an Screenshots ist auch nicht grade die glücklichste, da dort überall Untermenüs geöffnet worden sind. Die Befehlspunkte werden nicht alle permanent angezeigt, nur die Grundausstattung ganz links wie in jedem anderen FF. Auch die Befehlskette über dem linken großen ATB-Balken ist ja nur zu sehen, wenn man auch etwas eingegeben hat.
    Zitat Zitat
    Und warum müssen die genau über den Charakteren sein
    Das hängt wirklich von der Kampfsituation ab. Die Kamera bewegt sich ja ständig, da werden die Charas sicherlich noch oft genug komplett zu sehen sein -_^
    Zitat Zitat
    Beim letzten Bild frage ich mich außerdem, wie viel man wohl noch von dem roten Monster sehen würde, wenn die Kamera etwas weiter unten plaziert worden wäre?
    Wie gesagt, die Kamera ist so gut wie immer in Bewegung. Es ist doch nicht wichtig, dass man zu jedem Zeitpunkt alles erkennen kann, das konnte man in früheren FFs auch nicht (wenn die Kamera z.B. auf die Charas gezoomt hat). Wenn das Monster mal ausnahmsweise für ne Sekunde nicht komplett zu sehen ist, weil es zum Teil vom Menü verdeckt wird, ist es eine Sekunde später wieder da. Du sagst es ja selbst, du fragst dich, was wäre, wenn die Kamera weiter unten wäre - ist sie aber nicht. Damit will ich sagen, dass Square Enix das schon so konzipiert hat, dass man den Überblick behalten kann, auch wenn das Menü diesmal etwas anders und ungewöhnlich verteilt ist. Ich glaube ich werde mich sehr schnell daran gewöhnen.
    Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Finde ich persönlich auch etwas unglücklich. Hätte man ruhig auch etwas kleiner machen können. So nimmts wirklich sehr viel Bildschirmplatz ein.
    Bloß nicht noch kleiner! Nicht jeder Mensch kann sich mal eben einen HD-Fernseher leisten. In aktuellen Spielen hat man auf Röhren-TVs jetzt schon Probleme, bei einigen Spielen die Schrift und die Zahlen zu erkennen. Und wenn man mal schaut, wie viel Platz zum Beispiel so ein Angriffsbefehl im Verhältnis zum ganzen Bildschirm einnimmt, ist XIII jetzt schon wesentlich kleiner als die meisten Vorgänger (siehe den FFVII-Screenshot oben). Man muss es ja auch nicht übertreiben.
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Wäre im Gegensatz zu z.B. zerbrochenem Glas zu Kampfbeginn immer noch ein Segen
    Ja, wenigstens das bleibt uns erhalten. Wenn schon das Kampfende so deutlich gekennzeichnet ist, ist wenigstens der Übergang von Erkundung zum Kampfbeginn weiterhin fließend.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Wenn die Entwicklungszeit pro Spiel drei Jahre (und das ist noch Optimismus!) nicht unterschreitet, hieße das, dass sich wenigstens die PS3 noch bis 2018 halten müsste...
    Warum das denn o_O? Wenn es nur drei Jahre Abstand sind (die Entwicklungszeit selbst ist natürlich meistens länger, weil schon eher begonnen wird), dann komme ich da auf 2015, und das ist gar nicht mal unrealistisch, dass sich die PS3 bis dahin halten wird.
    Zitat Zitat
    Ein kleines Fragezeichen steht schon noch dahinter, denn dieses Ranking-System, das diesen Battle-Results-Bildschirm erst ausmacht, wurde für die Demo extra eingebaut als Anregung, die Demo mehrfach durchzuspielen. Ob es etwas derartiges auch im fertigen Spiel geben wird, ist damit nicht gesagt.
    Jo, daran hatte ich schon gar nicht mehr gedacht. Da auf dem Bildschirm ja auch viele Werte fehlen, die sonst eigentlich vorhanden sein müssten (EXP, Gil, Items usw.) könnte es durchaus sein, dass das nur für die Demo eingebaut wurde. Also das gibt wieder etwas Hoffnung in dieser Hinsicht ^^ Wobei es dann andererseits auch wieder schade wäre, dass die Kampfbewertung dann vielleicht ganz wegfällt :-/
    Zitat Zitat
    Bei FFXII stand es ein halbes Jahr vor dem Release auch endgültig fest, die Experimente fanden da auch früher statt.
    Hm. Ein halbes Jahr schon, aber es ist ja immer die Frage, von wann die Materialien stammen, die wir zu Gesicht bekommen. Aber stimmt schon, speziell weil es wohl in der Demo genauso aussieht, glaube ich auch nicht wirklich, dass sie in XIII noch großartig etwas daran ändern werden.
    In XII hat es mich nur so gestört, weil die Kampfanzeigen zahlreiche Veränderungen durchlaufen haben (ich hab sogar noch ganz frühe Bilder, bei denen das Kommando-Fenster dunkelblau war und auf der rechten Seite über den Statuswerten angezeigt wurde!), aber für einen sehr langen Zeitraum immer Bilder mit dem gleichen Design rausgegeben wurden, sodass man davon ausging, dass es bis auf das ein oder andere Detail dabei bleiben würde. Sogar die spielbaren Demos, die auf den Messen ausprobiert werden konnten (nicht die spätere, die bei DQVIII mitgeliefert wurde) hatten noch das alte Interface. So wie sie es rübergebracht haben kann man davon ausgehen, dass lange Zeit geplant war, es auch so zu veröffentlichen, anders als z.B. in den ersten Bildern von XIII. Und das stört mich bis heute nach wie vor ein wenig. Das Menü von XII im Kampf ist gut, keine Frage, und auch besser als die ganz frühen provisorischen Versionen davon. Aber jenes, von dem ich hier rede, war übersichtlicher und hat ganz einfach mehr Informationen angezeigt als das finale, nämlich aktuelle und (kleiner) maximale HP in Zahlen, aktuelle und (kleiner) maximale MP in Zahlen, und beides nochmal zusätzlich als kleine grafische Darstellung unter den Maximalwerten. Im fertigen Spiel fällt das für die MP weg, die Anzeigen sind bunter und nicht mehr so schön kompakt bzw. nehmen mehr Platz weg.

    So eine Verschlimmbesserung möchte ich nicht nochmal erleben. Provisorische Designs in den ersten paar Bildern sind völlig in Ordnung, aber Square Enix sollte die Fans nicht über Jahre hinweg an eine bestimmte Optik gewöhnen, die dann im fertigen Spiel nicht mehr auftaucht. Da warte ich lieber länger auf die Screenshots, bis wenigstens das Interface schon feststeht.
    Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Das weißt du so genau, weil du Insiderwissen über die verteilten Aufgaben bei SE besitzt, oder? (...) aber wem der typische Nomura-Touch beim Kampfsystem nicht auffällt, sorry. Der Kerl hats einfach unheimlich mit ewig langen Herumhüpfkombos und der Schwerkraft trotzenden Spezialmoves
    Hier muss ich Dio aber recht geben. Ich will nicht behaupten, die Arbeitsteilung von Square Enix bis ins kleinste Detail zu kennen, aber wenn du glaubst, dass der Charakterdesigner für das Kampfsystem verantwortlich ist oder auch nur einen erheblichen Einfluss darauf hat, irrst du dich. Den Job übernimmt in FFXIII Tsuchida Toshirō, der das auch schon in FFX gemacht hat.
    Würde Nomura mehr übernehmen als nur das Charakterdesign, würde das auch irgendwo vermerkt werden. In VersusXIII ist er nicht nur Charakterdesigner, sondern gleichzeitig auch Director des Spiels, weshalb sein kreativer Einfluss darauf viel größer sein wird als in XIII.

  3. #263
    Verstehe diese ganze Aufregung um den Result-Blidschirm nicht. Wird wohl so sein wie in Rouge Galaxy, also laufen-Gegner putt hauen-weiterlaufen während kurz die Ergebnisse eingeblendet werden. Kein Bruch mit Erkundungsmodus.
    Wenn Level 5 sowas schaft sollte das für Squarenix ja mal kein Problem sein xD

    Ich finde immer noch das FF 13 sehr toll aussieht und werde mir wohl die entsprechende Konsole zulegen sobald es raus ist

  4. #264
    Zitat Zitat von Enkidu
    Ich glaube auch nicht, dass es noch so etwas wie Gambits geben wird.
    Sofern die anderen Charaktere vom Computer gesteuert werden, wäre das allerdings immer noch die beste Lösung. Eine KI ohne klare Richtlinien ist einfach zu unberechenbar, und kann auch für unnötige Frustmomente sorgen.
    Aber irgendwie wird es sicher eine Möglichkeit geben, alle Handlungen selbst zu steuern.

    Zitat Zitat
    Schau dir nur mal FFVII an, da war das nicht ganz unähnlich ...
    So sah es eigentlich bei allen Teilen vor FFVIII aus, die Frage ist nun, ob das jetzt noch zeitgemäß ist.
    Ich denke, man hätte das alles durchaus noch etwas verkleinern oder praktischer anordnen können. Ich hab da mal ein bisschen gebaselt, um zu gucken, wie das aussehen könnte, wenn man den unteren Teil etwas frei macht (bitte nichts zu der etwas unsauberen Ausführung sagen):


    Die Helpleiste würde, wie bei FFX, den oberen Rand bilden, die Zeitleiste rutscht an die Seite. Sie nimmt weniger Platz ein, und lässt nach oben hin genug Spielraum, der untere Teil wäre somit wesentlich freier.
    Aber das nur eine kleine Spielerei am Rande.

    Zitat Zitat
    In aktuellen Spielen hat man auf Röhren-TVs jetzt schon Probleme, bei einigen Spielen die Schrift und die Zahlen zu erkennen.
    Vor allem, wenn die Röhre schon schrecklich alt, und nicht mehr richtig funktionstüchtig ist. Bei manchen Spielen ging es noch, aber bei Blue Dragon war die Schrift wirklich schon verdammt winzig.

    Zitat Zitat
    Wenn es nur drei Jahre Abstand sind (die Entwicklungszeit selbst ist natürlich meistens länger, weil schon eher begonnen wird), dann komme ich da auf 2015
    Gogeta sagte "3-4", also setze nochmal drei Jahre dran, und du bist für vier Titel bei 2018.
    Ok, 2015 wäre vielleicht noch möglich, sofern alle Einschätzungen sich bewahrheiten. Aber ob SE in den nächsten sechs Jahren wirklich zwei FF-Titel entwickeln kann... früher stand sowas ja außer Frage, aber wer weiß, was in Zukunft wieder für seltsame Zufälle eintreffen. Ich hoffe wirklich, FFXII war ein tragischer Zwischenfall und XIII einfach späte Umdisponierung.

    Zitat Zitat
    Da auf dem Bildschirm ja auch viele Werte fehlen, die sonst eigentlich vorhanden sein müssten (EXP, Gil, Items usw.) könnte es durchaus sein, dass das nur für die Demo eingebaut wurde.
    [...]
    Wobei es dann andererseits auch wieder schade wäre, dass die Kampfbewertung dann vielleicht ganz wegfällt :-/
    Ist mit Sicherheit die Demoversion, zumal die anderen Scans auch von der stammen...
    Wenn es ganz wegfallen würde im Spiel, wäre das zwar schade, da man damit sicher tolle Herausforderungen aufstellen könnte, gerade bei Bosskämpfen, aber andererseits wäre es wirklich nervig, wenn jeder Zwischengegner, den man in 5 Sekunden geplättet hat, noch extra benotet würde.

    Zitat Zitat
    Hm. Ein halbes Jahr schon, aber es ist ja immer die Frage, von wann die Materialien stammen, die wir zu Gesicht bekommen. Aber stimmt schon, speziell weil es wohl in der Demo genauso aussieht, glaube ich auch nicht wirklich, dass sie in XIII noch großartig etwas daran ändern werden.
    Blöderweise ist genau das der Knackpunkt. ^^
    Schließlich hatte man bereits gesagt, dass zwischen Demo und Endversion noch ein wenig am Kampfsystem geschraubt wird, also, dass die Kämpfe später noch rasanter werden, und eventuell auch Chocobaby spielbar sein wird. Muss zwar nicht heißen, dass das Menu dann auch nochmal umgestellt wird, den Erwartungen der Fans zuliebe werden sie es wahrscheinlich auch nicht machen, aber möglich wäre es theoretisch schon noch.
    Was die vorliegenden Materialien angeht, können sie nicht älter als ein paar Monate sein, da die Demo Ende letzten Jahres fertig gestellt wurde. Ich denke, so wie es jetzt aussieht, wird es auch in der Demo sein, wahrscheinlich auch im fertigen Spiel.

    Zitat Zitat
    So eine Verschlimmbesserung möchte ich nicht nochmal erleben. Provisorische Designs in den ersten paar Bildern sind völlig in Ordnung, aber Square Enix sollte die Fans nicht über Jahre hinweg an eine bestimmte Optik gewöhnen, die dann im fertigen Spiel nicht mehr auftaucht. Da warte ich lieber länger auf die Screenshots, bis wenigstens das Interface schon feststeht.
    Dann dürftest du ja dankbar sein, dass SE uns diesmal so lange hingehalten hat. ^^
    Bei FFXII muss ich gestehen, habe ich die ganz alten Versionen gar nicht mehr vor Augen, von daher kann ich auch nicht sagen, ob die früheren Anordnungen besser fand. Kannst du die Scans oder Screenshots vielleicht mal hochladen?
    An sich geb ich dir allerdings schon recht. Ich gewöhne mich auch lieber gleich an etwas feststehendes, als mich immer wieder mit etwas neuem anzufreunden.


    Zitat Zitat von haeb
    Ich finde immer noch das FF 13 sehr toll aussieht und werde mir wohl die entsprechende Konsole zulegen sobald es raus ist
    In Japan, den USA, oder Europa?
    Je nachdem, worauf du wartest, könnte die PS3 vielleicht bis dahin schon etwas billiger sein. Sony sagte zwar, dass man keine Preissenkung plane, aber bis FFXIII in Europa ist ja auch noch viel, viel Zeit. ^^
    XBox ist zwar jetzt schon vergleichsweise spottbillig, und wird beim Erscheinen von FFXIII wohl noch billiger sein, aber vom Restangebot her sagt mir die PS3 insgesamt trotz Star Ocean, Mass Effect und eventuell noch folgenden Mistwalker-Teilen mehr zu. Und auf technischer Seite habe ich mit der XBox meines Bruders (eine in der Familie reicht eigentlich auch) schon ein paar schlechte Erfahrungen gemacht.

  5. #265
    Sooo, bald ist es soweit. FFVIIAC auf bluray mit ffxiii demo kommt in 3 wochen in japan raus. mich würde brennend interessieren wer es denn hier bald sein eigen nennen darf.
    ich kanns kaum mehr abwarten. hoffe das sie das spiel wirklich noch dieses jahr rausbringen...
    Everybody is connected...
    everywhere...



    Mein Ebay Profil: http://myworld.ebay.de/dragon-bahamut

  6. #266
    Muss zugeben das ich mich mit der aktuellen Konsolengeneration gar nicht auskenne....einfach keine Zeit mehr zum spielen wie früher
    Am ehesten eine PS 3 und hoffen das Star Ocean 4 noch konvertiert wird irgendwie.

  7. #267
    Zitat Zitat von Lock2002 Beitrag anzeigen
    Sooo, bald ist es soweit. FFVIIAC auf bluray mit ffxiii demo kommt in 3 wochen in japan raus. mich würde brennend interessieren wer es denn hier bald sein eigen nennen darf.
    ich kanns kaum mehr abwarten. hoffe das sie das spiel wirklich noch dieses jahr rausbringen...
    Vorbestellt hab ich's jedenfalls. Dummerweise läuft meine KK im April ab und ich weiß nicht so genau ob das noch hinhaut.

    Hab die letzten Wochen wieder weniger die News um FFXIII verfolgt, aber auf die Demo bin ich dennoch gespannt.

  8. #268
    Zitat Zitat
    Final Fantasy XIII: Interview mit Square Enix

    31.03.09 - Tetsuya Nomura, Yoshinori Kitase und Motomu Toriyama von Square Enix haben mit der japanischen Dengeki PS über Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) gesprochen. Die wichtigsten Aussagen im Überblick.

    Über die Demo-Version für PS3

    - Die Demo nutzt nur etwa 50 Prozent der PS3-Leistung, das fertige Spiel soll 100 Prozent nutzen.

    - Ebenso ist im Kampfsystem nur etwa die Hälfte dessen zu sehen, was sich nachher im fertigen Spiel befinden wird.

    - Die Musik im Kampf ist genau dieselbe Musik, die auch im endgültigen Spiel zu hören sein wird.

    - Bei einem Sieg ist hingegen eine alte Sieg-Fanfare zu hören, die später ausgetauscht wird.

    - Die Siegesposen der Charaktere müssen noch festgelegt werden.

    - Der Schwierigkeitsgrad in der Demo ist niedriger als im finalen Spiel.

    - Beim Spielen der Demo sollte man bedenken, dass sie Final Fantasy XIII zeigt, wie es 2008 war. Seitdem hat sich das Spiel gehörig weiterentwickelt.

    - Die Geschichte in der Demo ist nur ein sehr kleiner Teil der gesamten Handlung, doch wird sie dem Spieler wohl gut vermitteln können, worum's in dem RPG geht.

    - Die Demo handelt zu Beginn des Spiels, als es zu einem Ereignis kommt, dass Square Enix 'Purge' nennt. Die meisten Szenen des letzten Trailers stammen aus der Demo.

    Über die Technik

    - Es gibt Diskussionen darüber, ob das Spiel eine Single- oder Dual Layer-Bluray-Disc verwenden wird - doch der Platz ist eigentlich überhaupt kein Problem.

    - Die größte Änderung gegenüber dem vorherigen Final Fantasy ist die Grafik.

    - Kitase ist angesichts der hohen Textur-Qualität überrascht.

    - Im Kampf eingesetzte Magie wird das Schlachfeld verändern: Setzt man einen Blizzard ein, so bleiben Eisbrocken auf dem Boden zurück.

    - Szenen, die man zuvor als CGI gerendert hätte, sind jetzt in Echtzeit auf der PS3 zu sehen. Dennoch gibt's eine Menge CG-Sequenzen. Kitase meint, dass es schwer ist, zwischen CGI und Echtzeit-Grafik zu unterscheiden.

    - Der kleine Speicher der PS3 erschwerte das Arbeiten.

    - Final Fantasy XIII besitzt zahlreiche Echtzeit-Licht-Effekte, an denen sehr hart gearbeitet wurde.

    Über das Kampfsystem

    - Das Kampfsystem ist nicht so nahtlos wie in Final Fantasy XII; doch der Übergang in und aus einen Kampf ist so schnell, dass es sich wie so ein nahtloses System anfühlen wird.

    - Monster besitzen ein Eigengewicht, so dass es schwieriger ist, eine große Bestie fertigzumachen oder hochzuwirbeln als ein kleines, schwächeres Monster.

    - Die Kamera lässt sich im Kampf frei bewegen. Bei besonderen Aktionen bewegt sich die Kamera dann automatisch in eine passende Position.

    - Angriffe lasen sich in 'Chains' aneinanderreihen. Je mehr Attacken man nacheinander ausführt und so verbindet, desto mehr Schaden richtet der Spieler an.

    - Wurden sehr viele Angriff via 'Chain' verbunden, kommt es zu einem 'Break': Ein so geschwächter Gegner erleidet mehr Schaden und kann leichter hochgewirbelt und herumgestoßen werden.

    - Das Mischen von Chains, Lifts und Breaks soll sehr wichtig sein - gerade bei den Endbossen.

    - Je nach erbrachter Leistung wird er Spieler am Kampfende eine Wertung in Form von Sternen erhalten.

    Über Handlung und Charaktere

    - Das Design von Lightning war schwer zu perfktionieren: Sie ist eine Schwertkämpferin und muss bedrohlich aussehen, gleichzeitig aber auch weiblich und nicht zu muskolös. Die Synchronsprecherin ist Sakamoto Maya.

    - Snow war ursprünglich ein sehr kindischer Charakter, der oft laut herumschrie. Das hat Square Enix fallengelassen, so dass Snow jetzt mehr so etwas wie ein großer Bruder in der Party ist.

    - Vanille sollte man nicht als ein quirliges Mädchen abschreiben. Sie besitzt eine positive Einstellung und ist fröhlich, hat einen guten Charakter. Ihre Synchronsprecherin ist Fukui Yakari, welche die unterschiedlichen Seiten des Charakters sehr gut wiedergeben kann.

    - Das Design und Aussehen von Sazh haben die Entwickler schnell zustande gebracht. Er ist ebenfalls positiv eingestellt, hat aber innere Dämonen, denen er sich später stellen muss. Sein Synchronsprecher ist Ehara Masashi
    Ma was neues vom Master direkt.Freu mich auf die Demo und besonders der Punkt ist Interessant "- Es gibt Diskussionen darüber, ob das Spiel eine Single- oder Dual Layer-Bluray-Disc verwenden wird - doch der Platz ist eigentlich überhaupt kein Problem."

    Ja genau,das Spiel wird auf der 360 1:1 laufen - kk thx bye

    Kann die Demo nimmer abwarten OO

  9. #269
    Zitat Zitat
    Die größte Änderung gegenüber dem vorherigen Final Fantasy ist die Grafik.
    Hauptsache Grafik... Wenn das schon die größte Änderung ist, lässt das nicht gerade hoffen...

  10. #270
    Wieso,ich mochte FF XII. Das ganze in futuristischem Setting....geil

    Zitat Zitat
    - Das Mischen von Chains, Lifts und Breaks soll sehr wichtig sein - gerade bei den Endbossen.
    Das hört sich so nach Grandia an....irgendwie freu ich mich total auf das Spiel

  11. #271
    Zitat Zitat von SunnyLuke Beitrag anzeigen
    Ja genau,das Spiel wird auf der 360 1:1 laufen - kk thx bye
    Wer hat das denn bitteschön behauptet?

  12. #272
    Zitat Zitat
    - Die Demo nutzt nur etwa 50 Prozent der PS3-Leistung, das fertige Spiel soll 100 Prozent nutzen.
    Leute, genießt das Spiel, was besseres werdet ihr auf dieser Konsole anscheinend nichtmehr zu sehen bekommen...

  13. #273
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Leute, genießt das Spiel, was besseres werdet ihr auf dieser Konsole anscheinend nichtmehr zu sehen bekommen...
    Jaja....wenn die Mitarbeiter von se eines können,dann sind das große Reden schwingen
    Und wenn sie wirklich 100% der ps3 mittels Crystal Tools engine rausholen können,muss die Engine ja quasi schon speziell auf die ps3 zugeschnitten sein.
    Wenn die Crystal Tools engine wirklich auch Multiplattform fähig ist,könnte se in Zukunft ja das Spiele entwickeln sein lassen,und ihr Geld durch den Verkauf der Crystal Tools engine Lizenz verdienen.
    Außerdem wird ff14 sicherlich auch noch für ps3/360 erscheinen.Durch die Eidos übernahme hat man ja nun auch endlich ein ordentliche Lokalisierungsabteilung dazu gewonnen,sodass die Fließbandarbeit weitergehen kann
    Mal sehen ob ff13 einen Stich gegen gow3 machen kann

  14. #274
    Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Hauptsache Grafik... Wenn das schon die größte Änderung ist, lässt das nicht gerade hoffen...
    Das lässt sich aber auf jedes HD RPG anwenden. Also vorausgesetzt es sieht halbwegs gut aus . Natürlich ist das zunächst mal der größte Unterschied. Bleibt zu hoffen dass es nicht der "größte" sondern einfach der offensichtlichste Change ist (was wohl kaum jemand bestreiten würde) ^^

    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Wer hat das denn bitteschön behauptet?
    Ähm, Sunny Luke ^^' !?

    Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Wenn die Crystal Tools engine wirklich auch Multiplattform fähig ist,könnte se in Zukunft ja das Spiele entwickeln sein lassen,und ihr Geld durch den Verkauf der Crystal Tools engine Lizenz verdienen.
    Ich denke/fürchte eher SE' westliche Studios bekommen die UE3 vorgesetzt. Aber wenn die CT halten was sie versprechen bekommen sie hoffentlich ein paar andere SE Studios :3 (z.B. für ein Chrono Crystal wär sicher nich schlecht )

    Lizensieren wird man sie aber wohl wahrscheinlich nicht an Entwickler die nicht durch SE gepublished werden.

  15. #275
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    So sah es eigentlich bei allen Teilen vor FFVIII aus, die Frage ist nun, ob das jetzt noch zeitgemäß ist.
    Genauso wie in den alten Teilen ist es ja nun auch nicht mehr. XIII macht genau mit dem weiter, worauf auch in den letzten paar FFs Wert gelegt wurde - wie gesagt ist selbst auf dem unteren Teil des Bildschirms noch jede Menge vom Kampfgeschehen zu erkennen.
    Zitat Zitat
    Ich denke, man hätte das alles durchaus noch etwas verkleinern oder praktischer anordnen können.
    Denke ich nicht ^^ Und deshalb hoffe ich sehr, dass es auch dabei bleibt.
    Zitat Zitat
    Ich hab da mal ein bisschen gebaselt, um zu gucken, wie das aussehen könnte, wenn man den unteren Teil etwas frei macht (bitte nichts zu der etwas unsauberen Ausführung sagen):

    Die Helpleiste würde, wie bei FFX, den oberen Rand bilden, die Zeitleiste rutscht an die Seite. Sie nimmt weniger Platz ein, und lässt nach oben hin genug Spielraum, der untere Teil wäre somit wesentlich freier.
    Aber das nur eine kleine Spielerei am Rande.
    Also, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber dein Entwurf gefällt mir ü~berhaupt nicht :-/ Wüsste auch nicht, was daran praktischer sein sollte, im Gegenteil, die Übersicht geht eher verloren. So wie es in FFXIII bis jetzt aussieht, beschränkt sich das Menü ja auf das untere Drittel des Bildschirms. In deinem Vorschlag nimmt es gewissermaßen sogar noch mehr Platz weg, weil du auch die rechte Seite noch in beschlag nimmst. Und das finde ich umständlich, also, gewissermaßen im Kampf dann auf so verschiedene Stellen achten zu müssen, anstatt alles wichtige im unteren Bereich beieinander zu haben.
    Und ich weiß auch nicht, warum einige ein Problem mit der "Trennlinie" bzw. Help-Leiste haben. Ich find die ziemlich hübsch. Sie unterteilt den Kampfbildschirm logisch in einen Menüabschnitt und einen Abschnitt nur für das Kampfgeschehen, wobei man auch unterhalb dieser Linie noch viel davon erkennen kann. Fast wie so eine Art "goldener Schnitt". FFVIII brauchte nur die ATB-Balken mit den HP-Werten und das Kommandofenster. XIII hat da nunmal systemtechnisch bedingt etwas mehr. Würde man die ganzen Anzeigen wie in deinem Beispiel so lose über den Bildschirm verteilen, könnte man kaum sagen, wo genau jetzt der Anzeigenbereich aufhört und der Kampfhintergrund anfängt.
    Abgesehen davon halte ich es auch nicht für optimal, die große ATB-Leiste horizontal anzuordnen. Es macht schon durchaus Sinn, dass die einzelnen Befehle auch optisch genauso "lang" sind wie ihr benötigter ATB-Wert. Das heißt, ein Feuga-Zauber würde drei solche Slots brauchen und in deinem Entwurf entsprechend nach links mitten ins Kampfgewusel hineinragen -_^ So wie es ist kann man immer sofort sehen, wie viel man noch verbrauchen kann bzw. wie lange man für den nächsten Befehl noch warten müsste. Bei dir geht das jedoch nicht.
    Mir ist schon klar, dass dein Vorschlag nur so eine unausgereifte, beispielhafte Idee sein sollte. Nur wollte ich mit diesen Bedenken vor allem zum Ausdruck bringen, dass die Entwickler das nicht aus einer Laune heraus so gestaltet, sondern sich einiges dabei gedacht und überlegt haben, wie es wohl am besten und praktischsten zu handhaben ist.
    Zitat Zitat
    Vor allem, wenn die Röhre schon schrecklich alt, und nicht mehr richtig funktionstüchtig ist. Bei manchen Spielen ging es noch, aber bei Blue Dragon war die Schrift wirklich schon verdammt winzig.
    Ich kann ja verstehen, dass die langsam immer weiter umstellen wollen, aber man kauft sich ja nun nicht alle paar Monate einen neuen Fernseher. Meiner ist noch ziemlich neu, aber sollte auch nur eine günstige Röhren-Übergangslösung sein, nachdem der alte kaputt gegangen ist. Bis ich mir eine HD-Kiste leisten kann, vergeht noch das ein oder andere Jahr. In der nächsten Konsolengeneration brauchen sie von mir aus keine Rücksicht mehr zu nehmen, aber im Moment ist eigentlich eine Übergangsphase für viele, und da sollten die Entwickler auch darauf achten, dass jeder ihre Spiele genießen kann. Das geht nunmal kaum, wen man nicht in der Lage ist, den winzigen Bildschirmtext auf einem alten TV-Gerät zu entziffern.
    Zitat Zitat
    Gogeta sagte "3-4", also setze nochmal drei Jahre dran, und du bist für vier Titel bei 2018.
    Ach so. Nun, vier FFs werden es in dieser Generation wohl kaum werden. Entweder zwei oder drei.
    Zitat Zitat
    Bei FFXII muss ich gestehen, habe ich die ganz alten Versionen gar nicht mehr vor Augen, von daher kann ich auch nicht sagen, ob die früheren Anordnungen besser fand. Kannst du die Scans oder Screenshots vielleicht mal hochladen?
    Das würde in diesem Thread wohl etwas zu weit off-topic führen, aber ich habs mal gemacht, siehe FFXII-Thread. Schaus dir mal an ^^



    Yay, neue FFXIII-Infos!
    Zitat Zitat von Interview
    - Die Demo nutzt nur etwa 50 Prozent der PS3-Leistung, das fertige Spiel soll 100 Prozent nutzen.
    Na aber klar doch. Naja, vielleicht ist die Aussage gar nicht mal soo daneben. Man muss bedenken, dass die Demo noch am Anfang des Spiels spielt. Später kommen wahrscheinlich mehr Gegner gleichzeitig, bombastischere Effekte, exotischere Orte ... trotzdem wohl ziemlich übertrieben, aber das tun Entwickler ja grundsätzlich gerne.
    Zitat Zitat
    - Ebenso ist im Kampfsystem nur etwa die Hälfte dessen zu sehen, was sich nachher im fertigen Spiel befinden wird.
    Zitat Zitat
    - Beim Spielen der Demo sollte man bedenken, dass sie Final Fantasy XIII zeigt, wie es 2008 war. Seitdem hat sich das Spiel gehörig weiterentwickelt.
    Ich hoffe aber wie gesagt, dass die Weiterentwicklung eher spieltechnischer Natur ist und sich das nicht oder nur unwesentlich auf das Design des Kampf-Interfaces auswirkt. So klingt das aber schonmal sehr interessant. In ein paar Tagen oder Wochen werden wir erstmals einiges vom Gameplay sehen, also auch ganze Kämpfe. Bis heute gab es ja immer nur kurze Ausschnitte. Ich kann mir schon vorstellen, dass das ziemlich cool sein wird, wie das auch schon im Trailer mächtig Eindruck gemacht hat. Wenn man sich dann vorstellt, dass das fertige Spiel wirklich noch einige Möglichkeiten mehr bieten könnte ... bin auf jeden Fall gespannt.
    Zitat Zitat
    - Die Musik im Kampf ist genau dieselbe Musik, die auch im endgültigen Spiel zu hören sein wird.
    Es gibt also wieder ein eigenes Battle-Theme. Das war ja vor einer Weile noch die Frage hier. Ich weiß nicht ob ich das soo gut finde. Eigentlich mag ich es, wenn nicht nur die Bosse ihre eigene Musik bekommen, aber es vertieft noch weiter die Trennung von Erkundung und Kampf.
    Zitat Zitat
    - Bei einem Sieg ist hingegen eine alte Sieg-Fanfare zu hören, die später ausgetauscht wird.
    Warum denn das? Hoffentlich kommt die alte Fanfare trotzdem noch irgendwo vor, vielleicht wieder beim Level-Up. Jedenfalls gehört sie zu Final Fantasy doch einfach dazu.
    Zitat Zitat
    - Die Siegesposen der Charaktere müssen noch festgelegt werden.
    Und noch ein Hinweis darauf, dass die Trennung von Erkundung und Kampf perfekt ist! Wirklich schade.
    Zitat Zitat
    - Der Schwierigkeitsgrad in der Demo ist niedriger als im finalen Spiel.
    Ich fänds gut, wenn der Schwierigkeitsgrad im finalen Spiel relativ hoch ausfällt. So ein bisschen fordernd sollte ein RPG schon sein. FFXII fand ich da meistens recht optimal. Hauptsache es wird nicht wieder so einfach wie FFX, wo man soziemlich jeden Gegner mit ein oder zwei Schlägen erledigen konnte, ganz ohne je gelevelt zu haben. Wenn sie sich schon so ein neues System ausdenken, dann möchte ich es auch ausnutzen können. Da sollte auch dazugehören, dass man sich bei dem ein oder anderen Boss mal ein paar Gedanken um die richtige Strategie machen muss usw.
    Zitat Zitat
    - Die Geschichte in der Demo ist nur ein sehr kleiner Teil der gesamten Handlung, doch wird sie dem Spieler wohl gut vermitteln können, worum's in dem RPG geht.
    Sehr schön, denn das wissen wir ja bis heute nicht so genau ^^
    Zitat Zitat
    - Die größte Änderung gegenüber dem vorherigen Final Fantasy ist die Grafik.
    Naja. Ich denke mal sie gehen da nach Aufwand der Entwicklung, insofern ist das doch ganz normal, oder? War doch bis jetzt eigentlich bei jedem ersten FF einer neuen Konsolengeneration so.
    Zitat Zitat
    - Im Kampf eingesetzte Magie wird das Schlachfeld verändern: Setzt man einen Blizzard ein, so bleiben Eisbrocken auf dem Boden zurück.
    Das ist für mich wohl die beste Nachricht des Interviews. Gekämpft wird aber doch direkt in der Umgebung, also kann es sein, dass diese Veränderungen auch nach einem Kampf noch sichtbar sind? Jedenfalls eine sehr geile Idee. Vielleicht werden sie sogar noch einen Schritt weiter gehen, und wenn nicht jetzt dann eventuell in irgendeinem zukünftigen FF. Und zwar so wie wir hier schon darüber diskutiert haben, also dass man einen richtigen Einfluss auf die Umgebung hat und das nicht nur rein kosmetischer Natur, sondern auch für das Gameplay von Bedeutung ist.
    Zitat Zitat
    - Szenen, die man zuvor als CGI gerendert hätte, sind jetzt in Echtzeit auf der PS3 zu sehen. Dennoch gibt's eine Menge CG-Sequenzen. Kitase meint, dass es schwer ist, zwischen CGI und Echtzeit-Grafik zu unterscheiden.
    Freut mich zu hören. XII ging ja auch schon in die Richtung, vor allem wenn man bedenkt, dass viele der Szenen in In-Game-Grafik viel spektakulärer waren als die FMV-Sequenzen. So entwickeln sie sich imho genau in die richtige Richtung. Zukünftig werden FMVs wohl nur noch in wenigen Ausnahmefällen benutzt werden, in den Schlüsselszenen, im Intro und Ending, was eben zu aufwändig wäre, würde man es mit Spielgrafik versuchen. Aber es geht wieder dahin zurück, wie es in den Anfängen der 8- und 16-Bit-Ära war, nämlich "alles aus einem Guss". Erst die CD als Medium hat die Videos von FFVII ermöglicht, und Square hat damit immer weiter gemacht, vielleicht sogar ein wenig übertrieben. Letztenendes war es aber lange so, dass ein himmelweiter Unterschid zwischen der Qualität der FMVs und der eigentlichen Spielgrafik bestand. Das fand ich nicht besonders gut, da man ja gewissermaßen ein wenig aus dem Spielgeschehen herausgerissen wird. Auf der PS2 wurde die Lücke ein wenig kleiner und jetzt dürfte man tatsächlich ab und zu nicht im ersten moment merken, was FMV und was in-game ist. Klar, wenn man sich darauf konzentriert sieht man es. Aber wenn man mitten im Spiel versunken ist, ist der Unterschied schon klein genug geworden, um es nicht oder zumindest nicht sofort zu registrieren. Ist mir in Lost Odyssey sogar schonmal passiert.
    Zitat Zitat
    - Das Kampfsystem ist nicht so nahtlos wie in Final Fantasy XII; doch der Übergang in und aus einen Kampf ist so schnell, dass es sich wie so ein nahtloses System anfühlen wird.
    Oh wow, endlich geben sie es mal zu. Das hört sich aber ganz anders an als die Aussagen, die davor gemacht wurden. Bis vor einer Weile hieß es noch, der Übergang sei genauso fließend wie in FFXII. Ich möchte aber keinen schnellen Übergang, ich möchte möglichst überhaupt keinen! Inzwischen scheint es da eine echte Rückentwicklung zu geben. Der einzige Unterschied zu damals, der jetzt noch bleibt, ist doch, dass man die Gegner vorher sehen kann und dass direkt in der Erkundungsumgebung auch gekämpft wird, wenn überhaupt. Aber sonst? Ergebnis-Bildschirm, Siegesposen, Kampfmusik, alles wieder wie damals. Fehlt nur noch eine Kampfbeginn-Animation, also so ein verschwimmen des Bildschirms oder so, dann ist es ganz hinüber. Wenigstens das Starten eines Kampfes sollte Übergangslos sein, mit diesem System auch eigentlich problemlos möglich. Aber die aussage im Interview hört sich leider anders an.
    Zitat Zitat
    - Die Kamera lässt sich im Kampf frei bewegen. Bei besonderen Aktionen bewegt sich die Kamera dann automatisch in eine passende Position.
    Interessant. Sah bis jetzt nicht danach aus, jetzt weiß ich nicht mehr wie ich mir das vorzustellen habe. Gut, dass es nicht mehr lange bis zur Demo dauert.
    Zitat Zitat
    - Je nach erbrachter Leistung wird er Spieler am Kampfende eine Wertung in Form von Sternen erhalten.
    Also doch.
    Zitat Zitat
    - Das Design und Aussehen von Sazh haben die Entwickler schnell zustande gebracht. Er ist ebenfalls positiv eingestellt, hat aber innere Dämonen, denen er sich später stellen muss.
    Hört sich gut an. Nebulöse Vergangenheit, auf die später eingegangen wird. Wäre ja schön, wenn das nicht nur für ihn sondern für die ganze Party gelten würde, aber mal schauen ^^
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  16. #276
    Wieso wird mein Rouge Galaxy Einwand überlesen
    Da gibt es Resultbildschirm, Siegposen und alles im Erkundungsmodus.

    Kann FF 13 genauso machen Und wenn sie die Musik so ein-/ausfaden würden wie in Metal Gear Solid dann wäre das echt optimal finde ich

  17. #277
    Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Wieso wird mein Rouge Galaxy Einwand überlesen
    Da gibt es Resultbildschirm, Siegposen und alles im Erkundungsmodus.
    Weil es bereits einen Screenshot vom XIIIer Resultbildschirm gibt und der erstreckt sich über das ganze Bild. Das heißt, man wird auf jeden Fall etwas wegklicken müssen, und das ist für mich eine unnötige Unterbrechung. Nicht das Wegklicken an sich, sondern dass dadurch die Kämpfe wieder stärker vom Rest des Spiels abgetrennt werden.
    Zitat Zitat
    Und wenn sie die Musik so ein-/ausfaden würden wie in Metal Gear Solid dann wäre das echt optimal finde ich
    Da ist Final Fantasy XI wohl ein besseres Beispiel als MGS ^^ Hat es in der Serie jedenfalls schon gegeben und das werden sie bestimmt wieder so machen, wenn es schon eine Kampfmusik gibt. Es sei denn, die Übergänge sind noch heftiger spürbar als ich es jetzt erwarte.

  18. #278
    Bitte keine Siegesposen, separate Kampfmusik, Siegesfanfare und Bewertungsbildschirm mehr. Das tönt alles viel zu sehr nach Rückschritt im direkten Vergleich zu FF12. Ich finde es irgendwie traurig, dass das erste FF auf einer NextGen-Konsole so einen derben Rückschritt macht. Ich war so selig, dass es in FF12 keine separate Kampfmusik (nur für Bosse und Esper) gab und man einfach "in einem Fluss" durch ein Gebiet laufen konnte. Jetzt soll ich wieder erst das Einsetzen der Kampfmusik abwarten, mir überflüssige Siegesposen ansehen und auch noch einen Bewertungsbildschirm wegklicken. Selbst wenn das alles insgesamt nur maximal 1-2 Sekunden in Anspruch nimmt - es wird auf Dauer sicher lästig. Ich stelle mir das einfach ätzend vor, wenn man unterwegs ein schwaches Monster mit einem Klapps killt und man sich da ständig irgendwelche Siegesposen und Bewertungsbildschirme reinziehen muss. Die Zeiten sollten doch bitte endgültig vorbei sein -.-

  19. #279
    o sry, hatte ich irgendwie übersehen...und FF 11 kenn ich nicht....
    a ich bin so raus

  20. #280
    Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Wieso wird mein Rouge Galaxy Einwand überlesen
    Da gibt es Resultbildschirm, Siegposen und alles im Erkundungsmodus.
    Ja... Rogue Galaxy mit einem anspruchsvollem Kampfsystem wäre perfekt.

    Ich find das auch gar nicht so schlecht wenn man die Kämpfe irgendwie angrenzt... es muss nur möglichst fliessend geschehen (Ladezeiten = Null z.B. sollte natürlich Standard sein). Weiss nur nicht ob das hier der Fall ist... Besser wäre es aber natürlich wenn man von FF XII ausgehen würde und einfach ein bisschen mehr Dramatik einbaut, Combos, automatische Kamera, Close-Ups - das würde sehr sehr gut funktionieren.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Hat es in der Serie jedenfalls schon gegeben und das werden sie bestimmt wieder so machen, wenn es schon eine Kampfmusik gibt.
    Ich will chillige Pianoklänge in den Dungeons und orchestrale Kompositionen und rockige Rockmusik in den Kämpfen, natürlich mit fliessenden Übergängen und natürlich dem selben Leitmotiv °°

    Die Victory Fanfare kam IMHO in FF XII am besten von allen FFs rüber, einfach nach _wichtigen_ Kämpfen, sonst macht eine Fanfare nämlich überhaupt keinen Sinn. Wie oft hat man sie nach 0.5 Sekunden wegklicken müssen <_< ?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •