-
Deus
Schon die neuen Screenshots gesehen und die wenigen neuen Infofetzen gelesen?
Uh, ich hatte es ja schon länger befürchtet, aber jetzt steht es fest: Es gibt einen Battle-Results-Bildschirm. Allem Anschein nach werden die Kämpfe wieder deutlich spürbarer vom Rest des Spiels getrennt. Ich habe es sehr gemocht, wie man in FFXII die Monster teilweise im Vorbeigehen erledigen und ohne eine richtige Unterbrechung mit der Erkundung weitermachen konnte. Dass der Kampfmodus jetzt wieder etwas weniger frei ist war ja bekannt, aber trotzdem hatte Square Enix die Möglichkeit, den Übergang möglichst fließend zu gestalten. Imho wäre ein Ergebnisbildschirm auch bei dem neuen System nicht unbedingt nötig gewesen. Zum Beispiel hätte die Erkundung unmittelbar nachdem der letzte Gegner geplättet wurde weitergehen und alles Wissenswerte wie gewonnene EXP und Gil hätte dann noch ein paar Sekunden im Erkundungsmodus angezeigt werden können, also während man sich schon wieder weiterbewegen kann.
Jetzt hoffe ich, dass es wenigstens nur ein Screen ist und man sich nicht durch mehrere davon hindurchklicken muss. Ist nur leider relativ unwahrscheinlich, da auf dem aktuellen Screenshot nichts von EXP, Gil oder gewonnenen Items steht :-/
Interessant ist allerdings, dass die Zeit mal wieder gemessen und Chain, Break, TP-Bonus sowie eine Bewertung des Kampfes angezeigt wird. Die Zeit auf dem Bild zeigt 25 Sekunden an - Na immerhin, in gewissen anderen Spielen dauert ja nur die Ladezeit schon so lange ^^ Dass man in den Kämpfen (mit bis zu fünf Sternen) bewertet wird find ich cool. Erinnert mich an Breath of Fire V, und hoffentlich wird es genau wie darin auch eine größere Bedeutung haben. Das heißt für besonders gute Kämpfe (wie auch immer die Kriterien aussehen werden) gibt es mehr EXP und andere Belohnungen.
Es ist davon auszugehen, dass später mehr als "nur" drei dieser ATB-Slots verwenden kann, das wurde ja bereits ganz offen von den Entwicklern gesagt. Komisch dass manche Seiten noch total nebulös davon sprechen. Erinnert ihr euch noch an die allerersten Screenshots zum Spiel? Zwar war das Interface noch provisorisch, aber spieltechnisch gesehen sollte es einem ja schon verdeutlichen, was es im Groben damit auf sich hat. Tja, und auf diesen ersten Bildern waren es genau fünf Slots für Befehle und es war auch kein Platz für mehr vorhanden. Genau diese fünf werden es wohl auch im fertigen Spiel werden. Die aktuellen Screenshots zeigen, dass theoretisch bis zu sechs solcher Slots in das Kampfmenü passen könnten, aber das würde dann schon sehr eng und überladen werden (ich glaube nicht, dass es bis ganz rechts zum Help-Symbol gehen wird, aber fünf kommt genau hin). Vielleicht wächst der ATB-Balken ja immer weiter im Laufe des Spiels und man bekommt automatisch einen Slot hinzu, wenn er "dazwischenpasst". Soweit ich das sehen kann verbraucht dann Feuer einen Slot, Feura zwei und die dritte Zauberstufe Feuga drei. Leuchtet ein. Könnte stimmen, dass Summons dann vier oder fünf benötigen.
An dem System gefällt mir besonders, dass es MP auf ganz natürliche Weise überflüssig macht, daher werden sie ja auch höchstwahrscheinlich nicht mehr in FFXIII vorkommen. In FFVIII hat mich das Fehlen der MP noch ziemlich gestört. Jetzt ist es aber was anderes, da quasi jede Aktion über sich selbst ständig wiederaufladende Benutzungspunkte ausgeführt wird. Gewissermaßen hat man auch "MP" für normale Angriffe und jegliche Form von Spezialattacken.
Das mit den Chains hört sich auch recht interessant an. Scheint mehr dahinterzustecken als einfach nur die neue Version eines Limitbreaks. Wäre cool, wenn das auch taktisch eine Rolle spielen würde. Also dass man besonders fiesen Bossen überhaupt erst richtig Schaden zufügen kann, wenn man sie erstmal in den Break-Status gekloppt hat *g*
Übrigens, was ich hier nochmal irgendwie erwähnen möchte: Das Design des Kampf-Interfaces, welches bitte bitte hoffentlich final ist und sich nicht wie in XII noch zwanzig mal vor dem Release verändert, finde ich sehr gelungen. Besonders, weil es nicht so knallig bunt sondern schön schlicht gehalten ist. Mit dem Blau, der weißen Schrift und dem silbernen Rest wirkt das nicht nur irgendwie etwas klassisch sondern gleichzeitig auch richtig edel. Die neuen Schadenszahlen sehen ziemlich futuristisch aus, passend zum Setting.
Ähm ja, von der Minimap, die jetzt ja doch wieder aufgetaucht ist, wenn auch nicht im Kampf, bin ich hingegen nicht so begeistert. Klar, die Minimap an sich sollte schon dabei sein. Aber dieses runde Design ist doch eher suboptimal ^^ Da hätte ich mir was normaleres, kleineres und eckigeres noch ein Stück weiter oben rechts gewünscht. Aber vielleicht kann man sie ja komplett ausschalten wenn mans nicht braucht, oder man gewöhnt sich mit der Zeit dran.