mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 303

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Naja, zu FFIX, X und XI gabs damals sogar zusammen Ankündigungen bzw. Bildmaterial ^^ Ich hätte also nichts dagegen, wenn sie schon jetzt wenigstens sagen würden, dass bereits an einem FFXIV gearbeitet wird. Und dass dem so ist, davon bin ich eigentlich überzeugt. XIII nähert sich der Fertigstellung und wenn ein neuer Teil erscheint fangen die nie bei Null an sondern haben schon wieder einigen Kram für den nächsten vorbereitet.
    In dem Zusammenhang möchte ich dezent darauf hinweisen, dass derzeit auch gar nicht bekannt ist, woran die vierte Division (also das FFT/Vagrant Story/FFXII-Team) gerade arbeitet. Und dann gibt es ja noch das neue MMORPG von Square Enix, welches mit Crystal Tools entwickelt wurde. Wäre zumindest denkbar, dass das das nächste Final Fantasy wird.

    Also im Moment glaube ich zwar ebenfalls, dass FFXV noch in dieser Generation relativ unwahrscheinlich ist, aber wer weiß was in fünf Jahren los ist. Und vielleicht hält sich Sony ja zur Abwechslung mal an die eigenen Versprechungen und schenkt der PS3 einen längeren Lebenszyklus als es bei Konsolen normalerweise gemacht wird (war nicht mal die Rede von zehn Jahren? Also bis 2016 wäre sicher genug Zeit für FFXV ^^).
    Ich muss allerdings sagen, dass ich es extrem schade fände, wenn es diesmal nicht drei FFs in einer Generation werden würden. Klar, das ist eigentlich nichts wichtiges, da bin ich wohl sowas wie ein hoffnungsloser Nostalgiker, der darin irgendeine Art "Tradition" sieht. Eigentlich war es manchmal eher Zufall, dass es drei geworden sind, zumindest FFIV auf dem NES und XIII auf der PS2 waren schonmal angedacht. Aber so konnte man die Serie bis jetzt immer wunderbar in Trilogien unterteilen. Wäre doch schön, wenn es so weitergeht.

  2. #2
    Zitat Zitat von Enkidu
    In dem Zusammenhang möchte ich dezent darauf hinweisen, dass derzeit auch gar nicht bekannt ist, woran die vierte Division (also das FFT/Vagrant Story/FFXII-Team) gerade arbeitet.
    Ich vermute einfach mal einen Titel der "Ivalice Alliance" ^^' . Würde mich persönlich aber mehr über einen neuen Titel a la VS & FF XII freuen, also einen unabhängigen.
    Zitat Zitat von Enkidu
    Und dann gibt es ja noch das neue MMORPG von Square Enix, welches mit Crystal Tools entwickelt wurde. Wäre zumindest denkbar, dass das das nächste Final Fantasy wird.
    Wenn es XIV werden sollte gibt es da hoffentlich~ wieder mehrere '
    Zitat Zitat von Enkidu
    Ich muss allerdings sagen, dass ich es extrem schade fände, wenn es diesmal nicht drei FFs in einer Generation werden würden.
    * 3 fest durchnummerierte!

    Find ich auch eine schöne "Tradition" und vor allem macht es wie du schon sagst von den zeitlichen Abläufen eigentlich~ auch wieder Sinn, vielleicht sogar mehr als in den 2 letzten Generationen.

  3. #3
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich hätte also nichts dagegen, wenn sie schon jetzt wenigstens sagen würden, dass bereits an einem FFXIV gearbeitet wird. Und dass dem so ist, davon bin ich eigentlich überzeugt. XIII nähert sich der Fertigstellung und wenn ein neuer Teil erscheint fangen die nie bei Null an sondern haben schon wieder einigen Kram für den nächsten vorbereitet.
    Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass zumindest schon die groben Vorstellungen für ein FF14 zusammengetragen werden und man da schon an ersten Entwürfen arbeitet - wenn nicht sogar schon mehr.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Und dann gibt es ja noch das neue MMORPG von Square Enix, welches mit Crystal Tools entwickelt wurde. Wäre zumindest denkbar, dass das das nächste Final Fantasy wird.
    Bitte nicht. Ich weiß, FF11 mag für manche ein tolles Spiel sein, aber für viele ist es trotzdem irgendwie ein großer "Riss" im Verlauf der Hauptreihe - für mich ist das zumindest so. Ich bin kein Freund von MMORPGs, spiele lieber für mich allein. Ich möchte nicht noch einen Hauptteil der Reihe als MMORPG haben. Meinetwegen können sie noch zig MMORPGs machen, solange es kein direkter Hauptteil der FF-Reihe mehr ist. Gerne Spinoffs/Sequels/whatever, aber bitte keine Hauptteil mehr.

  4. #4
    Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass zumindest schon die groben Vorstellungen für ein FF14 zusammengetragen werden und man da schon an ersten Entwürfen arbeitet - wenn nicht sogar schon mehr.
    Könnte möglich sein und ich bin ja auch gespannt, wie sich die Reihe jetzt im grafischen Standpunkt weiterentwickeln wird. Also man sieht ja schon sehr krasse Unterschiede bezüglich der Grafik, zumindest bei den etwas späteren Teilen. Ab Teil 6 fing das ja erst richtig an. Naja irgendwann ist das Limit auch erreicht und ich kann mir nicht vorstellen, wie die Grafik in einem viel späteren FFI4 aussehen wird. Entweder sie versuchen es so real wie möglich wirken zu lassen, oder aber sie lassen den Grafikstil so, wie er in FFI3 ebend ist.




    Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Bitte nicht. Ich weiß, FF11 mag für manche ein tolles Spiel sein, aber für viele ist es trotzdem irgendwie ein großer "Riss" im Verlauf der Hauptreihe - für mich ist das zumindest so. Ich bin kein Freund von MMORPGs, spiele lieber für mich allein. Ich möchte nicht noch einen Hauptteil der Reihe als MMORPG haben. Meinetwegen können sie noch zig MMORPGs machen, solange es kein direkter Hauptteil der FF-Reihe mehr ist. Gerne Spinoffs/Sequels/whatever, aber bitte keine Hauptteil mehr.
    Dem kann ich nur zustimmen.
    Wobei ich ja zugeben muss, dass es schon recht interessant wäre so ein FF mit mehreren Leuten online zu spielen. Also ich meine ein richtiges FF und kein MMORPG Vertreter wie der elfte Teil.
    Man stelle sich doch nur z.B FFIX online vor.....das wärs doch! Während man Zidane steuert, erlebt der Kollege gerade mit der Tantalus was und dann irgendwann kommt ja Marcus auf CD 2 und....ach, ich fang an zu träumen.
    Wobei das KS dann actionlastiger wäre und davon bin ich nicht wirklich immer ein Fan, kommt auf das jeweilige Spiel an und wie es mich auch unterhält.
    Good boy. Sometimes.


  5. #5
    Der Lebenszyklus der aktuelen Gen wird sicherlich länger halten als der der vorrigen. Alleine die Kosten für PS3 und Xbox 360 sind immernoch nicht da, wo einigen Firmen sie gerne hätten. Da muss man die Lebensspanne einfach weiter nach hinten ziehen. Zumal die PS3 und die 360 ja HD mäßig gut ausgestattet sind und die Wii sowie deren Casual games sich wie geschnitten Brot verkauft.
    Von daher halte ich es wohl doch sehr möglich dass wir diese Generation auf jeden Fall 3-4 Final Fantasy teile sehen werden. ^^

    @Gloom Das siehst du eventuell so, ich spiele FFXI seit 6 Jahren und finde es mitunter das Beste Final Fantasy.

  6. #6
    Finde MMORPGs auch > all,besonder FFXI hatte mir damals gefallen.(bin dann aber zu WoW gekrochen*hust*^^)


    Aber zu dem Konsolen kram,gabs ja erst gestern wieder ne neue Analyse die ich ziemlich treffend finde. http://www.consol.at/News.10+M5e7a6c52175.0.html
    Also den 2ten Abschnitt.Wobei ich finde,sofern man Shooter eventuell langsam world wide verbieten würde,wäre früher Schicht bei der 360 :P
    Und das gabs auch noch.. http://www.consol.at/News.10+M544aa662eac.0.html
    M$ wird zu 100% sogar noch vor Nintendo was neues auf den Markt schmeissen(ne HD Wii zählt net).Sony macht ja noch immer derbst Verlust mit der PS3,jetzt nochma unzählige Milliarden in ne neue Konsole stecken wäre sinnfrei.

  7. #7
    Schon die neuen Screenshots gesehen und die wenigen neuen Infofetzen gelesen?

    Uh, ich hatte es ja schon länger befürchtet, aber jetzt steht es fest: Es gibt einen Battle-Results-Bildschirm. Allem Anschein nach werden die Kämpfe wieder deutlich spürbarer vom Rest des Spiels getrennt. Ich habe es sehr gemocht, wie man in FFXII die Monster teilweise im Vorbeigehen erledigen und ohne eine richtige Unterbrechung mit der Erkundung weitermachen konnte. Dass der Kampfmodus jetzt wieder etwas weniger frei ist war ja bekannt, aber trotzdem hatte Square Enix die Möglichkeit, den Übergang möglichst fließend zu gestalten. Imho wäre ein Ergebnisbildschirm auch bei dem neuen System nicht unbedingt nötig gewesen. Zum Beispiel hätte die Erkundung unmittelbar nachdem der letzte Gegner geplättet wurde weitergehen und alles Wissenswerte wie gewonnene EXP und Gil hätte dann noch ein paar Sekunden im Erkundungsmodus angezeigt werden können, also während man sich schon wieder weiterbewegen kann.
    Jetzt hoffe ich, dass es wenigstens nur ein Screen ist und man sich nicht durch mehrere davon hindurchklicken muss. Ist nur leider relativ unwahrscheinlich, da auf dem aktuellen Screenshot nichts von EXP, Gil oder gewonnenen Items steht :-/
    Interessant ist allerdings, dass die Zeit mal wieder gemessen und Chain, Break, TP-Bonus sowie eine Bewertung des Kampfes angezeigt wird. Die Zeit auf dem Bild zeigt 25 Sekunden an - Na immerhin, in gewissen anderen Spielen dauert ja nur die Ladezeit schon so lange ^^ Dass man in den Kämpfen (mit bis zu fünf Sternen) bewertet wird find ich cool. Erinnert mich an Breath of Fire V, und hoffentlich wird es genau wie darin auch eine größere Bedeutung haben. Das heißt für besonders gute Kämpfe (wie auch immer die Kriterien aussehen werden) gibt es mehr EXP und andere Belohnungen.

    Es ist davon auszugehen, dass später mehr als "nur" drei dieser ATB-Slots verwenden kann, das wurde ja bereits ganz offen von den Entwicklern gesagt. Komisch dass manche Seiten noch total nebulös davon sprechen. Erinnert ihr euch noch an die allerersten Screenshots zum Spiel? Zwar war das Interface noch provisorisch, aber spieltechnisch gesehen sollte es einem ja schon verdeutlichen, was es im Groben damit auf sich hat. Tja, und auf diesen ersten Bildern waren es genau fünf Slots für Befehle und es war auch kein Platz für mehr vorhanden. Genau diese fünf werden es wohl auch im fertigen Spiel werden. Die aktuellen Screenshots zeigen, dass theoretisch bis zu sechs solcher Slots in das Kampfmenü passen könnten, aber das würde dann schon sehr eng und überladen werden (ich glaube nicht, dass es bis ganz rechts zum Help-Symbol gehen wird, aber fünf kommt genau hin). Vielleicht wächst der ATB-Balken ja immer weiter im Laufe des Spiels und man bekommt automatisch einen Slot hinzu, wenn er "dazwischenpasst". Soweit ich das sehen kann verbraucht dann Feuer einen Slot, Feura zwei und die dritte Zauberstufe Feuga drei. Leuchtet ein. Könnte stimmen, dass Summons dann vier oder fünf benötigen.
    An dem System gefällt mir besonders, dass es MP auf ganz natürliche Weise überflüssig macht, daher werden sie ja auch höchstwahrscheinlich nicht mehr in FFXIII vorkommen. In FFVIII hat mich das Fehlen der MP noch ziemlich gestört. Jetzt ist es aber was anderes, da quasi jede Aktion über sich selbst ständig wiederaufladende Benutzungspunkte ausgeführt wird. Gewissermaßen hat man auch "MP" für normale Angriffe und jegliche Form von Spezialattacken.

    Das mit den Chains hört sich auch recht interessant an. Scheint mehr dahinterzustecken als einfach nur die neue Version eines Limitbreaks. Wäre cool, wenn das auch taktisch eine Rolle spielen würde. Also dass man besonders fiesen Bossen überhaupt erst richtig Schaden zufügen kann, wenn man sie erstmal in den Break-Status gekloppt hat *g*

    Übrigens, was ich hier nochmal irgendwie erwähnen möchte: Das Design des Kampf-Interfaces, welches bitte bitte hoffentlich final ist und sich nicht wie in XII noch zwanzig mal vor dem Release verändert, finde ich sehr gelungen. Besonders, weil es nicht so knallig bunt sondern schön schlicht gehalten ist. Mit dem Blau, der weißen Schrift und dem silbernen Rest wirkt das nicht nur irgendwie etwas klassisch sondern gleichzeitig auch richtig edel. Die neuen Schadenszahlen sehen ziemlich futuristisch aus, passend zum Setting.

    Ähm ja, von der Minimap, die jetzt ja doch wieder aufgetaucht ist, wenn auch nicht im Kampf, bin ich hingegen nicht so begeistert. Klar, die Minimap an sich sollte schon dabei sein. Aber dieses runde Design ist doch eher suboptimal ^^ Da hätte ich mir was normaleres, kleineres und eckigeres noch ein Stück weiter oben rechts gewünscht. Aber vielleicht kann man sie ja komplett ausschalten wenn mans nicht braucht, oder man gewöhnt sich mit der Zeit dran.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  8. #8
    Dieses "höher, besser, stylisher"-System in Kämpfen ist definitiv nicht so mein Fall. Ich möchte nicht von irgendwelchen besonders stylishen Kombos abhängig sein, nur um spezielle Boni, Items oder sonstiges erhalten zu können. Ich sehe das schon kommen, man bekommte bestimmte Sachen nur, wenn man Kämpfe besonders "stylish" meistert. Sowas brauche ich nicht, kommt wie ein Devil May Cry daher. Aber man merkt dem Spiel einfach den Nomura-Touch an, der Typ steht einfach auf so überzogenes Rumgehüpfe....

    Dass es wieder einen Bewertungsbildschirm gibt, finde ich total daneben. Selbst wenn es keinen eigenen Kampfbildschirm gibt, ist es in meinen Augen ein Rückschritt im direkten Vergleich zu FF12. Ich meine, ich stelle mir das unheimlich lästig vor, wenn man irgendwann im Spielverlauf sehr stark geworden ist und einen Gegner mit nur einem Hieb killt (sprich der Kampf also nur 1-2 Sekunden dauert) und man dauernd diesen Bewertungsbildschirm wegklicken muss oder eher nur kurz eingeblendet wird. Da hat mir die FF12-Lösung besser gefallen, dass sowas nur klein und eher unauffällig links oben in der Ecke eingeblendet wird. Für mich definitiv eine Rückentwicklung.

    Auch stört mich, dass man nur einen Charakter selbst steuert, die anderen selbstständig agieren. Gut, das ist wohl bei diesem "du musst besonders stylish kämpfen"-System zwingend notwendig, denn sonst würde es in Stress ausarten, aber ich finde es nicht sonderlich glücklich. Selbst wenn man ständig zwischen den steuerbaren Charas hin-und herswitchen könnte, ist es nicht das Gleiche, als wenn man eine komplette Party steuert. Was soll diese neue Mode, dass man immer nur einen Chara steuern kann? In FF12 war es dank der Gambits ja noch erträglich und wenn man wollte, konnte man auch alle drei manuell steuern. Ich bezweifle aber, dass FF13 wieder so etwas wie Gambits verwendet, ist ja ein völlig anderes Entwicklerteam. Also muss die KI der übrigen Charaktere entweder fest vorgegeben oder anderweitig einstellbar sein. Und ich hoffe, dass da nicht ein Riesenmurks gemacht wird - KI ist immer eine heikle Sache.

    Insgesamt...überzeugt mich FF13 einfach immer noch nicht. Mit dem futuristischen Setting kann ich mich noch anfreunden, aber mir gefällt einfach dieser überall präsente pseudo-coole Nomura-Touch nicht - der sich jetzt auch noch im Kampfsystem widerspiegelt. Die Charaktere sehen für meinen Geschmack bisher alle recht öde aus - bis auf Lightning, die geht gerade noch so. Kampfsystem ebenfalls nicht mein Fall, zumindest nicht nach den zur Verfügung stehenden Infos. Ich hoffe, es gibt da ein paar Spielelemente, die meine Meinung noch ändern können, sonst ist FF13 für mich uninteressant geworden. Überhaupt ist es das erste Mal, dass mich ein neues FF im Vorfeld so wenig überzeugt und begeistert. Selbst bei FFX-2 verspürte ich mehr Vorfreude...-.-

  9. #9
    Zitat Zitat von Gloomilicious
    Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass zumindest schon die groben Vorstellungen für ein FF14 zusammengetragen werden und man da schon an ersten Entwürfen arbeitet - wenn nicht sogar schon mehr.
    Das glaube ich kaum. Die FNC-Reihe ist ein riesiges Projekt, das über viele Jahre laufen soll, nicht einfach nur der nächste Teil der FF-Serie. Allein VersusXIII wird wohl schon den Umfang eines Hauptteils haben, AgitoXIII wird sich wohl auch mit Spielen wie Crisis Core messen können. Warum sollte SE jetzt schon für einen Nachfolger vorplanen, wenn es noch langfristig mit der FFXIII-Serie beschäftigt ist?
    Ich denke, die nächste Neuankündigung mit dem Namen Final Fantasy wird entweder ein Online-Titel sein (evtl. XIV) oder zu FFXIII gehören. Aber der nächste "richtige" Teil der Hauptserie wird sicher noch länger auf sich warten lassen.

    Zitat Zitat von Gogeta-X
    Von daher halte ich es wohl doch sehr möglich dass wir diese Generation auf jeden Fall 3-4 Final Fantasy teile sehen werden. ^^
    Wenn die Entwicklungszeit pro Spiel drei Jahre (und das ist noch Optimismus!) nicht unterschreitet, hieße das, dass sich wenigstens die PS3 noch bis 2018 halten müsste...

    Zitat Zitat von Enkidu
    Uh, ich hatte es ja schon länger befürchtet, aber jetzt steht es fest: Es gibt einen Battle-Results-Bildschirm.
    Ein kleines Fragezeichen steht schon noch dahinter, denn dieses Ranking-System, das diesen Battle-Results-Bildschirm erst ausmacht, wurde für die Demo extra eingebaut als Anregung, die Demo mehrfach durchzuspielen. Ob es etwas derartiges auch im fertigen Spiel geben wird, ist damit nicht gesagt.
    Übrigens ist der Bildschirm halbtransparent, im Hintergrund kann man noch den normalen Bildschirm sehen. Daher denke ich, dass es eher kurz aufploppt, als dass es noch lange läd.

    Zitat Zitat
    Das Design des Kampf-Interfaces, welches bitte bitte hoffentlich final ist und sich nicht wie in XII noch zwanzig mal vor dem Release verändert, finde ich sehr gelungen.
    Bei FFXII stand es ein halbes Jahr vor dem Release auch endgültig fest, die Experimente fanden da auch früher statt.

    Zitat Zitat von Gloom
    Ich möchte nicht von irgendwelchen besonders stylishen Kombos abhängig sein, nur um spezielle Boni, Items oder sonstiges erhalten zu können.
    Lieber von Prozentangaben und Wahrscheinlichkeitsrechnungen? Also ich finde es besser, selbst Einfluss auf sowas nehmen zu können, als nur auf gut Glück hoffen zu müssen. Und wie schon gesagt ist es noch abzuwarten, ob so etwas überhaupt im fertigen Spiel enthalten sein wird.

    Zitat Zitat
    Auch stört mich, dass man nur einen Charakter selbst steuert, die anderen selbstständig agieren.
    Macht zwar den Anschein, dass es so ist, aber genau kann man das auch noch nicht sagen, bzw. ist es jetzt nicht offensichtlicher als vorher. Ich denke, es wird wohl wie in FFXII sein, dass man immer zwischen den Charakteren wechseln kann.

    Zitat Zitat
    aber mir gefällt einfach dieser überall präsente pseudo-coole Nomura-Touch nicht - der sich jetzt auch noch im Kampfsystem widerspiegelt.
    My, wie sehr musst du erst VersusXIII hassen, wenns irgendwann mal rauskommt?

    Nun lass mal die Kirche im Dorf, mit FFXIII selbst hat Nomura nämlich fast nichts zu schaffen, und mit dem Kampfsystem noch am allerwenigsten. Man kann ihm ja wirklich vieles vorwerfen, aber für solche Anschuldigungen steht er in der Hierarchie einfach (noch) nicht hoch genug, beim Hauptteil sowieso nicht. Ich finde auch, dass der Verdacht der Coolness-Corruption bei FFXIII nicht unbedingt berechtigt ist. Die Charaktere machen bisweilen einen anständigen und vor allem abwechslungsreichen, bunten Eindruck (im Gegensatz zur Boygroup von VersusXIII), die Welt scheint neben high-tech Metropolen auch noch genügend Abwechslung zu bieten, und die Kampfsequenzen sind... naja, eben etwas anders als sonst. Aber den Vergleich zu Matrix oder AC würde ich noch nicht ziehen. ^^
    Geändert von Diomedes (29.03.2009 um 18:31 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Das glaube ich kaum. Die FNC-Reihe ist ein riesiges Projekt, das über viele Jahre laufen soll, nicht einfach nur der nächste Teil der FF-Serie. Allein VersusXIII wird wohl schon den Umfang eines Hauptteils haben, AgitoXIII wird sich wohl auch mit Spielen wie Crisis Core messen können. Warum sollte SE jetzt schon für einen Nachfolger vorplanen, wenn es noch langfristig mit der FFXIII-Serie beschäftigt ist?
    Ich denke, die nächste Neuankündigung mit dem Namen Final Fantasy wird entweder ein Online-Titel sein (evtl. XIV) oder zu FFXIII gehören. Aber der nächste "richtige" Teil der Hauptserie wird sicher noch länger auf sich warten lassen.
    Du hast aber schon mitbekommen, dass es mehrere Entwicklerteams bei SE gibt, oder? Warum sollte die FNC auf ein mögliches FF14 Einfluss nehmen? Hat ein Dissidia oder ein CrisisCore Einfluss auf FF13 genommen? Das sind zwei völlig verschiedene Stiefel. Es wird einfach ein Entwicklerteam auf FF14 angesetzt und das wird bestimmt schon daran arbeiten.

    Zitat Zitat von Diomedes
    Lieber von Prozentangaben und Wahrscheinlichkeitsrechnungen? Also ich finde es besser, selbst Einfluss auf sowas nehmen zu können, als nur auf gut Glück hoffen zu müssen. Und wie schon gesagt ist es noch abzuwarten, ob so etwas überhaupt im fertigen Spiel enthalten sein wird.
    Wobei man noch nicht einmal weiß, ob trotz dieses "wir kämpfen stylish"-Systems nicht dennoch Prozentangaben und Wahrscheinlichkeitsrechnungen wie in FF12 vorhanden sind. SE ist neuerdings Fan davon, warum sollte FF13 hier eine Ausnahme bilden?

    Zitat Zitat von Diomedes
    My, wie sehr musst du erst VersusXIII hassen, wenns irgendwann mal rauskommt?
    Ich hasse es nicht, es geht mir gelinde gesagt am Allerwertesten vorbei.

    Zitat Zitat von Diomedes
    Nun lass mal die Kirche im Dorf, mit FFXIII selbst hat Nomura nämlich fast nichts zu schaffen, und mit dem Kampfsystem noch am allerwenigsten. Man kann ihm ja wirklich vieles vorwerfen, aber für solche Anschuldigungen steht er in der Hierarchie einfach (noch) nicht hoch genug, beim Hauptteil sowieso nicht. Ich finde auch, dass der Verdacht der Coolness-Corruption bei FFXIII nicht unbedingt berechtigt ist. Die Charaktere machen bisweilen einen anständigen und vor allem abwechslungsreichen, bunten Eindruck (im Gegensatz zur Boygroup von VersusXIII), die Welt scheint neben high-tech Metropolen auch noch genügend Abwechslung zu bieten, und die Kampfsequenzen sind... naja, eben etwas anders als sonst. Aber den Vergleich zu Matrix oder AC würde ich noch nicht ziehen. ^^
    Das weißt du so genau, weil du Insiderwissen über die verteilten Aufgaben bei SE besitzt, oder? Ich habe im Übrigen nie abgestritten, dass FF13 in der Hinsicht immer noch abwechslungsreicher als ein VersusXIII daherkommt (wobei man selbst da noch überhaupt nichts Konkretes weiß) - aber wem der typische Nomura-Touch beim Kampfsystem nicht auffällt, sorry. Der Kerl hats einfach unheimlich mit ewig langen Herumhüpfkombos und der Schwerkraft trotzenden Spezialmoves - wenn man es schon nicht seit Advent Children mitbekommen hat, dann spätestens seit Dissidia.

  11. #11
    Zitat Zitat von Gloom
    Warum sollte die FNC auf ein mögliches FF14 Einfluss nehmen?
    Weil es vielleicht mehr Priorität hat? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man ein so gewaltig großes Projekt ankündigt, dass dann nur im Hintergrund läuft, während die Nachfolger im Rampenlicht stehen.
    Dass eines der freien Entwicklungsteams an FFXIV arbeitet ist genauso wahrscheinlich wie unwahrscheinlich, dass selbiges an einem Titel für die FNC-Reihe arbeiten oder an etwas völlig anderem.

    Zitat Zitat
    Wobei man noch nicht einmal weiß, ob trotz dieses "wir kämpfen stylish"-Systems nicht dennoch Prozentangaben und Wahrscheinlichkeitsrechnungen wie in FF12 vorhanden sind. SE ist neuerdings Fan davon, warum sollte FF13 hier eine Ausnahme bilden?
    Was genau hat das Kampfsystem an sich damit zu tun?
    Und abgesehen davon könnte FFXIII in Sachen Prozentschmiererei einfach deswegen eine Ausnahme sein, weil man vielleicht mal was neues ausprobieren will. Vielleicht...

    Zitat Zitat
    Das weißt du so genau, weil du Insiderwissen über die verteilten Aufgaben bei SE besitzt, oder?
    Ich lese mir die Mitarbeiterlisten durch, die veröffentlichten. Da steht aber nirgends, dass Tetsuya Nomura Battle Planner ist, oder Art Director, oder Movie Planner, oder gar Producer... Also habe ich auch keinen Grund, was anderes anzunehmen. Wenn du von etwas Gegenteiligem überzeugt bist, dann beweise es. Aber komm mir nicht mit solch schwammigen Begriffen wie "Nomura-Touch" - als ob das ein Synonym für alles ist, was einem zu cool ist.
    Geändert von Diomedes (29.03.2009 um 23:19 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Dieses "höher, besser, stylisher"-System in Kämpfen ist definitiv nicht so mein Fall. Ich möchte nicht von irgendwelchen besonders stylishen Kombos abhängig sein, nur um spezielle Boni, Items oder sonstiges erhalten zu können. Ich sehe das schon kommen, man bekommte bestimmte Sachen nur, wenn man Kämpfe besonders "stylish" meistert. Sowas brauche ich nicht, kommt wie ein Devil May Cry daher. Aber man merkt dem Spiel einfach den Nomura-Touch an, der Typ steht einfach auf so überzogenes Rumgehüpfe....
    Es steht doch noch gar nicht fest, nach welchen Kriterien man bewertet wird. "Style" würde da imho wirklich nicht besonders gut zu einem RPG passen, aber es könnte ebensogut sehr intelligent gemacht sein. Zum Beispiel Boni für besonders schnell absolvierte Kämpfe, in denen man die spezifischen Schwächen der Gegner ausnutzt oder so etwas. Okay, der Break-Modus wird bestimmt schon irgendwie damit zu tun haben, aber der ist ja in erster Linie von spieltechnischer Bedeutung. Wenn es dann auch noch als Nebeneffekt cool aussieht, dass man sowas mit den Gegnern anstellen kann, hab ich nichts dagegen.
    Zitat Zitat
    Auch stört mich, dass man nur einen Charakter selbst steuert, die anderen selbstständig agieren. Gut, das ist wohl bei diesem "du musst besonders stylish kämpfen"-System zwingend notwendig, denn sonst würde es in Stress ausarten, aber ich finde es nicht sonderlich glücklich. Selbst wenn man ständig zwischen den steuerbaren Charas hin-und herswitchen könnte, ist es nicht das Gleiche, als wenn man eine komplette Party steuert. Was soll diese neue Mode, dass man immer nur einen Chara steuern kann? In FF12 war es dank der Gambits ja noch erträglich und wenn man wollte, konnte man auch alle drei manuell steuern. Ich bezweifle aber, dass FF13 wieder so etwas wie Gambits verwendet, ist ja ein völlig anderes Entwicklerteam. Also muss die KI der übrigen Charaktere entweder fest vorgegeben oder anderweitig einstellbar sein. Und ich hoffe, dass da nicht ein Riesenmurks gemacht wird - KI ist immer eine heikle Sache.
    Ich denke, dass es ganz sicher möglich sein wird, zwischen den Charas hin und her zu switchen, vermutlich sogar blitzschnell per Knopfdruck, sodass man doch mehr oder weniger die Kontrolle über die ganze Gruppe hat. Trotzdem muss ich mich dir da teilweise anschließen: Bei so einem System, bei dem die Kämpfe wieder etwas mehr für sich alleine stehen, hätte es sich angeboten, den Spieler wieder alle Charas direkt kontrollieren zu lassen, was in XII eben nicht so praktisch umsetzbar war. Ich glaube auch nicht, dass es noch so etwas wie Gambits geben wird. Vielleicht werden die Charas in XIII, die man gerade nicht direkt kontrolliert, ja einfach nur automatisch angreifen, immer sobald wieder ein ATB-Slot voll ist.
    Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    Ich frage mich nur warum die Anzeigen und Befehlsfelder gut 1/6 des Bildes ausmachen.
    Finde ich jetzt nicht so tragisch, wäre auch nicht das erste Mal. Schau dir nur mal FFVII an, da war das nicht ganz unähnlich ...

    Die Zeiten haben sich insofern geändert, dass seit FFVIII verstärkt mit transparenten Interface-Elementen usw. gearbeitet wird, damit nicht so viel vom Menü das eigentliche Kampfgeschehen verdeckt. Hier ist es doch halb so wild, weil es kein abgetrenntes Menüfeld ist, sondern jeder Befehlspunkt und die anderen Sachen einzelnd angezeigt werden, das heißt, man also auch auf dem unteren Teil des Bildschirms noch viel vom Hintergrund erkennen kann. Deine Auswahl an Screenshots ist auch nicht grade die glücklichste, da dort überall Untermenüs geöffnet worden sind. Die Befehlspunkte werden nicht alle permanent angezeigt, nur die Grundausstattung ganz links wie in jedem anderen FF. Auch die Befehlskette über dem linken großen ATB-Balken ist ja nur zu sehen, wenn man auch etwas eingegeben hat.
    Zitat Zitat
    Und warum müssen die genau über den Charakteren sein
    Das hängt wirklich von der Kampfsituation ab. Die Kamera bewegt sich ja ständig, da werden die Charas sicherlich noch oft genug komplett zu sehen sein -_^
    Zitat Zitat
    Beim letzten Bild frage ich mich außerdem, wie viel man wohl noch von dem roten Monster sehen würde, wenn die Kamera etwas weiter unten plaziert worden wäre?
    Wie gesagt, die Kamera ist so gut wie immer in Bewegung. Es ist doch nicht wichtig, dass man zu jedem Zeitpunkt alles erkennen kann, das konnte man in früheren FFs auch nicht (wenn die Kamera z.B. auf die Charas gezoomt hat). Wenn das Monster mal ausnahmsweise für ne Sekunde nicht komplett zu sehen ist, weil es zum Teil vom Menü verdeckt wird, ist es eine Sekunde später wieder da. Du sagst es ja selbst, du fragst dich, was wäre, wenn die Kamera weiter unten wäre - ist sie aber nicht. Damit will ich sagen, dass Square Enix das schon so konzipiert hat, dass man den Überblick behalten kann, auch wenn das Menü diesmal etwas anders und ungewöhnlich verteilt ist. Ich glaube ich werde mich sehr schnell daran gewöhnen.
    Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Finde ich persönlich auch etwas unglücklich. Hätte man ruhig auch etwas kleiner machen können. So nimmts wirklich sehr viel Bildschirmplatz ein.
    Bloß nicht noch kleiner! Nicht jeder Mensch kann sich mal eben einen HD-Fernseher leisten. In aktuellen Spielen hat man auf Röhren-TVs jetzt schon Probleme, bei einigen Spielen die Schrift und die Zahlen zu erkennen. Und wenn man mal schaut, wie viel Platz zum Beispiel so ein Angriffsbefehl im Verhältnis zum ganzen Bildschirm einnimmt, ist XIII jetzt schon wesentlich kleiner als die meisten Vorgänger (siehe den FFVII-Screenshot oben). Man muss es ja auch nicht übertreiben.
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Wäre im Gegensatz zu z.B. zerbrochenem Glas zu Kampfbeginn immer noch ein Segen
    Ja, wenigstens das bleibt uns erhalten. Wenn schon das Kampfende so deutlich gekennzeichnet ist, ist wenigstens der Übergang von Erkundung zum Kampfbeginn weiterhin fließend.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Wenn die Entwicklungszeit pro Spiel drei Jahre (und das ist noch Optimismus!) nicht unterschreitet, hieße das, dass sich wenigstens die PS3 noch bis 2018 halten müsste...
    Warum das denn o_O? Wenn es nur drei Jahre Abstand sind (die Entwicklungszeit selbst ist natürlich meistens länger, weil schon eher begonnen wird), dann komme ich da auf 2015, und das ist gar nicht mal unrealistisch, dass sich die PS3 bis dahin halten wird.
    Zitat Zitat
    Ein kleines Fragezeichen steht schon noch dahinter, denn dieses Ranking-System, das diesen Battle-Results-Bildschirm erst ausmacht, wurde für die Demo extra eingebaut als Anregung, die Demo mehrfach durchzuspielen. Ob es etwas derartiges auch im fertigen Spiel geben wird, ist damit nicht gesagt.
    Jo, daran hatte ich schon gar nicht mehr gedacht. Da auf dem Bildschirm ja auch viele Werte fehlen, die sonst eigentlich vorhanden sein müssten (EXP, Gil, Items usw.) könnte es durchaus sein, dass das nur für die Demo eingebaut wurde. Also das gibt wieder etwas Hoffnung in dieser Hinsicht ^^ Wobei es dann andererseits auch wieder schade wäre, dass die Kampfbewertung dann vielleicht ganz wegfällt :-/
    Zitat Zitat
    Bei FFXII stand es ein halbes Jahr vor dem Release auch endgültig fest, die Experimente fanden da auch früher statt.
    Hm. Ein halbes Jahr schon, aber es ist ja immer die Frage, von wann die Materialien stammen, die wir zu Gesicht bekommen. Aber stimmt schon, speziell weil es wohl in der Demo genauso aussieht, glaube ich auch nicht wirklich, dass sie in XIII noch großartig etwas daran ändern werden.
    In XII hat es mich nur so gestört, weil die Kampfanzeigen zahlreiche Veränderungen durchlaufen haben (ich hab sogar noch ganz frühe Bilder, bei denen das Kommando-Fenster dunkelblau war und auf der rechten Seite über den Statuswerten angezeigt wurde!), aber für einen sehr langen Zeitraum immer Bilder mit dem gleichen Design rausgegeben wurden, sodass man davon ausging, dass es bis auf das ein oder andere Detail dabei bleiben würde. Sogar die spielbaren Demos, die auf den Messen ausprobiert werden konnten (nicht die spätere, die bei DQVIII mitgeliefert wurde) hatten noch das alte Interface. So wie sie es rübergebracht haben kann man davon ausgehen, dass lange Zeit geplant war, es auch so zu veröffentlichen, anders als z.B. in den ersten Bildern von XIII. Und das stört mich bis heute nach wie vor ein wenig. Das Menü von XII im Kampf ist gut, keine Frage, und auch besser als die ganz frühen provisorischen Versionen davon. Aber jenes, von dem ich hier rede, war übersichtlicher und hat ganz einfach mehr Informationen angezeigt als das finale, nämlich aktuelle und (kleiner) maximale HP in Zahlen, aktuelle und (kleiner) maximale MP in Zahlen, und beides nochmal zusätzlich als kleine grafische Darstellung unter den Maximalwerten. Im fertigen Spiel fällt das für die MP weg, die Anzeigen sind bunter und nicht mehr so schön kompakt bzw. nehmen mehr Platz weg.

    So eine Verschlimmbesserung möchte ich nicht nochmal erleben. Provisorische Designs in den ersten paar Bildern sind völlig in Ordnung, aber Square Enix sollte die Fans nicht über Jahre hinweg an eine bestimmte Optik gewöhnen, die dann im fertigen Spiel nicht mehr auftaucht. Da warte ich lieber länger auf die Screenshots, bis wenigstens das Interface schon feststeht.
    Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Das weißt du so genau, weil du Insiderwissen über die verteilten Aufgaben bei SE besitzt, oder? (...) aber wem der typische Nomura-Touch beim Kampfsystem nicht auffällt, sorry. Der Kerl hats einfach unheimlich mit ewig langen Herumhüpfkombos und der Schwerkraft trotzenden Spezialmoves
    Hier muss ich Dio aber recht geben. Ich will nicht behaupten, die Arbeitsteilung von Square Enix bis ins kleinste Detail zu kennen, aber wenn du glaubst, dass der Charakterdesigner für das Kampfsystem verantwortlich ist oder auch nur einen erheblichen Einfluss darauf hat, irrst du dich. Den Job übernimmt in FFXIII Tsuchida Toshirō, der das auch schon in FFX gemacht hat.
    Würde Nomura mehr übernehmen als nur das Charakterdesign, würde das auch irgendwo vermerkt werden. In VersusXIII ist er nicht nur Charakterdesigner, sondern gleichzeitig auch Director des Spiels, weshalb sein kreativer Einfluss darauf viel größer sein wird als in XIII.

  13. #13
    Verstehe diese ganze Aufregung um den Result-Blidschirm nicht. Wird wohl so sein wie in Rouge Galaxy, also laufen-Gegner putt hauen-weiterlaufen während kurz die Ergebnisse eingeblendet werden. Kein Bruch mit Erkundungsmodus.
    Wenn Level 5 sowas schaft sollte das für Squarenix ja mal kein Problem sein xD

    Ich finde immer noch das FF 13 sehr toll aussieht und werde mir wohl die entsprechende Konsole zulegen sobald es raus ist

  14. #14
    Zitat Zitat von Enkidu
    Ich glaube auch nicht, dass es noch so etwas wie Gambits geben wird.
    Sofern die anderen Charaktere vom Computer gesteuert werden, wäre das allerdings immer noch die beste Lösung. Eine KI ohne klare Richtlinien ist einfach zu unberechenbar, und kann auch für unnötige Frustmomente sorgen.
    Aber irgendwie wird es sicher eine Möglichkeit geben, alle Handlungen selbst zu steuern.

    Zitat Zitat
    Schau dir nur mal FFVII an, da war das nicht ganz unähnlich ...
    So sah es eigentlich bei allen Teilen vor FFVIII aus, die Frage ist nun, ob das jetzt noch zeitgemäß ist.
    Ich denke, man hätte das alles durchaus noch etwas verkleinern oder praktischer anordnen können. Ich hab da mal ein bisschen gebaselt, um zu gucken, wie das aussehen könnte, wenn man den unteren Teil etwas frei macht (bitte nichts zu der etwas unsauberen Ausführung sagen):


    Die Helpleiste würde, wie bei FFX, den oberen Rand bilden, die Zeitleiste rutscht an die Seite. Sie nimmt weniger Platz ein, und lässt nach oben hin genug Spielraum, der untere Teil wäre somit wesentlich freier.
    Aber das nur eine kleine Spielerei am Rande.

    Zitat Zitat
    In aktuellen Spielen hat man auf Röhren-TVs jetzt schon Probleme, bei einigen Spielen die Schrift und die Zahlen zu erkennen.
    Vor allem, wenn die Röhre schon schrecklich alt, und nicht mehr richtig funktionstüchtig ist. Bei manchen Spielen ging es noch, aber bei Blue Dragon war die Schrift wirklich schon verdammt winzig.

    Zitat Zitat
    Wenn es nur drei Jahre Abstand sind (die Entwicklungszeit selbst ist natürlich meistens länger, weil schon eher begonnen wird), dann komme ich da auf 2015
    Gogeta sagte "3-4", also setze nochmal drei Jahre dran, und du bist für vier Titel bei 2018.
    Ok, 2015 wäre vielleicht noch möglich, sofern alle Einschätzungen sich bewahrheiten. Aber ob SE in den nächsten sechs Jahren wirklich zwei FF-Titel entwickeln kann... früher stand sowas ja außer Frage, aber wer weiß, was in Zukunft wieder für seltsame Zufälle eintreffen. Ich hoffe wirklich, FFXII war ein tragischer Zwischenfall und XIII einfach späte Umdisponierung.

    Zitat Zitat
    Da auf dem Bildschirm ja auch viele Werte fehlen, die sonst eigentlich vorhanden sein müssten (EXP, Gil, Items usw.) könnte es durchaus sein, dass das nur für die Demo eingebaut wurde.
    [...]
    Wobei es dann andererseits auch wieder schade wäre, dass die Kampfbewertung dann vielleicht ganz wegfällt :-/
    Ist mit Sicherheit die Demoversion, zumal die anderen Scans auch von der stammen...
    Wenn es ganz wegfallen würde im Spiel, wäre das zwar schade, da man damit sicher tolle Herausforderungen aufstellen könnte, gerade bei Bosskämpfen, aber andererseits wäre es wirklich nervig, wenn jeder Zwischengegner, den man in 5 Sekunden geplättet hat, noch extra benotet würde.

    Zitat Zitat
    Hm. Ein halbes Jahr schon, aber es ist ja immer die Frage, von wann die Materialien stammen, die wir zu Gesicht bekommen. Aber stimmt schon, speziell weil es wohl in der Demo genauso aussieht, glaube ich auch nicht wirklich, dass sie in XIII noch großartig etwas daran ändern werden.
    Blöderweise ist genau das der Knackpunkt. ^^
    Schließlich hatte man bereits gesagt, dass zwischen Demo und Endversion noch ein wenig am Kampfsystem geschraubt wird, also, dass die Kämpfe später noch rasanter werden, und eventuell auch Chocobaby spielbar sein wird. Muss zwar nicht heißen, dass das Menu dann auch nochmal umgestellt wird, den Erwartungen der Fans zuliebe werden sie es wahrscheinlich auch nicht machen, aber möglich wäre es theoretisch schon noch.
    Was die vorliegenden Materialien angeht, können sie nicht älter als ein paar Monate sein, da die Demo Ende letzten Jahres fertig gestellt wurde. Ich denke, so wie es jetzt aussieht, wird es auch in der Demo sein, wahrscheinlich auch im fertigen Spiel.

    Zitat Zitat
    So eine Verschlimmbesserung möchte ich nicht nochmal erleben. Provisorische Designs in den ersten paar Bildern sind völlig in Ordnung, aber Square Enix sollte die Fans nicht über Jahre hinweg an eine bestimmte Optik gewöhnen, die dann im fertigen Spiel nicht mehr auftaucht. Da warte ich lieber länger auf die Screenshots, bis wenigstens das Interface schon feststeht.
    Dann dürftest du ja dankbar sein, dass SE uns diesmal so lange hingehalten hat. ^^
    Bei FFXII muss ich gestehen, habe ich die ganz alten Versionen gar nicht mehr vor Augen, von daher kann ich auch nicht sagen, ob die früheren Anordnungen besser fand. Kannst du die Scans oder Screenshots vielleicht mal hochladen?
    An sich geb ich dir allerdings schon recht. Ich gewöhne mich auch lieber gleich an etwas feststehendes, als mich immer wieder mit etwas neuem anzufreunden.


    Zitat Zitat von haeb
    Ich finde immer noch das FF 13 sehr toll aussieht und werde mir wohl die entsprechende Konsole zulegen sobald es raus ist
    In Japan, den USA, oder Europa?
    Je nachdem, worauf du wartest, könnte die PS3 vielleicht bis dahin schon etwas billiger sein. Sony sagte zwar, dass man keine Preissenkung plane, aber bis FFXIII in Europa ist ja auch noch viel, viel Zeit. ^^
    XBox ist zwar jetzt schon vergleichsweise spottbillig, und wird beim Erscheinen von FFXIII wohl noch billiger sein, aber vom Restangebot her sagt mir die PS3 insgesamt trotz Star Ocean, Mass Effect und eventuell noch folgenden Mistwalker-Teilen mehr zu. Und auf technischer Seite habe ich mit der XBox meines Bruders (eine in der Familie reicht eigentlich auch) schon ein paar schlechte Erfahrungen gemacht.

  15. #15
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Dass der Kampfmodus jetzt wieder etwas weniger frei ist war ja bekannt, aber trotzdem hatte Square Enix die Möglichkeit, den Übergang möglichst fließend zu gestalten. Imho wäre ein Ergebnisbildschirm auch bei dem neuen System nicht unbedingt nötig gewesen. Zum Beispiel hätte die Erkundung unmittelbar nachdem der letzte Gegner geplättet wurde weitergehen und alles Wissenswerte wie gewonnene EXP und Gil hätte dann noch ein paar Sekunden im Erkundungsmodus angezeigt werden können, also während man sich schon wieder weiterbewegen kann.
    1. Naja, so _ist_ der Ergebnisbildschirm jetzt halt der hoffentlich möglichst fliessende Übergang
    2. Also, die Lösung gefällt mir auch wesentlich besser, keine seperate Einblendung aber auch nicht so dass man diese Daten übersieht wie teilweise bei FF XII

    Aber erstmal abwarten, wäre auch nicht unmöglich wenn man sich die Menüs so anschaut dass die Ergebnisse bleiben und im Hintergrund schon der normale Erkundungsmodus läuft . Wäre im Gegensatz zu z.B. zerbrochenem Glas zu Kampfbeginn immer noch ein Segen '

    Zitat Zitat von Gloomilicious
    Ich meine, ich stelle mir das unheimlich lästig vor, wenn man irgendwann im Spielverlauf sehr stark geworden ist und einen Gegner mit nur einem Hieb killt (sprich der Kampf also nur 1-2 Sekunden dauert) und man dauernd diesen Bewertungsbildschirm wegklicken muss oder eher nur kurz eingeblendet wird.
    Ich fände es lächerlich wenn sich die Gegner noch während einer Combo in Luft auflösen würden ^^'

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •