Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
In Bezug auf FFXIII wünsche ich mir auf jeden Fall endlich wieder viele Bosse. In XII hat man darauf ja ganz bewusst verzichtet. Da gab es nur vergleichsweise wenige Bosskämpfe, die dafür aber spektakulärer inszeniert wurden. Doch wenn ich so an die Vorgänger zurückdenke, war es immer ne feine Sache, auch gegen die vielen kleineren Bossgegner anzutreten, die einem in den Weg gestellt wurden. Grade in dem Zusammenhang fanden sich oft die etwas interessanteren Monster. Wichtige Storykämpfe können sie ja immer noch großartig in Szene setzen.
In FFXII habe ich auch so geniale Minibosse wie zum Beispiel Ultros aus FFVI oder Gilgamesh aus FFV vermisst. Naja, gibts ja irgendwie schon ab X nicht mehr. Die haben die Spiele immer wieder aufgelockert irgendwie und außerdem waren sie doch recht interessante Charaktere. Sie haben mich unterhalten und meistens fande ich sie sogar besser als die Helden selber.
Reno und die anderen Turks aus FFVII gefielen mir da auch supi.
Eine kleine Orginsation, die der Party immer mal wieder Schwierigkeiten bereitet und für eine lustige und auch actionreiche Momente sorgt - tolle Sache sowas. Wegen sowas fande ich auch Final Fantasy immer toll.

Ich meine, in FFXII gab es ganze Nationen und diverse Truppen, da hätte man doch wenigstens einen Miniboss ins Spiel reinbringen können. Meistens sind es nur irgendwelche storylosen Monster, gegen die man antreten muss.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Fand das in XII eigentlich sehr gelungen. So lange nicht übertrieben wird mit solchen Sachen, ists doch schön, dass hinter so einem Dungeon noch etwas mehr steckt, als es beim ersten Besuch den Anschein hat. Hat man immerhin einen Grund, später zurückzukehren, wenn man sich dran erinnert. In RPGs gibt es zu viele "Wegwerf-Orte". Einmal da gewesen und abgehakt, aus den Augen aus dem Sinn. Dass es in einem Dungeon noch ein paar optionale Bereiche zu erkunden gibt, kann dazu beitragen, der Spielwelt mehr Tiefe zu geben.
Komplette optionale Orte sind aber natürlich nochmal was ganz anderes.
Naja, für die meisten ist ein Dungeon nach dem ersten Bestehen eigentlich schon abgehackt. Man will sich dann als Spieler auch nicht mehr wirklich damit befassen, diente ja nur also sogenannter kleiner Zwischenstopp um das Ziel zu erreichen.
Ich persönlich finde die Idee ganz nett, einen bestandenen Dungeon erst später vollständig erkunden zu können, wird man aber auf die Dauer nicht wirklich immer durchziehen können. Also ich hätte sowieso keine Lust mich immer mit einem schon erforschten Dungeon erneut zu befassen. ^^
Finds eintönig, aber ab und zu ist es ganz nett.