Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, es sei denn, man hätte wirklich bei den Konzernen geplant, die jeweils aktuelle Konsolengeneration mal über einen längeren Zeitraum laufen zu lassen, als die letzten. Und sofern die Verkaufszahlen der "großen" Konsolen noch immer so bescheiden sind wie sie es mal waren (nur eine Vermutung, genauer weiß ich das nicht), werden die sich eventuell auch überlegen, einen Nachfolger früher als geplant auf den Markt zu bringen.Zitat von Shieru-Sensei
Eigentlich sind FFXII und XIII ja Ausnahmen. Gerade bei XIII hatte man ein Jahre Arbeit nochmal komplett verworfen, nur um den Titel für die PS3 erscheinen zu lassen. Und dafür hatte man erst noch die Programmiertools entwickeln müssen. So genau kann man also nicht sagen, wie lange es mindestens dauern würde, einen neuen Teil zu entwickeln. Sicherlich länger als früher, aber ich glaube, wenn man es wirklich mal von Anfang an konsequent durchziehen würde, wäre ein neuer Teil schon nach zwei oder drei Jahren fertig.Zitat von Enkidu
Allerdings wird man jetzt wahrscheinlich verfügbare Leute erstmal mit einem Projekt innerhalb der FNC-Reihe beschäftigen. Immerhin ist diese für etwa 10 Jahre angelegt, und wir wissen zumindest von einem Titel, der noch nicht präsentiert wurde.
Ich glaube, FFXIV steht noch nichtmal in den Startlöchern, und wird frühestens nach dem erscheinen von XIII in Angriff genommen werden. Erscheinungsdatum dann wohl irgendwann 2012 oder später. Sofern FFXIV überhaupt noch für die PS3 erscheint, wird es aber auf jeden Fall der letzte Titel für diese Konsole sein. Auch wenn die PS4 vielleicht erst 2015 erscheint (wohl kaum), wird SE mit FFXV wahrscheinlich schon in Richtung Next Generation planen.
@ Interview
So umwerfend interessant finde ich die Details nun auch wieder nicht. Interessant zwar schon, aber nicht umwerfend. Diese richtig brandheißen Neuheiten lassen noch auf sich warten wie z.B. ein neuer Hauptcharakter. Oder man könnte mal Bilder von diesem Strand zeigen.
Mich würde auch mal interessieren, wie viel Prozent wir ungefähr jetzt vom Spiel bzw. der Welt soweit gesehen haben. Besonders viel ist es wahrscheinlich sowieso nicht, insofern mache ich mir da keine sorgen, aber irgendein Anhaltspunkt wäre schon toll, damit man wenigstens eine ungefähre Vorstellung von der Größe bekommt.
Was die Begeisterung zu neuen Infos bei mir auch immer schnell abflauen lässt, ist, dass die Demo hierzulande wohl nur in qualitativ minderwertigen Videos zu bewundern sein wird, und das Spiel selbst (schlimmstenfalls) noch zwei Jahre entfernt ist.
Bei den (sich immer mehr häufenden) Parallelen zu FFVII könnte Cocoon auch das neue Midgar sein. Eine riesige Stadt/ein riesiges Land, in der/dem man auch entsprechend lange ist, und irgendwann wird man dann losgelassen auf die große weite Welt.Zitat
Wenn Cocoon in mehrere Teile gegliedert ist, wäre es möglich, dass es sogar eine eigene, kleinere Weltkarte hat. Etwa so, wie der Mond in FFIV, nur mit etwas höherer Bevölkerungsdichte und mehr Sehenswürdigkeiten. Ich würde da die Hoffnung noch nicht aufgeben.
Den gibt es sowieso noch, verlass dich drauf. ^^Zitat
Sofern FFXIII aber wirklich was besser machen will, müssen sie sich davon auch wieder ein Stück weit trennen, denn an FFXII hatte man auch gesehen, welche Schwächen diese Umsetzung hatte, fast sogar noch deutlicher als in X. Wirklich versteckte Orte gab es keine (höchstens Nabudis), das Luftschiff ist noch weiter in den Hintergrund gerückt, was meiner Meinung nach das Spielgefühl erheblich eingeschränkt hat, und sogar die Weltkarte selbst wurde notwendigerweise auf einen spielbaren Bereich eingegrenzt.Zitat von Taro Misaki
Das machte das Spiel zwar nicht unbedingt schlechter, aber sehr viel Potential bietet dieses Verfahren auch nicht, denn mit den vorgeschnittenen Karten und unbetretbaren Zonen wird immer eine Lücke bestehen bleiben. Weltkarten sind zwar auch nicht wirklich perfekt, aber bei zeitgemäßer Umsetzung hätten sie wesentlich mehr zu bieten als die Regionsabschnitte von FFXII, nämlich weitläufigkeit, detailreichtum UND minimale Einschränkung des Erkundungsbereiches.
@ One.Winged.Angel
Du hast schon recht damit, das auch zu erwähnen. Es ist allerdings sinnvoller, wenn du dich direkt an Dolgan wendest (selber Name im Forum), denn der hatte die News verfasst. Da er aber bisher eigentlich immer einen recht soliden, und ziemlich fehlerfreien Schreibstil hatte, hoffe ich einfach mal, dass das bei ihm eine Ausnahme war.
Und mit Infos zu Versus wirds wohl eh noch etwas länger dauern, schließlich ist das Spiel noch wesentlich weiter von seiner Fertigstellung entfernt als der Hauptteil. Aber es stimmt schon, so langsam könnten die die offizielle Homepage zu dem Teil auch mal einem Update unterziehen.
*hust* Dabei muss ich mit Grauen auch an die zurückgebliebene Seite zu VersusXIII auf RPG² denken. Irgendwie hält mich immer was auf, ehe ich mich daran machen will.![]()