Najaa. Dass es vielen zu weit ging, hab ich schon mitbekommen, aber imho war so ein radikaler Schritt wie der, den sie in XII gemacht haben, nötig und ein Segen für die Serie. Endlich haben sie sich von diesen alten, verkrusteten aber nervigen Konventionen befreien können. Ich mein - so sehr man auch klassische Rollenspielaspekte mag, so etwas wie Random Encounter sind imho absolut nicht mehr zeitgemäß.
Und wenn man bedenkt, wie anders Final Fantasy XI war und wie viel in XII davon inspiriert wurde (Matsuno hat sogar afair mal gesagt, er sei ein Fan von FFXI ^^), wirkt es gar nicht mehr so drastisch. Eine logische Offline-Weiterentwicklung von den Wegen, die die Serie schon längst beschritten hatte.
Das sehe ich auch so. Meine Befürchtung ist aber, dass sie viel von dem vergessen haben, was sie damals so gut hinbekamen. Habe ja schon auf den vorangegangenen Seiten hier davon geschrieben, was ich bei der Story so alles vermisse. Vor allem bin ich der Meinung, dass sie mal wieder genauer und intensiver auf einzelne Charaktere eingehen sollten, die dann für einen Abschnitt der Story ganz bewusst ins Rampenlicht gestellt werden und man mehr über sie erfährt. Das war schon seit IX nicht mehr so. Es gibt nur noch eine Rahmenhandlung, die oft beinhaltet, dass die Charas nur von A nach B reisen müssen, und alles was die Party selbst betrifft wird nur noch am Rande erwähnt.Zitat
Ja, ich würde schon so weit gehen zu sagen, dass die Stories früherer Teile der Serie gelungener und umfangreicher waren als die der letzten paar Spiele (wobei XI ein Sonderfall ist, da könnte die Story kaum umfangreicher sein, dafür gibts andere Probleme).
Deshalb setze ich auch einige Hoffnung in XIII. Vielleicht wird es an alte Zeiten anknüpfen können ^^ Den Eindruck erweckt es jedenfalls in ein paar anderen Bereichen.
Ich verstehe schon was du meinst. Habe auch nichts gegen das Design, aber dem alleine messe ich keine so große Bedeutung bei. Ich wollte nur darauf hinaus, dass es schon einen Unterschied gibt zwischen oberflächlicher Düsternis und indirekter, tiefgreifender Düsternis, die durch eine dramatische Story erzeugt wird.Zitat
Dass sie ziemlich häufig die Farbe Schwarz in Versus XIII verwenden werden haben wir schon gesehen. Aber ob die Story auch entsprechend gut ist, das müssen sie erst noch unter Beweis stellen. Manch einer mag sich da von den Trailern mitreißen lassen, aber imho wurde bis jetzt noch nichts gezeigt, was darauf schließen lassen könnte.
Was mich nur immer ein wenig nervt sind diese ganzen Leute, die wie verrückt Versus XIII entgegenfiebern (und denen der Hauptteil verglichen damit praktisch schon egal ist), nur weil er so sehr auf dunkel getrimmt ist und die Charas obercool sein sollen. Ich finde aber, bis jetzt wurde viel zu wenig gezeigt, um Aussagen über die tatsächliche spätere Qualität des Spiels machen zu können.
Das ist es, was mich stört: Manche Fans scheinen sehr oberflächliche RPGler zu sein, wenn sie Versus alleine wegen einem Hauch von Designvorschau vergöttern. Zumal die Entwicklung des Spiels noch lange nicht so weit fortgeschritten ist und es vielleicht sogar erst im Jahre 2011 über die Ladentheken wandern wird. Da gibt es doch schon weit mehr Gründe, sich für das "normale" XIII zu begeistern (oder eben nicht), zu dem wir ja auch einige reichhaltige Infos haben was das Gameplay und die Story angeht ...
Es wurde ja gesagt, dass es einen Unterschied in der Animation machen wird, ob man "Angriff, Angriff, Feuerzauber" oder "Angriff, Feuerzauber, Angriff" eingibt. Das finde ich klasse. Nicht nur optisch macht es einen Unterschied, sondern ggf. auch strategisch. In dem Trailer sehen wir z.B. afair, wie Snow zwei seiner drei Befehle ausführt, dann vom Gegner geschlagen wird und erst danach den letzten dritten Befehl abarbeitet. Das heißt, die Gegner können Comboketten auch unterbrechen. Ich kann mir da eine Situation vorstellen, in der ein Monster besonders empfindlich gegen Feuerzauber ist. Dann kann es unter Umständen schon einen gewaltigen Unterschied machen, ob man "Angriff, Angriff, Feuer" oder "Angriff, Feuer, Angriff" eingibt. Bei ersterem könnte ein starkes Monster den Chara plätten, bevor er den Zauber spricht, bei letzterer Variante wäre das Monster durch den Zauber vielleicht sogar schon erledigt.Zitat
Hoffentlich werden solche Überlegungen wirklich hinterher eine Rolle spielen ^^
Absolut. Das war imho auch eines der großen Probleme von FFX. Ich fand Spira einfach unglaubwürdig, weil alles so winzig aussah. Wenn sich die ganze WELT (!) so anfühlt, als habe sie in etwa die Größe einer Kleinstadt mit umliegenden Landstrich, der sich an einem Wochenende durchwandern lässt, dann kann ich mich damit nicht mehr richtig identifizieren.
Die begehbare Weltkarte hat für mich früher immer die optimale Illusion dargestellt. Bedeutend war es, als die Welt dann in VII bis IX auch komplett in 3D dargestellt und überflogen werden konnte. Wer kennt das nicht noch von damals? Man sieht aus der Luft Orte, die man zu Anfang des Spiels besucht hat und erinnert sich an den Weg, den man mit der Party bereits zurückgelegt hat. Das bringt erst wirklich das wahre Gefühl von Fortschritt: Nicht mehr auf die eigenen Füße zur Fortbewegung angewiesen zu sein sondern in Windeseile vom einen Ende der Welt zum anderen gelangen und dabei die schöne Aussicht genießen zu können ^^
Aber ... aber ... Luftschiff :-/ ?Zitat
FFXII hatte meiner Meinung nach weniger spektakuläre FMVs. Der Anfang und das Ende waren Bombast total, aber anders als in FFVII bis X war zwischendrin kaum etwas verteilt. Oft wurden auch FMVs genutzt, nur um Orte vorzustellen, wenn man sie zum ersten Mal betritt und solche Dinge. Das gab es damals kaum. Da hat man sich die FMVs immer für die wichtigsten Schlüsselszenen aufgehoben. So viele "Schlüsselszenen" hatte XII aber nicht in der Mitte des Spiels. Jedoch soll das alles andere als negativ gemeint sein: Ich fand es superklasse, wie es XII geschafft hat, optisch auf einem so hohen Niveau zu bleiben, ohne ständig mit FMV-Sequenzen angeben und die Aufmerksamkeit der Spieler wecken zu müssen. Mein erstes FF war VII, ich bin also sozusagen mit FMVs aufgewachsen ^^ An XII hat mich begeistert, dass die beeindruckendsten Szenen nicht etwa solche waren, die als FMVs dargestellt wurden, sondern jene in Cutscene-Spielgrafik (mein persönlicher Höhepunkt: Vayne rammt ein Loch in dem Helm von Noah ^^ "Even a stray has pride!"). Zum ersten mal seit ich die Entwicklung der Serie verfolge, konnte ich mir einen Hauptteil vorstellen, der ganz ohne FMVs auskommt. Inzwischen ist die Technik zumindest so weit, dass sich vieles mit der In-Game-Engine realisieren lässt, was vorher noch vorgerenderte Filmchen waren.
Ich vermute aber, dass XIII diesen Trend nicht direkt weiterverfolgen und wieder mehr und gleichmäßiger verteilte FMVs bieten wird.
Das war doch nur ein Gast -_^Zitat
Ist doch ganz normal, dass zu Demonstrationszwecken die Fähigkeiten und Werte verändert werden. Das ist letztenendes kein Ausschnitt aus dem fertigen Spiel. In der Demo zu Final Fantasy VIII konnte man auch mit Rinoa die Dollet-Mission machen, obwohl sie zu dem Zeitpunkt im eigentlichen Spiel noch gar nicht vorkam. In der FFX-Demo gab es diese riesigen blauen Pudding-Gegner auf Balamb-Island, die dort normalerweise nicht zu finden sind, wahrscheinlich einfach, weil sie toll aussahen. Und in der Vorschau zu zig RPGs haben die Charaktere die maximale Anzahl von 9999 HP oder sowas ähnliches.
Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass die Szenen am Anfang oder zumindest relativ früh im Spiel stattfinden (und demnächst in der Demo vorkomen werden).
Verdammt Shieru! Jetzt hab ich wieder Hunger. Und wir haben hier in der gegend einen total leckeren Italiener (der Laden, nicht der Typ *g*), inklusive Steinofen *_*
Btw., herzlichen Glückwunsch. Fast wie in alten Zeiten. Was moderierst du eigentlich?
In XII hat es ja auch funktioniert, das Spiel hatte auch keine normale Kampfmusik. Alles was man dafür tun muss, wäre also, die normale Umgebungsmusik in den monsterverseuchten Gebieten aufregend genug für Kämpfe zu gestalten. Es muss aso nicht unbedingt ruhig sein.
Natürlich mag ich auch gerne Kampfmusik und verzichte darauf nur ungern. Aber Rina hat meine wesentliche Sorge in der Beziehung schon angesprochen: Es würde sehr irritierend und unpassend klingen, wenn die Kampfmusik eingespielt wird, der Kampf aber nur wenige Sekunden dauert, danach die Umgebungsmusik gespielt wird, aber ein paar Sekunden später schon der nächste Kampf folgt. Man könnte keines der beiden Themen wirklich genießen.
So kann ich mir auch nicht vorstellen, wie FFXII mit normaler Kampfmusik hätte funktionieren können. Es ging einfach zu schnell, man konnte später viele Monster im Vorbeigehen erledigen. Für zwei Sekunden die Musik zu unterbrechen bringt es einfach nicht.
Ich fände es schon in Ordnung, wenn es kein Standard-Battletheme in XIII aber dafür viele geniale Bossthemen gäbe.
Andererseits hat das mit dem Wechsel auch in XI geklappt, da dauerten die Kämpfe allerdings auch immer eine Weile ...
Ich glaube nicht, dass die Gemeinsamkeiten zu egal welchem anderen FF so groß sind, dass solche Aussagen zutreffen würden.
Die Charas in jedem FF-Teil haben ihre "eigene Mode" o_OZitat
Die Entwickler haben bereits ganz offen bestätigt, dass Lightning eine Art weibliche Cloud sein soll, was sich gewiss auch ein wenig im Design wiederspiegelt. Diese gewisse Kälte teilt sie mit vielen RPG-Charakteren, ansonsten aber erinnert sie mich an niemanden spezielles ... und ganz sicher nicht an Squall *g* Sie macht auf mich einen viel erwachseneren Eindruck als dieser.
Und die Gesichtszüge sind bei Nomura-Charakteren sowieso alle gleich -_^
Dann beschwer dich bei den Leuten von der ersten Product Development Division bei Square Enix, die genau das getan haben ^^Zitat
Verschlossen und geheimnisvoll war nicht nur Squall, sondern auch Cloud, Fei und wie sie alle heißen. Das alleine ist aber imho noch kein Indiz für eventuelle Charakterliche Qualitäten ... wobei ich endlich mal wieder einen weniger offenen Chara durchaus befürworte und mich auf Lightning freue.Zitat
Jop, gewisse Ähnlichkeiten sind vorhanden. Aber letztenendes wird sich wohl ein völlig anderes Bild von ihm ergeben. Finde diese Vergleiche sowieso immer einigermaßen schwachsinnig - bei den ersten Bildern zu XII hat auch jeder davon gesprochen, dass Ashe wie Yuna sei und Vaan wie Tidus. Heute wissen sie es besser, zumal die Persönlichkeit der Figuren das Bild, welches man von ihnen bekommt, entscheidend mitprägen. Und was das angeht scheint Snow ganz und gar nicht wie Cifer zu werden -_^Zitat
Also das finde ich jetzt ein bisschen weit hergeholt. Kann ja sein, dass du persönlich bei dem Bild diese Assoziationen hast, aber irgendein indirektes Gefühl qualifiziert sich bestimmt noch nicht als allgemeine Ähnlichkeit zu einem anderen Spiel (zumal du der erste bist, der das sagt und ich bei dem Bild an ganz andere Dinge denke).Zitat
Immerhin kennen wir die genauen Storyumstände nicht, die dazu geführt haen, sodass dieser Ort im Spiel ganz anders wirkt, als man es nur durch den kleinen Ausschnitt beurteilen könnte.
Nebenbei bemerkt, laut den Entwicklern ist das kein Ozean, sondern Kristall -_^
Dir ist aber schon klar, dass es die alle schon lange vor FFVIII in der Serie gab?Zitat
Wenn du mal schaust, ich hab hier ein paar Seiten vorher einige Dinge aufgelistet, die mir an Ähnlichkeiten und sogar ganz offensichtlichen Verbindungen von XIII zu VII aufgefallen sind. Und zwar sind das teilweise weniger vage und vom persönlichen Eindruck abhängige Dinge, sondern auch ein paar Tatsachen, wie beispielweise ein schwarzer Partycharakter oder dass Lightning mit Cloud als Vorbild geschaffen wurde.Zitat
Der "Die weiße Hand"-Cursor ist übrigens im Wesentlichen in allen drei Spielen, also VII, VIII und XIII, der gleiche.
Ich schon. Etwa die eher realistisch gehaltene Welt. In VIII gab es auch viele Städte, die es ebensogut in der wirklichen Welt geben könnte. Dollet, Timber, Winhill, Deling City - Alles Städte, die sich damals wesentlich "echter" angefühlt haben als die der Vorgänger. Und jetzt kommt Versus XIII und orientiert sich ganz offiziell an Vorbildern aus der Realität (was haben sie noch gleich gesagt? Venedig oder Rom oder sowas?) ... soll jetzt nicht heißen, dass Versus XIII für mich aussieht wie ein zweites FFVIII, aber es hat mit dem achten Teil imho mehr gemein als mit FFVII. Letzteres war vor allem ein schmutziges, schrottiges, steam- und cyberpunkiges Spiel. Versus XIII sieht dagegen richtig sauber und steril aus, zumindest beim derzeitigen Informationsstand.Zitat
Zitat
Zitat
Ich denke auch, dass man sich an einige der früheren Teile anlehnt und bewusst einen Eindruck erzeugen möchte, der unter anderem an FFVII und VIII erinnert. Ist ja auch nicht sehr verwunderlich, ist doch nach langer Zeit mal wieder das erste Entwicklerteam am Werk.Zitat
Aber meine Güte, du hörst dich hier ja so an, als wäre FFXIII definitiv ein FFVIII-2 und von den Machern auch absichtlich als solches konzipiert worden, während Ähnlichkeiten mit VII oder anderen Spielen völlig abwegig sind. Das ist ganz sicher nicht so. Es freut mich ja für dich, wenn dich XIII an deinen Lieblingsteil erinnert und du dich dadurch umsomehr darauf freuen kannst, aber deshalb gleich auf die Allgemeinheit zu schließen ... ich kann jedenfalls auch Cliff durchaus nachvollziehen, wenn er sagt, dass XIII keine oder kaum Gemeinsamkeiten zu VIII hätte. Kommt eben ganz und gar auf das Auge des Betrachters an.