Zitat Zitat von Noctis Caelum Beitrag anzeigen
Ich meine damit dass es für mich etwas enttäuschend war, dass FFXII in vielen Dingen, die ein klassisches RPG ausmachem, neue Wege gegangen ist. Ansich ist das ja nichts negatives, zumal man ja damit versucht, etwas neues dabei zu haben oder etwas zu verbessern. Für mich persönlich war dieser Aspekt aber nichts, worüber ich jetzt begeistert war. Bin da so eher der nostalgische Typ.
Ich fand z.B. DQ8 sehr geil gemacht, weil es halt ein extrem klassisches RPG-Spiel ist. Es war dadurch vllt. nicht abwechslungsreich aber es hatte einen besonderen Reiz, den ich bei den neueren FF vermisse.

Ich hab den 12. Teil aber auch zu kurz gespielt, um da eine fundierte Meinung bilden zu können.
Najaa. Dass es vielen zu weit ging, hab ich schon mitbekommen, aber imho war so ein radikaler Schritt wie der, den sie in XII gemacht haben, nötig und ein Segen für die Serie. Endlich haben sie sich von diesen alten, verkrusteten aber nervigen Konventionen befreien können. Ich mein - so sehr man auch klassische Rollenspielaspekte mag, so etwas wie Random Encounter sind imho absolut nicht mehr zeitgemäß.
Und wenn man bedenkt, wie anders Final Fantasy XI war und wie viel in XII davon inspiriert wurde (Matsuno hat sogar afair mal gesagt, er sei ein Fan von FFXI ^^), wirkt es gar nicht mehr so drastisch. Eine logische Offline-Weiterentwicklung von den Wegen, die die Serie schon längst beschritten hatte.
Zitat Zitat
Das ist sicherlich richtig, im neuen Teil wird das Visuelle wohl wieder eine große Rolle spielen. Allerdings würde ich mir wünschen, dass man sich auch im gleichen Verhältnis um die Story und um die Charaktere kümmert. In den letzten Teilen erschien es mir so, als ob man sich mehr auf die Grafik und Cutscenes fokussiert hat, welche ja auch sehr beeindruckend waren! Allerdings waren die Storys aber nicht fesselnd wie zum Beispiel bei VII.
Das sehe ich auch so. Meine Befürchtung ist aber, dass sie viel von dem vergessen haben, was sie damals so gut hinbekamen. Habe ja schon auf den vorangegangenen Seiten hier davon geschrieben, was ich bei der Story so alles vermisse. Vor allem bin ich der Meinung, dass sie mal wieder genauer und intensiver auf einzelne Charaktere eingehen sollten, die dann für einen Abschnitt der Story ganz bewusst ins Rampenlicht gestellt werden und man mehr über sie erfährt. Das war schon seit IX nicht mehr so. Es gibt nur noch eine Rahmenhandlung, die oft beinhaltet, dass die Charas nur von A nach B reisen müssen, und alles was die Party selbst betrifft wird nur noch am Rande erwähnt.

Ja, ich würde schon so weit gehen zu sagen, dass die Stories früherer Teile der Serie gelungener und umfangreicher waren als die der letzten paar Spiele (wobei XI ein Sonderfall ist, da könnte die Story kaum umfangreicher sein, dafür gibts andere Probleme).

Deshalb setze ich auch einige Hoffnung in XIII. Vielleicht wird es an alte Zeiten anknüpfen können ^^ Den Eindruck erweckt es jedenfalls in ein paar anderen Bereichen.
Zitat Zitat
Aber irgendwie... ich weiß nicht wie es erklären soll...
Nehmen wir mal als Beispiel den schwarzen Wagen in Versus. Während dieser in Versus aus einer Farbe besteht, würde dieser in dem Hauptteil wahrscheinlich aus 5 Farben bestehen die dazu auch greller sind, so dass es dann bunter wirken würde.

Die Story von Versus soll ja laut Nomura (ok, die bei SE können viel Reden wenn der Tag lang ist) dramatisch sein! Wenn ich das nach dem Trailer beurteilen kann, dann sieht das schon sehr nach einer dramatischen Story aus.

(...)

Deshalb hab ich dann auch nichts dagegen, dass passend dazu die Welt, die Charas, der Soundtrack etc. auf diese Dramatik ausgelegt wird. Zumal so ein Setting für mich mal was anderes und erfrischendes wäre.

Wie gesagt, das alles wäre aber eh passend zur Story, die ja dramatisch sein soll. Das alles würde dann verstärkend wirken. Wenn die Story nicht dramatisch sein sollte, dann wäre es natürlich Effekt-Hascherei. Aber selbst dann würde es in einigen Situationen zu einer düsteren Atmossphäre führen.Zummindest bei mir
Ich verstehe schon was du meinst. Habe auch nichts gegen das Design, aber dem alleine messe ich keine so große Bedeutung bei. Ich wollte nur darauf hinaus, dass es schon einen Unterschied gibt zwischen oberflächlicher Düsternis und indirekter, tiefgreifender Düsternis, die durch eine dramatische Story erzeugt wird.
Dass sie ziemlich häufig die Farbe Schwarz in Versus XIII verwenden werden haben wir schon gesehen. Aber ob die Story auch entsprechend gut ist, das müssen sie erst noch unter Beweis stellen. Manch einer mag sich da von den Trailern mitreißen lassen, aber imho wurde bis jetzt noch nichts gezeigt, was darauf schließen lassen könnte.

Was mich nur immer ein wenig nervt sind diese ganzen Leute, die wie verrückt Versus XIII entgegenfiebern (und denen der Hauptteil verglichen damit praktisch schon egal ist), nur weil er so sehr auf dunkel getrimmt ist und die Charas obercool sein sollen. Ich finde aber, bis jetzt wurde viel zu wenig gezeigt, um Aussagen über die tatsächliche spätere Qualität des Spiels machen zu können.
Das ist es, was mich stört: Manche Fans scheinen sehr oberflächliche RPGler zu sein, wenn sie Versus alleine wegen einem Hauch von Designvorschau vergöttern. Zumal die Entwicklung des Spiels noch lange nicht so weit fortgeschritten ist und es vielleicht sogar erst im Jahre 2011 über die Ladentheken wandern wird. Da gibt es doch schon weit mehr Gründe, sich für das "normale" XIII zu begeistern (oder eben nicht), zu dem wir ja auch einige reichhaltige Infos haben was das Gameplay und die Story angeht ...
Zitat Zitat
Yep, was ich auch geil finde ist, das man sehen kann wie die Angriffe auf die Gegner wirken. Dass die Gegner also z.B. aufleuchten, wenn man bei ihnen eine Attacke ausführt. Die Kampf-Choreographie find ich auch sehr gut gemacht!
Es wurde ja gesagt, dass es einen Unterschied in der Animation machen wird, ob man "Angriff, Angriff, Feuerzauber" oder "Angriff, Feuerzauber, Angriff" eingibt. Das finde ich klasse. Nicht nur optisch macht es einen Unterschied, sondern ggf. auch strategisch. In dem Trailer sehen wir z.B. afair, wie Snow zwei seiner drei Befehle ausführt, dann vom Gegner geschlagen wird und erst danach den letzten dritten Befehl abarbeitet. Das heißt, die Gegner können Comboketten auch unterbrechen. Ich kann mir da eine Situation vorstellen, in der ein Monster besonders empfindlich gegen Feuerzauber ist. Dann kann es unter Umständen schon einen gewaltigen Unterschied machen, ob man "Angriff, Angriff, Feuer" oder "Angriff, Feuer, Angriff" eingibt. Bei ersterem könnte ein starkes Monster den Chara plätten, bevor er den Zauber spricht, bei letzterer Variante wäre das Monster durch den Zauber vielleicht sogar schon erledigt.
Hoffentlich werden solche Überlegungen wirklich hinterher eine Rolle spielen ^^
Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
Nun, wenn sie die klassische Oberwelt mal zeitgemäß anpassen, wäre ich natürlich auch dafür. Der Vorteil an einer Oberwelt im verringerten Maßstab ist ja für mich, dass die Welt in der man spielt - so blöd es sich anhört - "groß" wirkt und das meist glaubwürdiger ist als viele sogenannte "Open-World"-Rollenspiele. Oblivion oder Morrowind sind zwar im Vergleich übergangslos und natürlich rein spielerisch gesehen auch sehr groß, aber wenn man sich dann anschaut, dass Cyrodiil in Oblivion ein ganzes Land darstellen soll, hat es dann doch nichtmal Kleinstadtausmaße.
Es ist klar, dass es beinahe unmöglich ist ein ganzes Land geschweige denn eine ganze Welt 1 zu 1 darzustellen, aber die gute alte Oberwelt hat einem zumindest immer das Gefühl gegeben, in einer ausschweifenden Welt unterwegs zu sein. Nur habe ich im Moment keine wirkliche Vorstellung davon, wie man eine Oberwelt bombastisch und nicht wieder unter dem Niveau vom Rest des Spiels darstellen kann. *lach*
Absolut. Das war imho auch eines der großen Probleme von FFX. Ich fand Spira einfach unglaubwürdig, weil alles so winzig aussah. Wenn sich die ganze WELT (!) so anfühlt, als habe sie in etwa die Größe einer Kleinstadt mit umliegenden Landstrich, der sich an einem Wochenende durchwandern lässt, dann kann ich mich damit nicht mehr richtig identifizieren.

Die begehbare Weltkarte hat für mich früher immer die optimale Illusion dargestellt. Bedeutend war es, als die Welt dann in VII bis IX auch komplett in 3D dargestellt und überflogen werden konnte. Wer kennt das nicht noch von damals? Man sieht aus der Luft Orte, die man zu Anfang des Spiels besucht hat und erinnert sich an den Weg, den man mit der Party bereits zurückgelegt hat. Das bringt erst wirklich das wahre Gefühl von Fortschritt: Nicht mehr auf die eigenen Füße zur Fortbewegung angewiesen zu sein sondern in Windeseile vom einen Ende der Welt zum anderen gelangen und dabei die schöne Aussicht genießen zu können ^^
Zitat Zitat
Grundsätzlich wäre ich insgesamt für die FF12 Methode. Hier ist zwar fast das gleiche Problem wie in den Open-World-RPGs vorhanden, aber die Übergänge zwischen den Gebieten haben das irgendwie ein wenig kaschiert.
Aber ... aber ... Luftschiff :-/ ?
Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
Alle Teile im Rückblick betrachtet, liegen FFVIII oder IX, was spektakuläre Filmsequenzen angeht, mit FFX und XII mehr oder weniger gleich auf.
FFXII hatte meiner Meinung nach weniger spektakuläre FMVs. Der Anfang und das Ende waren Bombast total, aber anders als in FFVII bis X war zwischendrin kaum etwas verteilt. Oft wurden auch FMVs genutzt, nur um Orte vorzustellen, wenn man sie zum ersten Mal betritt und solche Dinge. Das gab es damals kaum. Da hat man sich die FMVs immer für die wichtigsten Schlüsselszenen aufgehoben. So viele "Schlüsselszenen" hatte XII aber nicht in der Mitte des Spiels. Jedoch soll das alles andere als negativ gemeint sein: Ich fand es superklasse, wie es XII geschafft hat, optisch auf einem so hohen Niveau zu bleiben, ohne ständig mit FMV-Sequenzen angeben und die Aufmerksamkeit der Spieler wecken zu müssen. Mein erstes FF war VII, ich bin also sozusagen mit FMVs aufgewachsen ^^ An XII hat mich begeistert, dass die beeindruckendsten Szenen nicht etwa solche waren, die als FMVs dargestellt wurden, sondern jene in Cutscene-Spielgrafik (mein persönlicher Höhepunkt: Vayne rammt ein Loch in dem Helm von Noah ^^ "Even a stray has pride!"). Zum ersten mal seit ich die Entwicklung der Serie verfolge, konnte ich mir einen Hauptteil vorstellen, der ganz ohne FMVs auskommt. Inzwischen ist die Technik zumindest so weit, dass sich vieles mit der In-Game-Engine realisieren lässt, was vorher noch vorgerenderte Filmchen waren.

Ich vermute aber, dass XIII diesen Trend nicht direkt weiterverfolgen und wieder mehr und gleichmäßiger verteilte FMVs bieten wird.
Zitat Zitat
Vergiss Kiros nicht.
Das war doch nur ein Gast -_^
Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
Übrigens frage ich mich so langsam, zu welchem Zeitpunkt des Spieles die Szenen im Trailer stattfinden.
Einerseits sollte man ja schon meinen, dass es relativ am Anfang ist, aber irgendwie kommts mir komisch vor, dass Snow schon knapp 1000 HP besitzt, und Eisga beherrscht, bzw. Lightning schon Feuga. Klar, man kann die Zauber nur dann einsetzen, wenn man dafür alle drei verfügbaren Angriffsslots (toller Begriff für die Zukunft ^^) aufbraucht, trotzdem schon etwas sehr früh, wenn das die ersten Stunden im Spiel wären.
Solche Zauber kriegt man gewöhnlich immer erst dann, wenn die Hälfte oder drei Viertel des Spieles rum sind, nicht schon als Standardattacke.
Ist doch ganz normal, dass zu Demonstrationszwecken die Fähigkeiten und Werte verändert werden. Das ist letztenendes kein Ausschnitt aus dem fertigen Spiel. In der Demo zu Final Fantasy VIII konnte man auch mit Rinoa die Dollet-Mission machen, obwohl sie zu dem Zeitpunkt im eigentlichen Spiel noch gar nicht vorkam. In der FFX-Demo gab es diese riesigen blauen Pudding-Gegner auf Balamb-Island, die dort normalerweise nicht zu finden sind, wahrscheinlich einfach, weil sie toll aussahen. Und in der Vorschau zu zig RPGs haben die Charaktere die maximale Anzahl von 9999 HP oder sowas ähnliches.

Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass die Szenen am Anfang oder zumindest relativ früh im Spiel stattfinden (und demnächst in der Demo vorkomen werden).
Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
Ja, aber manchmal will man eben doch Pizza, und zwar nicht die billige aus dem Aldi für 99 Cent sondern die vom Nobelitaliener, im Steinofen gebacken für Acht fuffzig.
Verdammt Shieru! Jetzt hab ich wieder Hunger. Und wir haben hier in der gegend einen total leckeren Italiener (der Laden, nicht der Typ *g*), inklusive Steinofen *_*

Btw., herzlichen Glückwunsch. Fast wie in alten Zeiten. Was moderierst du eigentlich ?
Zitat Zitat von Noctis Caelum Beitrag anzeigen
Ich finde, dass es sich natürlich lohnt. Wenn ich dran denke, dass an einem Ort gerade ein eher ruhiger Theme gespielt wird, welches dann bei einem Kampf einfach beibehalten wird... da würde irgendwas fehlen.

Aber in manchen Szenen könnte das wiederum eine positive Auswirkung haben. In dem Kampf nach Aeris Ermordung in der alten Stadt gegen diese Jenova-Form lief auch einfach das Theme von Aeris weiter anstatt das Battletheme, was dazu geführt hat dass man in diesem Kampf eine bedrückende Stimmung hatte und man nahtlos an die nächste Szene anknüpfen konnte.
In XII hat es ja auch funktioniert, das Spiel hatte auch keine normale Kampfmusik. Alles was man dafür tun muss, wäre also, die normale Umgebungsmusik in den monsterverseuchten Gebieten aufregend genug für Kämpfe zu gestalten. Es muss aso nicht unbedingt ruhig sein.

Natürlich mag ich auch gerne Kampfmusik und verzichte darauf nur ungern. Aber Rina hat meine wesentliche Sorge in der Beziehung schon angesprochen: Es würde sehr irritierend und unpassend klingen, wenn die Kampfmusik eingespielt wird, der Kampf aber nur wenige Sekunden dauert, danach die Umgebungsmusik gespielt wird, aber ein paar Sekunden später schon der nächste Kampf folgt. Man könnte keines der beiden Themen wirklich genießen.
So kann ich mir auch nicht vorstellen, wie FFXII mit normaler Kampfmusik hätte funktionieren können. Es ging einfach zu schnell, man konnte später viele Monster im Vorbeigehen erledigen. Für zwei Sekunden die Musik zu unterbrechen bringt es einfach nicht.

Ich fände es schon in Ordnung, wenn es kein Standard-Battletheme in XIII aber dafür viele geniale Bossthemen gäbe.
Andererseits hat das mit dem Wechsel auch in XI geklappt, da dauerten die Kämpfe allerdings auch immer eine Weile ...
Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
wenn du mit diesem teil nicht warm geworden bist wirst du mit diesem auch wohl eher anlaufschwierigkeiten haben
Ich glaube nicht, dass die Gemeinsamkeiten zu egal welchem anderen FF so groß sind, dass solche Aussagen zutreffen würden.
Zitat Zitat
ich mein , die leute in FFVIII haben sicher auch ihre "eigene Mode"
Die Charas in jedem FF-Teil haben ihre "eigene Mode" o_O
Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
Aber ich mein für mich sieht Lightning z.b. aus wie die weibliche Reinkarnation von Squall (was gesichtszüge/haarschnitt/Bladegun) anbelangt..

(...)

für mich sah lightning nach dem ersten renderscreen gleich nach einen FFVIII-2 chara aus
Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
Bitte? squall hat nichts mit lightning zu tun? für mich sieht die ähnlichkeit verblüffend aus nur , dass er etwas dunklere haare hat... sonst ist die kühle art , der kühle blick , die frisur und vor allem die gunblade eher mit squall zu vergleichen als mit Cloud ;XD er sieht aus wie der bruder ^^
Die Entwickler haben bereits ganz offen bestätigt, dass Lightning eine Art weibliche Cloud sein soll, was sich gewiss auch ein wenig im Design wiederspiegelt. Diese gewisse Kälte teilt sie mit vielen RPG-Charakteren, ansonsten aber erinnert sie mich an niemanden spezielles ... und ganz sicher nicht an Squall *g* Sie macht auf mich einen viel erwachseneren Eindruck als dieser.

Und die Gesichtszüge sind bei Nomura-Charakteren sowieso alle gleich -_^
Zitat Zitat
aber Lightning mit Cloud zu vergleichen halte ich etwas .. gewagt... wie in etwa wie du gesagt hattest da wären keine ähnlichkeiten zu teil 8
Dann beschwer dich bei den Leuten von der ersten Product Development Division bei Square Enix, die genau das getan haben ^^
Zitat Zitat
Lightning bietet zumindest als hauptchar ala Squall sicher wieder genug für einen tiefgründigen hauptchara , der in sich verschlossen ist oder zumindest geheimnisse in sich tragen wird.
Verschlossen und geheimnisvoll war nicht nur Squall, sondern auch Cloud, Fei und wie sie alle heißen. Das alleine ist aber imho noch kein Indiz für eventuelle Charakterliche Qualitäten ... wobei ich endlich mal wieder einen weniger offenen Chara durchaus befürworte und mich auf Lightning freue.
Zitat Zitat
der blonde typ sieht aus wie ein Mix zwischen Civer und Xell(weißer mantel , blonde haare , schwarzes tuch)
Jop, gewisse Ähnlichkeiten sind vorhanden. Aber letztenendes wird sich wohl ein völlig anderes Bild von ihm ergeben. Finde diese Vergleiche sowieso immer einigermaßen schwachsinnig - bei den ersten Bildern zu XII hat auch jeder davon gesprochen, dass Ashe wie Yuna sei und Vaan wie Tidus. Heute wissen sie es besser, zumal die Persönlichkeit der Figuren das Bild, welches man von ihnen bekommt, entscheidend mitprägen. Und was das angeht scheint Snow ganz und gar nicht wie Cifer zu werden -_^
Zitat Zitat
Dann noch schauplätze wie der "erstarrte" Ozean , der für mich die gleiche stille stimmung hervorruft wie bei der zeitkompromission etc.

(...)

Ein erstarrter Ozean , der eine derartige Stille/Stillstand und endzeitstimmung ausstrahlt erlebte man fast nur so in FF8 in der Zeitkompression , denn hier scheint die Zeit auch "stillgestanden" zu sein.
Also das finde ich jetzt ein bisschen weit hergeholt. Kann ja sein, dass du persönlich bei dem Bild diese Assoziationen hast, aber irgendein indirektes Gefühl qualifiziert sich bestimmt noch nicht als allgemeine Ähnlichkeit zu einem anderen Spiel (zumal du der erste bist, der das sagt und ich bei dem Bild an ganz andere Dinge denke).

Immerhin kennen wir die genauen Storyumstände nicht, die dazu geführt haen, sodass dieser Ort im Spiel ganz anders wirkt, als man es nur durch den kleinen Ausschnitt beurteilen könnte.

Nebenbei bemerkt, laut den Entwicklern ist das kein Ozean, sondern Kristall -_^
Zitat Zitat
und natürlich auch neben vielen anderen dingen wie Siren , Shiva , Carbuncle , Alexander etc. als GFs
Dir ist aber schon klar, dass es die alle schon lange vor FFVIII in der Serie gab?
Zitat Zitat
Ich finde z.b. nicht , dass sich FF13 mit FF7 vergleichen lässt ... wenn dann schon eher FF13 versus... mit den autos , der ganzen hochtechnisierten stadt , die aus nichts grünen mehr besteht und grau in grau ist..
Wenn du mal schaust, ich hab hier ein paar Seiten vorher einige Dinge aufgelistet, die mir an Ähnlichkeiten und sogar ganz offensichtlichen Verbindungen von XIII zu VII aufgefallen sind. Und zwar sind das teilweise weniger vage und vom persönlichen Eindruck abhängige Dinge, sondern auch ein paar Tatsachen, wie beispielweise ein schwarzer Partycharakter oder dass Lightning mit Cloud als Vorbild geschaffen wurde.
Der "Die weiße Hand"-Cursor ist übrigens im Wesentlichen in allen drei Spielen, also VII, VIII und XIII, der gleiche.
Zitat Zitat
FF13 versus ist auch designed bei nomura , trotzdem würde ich keine vergleiche zu FF8 aufstellen
Ich schon. Etwa die eher realistisch gehaltene Welt. In VIII gab es auch viele Städte, die es ebensogut in der wirklichen Welt geben könnte. Dollet, Timber, Winhill, Deling City - Alles Städte, die sich damals wesentlich "echter" angefühlt haben als die der Vorgänger. Und jetzt kommt Versus XIII und orientiert sich ganz offiziell an Vorbildern aus der Realität (was haben sie noch gleich gesagt? Venedig oder Rom oder sowas?) ... soll jetzt nicht heißen, dass Versus XIII für mich aussieht wie ein zweites FFVIII, aber es hat mit dem achten Teil imho mehr gemein als mit FFVII. Letzteres war vor allem ein schmutziges, schrottiges, steam- und cyberpunkiges Spiel. Versus XIII sieht dagegen richtig sauber und steril aus, zumindest beim derzeitigen Informationsstand.
Zitat Zitat
ich denke schon , dass FFXIII was eigenes wird , aber ich glaube man hat sich teilweise stilistisch bewusst an alte Teile angelehnt, ebend um fans in sachen story nach der PS2 FF misere wieder gerecht zu werden. ich glaube also schon , dass wir uns über eine dichte atmosphärische story freuen dürfen...
Zitat Zitat
ich finde schon , dass beide neuen teile an die alten FFs der PSOne ära angelehnt wurden , evtl. bewusst um an deren erfolg anzuknüpfen. was man mit FFX usw. nicht schaffte.
Zitat Zitat
Ahja?
Ich denke auch, dass man sich an einige der früheren Teile anlehnt und bewusst einen Eindruck erzeugen möchte, der unter anderem an FFVII und VIII erinnert. Ist ja auch nicht sehr verwunderlich, ist doch nach langer Zeit mal wieder das erste Entwicklerteam am Werk.
Aber meine Güte, du hörst dich hier ja so an, als wäre FFXIII definitiv ein FFVIII-2 und von den Machern auch absichtlich als solches konzipiert worden, während Ähnlichkeiten mit VII oder anderen Spielen völlig abwegig sind. Das ist ganz sicher nicht so. Es freut mich ja für dich, wenn dich XIII an deinen Lieblingsteil erinnert und du dich dadurch umsomehr darauf freuen kannst, aber deshalb gleich auf die Allgemeinheit zu schließen ... ich kann jedenfalls auch Cliff durchaus nachvollziehen, wenn er sagt, dass XIII keine oder kaum Gemeinsamkeiten zu VIII hätte. Kommt eben ganz und gar auf das Auge des Betrachters an.