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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Enkidu
    Wie meinst du das, "in RPG-Hinsicht" ?
    Ich meine damit dass es für mich etwas enttäuschend war, dass FFXII in vielen Dingen, die ein klassisches RPG ausmachem, neue Wege gegangen ist. Ansich ist das ja nichts negatives, zumal man ja damit versucht, etwas neues dabei zu haben oder etwas zu verbessern. Für mich persönlich war dieser Aspekt aber nichts, worüber ich jetzt begeistert war. Bin da so eher der nostalgische Typ.
    Ich fand z.B. DQ8 sehr geil gemacht, weil es halt ein extrem klassisches RPG-Spiel ist. Es war dadurch vllt. nicht abwechslungsreich aber es hatte einen besonderen Reiz, den ich bei den neueren FF vermisse.

    Ich hab den 12. Teil aber auch zu kurz gespielt, um da eine fundierte Meinung bilden zu können.

    Zitat Zitat
    Ähm naja. Cutscenes wird es bei dem Team sicherlich mehr geben als in FFXII. Aber bis jetzt würde ich sagen, dass in der Serie noch nie zuvor dermaßen viel Wert auf die visuellen Aspekte gelegt wurde ^^ Und das an sich ist jetzt nicht gerade ein Besinnen auf frühere Zeiten. Wie die Story wird, müssen wir abwarten, aber ich hoffe ebenfalls, dass es an ein paar alte Tugenden anknüpfen kann.
    Das ist sicherlich richtig, im neuen Teil wird das Visuelle wohl wieder eine große Rolle spielen. Allerdings würde ich mir wünschen, dass man sich auch im gleichen Verhältnis um die Story und um die Charaktere kümmert. In den letzten Teilen erschien es mir so, als ob man sich mehr auf die Grafik und Cutscenes fokussiert hat, welche ja auch sehr beeindruckend waren! Allerdings waren die Storys aber nicht fesselnd wie zum Beispiel bei VII.

    Man stellt sich mal vor, eine dramatische und packende Story, wo man sich wieder 100 Stunden darüber unterhalten kann und welcher nach jedem neuen Stadtbesuch also in kurzen Zeitabständen weiter gestrickt wird. Und das in Szene gesetzt mit den ja schon geil aussehenden Cutscenes... Das wäre doch mal wieder ein Spielerlebnis!

    Zitat Zitat
    Eigentlich war Final Fantasy doch schon immer bunt. Vom ersten bis zum dreizehnten Teil ^^ Selbst wenn man sich die Farbgebung der Charas aus FFVII anschaut, ist das doch sehr ... abwechslungsreich, sag ich mal.
    Aber irgendwie... ich weiß nicht wie es erklären soll...
    Nehmen wir mal als Beispiel den schwarzen Wagen in Versus. Während dieser in Versus aus einer Farbe besteht, würde dieser in dem Hauptteil wahrscheinlich aus 5 Farben bestehen die dazu auch greller sind, so dass es dann bunter wirken würde.

    Zitat Zitat
    Ich mag viel lieber echte Düsternis, solche, die durch eine extreme, dramatische Geschichte hervorgerufen werden kann, in der einiges daneben geht.
    Die Story von Versus soll ja laut Nomura (ok, die bei SE können viel Reden wenn der Tag lang ist) dramatisch sein! Wenn ich das nach dem Trailer beurteilen kann, dann sieht das schon sehr nach einer dramatischen Story aus.

    So kann ich mir z.B. gut vorstellen, dass der Kampf von Noctis und der Braunhaarigen (?) mit dem kurzen Rock, der im letzten Drittel des Trailers angekündigt wird (wieder sehr geil in Szene gesetzt), warscheinlich von den beiden ungewollt ist, weil man vorher lange Zeit zusammen gekämpft hat, aber es dennoch dazu kommt weil man keine andere Wahl hat. Die erste Reaktion und der Gesichtsausdruck der weiblichen Person macht zumindest so einen Eindruck. Wenn das wirklich so ist, dann finde ich, dass das schonmal etwas dramatisches wäre. Man hat sie stundenlang im Team und später muss man gegen sie kämpfen...

    Deshalb hab ich dann auch nichts dagegen, dass passend dazu die Welt, die Charas, der Soundtrack etc. auf diese Dramatik ausgelegt wird. Zumal so ein Setting für mich mal was anderes und erfrischendes wäre.

    Zitat Zitat
    Insofern schreit FF VersusXIII für mich bisher viel mehr nach einer von Nomura forcierten Effekt-Hascherei. Ein paar Szenen bei Nacht und Charaktere in schwarzen Designerklamotten würde ich persönlich noch nicht direkt als düster einstufen
    Wie gesagt, das alles wäre aber eh passend zur Story, die ja dramatisch sein soll. Das alles würde dann verstärkend wirken. Wenn die Story nicht dramatisch sein sollte, dann wäre es natürlich Effekt-Hascherei. Aber selbst dann würde es in einigen Situationen zu einer düsteren Atmossphäre führen.Zummindest bei mir

    Zitat Zitat
    Hehe, ich glaub ich hab mir den Trailer jetzt noch ungefähr zehn Mal reingezogen und wenn man mal von den übertrieben schnellen Schnitten absieht gefällt es mir immer besser, vor allem die Kampfszenen.
    Yep, was ich auch geil finde ist, das man sehen kann wie die Angriffe auf die Gegner wirken. Dass die Gegner also z.B. aufleuchten, wenn man bei ihnen eine Attacke ausführt. Die Kampf-Choreographie find ich auch sehr gut gemacht!

    Zitat Zitat von Gogeta-X
    Nomura hat doch schon vor etwa 1 Jahr gesagt dass er mal das neue Luftschiff auf der Weltkarte rumfliegebn sehen durfte und da dachte er daran dass das ein Final Fantasy ist dass es endlich mal sehr gut umgesetzt hat im gegensatz zu FFX-XII. Finde nur gerade das Interview net >.<
    Wenn das stimmen sollte, dann ist das ein Grund mehr, sich mehr auf Versus zu freuen.
    Geändert von Noctis Caelum (30.01.2009 um 13:05 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Noctis Caelum Beitrag anzeigen
    Ich meine damit dass es für mich etwas enttäuschend war, dass FFXII in vielen Dingen, die ein klassisches RPG ausmachem, neue Wege gegangen ist. Ansich ist das ja nichts negatives, zumal man ja damit versucht, etwas neues dabei zu haben oder etwas zu verbessern.
    Das ist sogar etwas positives . Wenn alle RPGs wie DQ wären... das wäre ein bisschen wie jeden Tag Pizza ^^

    Mit der Kritik muss man natürlich leben (in dem Fall Square Enix) denn sowohl FF XI als auch XII lassen einige Stärken der FF Serie aus. Dafür baut vor allem FF XII andere Stärken aus und hat auch neue.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Ja, stimmt. Und ich finde es überhaupt nicht toll, wenn die Party so früh zusammenkommt.
    Dafür verbindet sie dann später (wieder ^^ ) etwas.
    Zitat Zitat von Enkidu
    Und wenn man es sich mal genau überlegt, gab es sogar in den drei PlayStation-FFs bestimmte Stellen, an denen zugunsten eines dramatischen Effekts in der Story die aufregende Hintergrundmusik beibehalten wurde, weil das normale Battletheme da nicht gepasst hätte. Das kann unter Umständen auch viel Spannung erzeugen.
    Das ist perfekt. Vor allem wenn zwischen 2 Encountern weniger als eine (halbe) Minute liegt. Wäre auch wie du schon sagst ein guter Kontrast wenn man dann mehr Wert auf die Bosskämpfe samt Musik legen könnte.
    Zitat Zitat von Enkidu
    Je nach dem wie Pulse aufgebaut ist, könnten sie es z.B. so machen, dass man (ausschließlich) mit dem Luftschiff, das man später erhält, über die Oberfläche von Pulse fliegt. Hauptsache man darf es endlich wieder selbst steuern ^^ Das wäre so schön!
    Und um die Welt größer zu machen macht man eine Ansicht von innerhalb des Luftschiffs welches relativ (realistisch) langsam fliegt. Hauptsache dieses über-eine-Map ("Karte") fliegen Gefühl ist nicht so stark denn dann wirkt die Welt dadurch ja kleiner <_<

    Alternativ kann man ja auch ruhig später das anklicken & beamen erlauben. Also, optional, warum nicht...

    Zitat Zitat von Diomedes
    Im Kampfbildschirm braucht man sie ja auch offensichtlich nicht mehr, schließlich gibt es einen halbgetrennten Kampfbildschirm.
    Klingt logisch. Und da sich auch im Kampf niemand bewegt... '

    Zitat Zitat von Holystar
    Dass SE mit FFXIII die Next-Gen-Ära der RPGs, sowohl grafisch als auch spielerisch einleuten wird, daran zweifelten ja wohl eh die wenigsten... ist halt eher die Frage nach WANN.
    Gute Frage... aber 2009 für Japan ist doch schon mal eine Aussage die sich in den letzten Wochen und mit dem Trailer manifestiert hat :3

  3. #3
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Das ist sogar etwas positives . Wenn alle RPGs wie DQ wären... das wäre ein bisschen wie jeden Tag Pizza ^^
    Ja, aber manchmal will man eben doch Pizza, und zwar nicht die billige aus dem Aldi für 99 Cent sondern die vom Nobelitaliener, im Steinofen gebacken für Acht fuffzig.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Ja, aber manchmal will man eben doch Pizza, und zwar nicht die billige aus dem Aldi für 99 Cent sondern die vom Nobelitaliener, im Steinofen gebacken für Acht fuffzig.
    :creepy:

  5. #5
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    Nun, die Demo ist schon lange bestellt, die JP-Vollversion auch nicht mehr in so ungreifbarer Ferne... von daher freue ich mich natürlich.
    Wen ich mich recht entsinne ist die blue-ray mit ff13 Demo ja auch limitiert,oder?
    Und für Leute die ac noch nicht gesehen haben,ist der Film auch sehr interessant,auch für Leute die ihn schon gesehen haben(viele neue Szenen).
    Ich habe mich aber schon damit abgefunden,den neuen ff13 versus/agito Trailer,sowie ff13 Demo-Spielszenen wieder mal auf youtube,via Handykamera-Qualität ansehen zu dürfen
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Das ist sogar etwas positives . Wenn alle RPGs wie DQ wären...
    Vom gameplay her schon...aber die Storys in den dq Teilen sind ja meistens ein wenig "eigenwillig"
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    in den letzten Wochen und mit dem Trailer manifestiert hat :3
    Spätestens auf der e3 09 gibt es wieder was neues zu sehen,wenn auch bestimmt wieder nur hinter verschlossenen Türen
    Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    Ja, aber manchmal will man eben doch Pizza, und zwar nicht die billige aus dem Aldi für 99 Cent sondern die vom Nobelitaliener, im Steinofen gebacken für Acht fuffzig.
    Also ich habe gehört,man bekommt beim feinen italiener auch öfters die 99 cent Pizzen vorgesetzt
    Außerdem kann man diese 99 cent Pizzen ja noch verfeinern^^,oder am besten selber Pizza machen

  6. #6
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Also ich habe gehört,man bekommt beim feinen italiener auch öfters die 99 cent Pizzen vorgesetzt
    Du gehst offensichtlich zu den falschen Pizzaschmieden

  7. #7
    Zitat Zitat von Enkidu
    Da stellt sich mir doch die Frage, ob sich eine gewöhnliche Kampfmusik überhaupt lohnt.
    Ich finde, dass es sich natürlich lohnt. Wenn ich dran denke, dass an einem Ort gerade ein eher ruhiger Theme gespielt wird, welches dann bei einem Kampf einfach beibehalten wird... da würde irgendwas fehlen.

    Aber in manchen Szenen könnte das wiederum eine positive Auswirkung haben. In dem Kampf nach Aeris Ermordung in der alten Stadt gegen diese Jenova-Form lief auch einfach das Theme von Aeris weiter anstatt das Battletheme, was dazu geführt hat dass man in diesem Kampf eine bedrückende Stimmung hatte und man nahtlos an die nächste Szene anknüpfen konnte.
    Zitat Zitat von Diomedes
    Kann man so eigentlich nicht sagen. Alle Teile im Rückblick betrachtet, liegen FFVIII oder IX, was spektakuläre Filmsequenzen angeht, mit FFX und XII mehr oder weniger gleich auf.
    Ich meinte eigentlich nicht die Filmsequenzen selber, sondern den Schwerpunkt, der bei den letzten Spielen gelegt wurde.
    Ich hatte einfach immer den Eindruck, dass man sich mehr auf die Cutscenes konzentriert hat, als zum Beispiel um die Story oder die Charaktere.
    Zitat Zitat
    Und was die Story angeht, kann ich immer wieder nur betonen, dass es auch genügend Leute gibt, die FFX z.B. FFVII oder VI vorziehen würden. Zwar mögen die neueren Teile nicht mehr ganz so viele beeindrucken oder nur ansprechen, aber das heißt nicht, dass es wirklich jeder schlecht fand, und daher ein so extremer Qualitätsverlust vorliegt.
    Das ist mir natürlich schon klar. Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden und auch ich würde nicht sagen, dass da ein Qualitätsverlust vorliegt.
    Die Storys waren in jedem FF eigentlich immer ganz gut durchdacht und interessant aber für mich selber hatte die Story von FFX, im gegensatz zu ein FFVII, nicht die Aspekte die dafür gesorgt hätten, mich so richtig zu fesseln
    Das ist alles aber ein subjektives Thema.
    Zitat Zitat
    Wäre soweit schon dramatisch, wenn es denn wirklich so wäre. ^^
    Ist ja auch nur ne Vorstellung gewesen.
    Zitat Zitat
    Deswegen kann man Versus XIII bis auf weiteres auch noch unterstellen, dass die Düsternis nur oberflächlich ist.
    Selbst wenn es so wäre, versteh ich garnicht was daran so schlimm wäre. Ein düsteres, wenn auch oberflächliches, Setting würde sicherlich seinen Teil dazu beitragen, dem Spiel eine Atmosphäre zu geben, die auf anhieb gefällt.
    Zitat Zitat
    Lightning läuft über den Bildschirm, und sobald es einen Feindkontakt gibt, zieht sie ihre Waffe, und ein normales Battle Theme wird eingespielt.
    Diese Lösung fände ich am besten.
    Zitat Zitat von Gogeta-X
    War leider wirklich FFversusXIII mit dem Luftschiff. Hier nochmal ein Auszug aus dem Interview.
    Hmm, da bin ich mal gespannt ob das wirklich so kommt und wie man es umsetzen wird. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass das schwarze Auto, das man so oft in den Trailern sieht, zur Fortbewegung ebenfalls eine große Rolle spielt.
    Zitat Zitat von Rina
    Das ist sogar etwas positives . Wenn alle RPGs wie DQ wären... das wäre ein bisschen wie jeden Tag Pizza ^^
    Es gibt aber viele unterschiedliche Sorten von Pizza!
    Zitat Zitat
    Dafür baut vor allem FF XII andere Stärken aus und hat auch neue.
    Das ist sicherlich richtig, Final Fantasy ist ja auch einer der Vorreiter, wenn nicht der größte, in Sachen RPG. Also ist es ja irgendwo Pflicht immer neue Aspekte einzubauen oder alte Aspekte zu verändern. Bei FFXII ist das aber glaube ich zu extrem, zummindest für den eher nostalgischen RPG-Spieler wie mich. (Nennt es von mir aus ruhig "in der Vergangenheit hängen geblieben" )

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