Hehe, ich glaub ich hab mir den Trailer jetzt noch ungefähr zehn Mal reingezogen und wenn man mal von den übertrieben schnellen Schnitten absieht gefällt es mir immer besser, vor allem die Kampfszenen.

Das Kampfsystem scheint sich vom Ablauf her ein wenig an FFX-2 zu orientieren, was ja eines der wenigen guten Dinge an jenem Spiel war imho. Nur alles noch etwas dynamischer, schneller, mit mehr zusätzlichen Spezialbefehlen (wie das In-die-Luft-Schleudern etc.), aber vor allem mit sich überschneidenden Combo-Attacken.
Was mich so verwirrt ist, dass ein Teil von mir sich begeistern lassen und dem ergeben will, weil es so cool und locker-flockig aussieht, alles so wie damals in FFVII bis IX und X-2, nur viel besser und mit einigen der Vorzüge, die FFXI und XII in die Serie gebracht haben (keine Random Encounter in erster Linie). Wie ich vorher schon geschrieben habe: So geil kann man es nur mit einer automatiscen Kamera aussehen lassen. Das Spiel wird der aktuellen Konsolengeneration wirklich würdig sein, und das kann bis jetzt eigentlich kein anderes RPG von sich behaupten. Der andere Teil von mir ist aber nach wie vor traurig, dass es wieder so ein radikaler Umschwung und mehr oder weniger eine Rückbesinnung auf den alten Kampfablauf ist. Egal wie überwältigend die Kämpfe in XIII auch aussehen und egal wie gut und flüssig es sich spielen wird, dieser leicht negative Beigeschmack bleibt bestehen, dass sie damit etwas verlieren, was immer als Ziel für die Serie formuliert wurde und was in XI und XII bereits erreicht war, nämlich die echte Verschmelzung von Erkundungs- und Kampfmodus. Mit frei steuerbaren Charakteren und frei beweglicher Kamera! Die werde ich wirklich vermissen.
Wenn man im Trailer mal genau drauf achtet, dann kann man erkennen, wie die Charas nach ihren Angriffen auf die vorherige Position zurückspringen. Oder doch nicht? Sie entfernen sich jedenfalls wieder ein Stück weit vom Gegner, vielleicht einfach nur, um Platz zu machen. Wäre schon sehr old-school, wenn es so etwas wie feste Kampfpositionen gäbe, und würde auch nicht wirklich zu der Aussage passen, dass der Übergang zwischen Kampf und Erkundung immerhin noch fließend ist. Es sieht viel krasser aus, wenn die Figuren ständig in Bewegung bleiben (fand ich damals schon immer so bescheuert, wie sich die Charas und Gegner so starr gegenüberstehen), und so wirkt es hier auch auf mich. War das in X-2 nicht ähnlich?

Außerdem spekulieren einige darüber, dass der Typ mit den orangenen Haaren und die Asiatin keine richtigen Partymitglieder sein könnten, sondern lediglich Gäste. Unter anderem auch, weil man ihre HP-Anzahl in den Kampfausschnitten nicht sehen kann. Also ich weiß nicht. Um nur irgendwelche Statisten zu sein, sind sie viel zu aufwändig und besonders designt. Man vergleiche sie nur mal mit den anderen, "normalen" Figuren aus dem Zug. Und man kann sie im Kampf verwenden. Trotzdem sind die Zweifel nicht unbegründet. Schließlich wurde selbst Sazh vorher offiziell angekündigt in den Magazinen und mit vielen Bildern usw., während Gadou und Repur einfach so in den Trailern auftauchen, ohne dass sie vorher auch nur mal erwähnt worden sind.
Hieß es nicht noch vor einer Weile, dass FFXIII speziell wäre im Umgang mit den Charakteren und ihrer Handhabung in Bezug auf die Story? Vielleicht gibt es ja diesmal ein paar "feste" Partymitglieder, solche wie es bisher Lightning, Snow, Vanille und Sazh offensichtlich sind, und zusätzlich mehrere Gäste,die einen nur ein Stück weit in der Geschichte begleiten. Möglicherweise sind Gadou und Repuro so etwas wie das XIIIer Äquivalent zu Biggs, Jessie und Wedge, nur eben spielbar ^^ Wäre auch ein wenig unkonventionell, wenn man alle Figuren der Party gleich in den ersten paar Spielminuten zu Gesicht bekommt. Aber wie ich hier schonmal irgendwo geschrieben hab könnte es ja auch sein, dass sich die Wege dann erstmal wieder trennen und einige erst viel später dauerhaft Teil der Truppe werden, nach einem denkwürdigen Wiedersehen oder so.
Ich halte es aber durchaus für gut möglich, dass die neuen Charaktere aus dem Trailer auch vollwertige Partymitglieder sind. Ist ja auch meistens so, dass da noch irgendwo Fragezeichen im Kampf stehen, wenn man sie gerade zum ersten Mal dabei hat.

Oh, und hoffentlich ist im Spiel nicht alles so schnell geschnitten wie im Trailer. Wenn alles schon so toll aussieht, dann möchte ich das auch genießen können. Der Anfang, wo Lightning im Zug ist, erreicht ja schon fast Quantum of Solace-Niveau mit dem Hin und Her und Zack und Schnitt.

Alles in allem hat das neue Video aber doch ein wenig mehr den Hype in mir angefacht. Ich würd nur so gerne endlich mehr von der eigentlichen Spielwelt sehen. Zum Beispiel von diesem Wald oder so. Keine Ahnung, irgendwas Pulse-mäßiges -_^
Zitat Zitat von Noctis Caelum Beitrag anzeigen
Schönen Abend allerseits!
Bin zwar neu registriert, hab aber wie fast jeder neuer User schon sehr lange vorher hier mitgelesen.
Die Diskussion in diesem Thread sind wirklich interessant und vernünftig geführt, da möchte ich in Zukunft gerne daran Teilnehmen .
Uhu, willkommen in unseren Foren
Zitat Zitat
Toller Trailer, wenn auch nicht viel Neues darin zu sehen ist, zummindest für die, die die Entwicklung von FFXIII schon lange verfolgen.
Och, ich find schon, dass da ziemlich viel neues Material drin war, verglichen mit den anderen Videos. Bei denen handelte es sich ja oft nur um ein und denselben Trailer, der nur um ein paar alte Einstellungen gekürzt und um ein paar neue erweitert wurde. Von dem aktuellen haben wir zwar auch schon ein paar Momente gesehen und können das meiste ohnehin in bereits bekannte Szenen und Zusammenhänge einordnen, ja, aber hey: Neue Charaktere, erstmals bewegte in-game Kampfszenen (die aus dem allerersten Trailer zählen nicht, das war ja nur Platzhalter-Design und hat kaum einen wirklichen Eindruck vom Kampfsystem vermittelt), und das ganze folgt sogar ein wenig einer Handlung, also zeigt Einstellungen, die zusammengehören und icht kunterbunt gemischten Kram wie sonst.
Zitat Zitat
FFXII hat mich da in RPG-Hinsicht etwas enttäuscht (wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich es lediglich angespielt habe) und deshalb hoffe ich stark auf die Fabula Nova Cristallis-Reihen.
Wie meinst du das, "in RPG-Hinsicht" ?
Zitat Zitat
Die Zug-Szene hat mich übrigens stark an FFVII erinnert
Mich auch!
Zitat Zitat
Das lässt hoffen, dass man sich da vllt. auf die frühere Zeit besinnt, dass man sich wieder mehr um den Inhalt wie Story und Charaktere kümmert als um das visuelle.
Ähm naja. Cutscenes wird es bei dem Team sicherlich mehr geben als in FFXII. Aber bis jetzt würde ich sagen, dass in der Serie noch nie zuvor dermaßen viel Wert auf die visuellen Aspekte gelegt wurde ^^ Und das an sich ist jetzt nicht gerade ein Besinnen auf frühere Zeiten. Wie die Story wird, müssen wir abwarten, aber ich hoffe ebenfalls, dass es an ein paar alte Tugenden anknüpfen kann.
Zitat Zitat
Der Hauptteil gefällt mir im Vorfeld zwar auch mehr als damals FFXII aber irgendwie ist der Teil wieder sehr Fantasy-lastig und, so komisch sich das auch klingen mag, vom Setting her recht bunt. Nicht dass es etwas schlechtes wäre, allerdings waren die letzten beiden Teile auch relativ "bunt" und stark Fantasy-lastig gestaltet, ich wäre wieder für etwas mehr düsteres.
Eigentlich war Final Fantasy doch schon immer bunt. Vom ersten bis zum dreizehnten Teil ^^ Selbst wenn man sich die Farbgebung der Charas aus FFVII anschaut, ist das doch sehr ... abwechslungsreich, sag ich mal.

Irgendwie sind es viele Fans, die sich mehr auf Versus freuen als auf FFXIII. Bei mir ist das sicherlich nicht so. Ich mag viel lieber echte Düsternis, solche, die durch eine extreme, dramatische Geschichte hervorgerufen werden kann, in der einiges daneben geht. In FFVII zum Beispiel fand ich einiges im Zusammenhang mit Jenova und Sephiroth damals "düster". Und FFVI erst recht, mit allem, was in der World of Ruin passiert, aber auch Shadows Hintergrundstory usw. Und das, obwohl das eigentlich eher farbenfrohe Spiele waren.
Insofern schreit FF VersusXIII für mich bisher viel mehr nach einer von Nomura forcierten Effekt-Hascherei. Ein paar Szenen bei Nacht und Charaktere in schwarzen Designerklamotten würde ich persönlich noch nicht direkt als düster einstufen *g* Aber ich möchte auch nichts ausschließen, denn wir haben bisher kaum etwas von dem Spiel gesehen, also könnte ich meine Meinung diesbezüglich noch ändern.
Zitat Zitat
Als ich den sehr geil in Szene gesetzten DKS-Trailer von Versus gesehen hab, war ich jedenfalls sehr geflashed wie schon lange nicht mehr bei einem FF-Teil (die Musik ist einfach göttlich).
Ich hab es ja schon so oft gesagt, aber ich wiederhole es gerne immer wieder, bis Square Enix mich erhört: Shimomura Yoko for FF-Komponistin! Und zwar im nächsten Hauptteil und nicht in einem Ableger. Die Fraue hat es einfach drauf, in meiner Liste ganz weit oben.

Wobei ich schon sagen muss, dass mir Hamauzu immer besser gefällt. Damals ist er mir kaum aufgefallen. Manche Leute scheinen an größeren Projekten wirklich zu wachsen :-)