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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Hmm, also wenn das jetzt wirklich ALLE spielbaren Charaktere sein SOLLTEN, enttäuscht mich die Charakterriege diesmal irgendwie enorm. Der Trailer hat mich jetzt nicht wirklich umgehauen, aber das liegt wohl eher daran, dass mich FF13 allgemein nicht umhaut.

    Von den Charas kann ich mich allerhöchstens noch mit Lightning arrangieren, den Rest finde ich unspektakulär und langweilig - zumindest auf den ersten Blick.

    Ich weiß nicht warum, ich KANN einfach irgendwie mit FF13 nicht warm werden...-.-

  2. #2
    Schönen Abend allerseits!
    Bin zwar neu registriert, hab aber wie fast jeder neuer User schon sehr lange vorher hier mitgelesen.
    Die Diskussion in diesem Thread sind wirklich interessant und vernünftig geführt, da möchte ich in Zukunft gerne daran Teilnehmen .

    Jetzt mal zum Thema...
    Toller Trailer, wenn auch nicht viel Neues darin zu sehen ist, zummindest für die, die die Entwicklung von FFXIII schon lange verfolgen.
    Interessant ist es aber allemal... zumal man endlich eine vernünftige Kampf-Szene reingesetzt hat. Jetzt hat man eine genauere Vorstellung davon, wie das Kampfsystem aussehen wird. Das KS sieht jedenfalls interessant aus und ich würde es wahrschein nicht als Rückschritt vom KS in FFXII sehen, da ich doch eher ein größerer Fan von klassischen RPG-Elementen bin. Deshalb hab ich nichts gegen ein verbessertes ATB
    FFXII hat mich da in RPG-Hinsicht etwas enttäuscht (wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich es lediglich angespielt habe) und deshalb hoffe ich stark auf die Fabula Nova Cristallis-Reihen.
    Die Zug-Szene hat mich übrigens stark an FFVII erinnert und auch Lightning (ich finde die Namensgebung der Charaktere in FNC eigentlich sehr geil) soll ja laut einem Wunsch von Kitase an Nomura an Cloud erinnern... Das lässt hoffen, dass man sich da vllt. auf die frühere Zeit besinnt, dass man sich wieder mehr um den Inhalt wie Story und Charaktere kümmert als um das visuelle. Die Charaktere sind jedenfalls nicht schlecht gemacht, man sehen wie diese im Spiel sein werden.

    Grundsätzlich spricht mich der Versus-Teil (schade dass dazu nicht auch ein neuer Trailer kam) aber immernoch mehr an als der Hauptteil. Der Hauptteil gefällt mir im Vorfeld zwar auch mehr als damals FFXII aber irgendwie ist der Teil wieder sehr Fantasy-lastig und, so komisch sich das auch klingen mag, vom Setting her recht bunt. Nicht dass es etwas schlechtes wäre, allerdings waren die letzten beiden Teile auch relativ "bunt" und stark Fantasy-lastig gestaltet, ich wäre wieder für etwas mehr düsteres.

    Aus dem Grund kommt mir der Versus Teil, welches vom Setting her ja etwas realistischer und düsterer ist, sehr gelegen (danke in dieser Hinsicht an SE ): Versus erscheint mir dadurch sowohl erfrischender als auch interessanter.
    Ich kann man mir vorstellen, dass die Atmosphäre in diesem Spiel, die wahrscheinlich durch die dunklen Grundtöne, den orchestralischen Soundtrack, die monumentalen Gebäuden mit diesen Gotham-City-Statuen etc. entsteht, mich persönlich mehr anspricht.
    Als ich den sehr geil in Szene gesetzten DKS-Trailer von Versus gesehen hab, war ich jedenfalls sehr geflashed wie schon lange nicht mehr bei einem FF-Teil (die Musik ist einfach göttlich). Die Story scheint auch nach meinem Geschmack zu sein. Nomuras Aussage, dass Versus eher eine dramatische Story haben wird, hat mir jedenfalls sehr gefallen.

    Naja, momentan heißt es abwarten. Insgesamt gesehen finde ich die Richtung, die SE momentan bei der Entwicklung an den Tag, sehr gut. Hoffentlich wird diese Richtung weiter verfolgt. (Die sollen mir aber bloß nicht mit kostenpflichtigen Online-Contents kommen)

    so, das waren meine Cents. Mit diesen uninteressanten Information über meine Meinung kann ich sicherlich in die Diskussion einsteigen.
    Geändert von Noctis Caelum (29.01.2009 um 01:03 Uhr)

  3. #3
    Hehe, ich glaub ich hab mir den Trailer jetzt noch ungefähr zehn Mal reingezogen und wenn man mal von den übertrieben schnellen Schnitten absieht gefällt es mir immer besser, vor allem die Kampfszenen.

    Das Kampfsystem scheint sich vom Ablauf her ein wenig an FFX-2 zu orientieren, was ja eines der wenigen guten Dinge an jenem Spiel war imho. Nur alles noch etwas dynamischer, schneller, mit mehr zusätzlichen Spezialbefehlen (wie das In-die-Luft-Schleudern etc.), aber vor allem mit sich überschneidenden Combo-Attacken.
    Was mich so verwirrt ist, dass ein Teil von mir sich begeistern lassen und dem ergeben will, weil es so cool und locker-flockig aussieht, alles so wie damals in FFVII bis IX und X-2, nur viel besser und mit einigen der Vorzüge, die FFXI und XII in die Serie gebracht haben (keine Random Encounter in erster Linie). Wie ich vorher schon geschrieben habe: So geil kann man es nur mit einer automatiscen Kamera aussehen lassen. Das Spiel wird der aktuellen Konsolengeneration wirklich würdig sein, und das kann bis jetzt eigentlich kein anderes RPG von sich behaupten. Der andere Teil von mir ist aber nach wie vor traurig, dass es wieder so ein radikaler Umschwung und mehr oder weniger eine Rückbesinnung auf den alten Kampfablauf ist. Egal wie überwältigend die Kämpfe in XIII auch aussehen und egal wie gut und flüssig es sich spielen wird, dieser leicht negative Beigeschmack bleibt bestehen, dass sie damit etwas verlieren, was immer als Ziel für die Serie formuliert wurde und was in XI und XII bereits erreicht war, nämlich die echte Verschmelzung von Erkundungs- und Kampfmodus. Mit frei steuerbaren Charakteren und frei beweglicher Kamera! Die werde ich wirklich vermissen.
    Wenn man im Trailer mal genau drauf achtet, dann kann man erkennen, wie die Charas nach ihren Angriffen auf die vorherige Position zurückspringen. Oder doch nicht? Sie entfernen sich jedenfalls wieder ein Stück weit vom Gegner, vielleicht einfach nur, um Platz zu machen. Wäre schon sehr old-school, wenn es so etwas wie feste Kampfpositionen gäbe, und würde auch nicht wirklich zu der Aussage passen, dass der Übergang zwischen Kampf und Erkundung immerhin noch fließend ist. Es sieht viel krasser aus, wenn die Figuren ständig in Bewegung bleiben (fand ich damals schon immer so bescheuert, wie sich die Charas und Gegner so starr gegenüberstehen), und so wirkt es hier auch auf mich. War das in X-2 nicht ähnlich?

    Außerdem spekulieren einige darüber, dass der Typ mit den orangenen Haaren und die Asiatin keine richtigen Partymitglieder sein könnten, sondern lediglich Gäste. Unter anderem auch, weil man ihre HP-Anzahl in den Kampfausschnitten nicht sehen kann. Also ich weiß nicht. Um nur irgendwelche Statisten zu sein, sind sie viel zu aufwändig und besonders designt. Man vergleiche sie nur mal mit den anderen, "normalen" Figuren aus dem Zug. Und man kann sie im Kampf verwenden. Trotzdem sind die Zweifel nicht unbegründet. Schließlich wurde selbst Sazh vorher offiziell angekündigt in den Magazinen und mit vielen Bildern usw., während Gadou und Repur einfach so in den Trailern auftauchen, ohne dass sie vorher auch nur mal erwähnt worden sind.
    Hieß es nicht noch vor einer Weile, dass FFXIII speziell wäre im Umgang mit den Charakteren und ihrer Handhabung in Bezug auf die Story? Vielleicht gibt es ja diesmal ein paar "feste" Partymitglieder, solche wie es bisher Lightning, Snow, Vanille und Sazh offensichtlich sind, und zusätzlich mehrere Gäste,die einen nur ein Stück weit in der Geschichte begleiten. Möglicherweise sind Gadou und Repuro so etwas wie das XIIIer Äquivalent zu Biggs, Jessie und Wedge, nur eben spielbar ^^ Wäre auch ein wenig unkonventionell, wenn man alle Figuren der Party gleich in den ersten paar Spielminuten zu Gesicht bekommt. Aber wie ich hier schonmal irgendwo geschrieben hab könnte es ja auch sein, dass sich die Wege dann erstmal wieder trennen und einige erst viel später dauerhaft Teil der Truppe werden, nach einem denkwürdigen Wiedersehen oder so.
    Ich halte es aber durchaus für gut möglich, dass die neuen Charaktere aus dem Trailer auch vollwertige Partymitglieder sind. Ist ja auch meistens so, dass da noch irgendwo Fragezeichen im Kampf stehen, wenn man sie gerade zum ersten Mal dabei hat.

    Oh, und hoffentlich ist im Spiel nicht alles so schnell geschnitten wie im Trailer. Wenn alles schon so toll aussieht, dann möchte ich das auch genießen können. Der Anfang, wo Lightning im Zug ist, erreicht ja schon fast Quantum of Solace-Niveau mit dem Hin und Her und Zack und Schnitt.

    Alles in allem hat das neue Video aber doch ein wenig mehr den Hype in mir angefacht. Ich würd nur so gerne endlich mehr von der eigentlichen Spielwelt sehen. Zum Beispiel von diesem Wald oder so. Keine Ahnung, irgendwas Pulse-mäßiges -_^
    Zitat Zitat von Noctis Caelum Beitrag anzeigen
    Schönen Abend allerseits!
    Bin zwar neu registriert, hab aber wie fast jeder neuer User schon sehr lange vorher hier mitgelesen.
    Die Diskussion in diesem Thread sind wirklich interessant und vernünftig geführt, da möchte ich in Zukunft gerne daran Teilnehmen .
    Uhu, willkommen in unseren Foren
    Zitat Zitat
    Toller Trailer, wenn auch nicht viel Neues darin zu sehen ist, zummindest für die, die die Entwicklung von FFXIII schon lange verfolgen.
    Och, ich find schon, dass da ziemlich viel neues Material drin war, verglichen mit den anderen Videos. Bei denen handelte es sich ja oft nur um ein und denselben Trailer, der nur um ein paar alte Einstellungen gekürzt und um ein paar neue erweitert wurde. Von dem aktuellen haben wir zwar auch schon ein paar Momente gesehen und können das meiste ohnehin in bereits bekannte Szenen und Zusammenhänge einordnen, ja, aber hey: Neue Charaktere, erstmals bewegte in-game Kampfszenen (die aus dem allerersten Trailer zählen nicht, das war ja nur Platzhalter-Design und hat kaum einen wirklichen Eindruck vom Kampfsystem vermittelt), und das ganze folgt sogar ein wenig einer Handlung, also zeigt Einstellungen, die zusammengehören und icht kunterbunt gemischten Kram wie sonst.
    Zitat Zitat
    FFXII hat mich da in RPG-Hinsicht etwas enttäuscht (wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich es lediglich angespielt habe) und deshalb hoffe ich stark auf die Fabula Nova Cristallis-Reihen.
    Wie meinst du das, "in RPG-Hinsicht" ?
    Zitat Zitat
    Die Zug-Szene hat mich übrigens stark an FFVII erinnert
    Mich auch!
    Zitat Zitat
    Das lässt hoffen, dass man sich da vllt. auf die frühere Zeit besinnt, dass man sich wieder mehr um den Inhalt wie Story und Charaktere kümmert als um das visuelle.
    Ähm naja. Cutscenes wird es bei dem Team sicherlich mehr geben als in FFXII. Aber bis jetzt würde ich sagen, dass in der Serie noch nie zuvor dermaßen viel Wert auf die visuellen Aspekte gelegt wurde ^^ Und das an sich ist jetzt nicht gerade ein Besinnen auf frühere Zeiten. Wie die Story wird, müssen wir abwarten, aber ich hoffe ebenfalls, dass es an ein paar alte Tugenden anknüpfen kann.
    Zitat Zitat
    Der Hauptteil gefällt mir im Vorfeld zwar auch mehr als damals FFXII aber irgendwie ist der Teil wieder sehr Fantasy-lastig und, so komisch sich das auch klingen mag, vom Setting her recht bunt. Nicht dass es etwas schlechtes wäre, allerdings waren die letzten beiden Teile auch relativ "bunt" und stark Fantasy-lastig gestaltet, ich wäre wieder für etwas mehr düsteres.
    Eigentlich war Final Fantasy doch schon immer bunt. Vom ersten bis zum dreizehnten Teil ^^ Selbst wenn man sich die Farbgebung der Charas aus FFVII anschaut, ist das doch sehr ... abwechslungsreich, sag ich mal.

    Irgendwie sind es viele Fans, die sich mehr auf Versus freuen als auf FFXIII. Bei mir ist das sicherlich nicht so. Ich mag viel lieber echte Düsternis, solche, die durch eine extreme, dramatische Geschichte hervorgerufen werden kann, in der einiges daneben geht. In FFVII zum Beispiel fand ich einiges im Zusammenhang mit Jenova und Sephiroth damals "düster". Und FFVI erst recht, mit allem, was in der World of Ruin passiert, aber auch Shadows Hintergrundstory usw. Und das, obwohl das eigentlich eher farbenfrohe Spiele waren.
    Insofern schreit FF VersusXIII für mich bisher viel mehr nach einer von Nomura forcierten Effekt-Hascherei. Ein paar Szenen bei Nacht und Charaktere in schwarzen Designerklamotten würde ich persönlich noch nicht direkt als düster einstufen *g* Aber ich möchte auch nichts ausschließen, denn wir haben bisher kaum etwas von dem Spiel gesehen, also könnte ich meine Meinung diesbezüglich noch ändern.
    Zitat Zitat
    Als ich den sehr geil in Szene gesetzten DKS-Trailer von Versus gesehen hab, war ich jedenfalls sehr geflashed wie schon lange nicht mehr bei einem FF-Teil (die Musik ist einfach göttlich).
    Ich hab es ja schon so oft gesagt, aber ich wiederhole es gerne immer wieder, bis Square Enix mich erhört: Shimomura Yoko for FF-Komponistin! Und zwar im nächsten Hauptteil und nicht in einem Ableger. Die Fraue hat es einfach drauf, in meiner Liste ganz weit oben.

    Wobei ich schon sagen muss, dass mir Hamauzu immer besser gefällt. Damals ist er mir kaum aufgefallen. Manche Leute scheinen an größeren Projekten wirklich zu wachsen :-)

  4. #4
    dito, erinnert mich auch stark an FFVII. der skorpion, midgar ähnliche umgebung und sogar diese strasse erinnert mich an jene, auf der man mit cloud motorrad fährt und von shinra soldaten verfolgt wird^^

    das KS gefällt mir auch sehr!
    je schneller und dynamischer, desto besser. der hauptgrund warum ich die tales und star ocean serie so gerne mag. wenn da was in die luft fliegt und die chars coole combos machen, wird es mir auch nach tausenden von kämpfen irgendwie nicht langweilig. auch wenn es unrealistisch aussehen mag, who cares!
    sollte es irgendwelche limit-breaks geben (nehme es mal stark an), dann bitte nicht wie in FFXII wo einfach eine sequenz ins kampfgeschehen eingeblendet wird...das würde die ganze dynamik zerreissen.

    was mir noch fehlt ist eine combo/hit anzeige. das spornt einem irgendwie an besondere leistungen zu vollbringen.
    Now Playing:
    Waiting For: -
    Now Watching: One Piece


  5. #5
    Mir ist aufgefallen, dass die Leiste auf der rechten Seite mit den Charakternamen ebenfalls eine ATB-Leiste darstellt. Anhand der Bilder ging ich bis jetzt eigentlich davon aus, dass das die aktuellen HP zeigen würde, immerhin stehen die HP in Zahlen und die Namen ja auch oben drüber. Aber in Bewegung erkennt man jetzt, dass das nicht so ist. Ich mag die grafische Darstellung der HP in einer Leiste eigentlich sehr gerne, aber ist nun auch nicht so wichtig, immerhin ist unter anderem FFVIII ganz ohne so etwas ausgekommen. Allerdings wirft das die Frage auf, warum man den selben Balken zweimal sieht. Für mich ist das ein eindeutiger Hinweis darauf, dass man durchaus alle Charaktere im Kampf kontrollieren kann. Vielleicht nicht gleichzeitig, es wäre z.B. möglich, dass die Charaktere, die sich gerade nicht im "Eingabemodus" befinden, ähnlich wie in FFXII automatisch angreifen, bis man ihnen speziellere Attacken zuweist. Jedenfalls sieht man links an der großen ATB-Leiste nur den Stand des Anführers bzw. desjenigen, der gerade an der Reihe ist, gekennzeichnet mit diesem kleinen gelben Fähnchen auf der rechten Seite. Dort hat man aber durch die bis zu zwei anderen, etwas kleineren ATB-Leisten im Blick, wer wieder genug aufgefüllt hat, um ein paar Befehle auszuführen. Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass man mit den Schultertasten des Controllers blitzschnell zwischen den Charas hin- und herschalten kann.
    Anders würde das wenig Sinn machen: Die Entwickler haben afair mal irgendwann gesagt, dass das Kampfsystem so aufgebaut ist, dass man ständig neue Befehle eingeben kann. Wenn man bei dem Tempo wie damals immer nur einen Chara nach dem anderen mit Kommandos versorgt, müsste das alles um einiges lahmer und ggf. sogar mit nervigen Pausen ablaufen. Dafür, dass sich die ATB-Leisten so enorm schnell füllen wäre so eine Herangehensweise zu starr.
    Mir fällt auch gerade ein, dass man in den früheren Teilen mit ATB zwischen den Charakteren hin- und herschalten konnte, deren Leiste bereits gefüllt war. So ähnlich könnte es hier laufen, mit dem Unterschied, dass die Leiste nicht mehr ganz aufgefüllt sein muss, da man ja auch schon mit einem Drittel davon eine Attacke ausführen kann.
    Zitat Zitat von Zen Beitrag anzeigen
    Ich finde es ja sehr interessant, dass alle davon ausgehen, dass die drei neuen Charaktere (asiatisches mädchen;google-boi und der rothaarige), den rest oder zumindest einen Teil der Party von FFXIII darstellen.
    ich persönlich glaube eigentlich mehr, dass diese drei nur eine Art Wedge;Biggs und Jesse sind, die vllt. als Gastcharaktere spielbar sind.
    Aber als Teile der Hauptparty sind sie imo viel zu unspektakulär präsentiert worden und sehen auch nciht unbedingt besonders aus.
    Sehen nicht besonders aus? Also auffallender als diese hochgestylten orangenen Haare geht es ja kaum noch ^^ Aber auch sonst ...

    Man schaue sich zunächst diesen Screenshot an:
    http://final-fantasy-future.de/cms/i...wtrailer02.jpg

    Im Hintergrund die typischen und bedeutungslosen FF-Statisten, die ggf. als Kanonenfutter enden. Und dann im Vergleich dazu das hier:
    http://final-fantasy-future.de/cms/i...wtrailer01.jpg

    Abgesehen von seinem Haarschnitt in orange sind bei dem Typen rechts auch die Klamotten sehr speziell, an der Hose, der Jacke und an den Oberarmen mit diversen Verzierungen versehen. Die Asiatin bemerkt man ebenfalls sofort mit ihrer Kleidung. Gegen die beiden würde ich sogar behaupten, dass Snow eher unauffällig und schlicht designt und gekleidet ist mit seinem einfarbigen Mantel.

    Was die Präsentation angeht, musst du bedenken, dass wir weniger als die Hälfte von dem Jump Festa Trailer gesehen haben. Und in diesem spielen die besagten Charaktere eine größere Rolle, kommen aktiv in den Cutscenes vor und sprechen ein paar Sätze.
    Es wäre durchaus denkbar, dass Square Enix diese Figuren noch nicht so sehr ins Rampenlicht stellen möchte, um später mehr von ihnen zu zeigen. Ist ja auch bemerkenswert, dass Sazh in dem neuen Trailer so gut wie überhaupt nicht auftaucht.
    In jedem Fall bin ich überzeugt davon, dass die Asiatin, der orangene Kerl und der Junge mit der Schutzbrille von wichtiger Bedeutung sind. Wenn sie nicht dauerhaft in die Party kommen sollten, dann haben sie eben einige Storyauftritte. Vielleicht ist das am Anfang mit dem Zug ein Schlüsselereignis, und sie tauchen erst später wieder unter anderen Umständen auf. Beatrix in IX war ja auch nur mal kurz ein Gast, wenn ich das richtig in Erinnerung hab, aber trotzdem aus dem Spiel kaum wegzudenken. Sicherlich besteht die Möglichkeit, dass es keine festen Mitglieder der Truppe werden, aber ihre Aufmachung disqualifiziert sie dazu sicherlich nicht.
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Im Grunde weiß ja auch niemand wie alt der Trailer ist
    Jetzt werden einige Sagen,ja von der tgs...aber solch ein Trailer nimmt auch einige Zeit an Entwicklung in Anspruch,wenn nicht sogar mehere Monate...
    Und vor allem in grafischer Hinsicht kann sich noch viel ändern(siehe Killzone 2).
    Also ich glaube, wenn sie das Material dafür bereitliegen haben, können sie so einen Trailer locker an nur einem Wochenende zusammenschneiden. Immerhin sind das nicht einmal drei Minuten, und es ist auch kein Musikvideo, in dem der Sound genau auf die Bilder abgestimmt werden müsste.
    Zitat Zitat von Van Fanel Beitrag anzeigen
    was mir noch fehlt ist eine combo/hit anzeige. das spornt einem irgendwie an besondere leistungen zu vollbringen.
    Ähm ... oben am rechten Bildschirmrand ^^ ?

  6. #6
    Mal gerade ne Frage.
    Ist Cocoon jetzt eigentlich dieser Technik-Planet und Pulse der Natur-Planet?
    Hatte das vorher irgendswie immer andersrum im Kopf

    Ich hoffe nur dass dieser Technik-Planet auch richtige Städte besitzt. Im Trailer sah das ja irgendswie aus wie ne riesige hole Kugel in der man sich kreuz-und-quer bewegt

    Aber ich bin bei FF13 sehr zuversichtlich =)

  7. #7
    Zitat Zitat von Enkidu
    Wenn man im Trailer mal genau drauf achtet, dann kann man erkennen, wie die Charas nach ihren Angriffen auf die vorherige Position zurückspringen. Oder doch nicht? Sie entfernen sich jedenfalls wieder ein Stück weit vom Gegner, vielleicht einfach nur, um Platz zu machen. Wäre schon sehr old-school, wenn es so etwas wie feste Kampfpositionen gäbe, und würde auch nicht wirklich zu der Aussage passen, dass der Übergang zwischen Kampf und Erkundung immerhin noch fließend ist. Es sieht viel krasser aus, wenn die Figuren ständig in Bewegung bleiben (fand ich damals schon immer so bescheuert, wie sich die Charas und Gegner so starr gegenüberstehen), und so wirkt es hier auch auf mich. War das in X-2 nicht ähnlich?
    Lightnings Rückwärtssalto ist schwer zu übersehen ^^'

    Ich denke aber es wird so ähnlich wie in 1 - 2 Szenen in z.B. FF X ablaufen, die Charaktere haben ihre Position, können diese aber hoffentlich auch wechseln. Durch die Kamera fällt es aber vielleicht gar nicht so negativ auf... Dafür funktioniert das Combosystem aber dadurch einfacher

    Zitat Zitat von Van Fanel
    wenn da was in die luft fliegt und die chars coole combos machen, wird es mir auch nach tausenden von kämpfen irgendwie nicht langweilig. auch wenn es unrealistisch aussehen mag, who cares!
    °°

  8. #8
    Auf der PS3 kann man den Trailer jetzt auch herunterladen....
    Das sieht super aus, am TV. Aber auch sehr hektisch.
    Mir gefällt der Trailer sehr gut, viele neue Sachen dabei, wie das KS ( wo ich noch nicht ganz dahinter steige , wie es nun genau funktioniert ).
    Aber bis dato alles gesehene, sagt mir eindeutig zu.
    Mal gucken, was es dieses Jahr noch für Infos gibt.
    *drauf hofft, dass dieses Jahr schnell vergeht*

  9. #9
    Hey Leute,
    ich schreib hier zum ersten Mal, aber verfolge ebenfalls das Forum seit Jahren.
    Ein Kompliment an das Forum, wohl das beste deutschsprachige FF-Forum.

    Also dann möcht ich auch mal meinen Senf dazu geben.

    Mich wundert es, dass niemand bemerkt hat, dass das KS von FFXIII ,,telweise'' aus der Legaia Serie übernommen und revolutioniert bzw. überarbeitet wurde.
    Genauso wie in Legend of Legaia gibt es in FFXIII eine Leiste, wo man mehrere Aktionen hinzufügen und somit eine Reihe an verschiedener Attacken ausführen kann.Würd mich freuen, wenn Kombinationen aus z.B. ANGRIFF+FEUER+ANGRIFF einen speziellen Move auslösen, wie in der Legaia Serie.
    Naja abwarten....bis jetzt gefällt mir das neue KS.Ob es tatsächlich überzeugt, werden wir sehen, wenn die Demo erscheint.

    Zu den 3 neu-gezeigten Charakteren.......ich hab ebenfalls das Gefühl, dass sie Wedge, Biggs und Jessie aus FFXIII werden.
    Mir gefallen alle drei, nur find ich, dass wenn die drei Maincharacters werden, es in FFXIII keine wirkliche Abwechslung an Waffen gibt.
    Wir hätten Lightning mit einer Gunblade, welche ja auch als Schusswaffe nutzbar ist, dann den orange-haarigen ,,Zuhälter''^^ mit einer Schusswaffe, die kurioserweise auch von den anderen Zivilisten benutzt wird und zu guter letzt hat die ,,Asiatin'' ein Gewehr.Somit hätten wir schonmal drei Charaktere mit Schusswaffen.

    (BTW weiss jemand welche Waffe Vanille benutzt???Kann mich nicht mehr daran erinnern, ob es in einen der älteren Trailer oder Screenshots zu sehen war.)

    Falls das jetzt Maincharacters werden, dann erscheint mir folgende Frage:
    ,,Was is mit den guten alten Zeiten, als es noch eine große Vielfältigkeit an Waffen gab???''

    Was man bis jetzt gesehen hat, macht aufjeden Fall hungrig auf mehr.
    Lasst uns die Demo abwarten, dann wissen wir mehr

  10. #10
    Zitat Zitat von Vivi5432 Beitrag anzeigen
    Mal gerade ne Frage.
    Ist Cocoon jetzt eigentlich dieser Technik-Planet und Pulse der Natur-Planet?
    Hatte das vorher irgendswie immer andersrum im Kopf

    Ich hoffe nur dass dieser Technik-Planet auch richtige Städte besitzt. Im Trailer sah das ja irgendswie aus wie ne riesige hole Kugel in der man sich kreuz-und-quer bewegt
    Ja, Pulse ist die eher natürliche Welt unter dem hochmodernen Cocoon. Allerdings weiß ich nicht, ob man bei Cocoon von einem ganzen Planeten sprechen kann. Es ist ja eher ein von diesen fal'Cie (oder waren es l'Cie? Ich kann das nie auseinanderhalten) künstlich geschaffener Raum. Ich denke, dass Cocoon das wird, was Midgar für FFVII war. Insofern ist Cocoon vielleicht selbst mehr so etwas wie eine große Stadt mit zusätzlich viel Drumherum.

    Wie genau die Spielwelt aufgebaut ist, ist aber noch nicht bekannt. Mich würde schon interessieren, wie groß Pulse eigentlich ist und wie viel Spielzeit im Vergleich dazu die Abschnitte von Cocoon ausmachen. Bis jetzt spielten die meisten Trailerszenen ja in Cocoon. Lediglich dieser Wald aus dem allerersten Video lässt sich wohl auf Pulse finden.
    Wäre durchaus möglich, dass Pulse die eigentliche, hauptsächliche Spielwelt von FFXIII wird, wo man dann auch wieder all die typischen abwechslungsreichen Landschaften besuchen kann (zum Beispiel eine Wüste - die haben wir in XIII noch gar nicht gesehen ^^).
    Zitat Zitat von Hotriphes Beitrag anzeigen
    Hey Leute,
    ich schreib hier zum ersten Mal, aber verfolge ebenfalls das Forum seit Jahren.
    Ein Kompliment an das Forum, wohl das beste deutschsprachige FF-Forum.
    Hallo! Danke.
    Zitat Zitat
    Mich wundert es, dass niemand bemerkt hat, dass das KS von FFXIII ,,telweise'' aus der Legaia Serie übernommen und revolutioniert bzw. überarbeitet wurde.
    Genauso wie in Legend of Legaia gibt es in FFXIII eine Leiste, wo man mehrere Aktionen hinzufügen und somit eine Reihe an verschiedener Attacken ausführen kann.
    Die Legaia-Spiele hab ich nie gezockt. Aber bei so allgemein gehaltenen Dingen ist es nicht verwunderlich, dass man sie in verschiedenen Serien antreffen kann. Mehrere Attacken in Folge zu einem Combo zu verbinden ist nun nicht unbedingt neu. Die Entwickler bei Square Enix machen auch normalerweise ihre ganz eigenen Sachen, also kann ich mir nicht vorstellen, dass sie da von anderswo bewusst irgendetwas "abgeschaut" hätten -_^

    Ich vermute aber, dass es sich alleine schon durch das Tempo anders spielen wird als soziemlich alles, was das Konsolen-RPG-Genre bis jetzt noch so hervorgebracht hat.
    Zitat Zitat
    Zu den 3 neu-gezeigten Charakteren.......ich hab ebenfalls das Gefühl, dass sie Wedge, Biggs und Jessie aus FFXIII werden.
    Mir gefallen alle drei, nur find ich, dass wenn die drei Maincharacters werden, es in FFXIII keine wirkliche Abwechslung an Waffen gibt.
    Wir hätten Lightning mit einer Gunblade, welche ja auch als Schusswaffe nutzbar ist, dann den orange-haarigen ,,Zuhälter''^^ mit einer Schusswaffe, die kurioserweise auch von den anderen Zivilisten benutzt wird und zu guter letzt hat die ,,Asiatin'' ein Gewehr.Somit hätten wir schonmal drei Charaktere mit Schusswaffen.
    In der Szene müssen sie sich ja irgendwie wehren, da nimmt man halt, was grade da ist. Wenn es tatsächlich Partycharaktere sind, dann spräche nichts dagegen, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt noch ihre ganz eigene Standardwaffe bekommen. In einem Final Fantasy wird es niemals so viele verschiedene Charas geben, die von vornherein alle die gleiche Waffenklasse haben, also keine Sorge, da wurde schon immer für viel Abwechslung gesorgt.
    Zitat Zitat
    (BTW weiss jemand welche Waffe Vanille benutzt???Kann mich nicht mehr daran erinnern, ob es in einen der älteren Trailer oder Screenshots zu sehen war.)
    Vanille benutzt so eine Art futuristischen Komposit-Bogen.

  11. #11
    Der erste Trailer von FF XIII, der mir gefällt. Vor allem das Kampfsystem sieht wirklich nicht schlecht aus. Die Charas wollen mir aber irgendwie immer noch nicht gefallen. Aber mal schauen was noch kommt.

  12. #12
    Wurde in der Vergangenheit eigentlich mal erwähnt ob es eine Weltkarte geben wird?
    Wäre schade wenn man Orte wieder nur aus ner Liste auswählen darf...

  13. #13
    Zitat Zitat von Vivi5432 Beitrag anzeigen
    Wurde in der Vergangenheit eigentlich mal erwähnt ob es eine Weltkarte geben wird?
    Wäre schade wenn man Orte wieder nur aus ner Liste auswählen darf...
    Bei Versus XIII wird es definitiv (also von offizieller Seite) eine geben. Zu XIII hat sich noch niemand darüber geäußert.

  14. #14
    Verdammt, der Trailer hat das Hype-Thermometer bei mir noch mal um das doppelte nach oben schnellen lassen. Wenn das Kampfsystem auch nur halb so fetzig und flüssig wird, wie es in den Trailern wirkt, dann bin ich wahrscheinlich auch ob der fehlenden Übergangslosigkeit milde gestimmt. Nach vielen eher lahmen Vertretern in der letzten Zeit, kann ein modernes RPG für mich nicht flott genug sein, deswegen schätze ich die Tales of Serie ja auch trotz Klischeeoverkill irgendwie ziemlich. (Bleibt natürlich noch zu hoffen, dass die Dynamik nicht nur durch schnelle Schnitte im Trailer vorgegaukelt wird. ).
    Auch wenn's hier natürlich schon oft betont wurde, kann ich mich dem Lob bezüglich der Musik eigentlich nur anschließen. Sie passt einfach wie die Faust auf's Auge zu dem Gezeigten und ich hoffe schon, dass dies mal ein Battletheme wird.

    Der rothaarige Typ da mit der irren Frisur (trotzdem noch kein Vergleich zu Seymour) ist zwar jetzt nicht so mein Fall, aber dafür sind alle anderen Charaktere für mich bisher sehr ansprechend. Ich hätte nur sehr gern etwas live-action von Sazh gesehen. ^^

    Zitat Zitat von Vivi5432
    Wurde in der Vergangenheit eigentlich mal erwähnt ob es eine Weltkarte geben wird?
    Wäre schade wenn man Orte wieder nur aus ner Liste auswählen darf...
    Ich persönlich wäre mir noch nicht so schlüssig, was für FF13 die bessere Methode wäre: Eine klassische maßstabsverringerte Oberwelt, wie wir sie früher oft gesehen haben oder eine recht zusammenhängende Welt ala FF12.
    Ersteres würde im Vergleich zum Rest des Spiels (bzw. dessen, was man bisher davon gesehen hat) auf mich in Gedanken etwas billig anmuten, aber letzteres ließe sich vielleicht wegen den doch nicht so ganz übergangslosen Kämpfen nicht in der Art realisieren, wie es in FF12 noch der Fall war. Auf die schlichte Auswahlmethode hoffe ich allerdings auch nicht, die ist mir dann auf Dauer doch etwas zu zweckmäßig.

    Zitat Zitat von Diomedes
    Allerdings fand ich, dass Hamauzu seine Qualität auch schon in FFX hinreichend bewiesen hat,
    Ja, jetzt wo ich weiß, welche Stücke genau von ihm sind, finde ich das ebenfalls. Hatte zum Beispiel nicht gewusst, dass mein Lieblingstrack vom gesamten OST - nämlich jener von Mount Gagazet - von ihm stammt.
    Geändert von The Judge (30.01.2009 um 12:01 Uhr)

  15. #15
    Da der Trailer ja jetzt in dicken 1080p auch im PSN verfügbar ist, hab ich ihn mir nochmal richtig angeschaut, echt zum sabbern - und das nicht (nur) weil ich wegen Lokalanästhetikum mein Gesicht nicht so ganz unter Kontrolle hab

    Neu aufgefallen ist mir zum einen die "Help" Leiste, also so ähnlich wie bei FFVII wenn man Select gedrückt hat - immer nett wenn man paar zusätzliche Informationen bekommen kann

    Zum anderen die Anzeige ganz rechts oben in der Ecke mit Chain und Break. Je mehr Angriffe in einer bestimmten Zeit aneinander gereiht werden, desto höher steigt die Chain und der Schadensbonus bis irgendwann Break da steht - zumindest manchmal, so ganz ersichtlich ist das noch nicht. Könnte dicke fette Spezialattacken bedeuten 8)

  16. #16
    Zitat Zitat von Enkidu
    Wie meinst du das, "in RPG-Hinsicht" ?
    Ich meine damit dass es für mich etwas enttäuschend war, dass FFXII in vielen Dingen, die ein klassisches RPG ausmachem, neue Wege gegangen ist. Ansich ist das ja nichts negatives, zumal man ja damit versucht, etwas neues dabei zu haben oder etwas zu verbessern. Für mich persönlich war dieser Aspekt aber nichts, worüber ich jetzt begeistert war. Bin da so eher der nostalgische Typ.
    Ich fand z.B. DQ8 sehr geil gemacht, weil es halt ein extrem klassisches RPG-Spiel ist. Es war dadurch vllt. nicht abwechslungsreich aber es hatte einen besonderen Reiz, den ich bei den neueren FF vermisse.

    Ich hab den 12. Teil aber auch zu kurz gespielt, um da eine fundierte Meinung bilden zu können.

    Zitat Zitat
    Ähm naja. Cutscenes wird es bei dem Team sicherlich mehr geben als in FFXII. Aber bis jetzt würde ich sagen, dass in der Serie noch nie zuvor dermaßen viel Wert auf die visuellen Aspekte gelegt wurde ^^ Und das an sich ist jetzt nicht gerade ein Besinnen auf frühere Zeiten. Wie die Story wird, müssen wir abwarten, aber ich hoffe ebenfalls, dass es an ein paar alte Tugenden anknüpfen kann.
    Das ist sicherlich richtig, im neuen Teil wird das Visuelle wohl wieder eine große Rolle spielen. Allerdings würde ich mir wünschen, dass man sich auch im gleichen Verhältnis um die Story und um die Charaktere kümmert. In den letzten Teilen erschien es mir so, als ob man sich mehr auf die Grafik und Cutscenes fokussiert hat, welche ja auch sehr beeindruckend waren! Allerdings waren die Storys aber nicht fesselnd wie zum Beispiel bei VII.

    Man stellt sich mal vor, eine dramatische und packende Story, wo man sich wieder 100 Stunden darüber unterhalten kann und welcher nach jedem neuen Stadtbesuch also in kurzen Zeitabständen weiter gestrickt wird. Und das in Szene gesetzt mit den ja schon geil aussehenden Cutscenes... Das wäre doch mal wieder ein Spielerlebnis!

    Zitat Zitat
    Eigentlich war Final Fantasy doch schon immer bunt. Vom ersten bis zum dreizehnten Teil ^^ Selbst wenn man sich die Farbgebung der Charas aus FFVII anschaut, ist das doch sehr ... abwechslungsreich, sag ich mal.
    Aber irgendwie... ich weiß nicht wie es erklären soll...
    Nehmen wir mal als Beispiel den schwarzen Wagen in Versus. Während dieser in Versus aus einer Farbe besteht, würde dieser in dem Hauptteil wahrscheinlich aus 5 Farben bestehen die dazu auch greller sind, so dass es dann bunter wirken würde.

    Zitat Zitat
    Ich mag viel lieber echte Düsternis, solche, die durch eine extreme, dramatische Geschichte hervorgerufen werden kann, in der einiges daneben geht.
    Die Story von Versus soll ja laut Nomura (ok, die bei SE können viel Reden wenn der Tag lang ist) dramatisch sein! Wenn ich das nach dem Trailer beurteilen kann, dann sieht das schon sehr nach einer dramatischen Story aus.

    So kann ich mir z.B. gut vorstellen, dass der Kampf von Noctis und der Braunhaarigen (?) mit dem kurzen Rock, der im letzten Drittel des Trailers angekündigt wird (wieder sehr geil in Szene gesetzt), warscheinlich von den beiden ungewollt ist, weil man vorher lange Zeit zusammen gekämpft hat, aber es dennoch dazu kommt weil man keine andere Wahl hat. Die erste Reaktion und der Gesichtsausdruck der weiblichen Person macht zumindest so einen Eindruck. Wenn das wirklich so ist, dann finde ich, dass das schonmal etwas dramatisches wäre. Man hat sie stundenlang im Team und später muss man gegen sie kämpfen...

    Deshalb hab ich dann auch nichts dagegen, dass passend dazu die Welt, die Charas, der Soundtrack etc. auf diese Dramatik ausgelegt wird. Zumal so ein Setting für mich mal was anderes und erfrischendes wäre.

    Zitat Zitat
    Insofern schreit FF VersusXIII für mich bisher viel mehr nach einer von Nomura forcierten Effekt-Hascherei. Ein paar Szenen bei Nacht und Charaktere in schwarzen Designerklamotten würde ich persönlich noch nicht direkt als düster einstufen
    Wie gesagt, das alles wäre aber eh passend zur Story, die ja dramatisch sein soll. Das alles würde dann verstärkend wirken. Wenn die Story nicht dramatisch sein sollte, dann wäre es natürlich Effekt-Hascherei. Aber selbst dann würde es in einigen Situationen zu einer düsteren Atmossphäre führen.Zummindest bei mir

    Zitat Zitat
    Hehe, ich glaub ich hab mir den Trailer jetzt noch ungefähr zehn Mal reingezogen und wenn man mal von den übertrieben schnellen Schnitten absieht gefällt es mir immer besser, vor allem die Kampfszenen.
    Yep, was ich auch geil finde ist, das man sehen kann wie die Angriffe auf die Gegner wirken. Dass die Gegner also z.B. aufleuchten, wenn man bei ihnen eine Attacke ausführt. Die Kampf-Choreographie find ich auch sehr gut gemacht!

    Zitat Zitat von Gogeta-X
    Nomura hat doch schon vor etwa 1 Jahr gesagt dass er mal das neue Luftschiff auf der Weltkarte rumfliegebn sehen durfte und da dachte er daran dass das ein Final Fantasy ist dass es endlich mal sehr gut umgesetzt hat im gegensatz zu FFX-XII. Finde nur gerade das Interview net >.<
    Wenn das stimmen sollte, dann ist das ein Grund mehr, sich mehr auf Versus zu freuen.
    Geändert von Noctis Caelum (30.01.2009 um 14:05 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von Noctis Caelum Beitrag anzeigen
    Ich meine damit dass es für mich etwas enttäuschend war, dass FFXII in vielen Dingen, die ein klassisches RPG ausmachem, neue Wege gegangen ist. Ansich ist das ja nichts negatives, zumal man ja damit versucht, etwas neues dabei zu haben oder etwas zu verbessern.
    Das ist sogar etwas positives . Wenn alle RPGs wie DQ wären... das wäre ein bisschen wie jeden Tag Pizza ^^

    Mit der Kritik muss man natürlich leben (in dem Fall Square Enix) denn sowohl FF XI als auch XII lassen einige Stärken der FF Serie aus. Dafür baut vor allem FF XII andere Stärken aus und hat auch neue.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Ja, stimmt. Und ich finde es überhaupt nicht toll, wenn die Party so früh zusammenkommt.
    Dafür verbindet sie dann später (wieder ^^ ) etwas.
    Zitat Zitat von Enkidu
    Und wenn man es sich mal genau überlegt, gab es sogar in den drei PlayStation-FFs bestimmte Stellen, an denen zugunsten eines dramatischen Effekts in der Story die aufregende Hintergrundmusik beibehalten wurde, weil das normale Battletheme da nicht gepasst hätte. Das kann unter Umständen auch viel Spannung erzeugen.
    Das ist perfekt. Vor allem wenn zwischen 2 Encountern weniger als eine (halbe) Minute liegt. Wäre auch wie du schon sagst ein guter Kontrast wenn man dann mehr Wert auf die Bosskämpfe samt Musik legen könnte.
    Zitat Zitat von Enkidu
    Je nach dem wie Pulse aufgebaut ist, könnten sie es z.B. so machen, dass man (ausschließlich) mit dem Luftschiff, das man später erhält, über die Oberfläche von Pulse fliegt. Hauptsache man darf es endlich wieder selbst steuern ^^ Das wäre so schön!
    Und um die Welt größer zu machen macht man eine Ansicht von innerhalb des Luftschiffs welches relativ (realistisch) langsam fliegt. Hauptsache dieses über-eine-Map ("Karte") fliegen Gefühl ist nicht so stark denn dann wirkt die Welt dadurch ja kleiner <_<

    Alternativ kann man ja auch ruhig später das anklicken & beamen erlauben. Also, optional, warum nicht...

    Zitat Zitat von Diomedes
    Im Kampfbildschirm braucht man sie ja auch offensichtlich nicht mehr, schließlich gibt es einen halbgetrennten Kampfbildschirm.
    Klingt logisch. Und da sich auch im Kampf niemand bewegt... '

    Zitat Zitat von Holystar
    Dass SE mit FFXIII die Next-Gen-Ära der RPGs, sowohl grafisch als auch spielerisch einleuten wird, daran zweifelten ja wohl eh die wenigsten... ist halt eher die Frage nach WANN.
    Gute Frage... aber 2009 für Japan ist doch schon mal eine Aussage die sich in den letzten Wochen und mit dem Trailer manifestiert hat :3

  18. #18
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Das ist sogar etwas positives . Wenn alle RPGs wie DQ wären... das wäre ein bisschen wie jeden Tag Pizza ^^
    Ja, aber manchmal will man eben doch Pizza, und zwar nicht die billige aus dem Aldi für 99 Cent sondern die vom Nobelitaliener, im Steinofen gebacken für Acht fuffzig.

  19. #19
    Zitat Zitat
    Ja, aber manchmal will man eben doch Pizza, und zwar nicht die billige aus dem Aldi für 99 Cent sondern die vom Nobelitaliener, im Steinofen gebacken für Acht fuffzig.
    :creepy:

  20. #20
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    Nun, die Demo ist schon lange bestellt, die JP-Vollversion auch nicht mehr in so ungreifbarer Ferne... von daher freue ich mich natürlich.
    Wen ich mich recht entsinne ist die blue-ray mit ff13 Demo ja auch limitiert,oder?
    Und für Leute die ac noch nicht gesehen haben,ist der Film auch sehr interessant,auch für Leute die ihn schon gesehen haben(viele neue Szenen).
    Ich habe mich aber schon damit abgefunden,den neuen ff13 versus/agito Trailer,sowie ff13 Demo-Spielszenen wieder mal auf youtube,via Handykamera-Qualität ansehen zu dürfen
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Das ist sogar etwas positives . Wenn alle RPGs wie DQ wären...
    Vom gameplay her schon...aber die Storys in den dq Teilen sind ja meistens ein wenig "eigenwillig"
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    in den letzten Wochen und mit dem Trailer manifestiert hat :3
    Spätestens auf der e3 09 gibt es wieder was neues zu sehen,wenn auch bestimmt wieder nur hinter verschlossenen Türen
    Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    Ja, aber manchmal will man eben doch Pizza, und zwar nicht die billige aus dem Aldi für 99 Cent sondern die vom Nobelitaliener, im Steinofen gebacken für Acht fuffzig.
    Also ich habe gehört,man bekommt beim feinen italiener auch öfters die 99 cent Pizzen vorgesetzt
    Außerdem kann man diese 99 cent Pizzen ja noch verfeinern^^,oder am besten selber Pizza machen

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