Wieso sollte es?
Das konnte man schon damals auf der Playstation 1/2 mit Raupkopien machen.
Man kommt in ein Menü und wählt schlicht und einfach aus was man starten möchte.
Vom Platz her dürfte die BluRay mehr als genug haben - Is ja nurn Film und ne Demo die vielleicht 3-4(maximalst) GB groß sein wird.
Wieso sollte es?
Das konnte man schon damals auf der Playstation 1/2 mit Raupkopien machen.
Man kommt in ein Menü und wählt schlicht und einfach aus was man starten möchte.
Vom Platz her dürfte die BluRay mehr als genug haben - Is ja nurn Film und ne Demo die vielleicht 3-4(maximalst) GB groß sein wird.
...
Wenn das möglich wäre, dann hätte theoretisch jeder BluRay-Player das Handwerkszeug dazu, PS3-Spiele abzuspielen, was ich persönlich für extrem unwahrscheinlich halte.
Technisch sollte das möglich sein. Es war auch zu DVD zeiten möglich dvds mit daten und videos so zu beschreiben das man am PC beide Teile nutzen konnten und normale DVD-Player in der lage waren den Videoanteil anstandslos zu verwerten. Und da die ps3 einem normalem Rechner technisch im wesentlichen in nichts mehr nachsteht und eine ziemlich flexible firmware mitbringt sehe ich da keine weseentlichen Probleme.
Der Umkehschluss das eine BluRay-Player dann ja in der Lage sein müste ps3-Formate abzuspielen ist natürlich so nicht richtig. Der entsprechende Teil wird vom Player einfach ignoriert.
Technisch sollte das möglich sein. Es war auch zu DVD zeiten möglich dvds mit daten und videos so zu beschreiben das man am PC beide Teile nutzen konnten und normale DVD-Player in der lage waren den Videoanteil anstandslos zu verwerten. Und da die ps3 einem normalem Rechner technisch im wesentlichen in nichts mehr nachsteht und eine ziemlich flexible firmware mitbringt sehe ich da keine weseentlichen Probleme.
Der Umkehschluss das eine BluRay-Player dann ja in der Lage sein müste ps3-Formate abzuspielen ist natürlich so nicht richtig. Der entsprechende Teil wird vom Player einfach ignoriert.
...
Rein von der Datenträgerebene gesehen: Ja. Aber es gibt bei BluRay Filmen noch andere, technische Aspekte, die als Kopierschutz dienen, und ich bin mir nicht so sicher, dass PS3-Spiele den selben technischen Kopierschutz nutzen wie BluRay-Filme.
Ich vermute oder besser gesagt befürchte, dass wir mit den bisherigen Informationen schon die gesamte Party von FFXIII zusammen haben:
- Lightning
- Snow
- Vanilla
- Sazh
- asiatisch aussehendes Mädchen
- der orange-haarige Typ mit der seltsamen Frisur
- der junge Junge mit der Schutzbrille (oder was das noch gleich war)
Sieben Leute wären total typisch für die letzte Zeit, irgendwie scheint sich Square Enix inzwischen auf sechs bis acht Charas für FF eingependelt zu haben. Und auch die FF-typische Regel der drei weiblichen Charas bleibt bestehen. Eigentlich war es mir gar nicht so bewusst, aber tatsächlich gibt es in jedem Teil der Reihe seit einschließlich Final Fantasy IV immer nur drei Mädels in der Party (natürlich mit Ausnahme von FFXI). Darauf scheint es hier auch wieder hinauszulaufen.
Natürlich lasse ich mir gerne das Gegenteil beweisen, wenn noch eine achte oder neunte Figur veröffentlicht wird. Das wäre schon geil. Aber ich halte es für überaus wahrscheinlich, dass das dort oben die finale Party darstellt. An sich gefallen mir die bisher gezeigten Figuren auch recht gut. Enttäuscht bin ich abgesehen von der Anzahl nur davon, dass es alles Menschen sind (oder zumindest kaum von normalen Menschen zu unterscheiden). Ich habe die Abwechslung in manchen älteren Spielen der Serie immer geliebt. In FFVI gab es z.B. Gogo, Umaro und Mog, in FFVII gab es Cait Sith und Red XIII, in FFIX waren es Freya, Vivi und Quina und in XI die Rassen der Tarutaru, Mithra und Galka. Alle diese Leute haben ihre jeweiligen Teams erst richtig bunt gemacht. Natürlich wird FFXIII etwas realistischer und futuristischer, aber ich bin mir sicher, dass Square Enix trotzdem hätte etwas ausgefallener und kreativer sein können. Zumal ich in der Beziehung bereits von FFXII ein wenig enttäuscht war, da man in einer von so vielfältigen Kreaturen bewohnten Welt mit Fran lediglich eine Viera in die Party bekam, obwohl sich Bangaas oder sogar Nu Mou, Seeks und weitere zusätzlich angeboten hätten.
Naja, immerhin gibt es höchstwahrscheinlich wieder insgesamt einen Chara mehr als in XII, also sind wir wieder bei der Anzahl von FFX angelangt (was für eine Überraschung bei dem Entwicklerteam -.-). Gehofft hatte ich aber eigentlich eher mal wieder auf sowas wie neun oder zehn Figuren. Dass die Spieler so viel Auswahl in einem FF hatten ist nun immerhin schon über zehn Jahre her.
Enttäuscht bin ich abgesehen von der Anzahl nur davon, dass es alles Menschen sind (oder zumindest kaum von normalen Menschen zu unterscheiden). Ich habe die Abwechslung in manchen älteren Spielen der Serie immer geliebt. In FFVI gab es z.B. Gogo, Umaro und Mog, in FFVII gab es Cait Sith und Red XIII, in FFIX waren es Freya, Vivi und Quina und in XI die Rassen der Tarutaru, Mithra und Galka. Alle diese Leute haben ihre jeweiligen Teams erst richtig bunt gemacht. Natürlich wird FFXIII etwas realistischer und futuristischer, aber ich bin mir sicher, dass Square Enix trotzdem hätte etwas ausgefallener und kreativer sein können. Zumal ich in der Beziehung bereits von FFXII ein wenig enttäuscht war, da man in einer von so vielfältigen Kreaturen bewohnten Welt mit Fran lediglich eine Viera in die Party bekam, obwohl sich Bangaas oder sogar Nu Mou, Seeks und weitere zusätzlich angeboten hätten.
...
geht mir ganz genau so. Ich spiel grad FF IX und finde ohne die "nichmenschlichen" Charas wär es echt langweilig, besonders Freia und Vivi find ich richtig gut, anders als Quina die etwas seltsam ist. Fänd es sehr schade wenn sie wieder den Fehler wie in XII machen würden und nur so eine kleine Party (min. 9 wären eher angemessen) bereitstellen. Ausnahme wäre natürlich das die Charaktere wieder besser ausgearbeitet werden, dann reichen auch 7.
Das war für mich beim XII nämlich das Hauptproblem, das es nur so wenig charas gab und dann auch noch ohne Tiefgang.
Ich drück fest die Daumen das noch jemand echt abgefahrenes dazu kommt.
Vielleicht wissen wir in 6 Tagen und 28 min mehr
Now playing: Tropico 4 Recently completed: - Most Wanted: Watch Dogs
Ich vermute oder besser gesagt befürchte, dass wir mit den bisherigen Informationen schon die gesamte Party von FFXIII zusammen haben:
- Lightning
- Snow
- Vanilla
- Sazh
- asiatisch aussehendes Mädchen
- der orange-haarige Typ mit der seltsamen Frisur
- der junge Junge mit der Schutzbrille (oder was das noch gleich war)
...
Die letzten drei kenne ich ja noch garnicht O.o wo kann ich die sehen?
Die letzten drei kenne ich ja noch garnicht O.o wo kann ich die sehen?
...
Nicht aufgepasst in letzter Zeit ^^ ? Gibt noch keine offiziellen Bilder oder Screenshots, aber sie tauchen in dem neuen Trailer aus dem Closed Mega Theatre auf und wurden teilweise sehr genau von den Leuten beschrieben, die live dabei waren.
Ein Fan der sowas schon früher mehrfach getan und damit ziemlich genau ins Schwarze getroffen hat, hat sich wieder die Mühe gemacht, Zeichnungen der Charaktere aus dem Gedächtnis anzufertigen: http://final-fantasy-future.de/cms/i...08/drawing.jpg
Ein Fan der sowas schon früher mehrfach getan und damit ziemlich genau ins Schwarze getroffen hat, hat sich wieder die Mühe gemacht, Zeichnungen der Charaktere aus dem Gedächtnis anzufertigen
...
Is das derselbe Kerl der das video auf youtube gemacht hat? wenn ja find ich das echt cool (so eine arbeit), irgendwie vermute ich aber das wir den Trialer ab Mittwoch auch selber anschauen können.
Soo,dann werde ich auch wieder einmal meinen Senf dazugeben
In der Tat!
Die Kreativität der Entwickler hat bezüglich des Charakterdesigns nachgelassen.
Als Beispiel lässt sich hier der neue Charakter "Snow" nehmen.
Ich bezeichne ihn als eine Mischung aus Xell,Cifer und Balthier.
Dennoch erscheint er mir realtiv sympathisch zu sein (Ich stehe einfach auf graue Mäntel in Kombination mit Pistolen )
Die Benennung der Charakter gefällt mir leider auch nicht sonderlich...dennoch vermute ich hier tiefgründigere Gedanken.
Die Angriffe von Snow werden sich mit Sicherheit auf das Element der Kälte beziehen. Ebenso könnte sein Charakter eine gewisse emotionale Kälte ausstrahlen...
Was mir allerdings am meisten Sorgen macht, ist die Gestaltung der Umgebung.
Ich habe absolut keine Lust auf ein hochmodernisiertes, kriegsfanatisches Imperium!
Sicherlich, Luftschiffe und spektakuläre Schlachten sind für ein Final Fantasy undenkbar, jedoch verzichte ich dankend auf die Kopie eines Star Wars-Filmes. Meintetwegen können sie bestimmte Klassensysteme ebenfalls aus dem Spiel lassen...
Ich hoffe ,dass dieses mal die Gefühlsebene weiter ausgeweitert wird. Gefühle wie Liebe waren im letzten Teil deutlich Mangelware!
Das waren nur die Kurzform meiner Sorgen/Kritikpunkte...nach der Veröffentlichung der Demo werde ich bestimmt wieder etwas zu meckern haben...
Als Beispiel lässt sich hier der neue Charakter "Snow" nehmen.
Ich bezeichne ihn als eine Mischung aus Xell,Cifer und Balthier.
Dennoch erscheint er mir realtiv sympathisch zu sein (Ich stehe einfach auf graue Mäntel in Kombination mit Pistolen )
...
Was ich immer unkreativ finde ist wenn Leute Charas in Schubladen stecken und als Mischung aus Chara A, B & C bezeichnen bevor auch nur etwas von dem Chara bekannt geworden ist bzw. man sich ein eigenes Bild machen kann
Das Charakter_design_ ist ja leider seit einiger Zeit limitiert - genau das mögen ja auch viele an FF :3
Bisher finde ich die Party aber auch ganz ansprechend und abwechslungsreich, hoffe dass sich die Party im Laufe der Handlung entwickelt und auch z.B. ein Sazh samt Chocobo nicht nur schmückendes Beiwerk ist sondern die gesamte Handlung über präsent bleibt. Bei Vanille und Snow ist das schon etwas offensichtlicher, das selbe gilt natürlich auch für die anderen Charas.
Zitat von Götterlein
Was mir allerdings am meisten Sorgen macht, ist die Gestaltung der Umgebung.
Ich habe absolut keine Lust auf ein hochmodernisiertes, kriegsfanatisches Imperium!
...
Das ist das Bild was die Demo zeichnet. Die ersten Eindrücke werden immer auf Action aus sein. Der letzte Star Ocean ~ The Last Hope Trailer erweckt eher den Eindruck eines x-beliebigen Hollywood Films. Stattdessen wird man natürlich die halbe Spielzeit über auch beschauliche Planeten, Städte und langweilige Dungeons durchforsten, so wie es sein sollte . Wie das bei FF XIII ist ist natürlich noch ein bisschen im unklaren... Aber wie gesagt die Demo versucht da ja schon bewusst so ein Bild zu zeichnen (gehe jetzt einfach mal davon aus dass die bisher gezeigten Szenen z.T. dann auch in der Demo vorkommen) anstatt ein schönes Panorama und einen... Schnuexpress.
Was ich immer unkreativ finde ist wenn Leute Charas in Schubladen stecken und als Mischung aus Chara A, B & C bezeichnen bevor auch nur etwas von dem Chara bekannt geworden ist bzw. man sich ein eigenes Bild machen kann
Das Charakter_design_ ist ja leider seit einiger Zeit limitiert - genau das mögen ja auch viele an FF :3
Bisher finde ich die Party aber auch ganz ansprechend und abwechslungsreich, hoffe dass sich die Party im Laufe der Handlung entwickelt und auch z.B. ein Sazh samt Chocobo nicht nur schmückendes Beiwerk ist sondern die gesamte Handlung über präsent bleibt. Bei Vanille und Snow ist das schon etwas offensichtlicher, das selbe gilt natürlich auch für die anderen Charas.
Das ist das Bild was die Demo zeichnet. Die ersten Eindrücke werden immer auf Action aus sein. Der letzte Star Ocean ~ The Last Hope Trailer erweckt eher den Eindruck eines x-beliebigen Hollywood Films. Stattdessen wird man natürlich die halbe Spielzeit über auch beschauliche Planeten, Städte und langweilige Dungeons durchforsten, so wie es sein sollte . Wie das bei FF XIII ist ist natürlich noch ein bisschen im unklaren... Aber wie gesagt die Demo versucht da ja schon bewusst so ein Bild zu zeichnen (gehe jetzt einfach mal davon aus dass die bisher gezeigten Szenen z.T. dann auch in der Demo vorkommen) anstatt ein schönes Panorama und einen... Schnuexpress.
...
Unktreativität hin oder her,ich habe nur eine beurteilung des äußerlichen Erscheinungsbildes von Snow abgegeben
Der Rest ist Spekulation
Der Mantel erinnert mich sehr an den von Cifer, die Pistole an Balthier und die Haare und Gesichtszüge an Xell...
Eben!
Und das stört mich...warum präsentieren die Trailer actionlastige,spektakuläre Bilder von Schlachten oder sonstigen Kriegsszenen?
Es würde doch eine gute Kombination von beiden reichen (Ich spiele grade auf den ersten Trailer von FF XIII an).
Überwältigende Eindrücke können ebenfalls durch ganz bestimmte Landschaftsbilder übermittelt werden. Dein Bild ist zum Beispiel das perfekte Beispiel dafür.
Diese Bilder bieten,meiner Meinung nach, einen sehr großen Freiraum an Interpretationen und Spekulationen. Actionsszenen sollen in erster Linie durch bombastische Grafikpracht, unglaubliche Vielfältigkeiten an bestimmten Schlachtereignissen und durch die schnellen Bilder eine gewisse Spannung erzeugen.
Positiv ist,dass beide Punkte uns in Staunen versetzen und die Neugier wecken.
Eventuell war auch die Welt einfach zu klein geworden um noch mehr Viera isoliert zu zeigen in vielleicht anderen Dörfern.
...
Wäre ja nichtmal unbedingt notwendig gewesen. Es wäre genauso möglich, einfach innerhalb der Städte eine Subkultur darzustellen, beispielweise eine Gaststädte, die von Viera betrieben wird, und für seine freizügige Atmosphäre bekannt ist, wogegen sich einige andere entrüstet zeigen.
Zitat von Götterlein
...
Bei dem Charakterdesign kann man nicht von "den Entwicklern" sprechen, denn eigentlich gibt es nur einen: Tetsuya Nomura. ^^
Und auch was ihn angeht, scheint er bei FFXIII doch mal wieder ein paar gute Ideen zu haben. Zwar nicht revolutionär, den Stil erkennt man schon noch, aber wenigstens nicht mehr ganz so stereotyp, wie noch bei anderen Teilen/Spielen.
Bei der Charakterkonzipierung, sprich Persönlichkeitsbild, diverse Attitüden etc. finde ich das Urteil etwas übertrieben.
Mal ganz abgesehen davon, dass Snow trotz sich einer sich abzeichnenden Rolle nicht auch vollends in eine solche reinpassen muss, hatte jeder Teil, auch über die letzten Jahre, immer noch eine Überraschung parat gehabt. Bei FFXII tun es sich nur manche schwer, wegen der wenigen Screen-Time einiger Charaktere noch zu analysieren und sagen lieber gleich vorweg, dass alle langweilig sind.
Zitat
Die Angriffe von Snow werden sich mit Sicherheit auf das Element der Kälte beziehen. Ebenso könnte sein Charakter eine gewisse emotionale Kälte ausstrahlen..
...
Naja, Shiva is ja wohl kalt genug, oder? ^^ Allerdings glaube ich nicht, dass die Namen die Charaktere unbedingt an ein Element binden. Schließlich sieht man Lightning auch den normalen Feuer-Zauber benutzen. Wegen Shiva wärs möglich, dass zumindest diverse Summons auch feste Bezugspersonen haben, wie in FFIX, wo die Summons auf zwei Charaktere je nach Schwerpunkt des Charakterjobs aufgeteilt wurden.
Was emotionale Kälte ausgeht, bist du nach dem, was bisher zu ihm zu sagen ist, ziemlich auf dem Holzweg. Gerade das, was er im Jump Festa Trailer an Textpassagen hatte, weisen ihn eher als emotionale Person aus.
Zitat
Sicherlich, Luftschiffe und spektakuläre Schlachten sind für ein Final Fantasy undenkbar, jedoch verzichte ich dankend auf die Kopie eines Star Wars-Filmes. Meintetwegen können sie bestimmte Klassensysteme ebenfalls aus dem Spiel lassen...
...
Wie kriegsfanatisch der Teil geprägt sein wird, muss man noch abwarten. Ganz die Ausnaße von FFXII wird es, denke ich, nicht mehr besitzen. Was die Technologie betrifft, habe ich kein Problem damit, dass nach dem schwachen Mix in FFX und dem klassischeren FFXII wieder mal etwas in Richtung des achten Teils kommt. Ein bisschen Abwechslung muss in der Serie auch gegeben sein.
Zitat von Rina
Bisher finde ich die Party aber auch ganz ansprechend und abwechslungsreich, hoffe dass sich die Party im Laufe der Handlung entwickelt und auch z.B. ein Sazh samt Chocobo nicht nur schmückendes Beiwerk ist sondern die gesamte Handlung über präsent bleibt.
...
Ist anzunehmen, da Sazh der erste Charakter sein soll, den man nach Lightning in die Truppe bekommt. Zumindest sollen die (Kampf-) Szenen mit ihm zu den ersten im Spiel gehören. Gespannt bin ich eher darauf, wie der dunkelhäutige Typ mit den roten Haaren wird, bei dessen Beschreibung ich immer an Lupa aus MegaTen: DDS denken muss. ^^
Zitat von Götterlein
Und das stört mich...warum präsentieren die Trailer actionlastige,spektakuläre Bilder von Schlachten oder sonstigen Kriegsszenen?
[...]
Diese Bilder bieten,meiner Meinung nach, einen sehr großen Freiraum an Interpretationen und Spekulationen. Actionsszenen sollen in erster Linie durch bombastische Grafikpracht, unglaubliche Vielfältigkeiten an bestimmten Schlachtereignissen und durch die schnellen Bilder eine gewisse Spannung erzeugen.
Positiv ist,dass beide Punkte uns in Staunen versetzen und die Neugier wecken.
...
Der gewalthaltige Konflikt ist in FF in so ziemlich jedem Teil im Vordergrund stehend, und macht einen ganz wesentlichen Aspekt der Story aus. Das ist nichts neues, und sowas kann man auch schlecht bei einer wenige Minuten langen Präsentation unter den Tisch kehren.
Action spricht wohl einfach die meisten Leute an. Sie kann schnell und einfach begeistern, und soll die Aufmerksamkeit beim Betrachter steigern. Allerdings liegt der erste Trailer inzwischen auch schon ein paar Jahre zurück, und es ist ja nicht so, als ob uns seitdem nicht auch andere Seiten von FFXIII gezeigt wurden.
Eben!
Es würde doch eine gute Kombination von beiden reichen (Ich spiele grade auf den ersten Trailer von FF XIII an).
Überwältigende Eindrücke können ebenfalls durch ganz bestimmte Landschaftsbilder übermittelt werden. Dein Bild ist zum Beispiel das perfekte Beispiel dafür.
...
Weil es so sein muss? Weil man auch Leuite ansprechen will die sonst eher Shooter (also 95% des PS360 Software Portfolios) zocken und/oder Hollywood Filme gucken? Da ist ja auch immer verdammt wenig Zeit mal den Blick schweifen lassen. Nun ja, das Pic ist ja wieder aufgetaucht ^^'
Zitat von Diomedes
Was die Technologie betrifft, habe ich kein Problem damit, dass nach dem schwachen Mix in FFX und dem klassischeren FFXII wieder mal etwas in Richtung des achten Teils kommt. Ein bisschen Abwechslung muss in der Serie auch gegeben sein.
...
Das stimmt. _Wenn_ man sich da an einem FF orientiert dann doch an VIII.
Zitat von Diomedes
Naja, ein Releasedatum wär fein gewesen, und den nächsten Happen gibts wohl dann erst zur Demo, aber immerhin...
...
Wäre schön gewesen das 2009 für PS3 auch am Ende der US/EU Trailer lesen zu dürfen, ja ' ! Aber ich denke da ist ja noch Zeit auf den nächsten Messen Klarheit zu schaffen, das macht es jetzt auch nicht besser, wenn da Frühjahr/Sommer bzw TBA und/oder 2010 stehen würde <_<
Zitat von Nocci
Es geht schonwieder los mit geiler Übersetzung wenn man sich's auf der offiziellen Seite anschaut "Bandweite prüfen" XD
Is das derselbe Kerl der das video auf youtube gemacht hat? wenn ja find ich das echt cool (so eine arbeit),
...
Keine Ahnung. Denke aber, dass das jemand anders war. Es gibt viele japanische Hardcore-Final-Fantasy-Fans
Zitat
irgendwie vermute ich aber das wir den Trialer ab Mittwoch auch selber anschauen können.
...
Zu wünschen wäre es, aber ich glaube eigentlich nicht, dass sie den "schon" jetzt der Öffentlichkeit präsentieren werden. Das Video vom DKΣ3713 Event, das auch auf dieser einen DVD drauf war, erscheint mir da wahrscheinlicher.
Zu wünschen wäre es, aber ich glaube eigentlich nicht, dass sie den "schon" jetzt der Öffentlichkeit präsentieren werden. Das Video vom DKΣ3713 Event, das auch auf dieser einen DVD drauf war, erscheint mir da wahrscheinlicher.
...
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt
Könntest schon recht haben aber was hatte denn der trailer auf diesem Event dann für Inhalte?
Gibts da auch solche skripts oder ähnliches?
Hat natürlich nicht unbedingt jeder mitbekommen, daher vermute ich auch, dass Square Enix den jetzt sozusagen ganz offiziell online stellt, aber für Leute wie uns ist das eigentlich schon wieder ein alter Hut -_^
Gab den auch auf diversen Seiten zum Download in sehr viel besserer Qualität, aber habe jetzt keine Lust, das nochmal rauszusuchen. Einfach mal googeln ...
Hö? Den gabs doch schon längst zu sehen, weil er durch diese DVD in Japan online gelangt ist.
...
Hätt ich vielleicht auch mitgekriegt wenn ich an nen PC mit DSL rankommen würde Bin deswegen auch nicht motiviert genauer im Internet zu forsten (dauert einfach nur ewig)
Das wär dann aber wirklich ne lasche Enthüllung...
Rein von der Datenträgerebene gesehen: Ja. Aber es gibt bei BluRay Filmen noch andere, technische Aspekte, die als Kopierschutz dienen, und ich bin mir nicht so sicher, dass PS3-Spiele den selben technischen Kopierschutz nutzen wie BluRay-Filme.
...
Der Kopierschutz ist wirklich der einzige potentielle Knackpunkt den ich sehe. Dazu müsste sony allerdings zum schutz der ps3 spiele einen propietären Kopierschutzmechanismus alternativ zu den, für normale blu-rays bereits auf mehreren Ebenen vorhandene, Kopierschutz (BD-ROM Mark,etc.) der die anderen auch noch ausschließt. Ich bin mir nicht sicher inwiefern man diesen zusätzlichen Aufwand betreibt zumal der zusätzliche Sicherheitsgewinn sehr zweifelhaft wäre, eine kuze Recherche meinerseits hat zumindest nichts in die Richtung ergeben. Falls da allerdings jemand mehr drüber weiss würde mich das sehr interessieren.
Was den Cast angeht...Ich sehe da nicht direkt inwiefern eine große Zahl an Charakteren im Allgemeinen und nichtmenschlichen im Besonderen die Qualität automatisch steigert. Ich wäre super happy wenn Sie es mal wieder auf die Reihe bekämen einen Cast aus alleine fünf wirklich interssanten Charakteren auf die Beine zu stellen. Ob es sich dabei ausschließlich um Menschen handelt ist mir ziemlich gleich. Die nichtmenschliche Charaktere bereichern die Story leider eh in den wenigsten Fällen um Facetten die mit menschlichen Charakteren nicht möglich gewesen wären.
Was den Cast angeht...Ich sehe da nicht direkt inwiefern eine große Zahl an Charakteren im Allgemeinen und nichtmenschlichen im Besonderen die Qualität automatisch steigert. Ich wäre super happy wenn Sie es mal wieder auf die Reihe bekämen einen Cast aus alleine fünf wirklich interssanten Charakteren auf die Beine zu stellen. Ob es sich dabei ausschließlich um Menschen handelt ist mir ziemlich gleich. Die nichtmenschliche Charaktere bereichern die Story leider eh in den wenigsten Fällen um Facetten die mit menschlichen Charakteren nicht möglich gewesen wären.
...
Well, wie ich oben schon mehr oder weniger geschrieben hab zwei Dinge: Abwechslung und mehr Optionen für die Spieler.
Ein nichtmenschlicher Chara ist einfach ein verspielterer Auswuchs der Kreativität der Entwickler, zumal so eine Figur in den meisten Fällen nicht einfach nur da ist. Das bietet nämlich auch Stoff für die Story, die Hintergründe ihrer/seiner Art werden erklärt oder zumindest gibt es ein paar Szenen in denen noch mehr von der Sorte auftauchen. Zum Beispiel Reds traurige Hintergrundgeschichte im Cosmo Canyon mit seinem Vater in VII, das Schicksal der Rattenleute in FFIX oder die Viera und ihre versteckte und isolierte Stadt im Golmore Dschungel in XII. Natürlich könnte man diese Dinge alle rein theoretisch auch mit normalen Menschen machen, aber wenn man sich das mal vorstellt, würden diese Spiele damit alle ein bisschen langweiliger werden. Denn es macht gerade so eine Faszination aus, weil es besondere Wesen und keine Menschen sind. Indem es nur noch so wenige von Reds Art in VII gab, hat der Tod des Vaters bei der Verteidigung des Canyons einen viel größeren dramatischen Effekt. In IX und XII macht es diese Zufluchtsorte gleich viel mysteriöser und spannender, weil es nicht ganz normale Menschen sind, die sich da irgendwo im Wald bzw. auf einem Riesenbaum eine von der Außenwelt abgeschnittene Stadt gebaut haben. Man hat ständig das Gefühl, dass da noch mehr dahinterstecken könnte.
Oder man denke nur mal an Umaro, Gogo und Mog aus VI: Als normale Mensch würden diese Charaktere doch gar nicht funktionieren! Alleine die Umstände, wie man sie in die Truppe bekommt ... das alles trägt sozusagen zu einem großen Mysterium bei ^^
Insofern machen nichtmenschliche Charas die Spielwelt imho bunter und haben auch das Potential dazu, die Story viel tiefgreifender und interessanter zu gestalten.
Der andere Punkt ist ganz simpel - durch mehr Charaktere gibt es mehr Alternativen für die Spieler. Wie wir alle wissen, ist es nun wirklich Geschmackssache, ob ein Charakter gut gelungen ist oder nicht. Da können die fünf gut ausgearbeiteten, die du vorschlägst, noch so toll in die Story integriert sein; es wird bestimmt Leute geben, denen davon keiner wirklich zusagt. Und was macht der dann? Entweder das Spiel weglegen oder genervt durchspielen. Natürlich sind es nicht immer solche Extreme, aber so etwas ähnliches hatte ich zum Beispiel in FFV: nach dem vierten Teil war ich von jener Party echt enttäuscht. Es war nicht bloß die geringe Anzahl, ich fand nur diese vier bzw. fünf Leute ein bisschen zu albern und comichaft, um nach so abwechslungsreichen Figuren wie Cecil, Kain oder Rydia ernstgenommen zu werden.
Mehr Leute in der Party erhöhen die Chancen enorm, dass für jeden was dabei ist. Die Entwickler müssen nur darauf achten, es nicht zu übertreiben. Suikoden etwa wäre da das falsche Vorbild, denn dort haben die übertrieben vielen Charas eine überaus inflationäre Wirkung. Aber Square hat damals schon bewiesen, dass sie verdammt gute Geschichten sogar mit zwölf (FFIV) bis vierzehn (FFVI) Figuren in der Party aufbauen können. Selbst VII hatte immerhin neun Charaktere in der Party, und gilt bei vielen als der Teil mit der besten Story der Serie.
Ich sehe da jedenfalls für mich einen Zusammenhang: Die Parties, die größer waren, haben mir bis jetzt immerzu besser gefallen als die, in denen der Spieler sich kaum seine Lieblinge heraussuchen konnte. Die Truppen aus FFIV, VI, VII und IX würde ich niemals gegen jene aus V, VIII, X und XII eintauschen wollen.