Habt ihr eigentlich die ganzen neuen Infos aus der Famitsu mitbekommen? Ich hab das hier mal zusammengepackt:
Zitat Zitat von Final Fantasy Future
  • Das Opening der Demo ist das gleiche wie im finalen Produkt.
  • Die gesamten HP werden nach jedem Kampf wiederhergestellt.
  • Das MP System wurde entfernt.
  • Der ATB-Balken wächst mit der Entwicklung der Charaktere.
  • Die Party kann aus bis zu drei Mitgliedern bestehen.
  • Der Schauplatz der Demo ist Cocoon (Grenze mit Pulse).
  • Nur L'Cie (Lightning, Snow...) können Magie benutzen.
  • Es gibt viele Fal'Cie in Pulse und Cocoon.
  • TP ist ein Element, was mit Summons zu tun hat.
  • Ein neuer Charakter, welcher eine Zwangsjacke trägt, erscheint am Ende der Demo (vermutlich ist es eine der weißen Zwangsjacken, die die Charaktere tragen, wenn sie nach Pulse transportiert werden. Auch Vanille war schon in einer solchen Jacke zu sehen).
  • Toriyama sagt über ihm, er könnte eine wichtige Rolle spielen.
  • Man kann mit Lightning und Snow spielen in der Demo.
  • Der rechte Analogstick steuert die Kamera, der linke die Charaktere.
  • Die Kamera kann komplett während der Kämpfe bewegt werden.
  • Zwischensequenzen kann man pausieren und überspringen.
  • Alle NPCs besitzen Sprachausgabe und ihr Geschwätz ist abhängig von der Entfernung, man muss nicht an sie herangehen und ein Knopf drücken, damit sie sprechen. Sie werden lauter, je näher man ist.
  • Die drei Angriffsslots werden mit der Dreieck-Taste aktiviert und die weitere Ausführung der gewählten Attacken kann mit der X-Taste unterbrochen werden.
  • Die Slots selbst änderen sich mit den Supportcharakteren, die man mit in der Gruppe hat (die Anzahl?).
  • Schwächere Gegner kann man mit der Kreis-Taste schnell bekämpfen.
  • Das Kampfsystem wird für die finale Version nochmals überarbeitet.
  • Wenn der Gegner uns nicht bemerkt, wächst die ATB-Leiste.
  • Im fertigen Spiel wird es viele helle Orte geben, während die Demo vorwiegend an dunklen Plätzen spielt.
  • Der Auswertungsbildschirm ist mit einem Trophy-System verbunden.
  • Wie schon in der Final Fantasy XII Demo kann man bestimmte Bereiche in der Final Fantasy XIII Demo einfach nicht betreten, obwohl die Wege dorthin schon zu sehen sind.
  • Das Ende der Demo wird verblüffend sein (vermutlich auch im Zusammenhang mit dem oben erwähnten neuen Charakter).
  • Es gibt "im Prinzip" keine Ladezeiten.
  • Die Spielzeit der Demo beträgt keine volle Stunde, wie Square Enix zuletzt betonte. Eher 35-40 Minuten.
  • Das Spiel beginnt mit einer Geschichte von Vanille.
  • Die KI und die Echtzeitkämpfe geben sofort ein Gefühl wie in Final Fantasy XII, aber das neue Kampfsystem macht Final Fantasy XIII noch schneller.
  • Die Bewegung im Spiel und die Gewandheit des Systems muss man selbst erleben, um sie voll zu verstehen.
  • Die Grafik ist besonders inGame atemberaubend und könnte neue Standards setzen.
  • Die Famitsu findet die Hintergrundmusik spitze.

(...)
  • Es wird die traditionellen Chocobos geben, das wissen wir nicht erst seit der Enthüllung von Sazh Katzroy. Toriyama sagte im Interview jedoch, dass sie diesmal nicht (wie schon oft) als Fortbewegungsmittel dienen können.
  • Auch das dass Kampfsystem in der Demo noch nicht komplett spielbar sein wird, wissen wir bereits. Toriyama bezifferte diese Aussage jedoch. Er meint, man lernt nur etwa 30% des Kampfsystems kennen. Beispielsweise sind die Beschwörungen noch nicht Teil der Demo.
  • Grund dafür ist auch, dass man in der Demo nur eine begrenzte Party hat. Die KI, mit der die Partymitglieder mit dem vom Spieler gesteuerten Charakter interagieren, soll sich extrem auf das Spielgefühl auswirken. Dieses Gefühl kann man in der Demo demzufolge noch nicht im vollen Umfang erleben. Die KI richtet ihre Aktionen nach den Handlungen des Spielers aus.
  • An den Menüs im Kampfbildschirm wird noch gearbeitet. In der finalen Version wird es eine andere Menüführung geben, die eine schnellere Eingabe ermöglicht und die Handhabe der Slots noch vereinfacht.
  • Kurz erwähnt Toriyama im Interview auch den noch unbekannten TP Bonus, den wir vom Auswertungsbildschirm kennen. Toriyama sagt, dieser Bonus wird etwas mit den Beschwörungen zu tun haben, aber es ist noch zu früh, dies zu verraten.
  • Ein Geheimnis der Charakterentwicklung sind Zauber. Nicht alle Charaktere können Zauber benutzen. Ausschließlich den l'Cie ist es vorbehalten, Magie einzusetzen. Zu diesen gehören, wie wir bereits wissen, zumindest Lightning und Snow.
  • Noch etwas inhaltliches: Lightning und Snow werden bekanntlich spielbar sein in der Demo. Die Beziehung zwischen den beiden wird jedoch erst in einer Szene deutlich, die nicht mehr in der Demo enthalten ist. Zwar zeigt die Demo in etwa die erste Stunde des Spiels, im fertigen Spiel sind aber auch noch zusätzliche Szenen mit Vanille enthalten.
  • Einige technische Details gaben die Entwickler auch noch: das Spiel wird mit 720p und 30 frames per second laufen. In der Demo gibt es noch ein paar Slowdowns in den Kämpfen, in der finalen Version werden diese jedoch beseitigt sein!
Puh, ganz schön viel. Ein paar Sachen interessieren kaum, viele waren uns schon mehr oder weniger bekannt, andere dagegen sind mal wirklich von Bedeutung. Für mich persönlich sind das leider eher negative Neuigkeiten.

Ich hatte es ja befürchtet! Sie werden das Kampfinterface nochmal verändern. Hoffentlich zum Besseren, aber da ich mit dem aktuellen total zufrieden bin befürchte ich eine grauenvolle Verschlimmbesserung wie beim letzten Mal >_> Vermutlich wird es nicht mehr so edel und einfach sein, sondern wieder furchtbar bunt aussehen.
Ich verstehe auch nicht, warum man nach jedem Kampf komplett geheilt wird! Es ist sicher nicht das erste RPG, das das so macht, aber das erste Final Fantasy afair schon. Und das stört mich eigentlich sehr und ich mochte es auch nie in den Spielen, in denen das so gehandhabt wurde. Es vereinfacht den Schwierigkeitsgrad und macht das Gameplay simpler. Wenn man nicht ständig automatisch geheilt wird, muss man sich viel mehr Gedanken machen, zum Beispiel wie lange man mit dem Vorrat an Heilitems im Inventar noch auskommt usw. Das fällt nun vielleicht alles weg, sehr schade.
Außerdem hören sich die Infos immer mehr danach an, dass man doch nur einen einzigen Chara direkt steuern können wird und die anderen beiden zum Support da sind. Ich war mir so sicher, dass man ohne Zeitverzögerung per Knopfdruck ständig und beliebig zwischen den drei Figuren hin und her schalten kann. Ich wüsste auch nicht, warum sie dem Spieler diese Möglichkeit nicht geben sollten, das System bietet sich total dafür an. Deshalb hoffe ich sehr, dass es diese Möglichkeit im fertigen Spiel geben wird. Sonst wäre es das erste FF, welches den Spieler im Kampf nur noch einen Chara steuern lässt, und das wäre sicher keine gute Sache.
Und dann wären da noch die Chocobos. Sehe ich eigentlich nicht ganz so eng, so lange sie überhaupt vorhanden sind, aber trotzdem schade, dass man sie nicht reiten können wird. Soweit ich mich erinnern kann, wird das auch zum ersten Mal so sein. Seit sie in Final Fantasy II zum ersten Mal auftauchten, konnte man sie in jedem Spiel der Serie als Transportmittel benutzen, mal mehr, mal weniger wichtig und offensichtlich. Aber Sazh Afro und dessen Bewohner entschädigt da wohl ohnehin für vieles ...

Was mich an den Infos am meisten beeindruckt hat und was ich für einen riesengroßen, positiven Schritt in die Zukunft halte, wenn es denn stimmen sollte, sind die komplett vertonten NPCs, deren Gelaber man hören kann, wenn man sich ihnen nähert. Das erhöht den Aufwand für die englische Sprachausgabe aber enorm und es wird wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren nicht viele RPGs geben, die so weit gehen. Natürlich sollte man erstmal abwarten. Wer weiß, wie viele NPCs in Cocoon und Pulse überhaupt so herumrennen? Wenn es so ähnlich aussieht wie in XII wäre das Bombast pur, wenn es eher so ist wie in FFX eigentlich nix besonderes mehr ^^