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  1. #18
    Zitat Zitat von Enkidu
    Ich mein - so sehr man auch klassische Rollenspielaspekte mag, so etwas wie Random Encounter sind imho absolut nicht mehr zeitgemäß.
    Da stimme ich dir natürlich zu. Es ist ja jetzt auch nicht so, dass ich überhaupt keine Veränderung will. Die Diskussion besteht dann eher darin, wie stark oder wie viel etwas verändert bzw. erneuert wird.
    Zitat Zitat
    Meine Befürchtung ist aber, dass sie viel von dem vergessen haben, was sie damals so gut hinbekamen.
    Hm ja, das sehe ich auch so. Vielleicht sollten die Leute von SE mal aus ihrem Mikrokosmos verschwinden und ihre ganzen Ergüsse mal von außen betrachten.
    Zitat Zitat
    Vor allem bin ich der Meinung, dass sie mal wieder genauer und intensiver auf einzelne Charaktere eingehen sollten, die dann für einen Abschnitt der Story ganz bewusst ins Rampenlicht gestellt werden und man mehr über sie erfährt.
    Oh ja, wie mir das bei FFX gefehlt hat! Das ist ja auch einer meiner größten Wünsche, dass sie endlich mal wieder mehr auf die einzelnen Charaktere eingehen und sie nicht zu Statisten degradieren.
    Zitat Zitat
    Ja, ich würde schon so weit gehen zu sagen, dass die Stories früherer Teile der Serie gelungener und umfangreicher waren als die der letzten paar Spiele (wobei XI ein Sonderfall ist, da könnte die Story kaum umfangreicher sein, dafür gibts andere Probleme).
    Meine Rede! Ich hab ja die Vermutung, dass man in den letzten Teilen nicht so sehr auf die einzelnen Charaktere eingegangen ist, weil man aufgrund der bombastischen FMV´s und der Grafik für sowas keinen ausreichenden Speicherplatz auf den CD hatte.
    Zitat Zitat
    Was mich nur immer ein wenig nervt sind diese ganzen Leute, die wie verrückt Versus XIII entgegenfiebern (und denen der Hauptteil verglichen damit praktisch schon egal ist), nur weil er so sehr auf dunkel getrimmt ist und die Charas obercool sein sollen. Ich finde aber, bis jetzt wurde viel zu wenig gezeigt, um Aussagen über die tatsächliche spätere Qualität des Spiels machen zu können.
    Ich persönlich freu mich jedenfalls genau so gut auf den Hauptteil, auch wenn Versus momentan mehr mein Interesse weckt.

    Das Versus irgendwo auf "coolness" getrimmt ist, ist sicherlich nicht abzustreiten. Ich glaube aber dass viele, zummindest die etwas älteren, sich eher deswegen so sehr auf Versus freuen, weil man vom Trailer ausgehend sagen kann, dass es ein Final Fantasy so in der Form noch nicht gegeben hat bzw. lang nicht mehr gegeben hat, zummindest was das Setting angeht. Für viele ist das halt ein sehr wichtiger Aspekt. Hat auch natürlich alles mit Geschmack und Wünschen zu tun.

    Aussagen über die Qualität eines Spieles kann man eigentlich nie so richtig machen, bevor man es selber nicht gespielt hat. Aber du hast dennoch im dem Sinne recht, dass man momentan wirklich zu wenig von Versus weiß, als dass man sich extrem stark darauf konzentrieren könnte.
    Vom Setting kann man sich aber jetzt schon ein gutes Bild machen, denke ich. Der Rest ist wie gesagt natürlich Spekulation, wobei wir hier aber immerhin von einem FF reden.
    Zitat Zitat
    Das ist es, was mich stört: Manche Fans scheinen sehr oberflächliche RPGler zu sein, wenn sie Versus alleine wegen einem Hauch von Designvorschau vergöttern.
    Ich würde das nicht oberflächlich nennen, man freut sich halt einfach, dass einem schonmal das Design zusagt. Auf alles andere wartet man dann einfach weiter ab.
    Aber Vergöttern zu diesem Zeitpunkt wäre wirklich extrem. Freuen kann man sich ja ruhig im Hinblick auf das Design aber das ganze Spiel Vergöttern wäre wirklich etwas naiv.
    Zitat Zitat
    Es würde sehr irritierend und unpassend klingen, wenn die Kampfmusik eingespielt wird, der Kampf aber nur wenige Sekunden dauert, danach die Umgebungsmusik gespielt wird, aber ein paar Sekunden später schon der nächste Kampf folgt. Man könnte keines der beiden Themen wirklich genießen.
    Das sind natürlich schlagende Argumente!
    Vielleicht wäre es ja am besten, wenn man es sich im Optionsmenu selber aussuchen darf ob man mit oder ohne Battle-Theme kämpfen will?
    Oder halt wie du es erwähnt hast, nur mit Boss-Themen.
    Zitat Zitat von The Judge
    Eigentlich kommt hier tatsächlich nur die bewährte Miniatur-Oberwelt in Frage. Aber wie Diomedes da oben schonmal irgendwo angemerkt hat, ist Dragon Quest 8 eigentlich ein tolles Beispiel dafür, eine Art "Mischungsverhältnis" zwischen der illusionären Glaubwürdigkeit einer großen Welt und optischer Brillianz zu finden. Das Spiel hätte ich ja glatt fast vergessen.
    Vielleicht könnte man es ja so machen, dass wenn man zu Fuß ist die Welt wie in Dragon Quest 8 ist aber sobald man in den Luftschiff steigt eine Miniatur-Oberwelt hat. Also dann die zu-Fuß-Welt als Miniatur.

    Edit:
    @Nocci
    Die Idee fänd ich auf den ersten Blick auch nicht schlecht!
    Geändert von Noctis Caelum (05.02.2009 um 19:33 Uhr)

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