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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Habt ihr eigentlich die ganzen neuen Infos aus der Famitsu mitbekommen? Ich hab das hier mal zusammengepackt:
    Zitat Zitat von Final Fantasy Future
    • Das Opening der Demo ist das gleiche wie im finalen Produkt.
    • Die gesamten HP werden nach jedem Kampf wiederhergestellt.
    • Das MP System wurde entfernt.
    • Der ATB-Balken wächst mit der Entwicklung der Charaktere.
    • Die Party kann aus bis zu drei Mitgliedern bestehen.
    • Der Schauplatz der Demo ist Cocoon (Grenze mit Pulse).
    • Nur L'Cie (Lightning, Snow...) können Magie benutzen.
    • Es gibt viele Fal'Cie in Pulse und Cocoon.
    • TP ist ein Element, was mit Summons zu tun hat.
    • Ein neuer Charakter, welcher eine Zwangsjacke trägt, erscheint am Ende der Demo (vermutlich ist es eine der weißen Zwangsjacken, die die Charaktere tragen, wenn sie nach Pulse transportiert werden. Auch Vanille war schon in einer solchen Jacke zu sehen).
    • Toriyama sagt über ihm, er könnte eine wichtige Rolle spielen.
    • Man kann mit Lightning und Snow spielen in der Demo.
    • Der rechte Analogstick steuert die Kamera, der linke die Charaktere.
    • Die Kamera kann komplett während der Kämpfe bewegt werden.
    • Zwischensequenzen kann man pausieren und überspringen.
    • Alle NPCs besitzen Sprachausgabe und ihr Geschwätz ist abhängig von der Entfernung, man muss nicht an sie herangehen und ein Knopf drücken, damit sie sprechen. Sie werden lauter, je näher man ist.
    • Die drei Angriffsslots werden mit der Dreieck-Taste aktiviert und die weitere Ausführung der gewählten Attacken kann mit der X-Taste unterbrochen werden.
    • Die Slots selbst änderen sich mit den Supportcharakteren, die man mit in der Gruppe hat (die Anzahl?).
    • Schwächere Gegner kann man mit der Kreis-Taste schnell bekämpfen.
    • Das Kampfsystem wird für die finale Version nochmals überarbeitet.
    • Wenn der Gegner uns nicht bemerkt, wächst die ATB-Leiste.
    • Im fertigen Spiel wird es viele helle Orte geben, während die Demo vorwiegend an dunklen Plätzen spielt.
    • Der Auswertungsbildschirm ist mit einem Trophy-System verbunden.
    • Wie schon in der Final Fantasy XII Demo kann man bestimmte Bereiche in der Final Fantasy XIII Demo einfach nicht betreten, obwohl die Wege dorthin schon zu sehen sind.
    • Das Ende der Demo wird verblüffend sein (vermutlich auch im Zusammenhang mit dem oben erwähnten neuen Charakter).
    • Es gibt "im Prinzip" keine Ladezeiten.
    • Die Spielzeit der Demo beträgt keine volle Stunde, wie Square Enix zuletzt betonte. Eher 35-40 Minuten.
    • Das Spiel beginnt mit einer Geschichte von Vanille.
    • Die KI und die Echtzeitkämpfe geben sofort ein Gefühl wie in Final Fantasy XII, aber das neue Kampfsystem macht Final Fantasy XIII noch schneller.
    • Die Bewegung im Spiel und die Gewandheit des Systems muss man selbst erleben, um sie voll zu verstehen.
    • Die Grafik ist besonders inGame atemberaubend und könnte neue Standards setzen.
    • Die Famitsu findet die Hintergrundmusik spitze.

    (...)
    • Es wird die traditionellen Chocobos geben, das wissen wir nicht erst seit der Enthüllung von Sazh Katzroy. Toriyama sagte im Interview jedoch, dass sie diesmal nicht (wie schon oft) als Fortbewegungsmittel dienen können.
    • Auch das dass Kampfsystem in der Demo noch nicht komplett spielbar sein wird, wissen wir bereits. Toriyama bezifferte diese Aussage jedoch. Er meint, man lernt nur etwa 30% des Kampfsystems kennen. Beispielsweise sind die Beschwörungen noch nicht Teil der Demo.
    • Grund dafür ist auch, dass man in der Demo nur eine begrenzte Party hat. Die KI, mit der die Partymitglieder mit dem vom Spieler gesteuerten Charakter interagieren, soll sich extrem auf das Spielgefühl auswirken. Dieses Gefühl kann man in der Demo demzufolge noch nicht im vollen Umfang erleben. Die KI richtet ihre Aktionen nach den Handlungen des Spielers aus.
    • An den Menüs im Kampfbildschirm wird noch gearbeitet. In der finalen Version wird es eine andere Menüführung geben, die eine schnellere Eingabe ermöglicht und die Handhabe der Slots noch vereinfacht.
    • Kurz erwähnt Toriyama im Interview auch den noch unbekannten TP Bonus, den wir vom Auswertungsbildschirm kennen. Toriyama sagt, dieser Bonus wird etwas mit den Beschwörungen zu tun haben, aber es ist noch zu früh, dies zu verraten.
    • Ein Geheimnis der Charakterentwicklung sind Zauber. Nicht alle Charaktere können Zauber benutzen. Ausschließlich den l'Cie ist es vorbehalten, Magie einzusetzen. Zu diesen gehören, wie wir bereits wissen, zumindest Lightning und Snow.
    • Noch etwas inhaltliches: Lightning und Snow werden bekanntlich spielbar sein in der Demo. Die Beziehung zwischen den beiden wird jedoch erst in einer Szene deutlich, die nicht mehr in der Demo enthalten ist. Zwar zeigt die Demo in etwa die erste Stunde des Spiels, im fertigen Spiel sind aber auch noch zusätzliche Szenen mit Vanille enthalten.
    • Einige technische Details gaben die Entwickler auch noch: das Spiel wird mit 720p und 30 frames per second laufen. In der Demo gibt es noch ein paar Slowdowns in den Kämpfen, in der finalen Version werden diese jedoch beseitigt sein!
    Puh, ganz schön viel. Ein paar Sachen interessieren kaum, viele waren uns schon mehr oder weniger bekannt, andere dagegen sind mal wirklich von Bedeutung. Für mich persönlich sind das leider eher negative Neuigkeiten.

    Ich hatte es ja befürchtet! Sie werden das Kampfinterface nochmal verändern. Hoffentlich zum Besseren, aber da ich mit dem aktuellen total zufrieden bin befürchte ich eine grauenvolle Verschlimmbesserung wie beim letzten Mal >_> Vermutlich wird es nicht mehr so edel und einfach sein, sondern wieder furchtbar bunt aussehen.
    Ich verstehe auch nicht, warum man nach jedem Kampf komplett geheilt wird! Es ist sicher nicht das erste RPG, das das so macht, aber das erste Final Fantasy afair schon. Und das stört mich eigentlich sehr und ich mochte es auch nie in den Spielen, in denen das so gehandhabt wurde. Es vereinfacht den Schwierigkeitsgrad und macht das Gameplay simpler. Wenn man nicht ständig automatisch geheilt wird, muss man sich viel mehr Gedanken machen, zum Beispiel wie lange man mit dem Vorrat an Heilitems im Inventar noch auskommt usw. Das fällt nun vielleicht alles weg, sehr schade.
    Außerdem hören sich die Infos immer mehr danach an, dass man doch nur einen einzigen Chara direkt steuern können wird und die anderen beiden zum Support da sind. Ich war mir so sicher, dass man ohne Zeitverzögerung per Knopfdruck ständig und beliebig zwischen den drei Figuren hin und her schalten kann. Ich wüsste auch nicht, warum sie dem Spieler diese Möglichkeit nicht geben sollten, das System bietet sich total dafür an. Deshalb hoffe ich sehr, dass es diese Möglichkeit im fertigen Spiel geben wird. Sonst wäre es das erste FF, welches den Spieler im Kampf nur noch einen Chara steuern lässt, und das wäre sicher keine gute Sache.
    Und dann wären da noch die Chocobos. Sehe ich eigentlich nicht ganz so eng, so lange sie überhaupt vorhanden sind, aber trotzdem schade, dass man sie nicht reiten können wird. Soweit ich mich erinnern kann, wird das auch zum ersten Mal so sein. Seit sie in Final Fantasy II zum ersten Mal auftauchten, konnte man sie in jedem Spiel der Serie als Transportmittel benutzen, mal mehr, mal weniger wichtig und offensichtlich. Aber Sazh Afro und dessen Bewohner entschädigt da wohl ohnehin für vieles ...

    Was mich an den Infos am meisten beeindruckt hat und was ich für einen riesengroßen, positiven Schritt in die Zukunft halte, wenn es denn stimmen sollte, sind die komplett vertonten NPCs, deren Gelaber man hören kann, wenn man sich ihnen nähert. Das erhöht den Aufwand für die englische Sprachausgabe aber enorm und es wird wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren nicht viele RPGs geben, die so weit gehen. Natürlich sollte man erstmal abwarten. Wer weiß, wie viele NPCs in Cocoon und Pulse überhaupt so herumrennen? Wenn es so ähnlich aussieht wie in XII wäre das Bombast pur, wenn es eher so ist wie in FFX eigentlich nix besonderes mehr ^^
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #2
    Na das ist ja schon ein recht großer Batzen an Infos. Hoffentlich stellt i-einer bald ein Video der Demo hoch
    Bisher find ichs aber ziemlich nett, gut ich hab auch keine riesen Ansprüche wie du Enkidu ^^"
    Hoffentlich können die auch alles umsetzen, was die da versprechen. Allerdings macht mir vor allem die Sache mit der Sprachausgabe Sorgen. Die Idee ist genial, keine Frage, aber meine Fresse, wie lang soll das bitte dauern, bis all die Dialoge ins Englische übernommen werden ? R.I.P. 2010 Release sag ich nur ._.

  3. #3
    A wo, die werden das schon einigermaßen Zeitgleich bearbeiten.
    Soooo bahnbrechend finde ich das jetzt nicht das alle NPC´s gesprochen werden aber.......

  4. #4
    Zitat Zitat
    es wird wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren nicht viele RPGs geben, die so weit gehen.
    Es muss Ost-RPGs heißen, bei westlichen ist das schon seit Jahren Standard (und ja, ich weiß, dass es trotzdem auch aktuelle Gegenbeispiele gibt).

  5. #5
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich verstehe auch nicht, warum man nach jedem Kampf komplett geheilt wird! Es ist sicher nicht das erste RPG, das das so macht, aber das erste Final Fantasy afair schon. Und das stört mich eigentlich sehr und ich mochte es auch nie in den Spielen, in denen das so gehandhabt wurde. Es vereinfacht den Schwierigkeitsgrad und macht das Gameplay simpler. Wenn man nicht ständig automatisch geheilt wird, muss man sich viel mehr Gedanken machen, zum Beispiel wie lange man mit dem Vorrat an Heilitems im Inventar noch auskommt usw. Das fällt nun vielleicht alles weg, sehr schade.
    Nun, es wär auf jeden Fall sinnvoll wenn man irgendwas aufbrauchen würden während man heilt. Kann natürlich auch sein dass das nur am Anfang so ist bzw. in der Demo und man später z.B. für Heilkraft aus Kristallen o.ä. dann "bezahlen" muss.

    Einfacher macht es das aber nicht, da man doch meistens heilen kann und Knappheit an Items oder MP kann ich mich in den wenigsten RPGs ab einem gewissen Punkt (eben _nach_ dem Anfang wenn man z.B. den ersten Healspell lernt oder massig Geld hat ^^ ) erinnern . Ausser das übermässiges Heilen ein Indikator dafür sein kann dass man sich vielleicht noch mal zurückziehen sollte und später gestärkt wiederkommen sollte ^^'
    Zitat Zitat von Enkidu
    Ich war mir so sicher, dass man ohne Zeitverzögerung per Knopfdruck ständig und beliebig zwischen den drei Figuren hin und her schalten kann. Ich wüsste auch nicht, warum sie dem Spieler diese Möglichkeit nicht geben sollten, das System bietet sich total dafür an. Deshalb hoffe ich sehr, dass es diese Möglichkeit im fertigen Spiel geben wird. Sonst wäre es das erste FF, welches den Spieler im Kampf nur noch einen Chara steuern lässt, und das wäre sicher keine gute Sache.
    Ja. Das ist ja das schöne an RPGs wie FF XII oder z.B. auch Star Ocean. Man kann die Charaktere sich selbst überlassen aber halt auch blitzschnell wichtige (!) Entscheidungen selbst treffen.

    Allerdings seh ich das in FF XII nach den bisherigen Impressionen eher positiv solange eben mit der KI der Zufallsfaktor gering gehalten wird. Oder überhaupt. Ehrlich gesagt, keine Ahnung wie gut das KS wird ^^'
    Zitat Zitat von Enkidu
    Was mich an den Infos am meisten beeindruckt hat und was ich für einen riesengroßen, positiven Schritt in die Zukunft halte, wenn es denn stimmen sollte, sind die komplett vertonten NPCs, deren Gelaber man hören kann, wenn man sich ihnen nähert.
    Interessiert mich eigentlich weniger. Die NPCs haben jetzt schon meist wenig zu sagen. Wenn alle vertont werden wird das doch eher weniger Text.

    Denke aber es wird eher so sein wie in FF XII oder auch The Last Remnant dass man halt nur mit den Charakteren reden kann die was zu sagen haben, macht ja auch Sinn, finde ich ^^

    Zitat Zitat von haebman
    A wo, die werden das schon einigermaßen Zeitgleich bearbeiten.
    Denke ich auch. Vor allem hält man so die Sprecher ein paar Tage zusammen und bei Laune und die sprechen nicht alles schnell in der Mittagspause. Sollte doch bei so~ einem RPG kein Problem sein, nach FF XII werden die Erwartungen an die US Synchro aber auch nicht geringer sein

  6. #6
    Es wird bereits jetzt an allen drei Versionen (Japan, USA, Europa) gearbeitet, das wurde schon offiziell gesagt. Die EU-Version soll ungefähr sechs Monate nach der JP-Version erscheinen. Das ist gegenüber den bisherigen 10-12 Monaten schon eine enorme Verbesserung für SE.

    Das mit den vertonten NPCs interessiert mich persönlich jetzt nicht so wirklich, muss ich zugeben. Uninteressantes Beiwerk für mich.

  7. #7
    Wie gesagt ist sowas bei West RPG's schon standart. Schaut euch nur mal die Elder gates Reihe an, oder auch Fallout von Bethasda. Aber ja, für ein FF wird das auch mal zeit...

    Das problem bei der US und EU Fassung ist ja, dass diese Versionen erst erscheinen sobald eine Xbox 360 Fassung fertig ist. Wenn sie aber jetzt schon an den anderen versionen arbeiten was Vertonung und lokalisierung angeht, dann dürfte das wirklich knapp werden (ich glaube nicht dass SE in binnen 6 monaten eine gute portierung auf die 360 hinbekommt. ).

  8. #8
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Elder gates Reihe
    Elder Scrolls?


    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Das problem bei der US und EU Fassung ist ja, dass diese Versionen erst erscheinen sobald eine Xbox 360 Fassung fertig ist. Wenn sie aber jetzt schon an den anderen versionen arbeiten was Vertonung und lokalisierung angeht, dann dürfte das wirklich knapp werden (ich glaube nicht dass SE in binnen 6 monaten eine gute portierung auf die 360 hinbekommt. ).
    Ehrlich gesagt is mir das ziemlich wurst, wie welche Quali die Portierung haben wird...Aber ich denke nicht dass es bei uns vor Ende 2010 erscheinen wird. imo ziemlich unfair, dass PS3-Besitzer nur wegen der xbox Version noch länger warten müssen :-/

    Zitat Zitat
    Das MP System wurde entfernt.
    Vielleicht wird ja jetzt wieder das Magiesystem von FF III bzw. das ursprüngliche von FF I wieder verwendet ^^

    Zitat Zitat
    Alle NPCs besitzen Sprachausgabe und ihr Geschwätz ist abhängig von der Entfernung, man muss nicht an sie herangehen und ein Knopf drücken, damit sie sprechen. Sie werden lauter, je näher man ist.
    In der Stadt plappern 1000 Leute gleichzeitig und man versteht nichts?


    Zitat Zitat
    Die KI und die Echtzeitkämpfe geben sofort ein Gefühl wie in Final Fantasy XII, aber das neue Kampfsystem macht Final Fantasy XIII noch schneller.
    Zitat Zitat
    Obwohl der Spieler in den Kämpfen Befehle erteilt, fühlt es sich mehr nach einem Actionspiel an.
    Ich befürchte ein ATB alá FF X-2, bei dem man nicht mal in Ruhe seine Attacke auswählen kann und wo man ständig auf Mist wie Combos acht muss. Von letzterem hab ich ja auch schon gehört.
    Wieso zur Hölle will Square eigentlich wieder das ATB einführen? Das ADB von FF XII is doch 1000x spaßiger und viel dynamischer als dieses Relikt der 90er Jahre >_<
    Geändert von vb-king (11.04.2009 um 19:20 Uhr)

  9. #9


    Warte aber noch, bis einer das auf youtube hochgeladen hat...
    Wenns aber bereits der bekannte Kram ist,naja dann...;_;

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ich verstehe auch nicht, warum man nach jedem Kampf komplett geheilt wird!
    Die Diskussion gab es auch bei Diablo3. Es nervte die Spieler einfach, immer tausende von Potions dabei zu haben, um sich immer zu heilen. Jetzt hinterlassen die Gegner halt die Energie, was vor allem den Spielfluss aufrecht erhalten soll.
    Da ff13 aber wohl eher wieder in Richtung "eingabesystem" geht, wäre das nicht so schlimm, wie bei einem action-rpg! Weil die Spieler es einfach gewönnt sind, in verschachtelten Menüs "rumzusuchen".
    Das mach mir auch Hoffnung, dass es weniger Kämpfe geben wird, dafür aber taktisch anspruchsvollere. Und man so das grinden unterbiendet.
    Man will das Spiel einfach Spielerfreundlicher gestalten.
    Zb.
    -Zwischensequenzen kann man pausieren und überspringen.
    Ist längst nicht in jedem Spiel verständlich Viel kann man ja auch diesmal überall speichern wo man will '
    Ob das klappt, auch im Beszug auf das KS, muss jeder für sich selber beim zocken herausfinden.
    Geändert von Lucian der Graue (11.04.2009 um 22:49 Uhr)

  10. #10
    Dass brabbelnde NPCs jetzt als großes Highlight angepriesen werden zeigt meiner Meinung nach schon, dass Japan mit ihren Rollenspielen in letzter Zeit sehr weit hinterhergezogen sind. Klar, sowas ist super, aber auch - zumindest in anderen Bereichen im Spielesektor - mittlerweile wirklich nicht mehr neu. Aber es ist auf jeden Fall atmosphärischer als Texteinblendungen oder -boxen. ^^

    Trotzdem trägt das natürlich dazu bei, dass ich wirklich mittlerweile verdammt heiß auf FF13 bin. Ich muss es einfach mal spielen um mir so richtig was unter den neuen Kämpfen vorstellen zu können. Ich hätte dann - wenn von KI die Rede ist - irgendwie doch lieber das tolle Gambit-System aus Teil 12 irgendwie integriert. Die vollständige Heilung nach jedem Kampf klingt für den Spielfluss natürlich verlockend, aber ich hoffe wirklich nicht, dass darunter die Spannung leiden wird. Die Sache mit der Siegesfanfare und -pose finde ich jetzt beim ersten Gedanken auch nicht so prall. Die Kämpfe sollen doch flott, actionreich und zügig vorüber sein. Da wäre es für den Spielfluss doch wohl eher angenehmer darauf vielleicht zu verzichten. Aber im Endeffekt müssen wir wohl einfach mal abwarten und schauen, wie es sich nun tatsächlich spielt. :/
    Geändert von The Judge (12.04.2009 um 00:44 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Dass brabbelnde NPCs jetzt als großes Highlight angepriesen werden zeigt meiner Meinung nach schon, dass Japan mit ihren Rollenspielen in letzter Zeit sehr weit hinterhergezogen sind.
    Durch die Voll-Vertonung sinkt aber wohl auch die wahrscheinlichkeit einer voll lokalisierten dt. Fassung <.<
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Die Sache mit der Siegesfanfare und -pose finde ich jetzt beim ersten Gedanken auch nicht so prall.
    Muss man halt abwarten. Wenn es wirklich nur wenige Kämpfe geben wird, wäre die Siegesfanfare doch nicht so~ schlimm,- eher wie eine redlich verdiente Rendersequenz nach einem hartem Boskampf nton:

  12. #12
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Durch die Voll-Vertonung sinkt aber wohl auch die wahrscheinlichkeit einer voll lokalisierten dt. Fassung <.<
    An sowas glaube ich irgendwie sowieso nicht. ^^

    Zitat Zitat von Lucian
    Muss man halt abwarten. Wenn es wirklich nur wenige Kämpfe geben wird, wäre die Siegesfanfare doch nicht so~ schlimm,- eher wie eine redlich verdiente Rendersequenz nach einem hartem Boskampf nton:
    Ehrlich gesagt vermute ich schon, dass FF13 recht kampflastig sein wird. Daher wäre es "vermutlich" besser, die typische Pose samt Theme eben nur nach Bosskämpfen einzuspielen.
    Aber wie du sagst, erstmal abwarten. Kleinigkeiten, die meine Vorfreude eigentlich gar nicht so behindern, wie ich im Moment tu.

  13. #13

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