Habt ihr eigentlich die ganzen neuen Infos aus der Famitsu mitbekommen? Ich hab das hier mal zusammengepackt:
Puh, ganz schön viel. Ein paar Sachen interessieren kaum, viele waren uns schon mehr oder weniger bekannt, andere dagegen sind mal wirklich von Bedeutung. Für mich persönlich sind das leider eher negative Neuigkeiten.Zitat von Final Fantasy Future
Ich hatte es ja befürchtet! Sie werden das Kampfinterface nochmal verändern. Hoffentlich zum Besseren, aber da ich mit dem aktuellen total zufrieden bin befürchte ich eine grauenvolle Verschlimmbesserung wie beim letzten Mal >_> Vermutlich wird es nicht mehr so edel und einfach sein, sondern wieder furchtbar bunt aussehen.
Ich verstehe auch nicht, warum man nach jedem Kampf komplett geheilt wird! Es ist sicher nicht das erste RPG, das das so macht, aber das erste Final Fantasy afair schon. Und das stört mich eigentlich sehr und ich mochte es auch nie in den Spielen, in denen das so gehandhabt wurde. Es vereinfacht den Schwierigkeitsgrad und macht das Gameplay simpler. Wenn man nicht ständig automatisch geheilt wird, muss man sich viel mehr Gedanken machen, zum Beispiel wie lange man mit dem Vorrat an Heilitems im Inventar noch auskommt usw. Das fällt nun vielleicht alles weg, sehr schade.
Außerdem hören sich die Infos immer mehr danach an, dass man doch nur einen einzigen Chara direkt steuern können wird und die anderen beiden zum Support da sind. Ich war mir so sicher, dass man ohne Zeitverzögerung per Knopfdruck ständig und beliebig zwischen den drei Figuren hin und her schalten kann. Ich wüsste auch nicht, warum sie dem Spieler diese Möglichkeit nicht geben sollten, das System bietet sich total dafür an. Deshalb hoffe ich sehr, dass es diese Möglichkeit im fertigen Spiel geben wird. Sonst wäre es das erste FF, welches den Spieler im Kampf nur noch einen Chara steuern lässt, und das wäre sicher keine gute Sache.
Und dann wären da noch die Chocobos. Sehe ich eigentlich nicht ganz so eng, so lange sie überhaupt vorhanden sind, aber trotzdem schade, dass man sie nicht reiten können wird. Soweit ich mich erinnern kann, wird das auch zum ersten Mal so sein. Seit sie in Final Fantasy II zum ersten Mal auftauchten, konnte man sie in jedem Spiel der Serie als Transportmittel benutzen, mal mehr, mal weniger wichtig und offensichtlich. Aber Sazh Afro und dessen Bewohner entschädigt da wohl ohnehin für vieles ...
Was mich an den Infos am meisten beeindruckt hat und was ich für einen riesengroßen, positiven Schritt in die Zukunft halte, wenn es denn stimmen sollte, sind die komplett vertonten NPCs, deren Gelaber man hören kann, wenn man sich ihnen nähert. Das erhöht den Aufwand für die englische Sprachausgabe aber enorm und es wird wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren nicht viele RPGs geben, die so weit gehen. Natürlich sollte man erstmal abwarten. Wer weiß, wie viele NPCs in Cocoon und Pulse überhaupt so herumrennen? Wenn es so ähnlich aussieht wie in XII wäre das Bombast pur, wenn es eher so ist wie in FFX eigentlich nix besonderes mehr ^^