Dieses "höher, besser, stylisher"-System in Kämpfen ist definitiv nicht so mein Fall. Ich möchte nicht von irgendwelchen besonders stylishen Kombos abhängig sein, nur um spezielle Boni, Items oder sonstiges erhalten zu können. Ich sehe das schon kommen, man bekommte bestimmte Sachen nur, wenn man Kämpfe besonders "stylish" meistert. Sowas brauche ich nicht, kommt wie ein Devil May Cry daher. Aber man merkt dem Spiel einfach den Nomura-Touch an, der Typ steht einfach auf so überzogenes Rumgehüpfe....

Dass es wieder einen Bewertungsbildschirm gibt, finde ich total daneben. Selbst wenn es keinen eigenen Kampfbildschirm gibt, ist es in meinen Augen ein Rückschritt im direkten Vergleich zu FF12. Ich meine, ich stelle mir das unheimlich lästig vor, wenn man irgendwann im Spielverlauf sehr stark geworden ist und einen Gegner mit nur einem Hieb killt (sprich der Kampf also nur 1-2 Sekunden dauert) und man dauernd diesen Bewertungsbildschirm wegklicken muss oder eher nur kurz eingeblendet wird. Da hat mir die FF12-Lösung besser gefallen, dass sowas nur klein und eher unauffällig links oben in der Ecke eingeblendet wird. Für mich definitiv eine Rückentwicklung.

Auch stört mich, dass man nur einen Charakter selbst steuert, die anderen selbstständig agieren. Gut, das ist wohl bei diesem "du musst besonders stylish kämpfen"-System zwingend notwendig, denn sonst würde es in Stress ausarten, aber ich finde es nicht sonderlich glücklich. Selbst wenn man ständig zwischen den steuerbaren Charas hin-und herswitchen könnte, ist es nicht das Gleiche, als wenn man eine komplette Party steuert. Was soll diese neue Mode, dass man immer nur einen Chara steuern kann? In FF12 war es dank der Gambits ja noch erträglich und wenn man wollte, konnte man auch alle drei manuell steuern. Ich bezweifle aber, dass FF13 wieder so etwas wie Gambits verwendet, ist ja ein völlig anderes Entwicklerteam. Also muss die KI der übrigen Charaktere entweder fest vorgegeben oder anderweitig einstellbar sein. Und ich hoffe, dass da nicht ein Riesenmurks gemacht wird - KI ist immer eine heikle Sache.

Insgesamt...überzeugt mich FF13 einfach immer noch nicht. Mit dem futuristischen Setting kann ich mich noch anfreunden, aber mir gefällt einfach dieser überall präsente pseudo-coole Nomura-Touch nicht - der sich jetzt auch noch im Kampfsystem widerspiegelt. Die Charaktere sehen für meinen Geschmack bisher alle recht öde aus - bis auf Lightning, die geht gerade noch so. Kampfsystem ebenfalls nicht mein Fall, zumindest nicht nach den zur Verfügung stehenden Infos. Ich hoffe, es gibt da ein paar Spielelemente, die meine Meinung noch ändern können, sonst ist FF13 für mich uninteressant geworden. Überhaupt ist es das erste Mal, dass mich ein neues FF im Vorfeld so wenig überzeugt und begeistert. Selbst bei FFX-2 verspürte ich mehr Vorfreude...-.-