-
Deus
Naja, zu FFIX, X und XI gabs damals sogar zusammen Ankündigungen bzw. Bildmaterial ^^ Ich hätte also nichts dagegen, wenn sie schon jetzt wenigstens sagen würden, dass bereits an einem FFXIV gearbeitet wird. Und dass dem so ist, davon bin ich eigentlich überzeugt. XIII nähert sich der Fertigstellung und wenn ein neuer Teil erscheint fangen die nie bei Null an sondern haben schon wieder einigen Kram für den nächsten vorbereitet.
In dem Zusammenhang möchte ich dezent darauf hinweisen, dass derzeit auch gar nicht bekannt ist, woran die vierte Division (also das FFT/Vagrant Story/FFXII-Team) gerade arbeitet. Und dann gibt es ja noch das neue MMORPG von Square Enix, welches mit Crystal Tools entwickelt wurde. Wäre zumindest denkbar, dass das das nächste Final Fantasy wird.
Also im Moment glaube ich zwar ebenfalls, dass FFXV noch in dieser Generation relativ unwahrscheinlich ist, aber wer weiß was in fünf Jahren los ist. Und vielleicht hält sich Sony ja zur Abwechslung mal an die eigenen Versprechungen und schenkt der PS3 einen längeren Lebenszyklus als es bei Konsolen normalerweise gemacht wird (war nicht mal die Rede von zehn Jahren? Also bis 2016 wäre sicher genug Zeit für FFXV ^^).
Ich muss allerdings sagen, dass ich es extrem schade fände, wenn es diesmal nicht drei FFs in einer Generation werden würden. Klar, das ist eigentlich nichts wichtiges, da bin ich wohl sowas wie ein hoffnungsloser Nostalgiker, der darin irgendeine Art "Tradition" sieht. Eigentlich war es manchmal eher Zufall, dass es drei geworden sind, zumindest FFIV auf dem NES und XIII auf der PS2 waren schonmal angedacht. Aber so konnte man die Serie bis jetzt immer wunderbar in Trilogien unterteilen. Wäre doch schön, wenn es so weitergeht.