Eine Sache aus dem aktuellen Famitsu-Interview kapier ich nicht ganz:
Wie ist das denn bitteschön gemeint? Glaube kaum, dass man während der Story-Cutscenes die Kamera beliebig hin und her bewegen kann. Würde auch keinen Sinn machen, weil gerade in diesen Szenen eine vorgegebene, filmreife Kameraführung für Qualität spricht, die der Spieler selbst niemals erreichen könnte, indem er nen Analog Stick ein bisschen neigt und dreht. Insofern ist das vielleicht ein Übersetzungsfehler, keine Ahnung was uns das sagen soll.Zitat
Ich gehe ja stark davon aus, dass ein wie auch immer geartetes Final Fantasy XIV bereits in Arbeit ist. Denn XIII ist ja so gut wie fertig und wird vermutlich noch in diesem (Geschäfts-)Jahr in Japan veröffentlicht. Square Enix macht sowas aber nicht, ohne hinter den Kulissen schon am nächsten Projekt zu werkeln und Pläne in der Hinterhand zu haben. Denkbar wäre auch, dass es sich bei dem noch nicht enthüllten neuen MMORPG um FFXIV handelt. Und woran die vierte Division gerade arbeitet ist auch nicht bekannt.
Ich weiß noch, wie überrascht ich war, als so kurz nach XII schon der nächste große Teil der Reihe mit einem Trailer und einigen Infos angekündigt wurde. Ich glaube, dass wir auch nach XIII nicht lange auf die ersten Infos zu XIV warten müssen. Wenn Square Enix es schafft, Schritt zu halten, wäre XV dann in dieser Generation vielleicht doch noch möglich.