Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [PnP] [Now playing] ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    Hm, Arcane Codex. Zweite Edition nehme ich an? Ist das immer noch so (extrem) Powergaming affin und nicht wirklich Balanciert?
    Sympathisch ist mir das Setting trotzdem, auch wegen der recht abgefahrenen Charakterklassenkombinationen.
    Jupp, die zweite Edition. Allzuviel hat sich da nicht verändert, höchstens die Initiative wird jetzt andersherum ausgeführt. Alles weitere ist eher optischer Natur (aber hübsch ist das Buch wirklich geworden ).

    Ich mag das Setting auch sehr und das was meine Stammgruppe daraus macht, aber das Regelsystem ist meiner Meinung nach sehr unhandlich und - wie du schon sagst - ist es extrem PG-affin.
    Selbst ein Startcharakter kann schon derart übermächtig sein, dass eine weitere Steigerung der eigenen Fertigkeiten eigentlich nur noch formell anmutet.
    Das macht es auch extrem schwierig besonders Kampfsituationen auszubalancieren, da es dann häufig darauf ankommt wer wen nun zuerst mit einem Schlag köpft. So Einsteigerfreundlich wie es oft angepriesen wird, ist AC meiner Meinung nach nicht ganz. Wenn man eingespielt ist, fließt es aber eigentlich recht gut, da das System recht flexibel ist und man auch sehr spontan und situativ entscheiden kann; sowohl als Spieler als auch als Meister.

    Regeltechnisch mutet das System deshalb oft wie ein Flickwerk an, was aber natürlich auch den Vorteil hat, dass man als Spieler wirklich viele Freiheiten hat und die Möglichkeiten der Charaktererschaffung meiner Meinung nach wirklich extrem vielseitig sind. Gerade Letzteres ist so mein Anreiz, warum ich das Spiel momentan wirklich sehr gern spiele.

  2. #2
    Wir spielen aktuell nicht wirklich, aber ich plane, die Sailor Moon-Runde von der NATO als IRC-Runde weiterzuführen.

    (Achtung, der nachfolgende Absatz macht wenig Sinn, wenn man sich mit dem SM-Universum nicht auskennt – ohne das Regelwerk wüßte ich auch nicht, wovon ich da rede.)
    Wir spielen in einem alternativen Universum, wo durch einen kleinen Planungsfehler bei einer Teleportationskammer im 30. Jahrhundert aus Versehen eine alternative Zeitlinie geschaffen wurde, wo die Erde nicht im 20. Jhd. eingefroren ist. Blöderweise lebt einer von den alten Bösewichten noch (Jedyte, der in der Serie lediglich eingefroren wurde) und da die Sailor-Truppe zu beschäftigt ist, wird Luna nach 200? zurückgeschickt, um neue Leute zu rekrutieren.

    Die ganze Kampagne hält sich stark an das "monster of the week"-Format, wobei wir "Jedyte of the week" spielen – der Kerl hat sich selbst geklont, was auch ganz gut für ihn ist. Unsere Sailor-Kriegerinnen sind nämlich durch die Bank verhaltensgestört und haben kein Problem damit, den Kerl umzubringen. Entsprechend ist das Verhältnis zur kostant nörgelnden Luna auch nicht das beste (im ersten Abenteuer wurde die Katze beispielsweise gegen ihren Willen in die Kanalisation befördert, um das Monster zu suchen).

    Es macht echt wahnsinnig Spaß, mit einem Rudel Sailor-Kriegerinnen Manga-Autoren auf der Toilette zu stalken und aus Versehen mit Kleinwagen um sich zu werfen (nicht zu vergessen unser inkompetenter Tuxedo Mask-Klon, dessen Molotov-Cocktails(!) noch nicht einmal das richtige Ziel getroffen haben).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •