Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Mausscript

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    kann man jetzt immer noch die normale Option verwenden?
    Wenn ja, welche Variablen benutzt die neue Option?

  2. #2
    Zitat Zitat
    Es ist nur möglich die Pixel-koordinaten oder die Tile-Koordinaten in Game-variablen abzuspeichern, beides zugleich geht nicht.
    Du kannst nur eine der beiden Arten von Koordinaten in Game-Variablen ablegen, in beiden Fällen werden dieselben Variablen benutzt.

    Ansonsten kannst du die Tile-Koordinaten über Callscript auch selber in Game-Variablen abspeichern:
    Code:
    $game_variables[10]=Mouse.tileX
    $game_variables[11]=Mouse.tileY

  3. #3
    Leute, Frage:

    Ich habs mir grad in einem Testspiel importiert und prompt nachdem ich die Maus initialisiert habe mit
    Code:
    Mouse.initSystem(0x03)
    Mouse.setCursor("Maus.png")
    Mouse.enableShow()
    Mouse.enableSaveToGame(49,50)
    Mouse.setOriginX(0)
    Mouse.setOriginY(0)
    kommt beim aufrufen von
    Code:
    if Mouse.pressed?(MOUSE_LEFT)
    die Fehlermeldung:
    "Syntax Error occured while running the script"

    Nebei erwähnt, ich kann es auf diese if-Bedingung beschränken, da ich jedwegen anderslautenden Code darunte entfernt habe und alles darüber wird mit einer Textbox getrennt und erst danach der Fehler...

    Bitte um Hilfe!

    Edit: Bevor die Frage kommt: das 'end' hab ich natürlich nicht entfernt

    LG Tidloc

  4. #4
    Der Fehler kommt dadurch, daß der Maker den Inhalt von "Call Script" zeilenweise von Ruby interpretieren lässt und dann ifs ohne ends natürlich Probleme verursachen.
    Kurz gesagt, innerhalb der Call Script Box verwendet man generell keine If oder Schleifen.

    Wenn du überprüfen willst ob die linke Maustaste gedrückt ist benutze einen Conditional Branch. Dort kannst du auf der 4. Seite eine Script-Bedingung setzen, in dem Fall dann einfach den Funktionsaufruf ohne das extra if.

  5. #5
    Aja, jetzt gehts!

    super, danke für die Info!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •