Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Das Aus für Dev-Comm?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Tut mir leid, ich hatte gestern noch diverse RL-Verpflichtungen, die es nicht erlaubt haben, deinen doch sehr umfangreichen Post (Selbst auf meiner recht hohen Auflösung deutlich über zwei Bildschirmseiten) konzentriert durchzulesen und ihm die Aufmerksamkeit zu gönnen, die er verdient. Deshalb gibts die Antwort erst heute.

Insgesamt scheint es mir, als ob die ganze Diskussion aus Missverständnissen auf beiden Seiten erwachsen wäre. Dass Dev-Comm frei nach dem Motto "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht" und als geistiger Nachfolger von www.robsite.de auch auf externe Artikel verlinken soll, war schon angedacht, als die Seite vor mehreren Jahren zum ersten Mal der damaligen Administration vorgeschlagen wurde. Das wurde, soweit ich mich erinnern kann, damals auch deutlich in der Bewerbung geschrieben und auch so genehmigt. In den Wirren der Übernahme des RPG-Kingdoms durch die heutige Administration wurde die Arbeit an der Seite vorübergehend auf Eis gelegt und später ohne erneute Prüfung der Bewerbung wieder aufgenommen. Dass eine Seite, die nicht nur eigenen Content liefert, sondern auch vieles extern verlinkt, von den "neuen" Admins nicht gewünscht wurde, wurde mir erst gesagt, als die Seite schon eine Weile online war. Daraufhin haben wir Aktionen wie den erwähnten Thread erstellt und auch gezielt immer wieder Leute angesprochen, was aber leider auf wenig Resonanz gestoßen ist. Außer ein paar Versprechungen, die leider nie eingehalten wurden, kam nicht viel dabei rum. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich selbst nicht so produktiv war, wie ich mir vorgenommen hatte. Geplant waren unter anderem die Übersetzung mehrerer englischer Tutorials und eine Überarbeitung einer 14-teiligen Reihe über C++. Von letzterer hat es nur Teil 1 auf die Seite geschafft und Teil 2 wartet noch als Entwurf auf seine Vollendung. Grund dafür ist vor allem der Beginn meines Informatikstudiums gepaart mit dem etwas unglücklichen Stundenplan. Ich habe jeden Abend bis 19 Uhr Vorlesungen, aber ich denke, dass sich das im nächsten Semester ändert. Deshalb habe ich mich vorerst nur auf die Ideenfindung beschränkt und die aktive Arbeit für die vorlesungsfreie Zeit ab Mitte Februar eingeplant. Mir wurde schließlich nie gesagt, wieviel Zeit mir tatsächlich bleibt, sonst hätte ich mich schon mit der Bitte um eine entsprechende Fristsetzung gemeldet.

Dass das mit der Communitybeteiligung nicht so läuft, wie geplant, ist in der Tat bedauerlich und wir müssen uns was einfallen lassen, um das Problem zu lösen. Momentan sehe ich da einen Teufelskreis: niemand schreibt, weil das zu wenige Leute lesen würden und es lesen sehr wenige Leute die Artikel, weil selten jemand was schreibt - oder kürzer: niemand schreibt, weil niemand schreibt. Unter anderem deshalb gibt es den Thread her überhaupt. Ich wollte den Leuten nochmal ins Gedächtnis rufen, dass zum Erhalt der Seite die ganze Community (und das schließt mich nicht aus) gebraucht wird. Für das Problem haben wir Lösungsansätze, aber im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass wir eine gewisse kritische Masse erreichen müssen, ab der die Sache sauber ins Rollen kommt. Darin unterscheidet sich Dev-Comm natürlich von den meisten anderen Netzwerkseiten, die im Rahmen eines Spielereleases entstehen, mit dem viele neue User angeschwemmt werden. Wenn man in unsere Foren schaut, sieht man, dass wir uns hauptsächlich aus "Stammusern" (so sehr ich das Wort auch hasse) zusammensetzen, was aber in meinen Augen nicht unbedingt schlecht sein muss.

Bezüglich der langen Entwicklungszeit muss ich zugeben, dass ich mich da tatsächlich etwas verplant habe. Das ganze war mein erstes (und bisher einziges) Webseitenprojekt in der Größe und ich habe mich beim Arbeitsaufwand ziemlich verschätzt. Besonders die Möglichkeit, innerhalb eines Artikels einzelne Absätze so kommentieren zu können, dass die Kommentare noch an der richtigen Stelle stehen, wenn Absätze hinzugefügt, gelöscht oder vertauscht werden, hat deutlich mehr Zeit beansprucht, als geplant und war angesichts der spärlichen Nutzung unter Umständen den Aufwand nicht wert. Dazu kommt, dass sich die Teamzusammensetzung mehrfach gewandelt hat. Ursprünglich waren da noch ein paar Leute aus dem damaligen www.robsite.de Forum beteiligt, die nach und nach abgesprungen sind und dann durch Manni, dead_orc und (in beratender Funktion) Ineluki ersetzt wurden. Dadurch sind natürlich Koordination und Motivation zeitweilig ein wenig unter die Räder geraten.

In der Tat werden im Schnitt weniger Tutorials geschrieben als anderswo News und Reviews. Allerdings habe ich das Gefühl, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. Ein (gutes) Tutorial hat meistens einen wesentlich größeren Umfang und sollte zudem dem Anspruch genügen, in irgendeiner Form lehrreich zu sein. Sowas schreibt sich nunmal nicht so schnell aus dem Handgelenk. Dazu kommt, dass Tutorials inhaltlich kaum veralten, weshalb ich nicht sehe, warum man in einer Tutorialsammlung, die zu einem gewissen Grad auch als Nachschlagewerk dienen soll, ständig das Rad neuerfinden sollte. Wenn es zu einem Thema bereits gute Tutorials gibt, ist es selten nötig, das gleiche Thema ein weiteres Mal neu aufzuwärmen. Ein anderes Problem sind natürlich verlinkte Inhalte, die irgendwann nicht mehr erreichbar sind. Sowas wurde in der Vergangenheit in der Regel entfernt, sobald es jemandem aufgefallen ist. Dass vor kurzem ein ganzer Haufen an Tutorials von der Robsite verschwunden ist, ohne sofort bemerkt zu werden, ist natürlich ein bedauerlicher Zwischenfall. Allerdings haben wir in der ZWischenzeit Backups von fast allen betroffenen Dateien organisiert und werden die Links auch entsprechend anpassen, sobald klar ist, was aus der Seite wird. Außerdem habe ich mit mq gesprochen und ihn darum gebeten, uns in Zukunft zu ermöglichen, alle paar Tage per Cronjob zu prüfen, ob Links ins Leere führen.

Um etwas frischen Wind in die Sache zu bringen, habe ich auch letzten Sommer jemanden auf die Games Convention Developers' Conference geschickt, um sich mal bei den "Profis" umzuhören. Pressetickets für Mitarbeiter von Webportalen sind was Feines. Leider habe ich da den versprochenen Artikel niemals erhalten. Kann damit zusammenhängen, dass sich der Rechner meines "Redakteurs" kurz darauf verabschiedet hat, ich weiß es nicht. Die Geschichte ist auch eher eine Anekdote am Rande, da sich schließlich nichts ergeben hat.

Das Forendesign ist auch noch so eine kuriose Sache, zu der ich einfach mal einen Post von Jeez aus dem entsprechenden internen Thread zitieren möchte:
    Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen
    Was das Forendesign angeht: Da haben wir uns bewusst fuer entschieden, da zum einen Coder gern zu Einfachheit neigen und andererseits unsere Wurzeln in einem Communityforum liegen, worauf wir auch stolz sind. Bis zum jetzigen Zeitpunkt, an dem du [Soheil] es ansprichst, waere mir nie in den Sinn gekommen, dass das Leute abschrecken koennte. Danke fuer den Hinweis. Solches Feedback ist es, was uns sonst fehlt und uns weiter bringt.
    Und gerade so etwas ist für manche Leute furchtbar unintuitiv. Ich habe keine Ahnung, warum ein eigenes Forendesign positiv sein sollte – für mich ist Interface-Konsistenz absolut wichtig und ein eigenes Forendesign damit eher ein Bug als ein Feature (wobei zugegebenermaßen die Bedienung moderner Foren pseudo-standardisiert ist, so daß das Problem relativ klein ist). Über die psychologischen Implikationen seitenspezifischer Forendesigns weiß ich nichts, da ich weder Medienpsychologe noch erfahrener Forenbetreiber bin (das NATO-Forum zählt nicht, da es nicht dazu gedacht ist, User anzuziehen).

Und das könnte auch anderen so gehen. Gerade als Informatiker lernt man, daß Skinning aus ergonomischen Gründen entweder für alle Anwendungen (hier Subforen) gleichzeitig oder überhaupt nicht erfolgen sollte. Und jeder Apple-User weiß, daß es zwei Arten von GUIs gibt: Mac-artige (= mit dem Rest konsistente) und schlechte. XD
    Das ist jetzt natürlich stark übertrieben dargestellt, aber im Grunde gar nicht so falsch. Die Foren, aus denen Dev-Comm entstanden ist, hatten schon immer das Standarddesign und ich sehe es nicht als Beinbruch, das so zu lassen. Deshalb wurde dem momentan halbfertigen Design recht wenig Priorität zugemessen, zumal wir derzeit keinen eigenen Grafiker haben. Wenn das aber für so negativ gehalten wird, werde ich gerne mal mit Zelretch reden, ob der uns da was machen kann.

Und ist es wirklich so verwunderlich, dass ich mich erst jetzt so reinknie und alles tu, um den Admins zu zeigen, wie ernst es mir ist? Vorher war das Problem zwar vorhanden, aber nicht sonderlich akut. Ich wollte keine unnötige Panik schüren, sondern die Sache ruhig angehen und das Problem lösen, sobald ich etwas mehr Zeit dafür habe. Deshalb habe ich kaum offen darüber gepostet, sonder es bei einigen Gesprächen im kleinen Kreis belassen, bei denen übrigens teilweise auch Admins anwesend waren.

Bezüglich der geplanten Veränderungen kann ich mich gerne per PN oder Messenger melden. Momentan ist das noch eine etwas unsortierte Ideensammlung, bei der ich mir noch nicht überall sicher bin, was umsetzbar ist und was nicht. Deshalb möchte ich mich noch nicht unbedingt öffentlich dazu äußern, um keine leeren Versprechungen zu machen.

Zum Abschluss noch ein paar Worte zur Würfelorgie. Die Seite ist Lukis Projekt, nicht meins. Ich greife ihm da lediglich unter die Arme, weil er sich mit der Technik nicht so gut auskennt. Dass ich da momentan an einem Forendesign arbeite, hat sich eher zufällig ergeben, da das Thema im Internen vor ein paar Tagen angesprochen wurde und sich Zelretch als Grafiker angeboten hat. Hätte ich zu dem Zeitpunkt gewusst, dass der Rauswurf von Dev-Comm für so nahe Zukunft geplant ist, hätte ich meine Energie nicht darauf verwendet, Luki zu helfen, sondern umgekehrt.

Geändert von DFYX (30.01.2009 um 22:36 Uhr)