Ah, danke! Damit kann ich schonmal etwas mehr anfangen.
Dennoch hab ich noch ein ppar Fragen....
Anschreinend kommt bei der Multiplikation eines Vektors mit einer Matrix wieder eine Matrix bei raus. Wie rechne ich das jetzt wieder in einen Vektor um?
Zitat Zitat
Die Position einer Kamera bezüglich eines Weltkoordinatensystems sowie die Aufnahmerichtung werden als äußere Orientierung bezeichnet. Das Projektionszentrum ist dabei C (ein 3-Vektor)) und die 3×3-Rotationsmatrix R. Des Weiteren wird die innere Orientierung K der Kamera benötigt. Sie setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:
  1. Der Kammerkonstante c (Abstand zwischen Bildebene und Linse der Kamera).
  2. Der Anzahl der Pixel pro Millimeter in Richtung der x-Achse (kx) und y-Achse (ky).
  3. Der Position des Bildhauptpunktes h0=(x0,y0) (Durchstosspunkt der optischen Achse durch die Bildebene).
  4. Dem Scherungswinkel Θ zwischen den Bildachsen.

Was ist hir mit dem Projektionszentrum C gemeint, und wie soll die Rotationsmatrix R aussehen? Ich denke, K hab ich soweit verstanden, das ist ja ausführlich erklärt. Wenn ichs eingebaut hab, werde ich halt mit den Werten etwas rumprobieren müssen.
So wie ich das verstanden habe, entfernt man sich dann auch von der Maßeinheit der Pixel, oder? Also 2|0 ist nicht mehr der zweite Pixel der Ersten Reihe und so.

Danke soweit nochmal!