Das mit den bewegenden Events hab ich nicht ganz verstanden
aber mit dem Helden kann ich dir Helfen.
Ich nehm an du willst ein Event als Held benutzen.
Jetzt kommt es darauf an wie du steuern willst.Willst du das
gleiche Moving wie Normal haben dann einfach Keys abfragen.
Zitat Zitat
Key Input Proc: [1:Bewegen]
<>Cond Branch Var[1:Bewegen] is equal to 1
<>Move Event, (Zu bewegendes Event) , Move Down
<>Else Handler
<>Cond Branch Var[1:Bewegen] is equal to 2
<>Move Event, (Zu bewegendes Event) , Move Left
<>Else Handler
<>Cond Branch Var[1:Bewegen] is equal to 3
<>Move Event, (Zu bewegendes Event) , Move Right
<>Else Handler
<>Cond Branch Var[1:Bewegen] is equal to 4
<>Move Event, (Zu bewegendes Event) , Move Up
Den Bildschirm dann aber auch noch dazu zu bringen sich mitzubewegen
ist kompliziert!
Wir nehmen jetzt nur das Move Down sonst wird das hier zu lang!
Zitat Zitat
<>Variable Oper: [1:x] Set, This Event X Coord.
<>Variable Oper: [2:y] Set, This Event Y Coord.
<>Key Input Proc: [1:Bewegen]
<>Cond Branch Var[1:Bewegen] is equal to 1
<>Move Event, (Zu bewegendes Event) , Move Down
<>Variable Oper: [3:x2] Set, This Event X Coord.
<>Variable Oper: [4:y2] Set, This Event Y Coord.
<>Branch if Var [4:y2] is V[2] Not
<>Variable Oper [2:y] -1
<>Variable Oper [5:panscreenchangey] - 1
<>Branch if Switch [7:screenonheroevent] is ON
<>Pan Screen: Up 1 Tiles, Speed 3

End:

#Die Bewegung nach unten wurde jetzt mit einem - in der Variable
,,panscreenchangey" gespeichert.Jetzt bringen wir das Event dazu
den Bildschirm anhand der Variable auf das Event zu bewegen.
Jetzt wirds leider mühsam!#
Beispiel:Das Event stand vorher auf X=24 Y=12.
Durch das gehen nach unten hat das Event nun folgende Position X=24 Y=11
Der Bildschirm war auf diese Koordinaten gerichtet da
panscreenchangex = 24 und panscreenchangey = 12.
Jetzt heißt es panscreenchangex = 24 und panscreenchangey = 11.

Also müssen wir jetzt jede Position auf der Map abfragen:

Zitat Zitat
Ganz oben, bei der ersten Position steht:

<>Branch if Switch [7:screenonheroevent] is OFF
<>Switch Operation [7:screenonheroevent] ON
<>Branch if Var [6:panscreenchangex] is 1
<>Pan Screen: Right 1 Tiles, Speed 3
#nach oben sinkt der Überprüfungswert von panscreenchangey#
<>Branch if Var [5:panscreenchangey] is 6
<>Pan Screen: Up 6 Tiles, Speed 3
: End
#Speed 3 ist der einzige Wert bei dem der Bildschirm bei dauernder Bewegung nicht ruckelt#
<>Branch if Var [5:panscreenchangey] is 7
<>Pan Screen: Up 7 Tiles, Speed 3
: End
<>Branch if Var [5:panscreenchangey] is 8
<>Pan Screen: Up 8 Tiles, Speed 3
: End
<>Branch if Var [5:panscreenchangey] is 9
<>Pan Screen: Up 9 Tiles, Speed 3
: End
<>Branch if Var [5:panscreenchangey] is 10
<>Pan Screen: Up 10 Tiles, Speed 3
: End
<>Branch if Var [5:panscreenchangey] is 11 #Hier ist unser Wert#
<>Pan Screen: Up 11 Tiles, Speed 3
: End
<>Branch if Var [5:panscreenchangey] is 12
<>Pan Screen: Up 12 Tiles, Speed 3
: End
<>Branch if Var [5:panscreenchangey] is 13
<>Pan Screen: Up 13 Tiles, Speed 3
: End
#nach unten steigt Überprüfungswert von panscreenchangey#
Der Bildschirm bewegt sich damit auf das Event.
Jetzt wurde das Event erfasst.Der oben fett blau gedruckte Abschnitt kommt
jetzt ins Spiel.Er bewegt den Bildschirm mit dem Helden.


Falls das ein bisschen zu komplitziert war kann ich auch gerne noch ein
Demo-Event-Projekt hochladen.

Jetzt aber genug mit diesem ewig langen Post.