Poker "kann" ich eigentlich auch nur Texas Hold'em. Wobei "können" da eh realtiv ist. Ich sag eher mal, dass ich weiß, wie es geht
Rommé hab ich früher sehr viel mit meinen Eltern gespielt. Im Urlaub eigentlich fast jeden Abend.
Und Skat hat man mal versucht mir beizubringen, aber das ist mir irgendwie zu komplziert wie da gezählt wird
Mau Mau spiele ich so, wie hier viele andere auch schon gesagt haben:
7 - 2 ziehen (was wohl die einzige Regel ist, bei der sich alle einig sind^^), evtl. mit verlängern
8 - aussetzen
Bube - Farbe wünschen
Bube auf Bube geht nicht
Durak hab ich ein paar Mal auf nem CT gespielt, ist aber auch schon wieder ne ganze Weile her. Mit ner kurzen Regelauffrischung würde ich aber auch das hinkriegen.
Mit meinen Eltern habe ich früher auch oft "Robbo" gespielt. Ich weiß nicht, ob es das offiziell so gibt, oder ob es nur vom Freundeskreis meiner Eltern so genannt wurde. Es wird mit Rommékarten gespielt. Jeder bekommt 6 Handkarten und einen Stapel von 12 (oder 13, weiß ich nicht mehr so genau, ist aber auch egal) verdeckten Karten, von dem die oberste Karte rumgedreht wird. Das Ziel ist es, seinen Stapel weg zu bekommen. In der Mitte werden nun mit Ass beginnend Stapel bis zur Dame gebildet, die Farbe ist dabei soweit ich mich erinnere egal. Der König gilt als Joker. Und jeder muss in seinem Zug immer zuerst seine Handkarten auf 6 auffüllen, dann soweit er kann oder will Karten in die Mitte legen und zum Schluss eine Karte von der Hand vor sich ablegen. Man kann insgesamt 4 Stapel vor sich bilden, wovon man aber auch immer nur die oberste Karte nehmen kann. Wer auf jeden Fall als erstes seinen verdeckten Stapel leer geräumt hat, hat gewonnen.
Kennt noch jemand dieses Spiel? Mir fällt gerade auf, dass es ein bisschen Ähnlichkeit hat mit Ligretto^^
@Snake: Wenn du in Köln bist, können wir ja auch mal nen Kartenspieleabend machen, sofern wir denn noch ein paar interessierte Mitspieler finden![]()