Umfrageergebnis anzeigen: Wie sieht es mit euren Kartenspielkünsten aus? Mehrfachantwort möglich!

Teilnehmer
47. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich kann keines der genannten Spiele (oder nur MauMau).

10 21,28%
  • Ich beherrsche mindestens eine Poker-Variante sicher.

36 76,60%
  • Ich kann fließend Romme spielen.

16 34,04%
  • Ich kann Skat (inklusive Grand, Null, Hand-Ouvert und Reizen)!

12 25,53%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34

Thema: Pokern, Romme, Skat - Eine Erhebung zu Kartenspielkünsten!

Texas Hold´Em und Romme.
    Immer brav mitgehen, die Mitspieler zum Lachen bringen und dann das Full House auf den Tisch klatschen xp [mein 2. Spiel am 1. Weihnachtsfeiertag]

Romme find ich eher langweilig, eine aufnehmen, eine weghauen und dann das Zusammengebastelte auf den Tisch legen.

@Seyken Yay! Poker Turnier!

Tja, Kartenspiele selbst haben mich nie so gereizt, aber dank NATO habe ich mich wenigstens zu der Texas Hold 'em Variante von Poker durchringen können und eigentlich bei und mit jedem Spiel sehr viel Spaß gehabt

Sieht so aus, als sollte man hier mal einen Skatkurs geben ^^
    irgendwie scheint dieses geniale und vor allem taktische Kartenspiel viele abzuschrecken

Klar, wieso nicht?
    Skat auf der nächsten Nato

Mau Mau - affirmative.
    Poker - Texas Hold 'em, aye. Und natürlich die "einfache" Variante ohne große Regeln.
    Romme - Ewig oft gehört, ein- oder zweimal gelernt, danach Jahre nicht mehr gespielt. Aktuell befinde ich mich wieder auf dem Stand des Nichtkönnens.
    Skat - Vor Jahren mal gekonnt, aber nie auch nur im Ansatz regelmäßig genug gespielt, um es noch zu beherrschen. Dafür hatte ich damals sogar das Reizen und den ganzen Spaß drauf.

Mir fällt auf, es wird mal wieder Zeit für nen deftigen Kartenabend... Und vor allem sollte ich mal Durak lernen.

-Poker ( Texas Hold Em, Stud, und klassisches 5-Karten Poker)
    -Schafkopf (Leider nur Grundregel und Ramsch)
    -Präsident (im Volksmund unter dem Namen "Arschloch" bekannt)
    -17 und 4
    -Mau Mau :-)

Geändert von Jerome Denis Andre (22.01.2009 um 18:23 Uhr)

Kann halbwegs gut Skat. Aber was Bock überhaupt ist, weiß ich nicht^^
    Außerdem recht gut Canasta. Aber das ist auch nicht gerade schwer^^
    Und Texas hold'em.

@Mau-Mau regeln:
    7: 2Karten ziehen und aussetzen
    8: aussetzen
    Bube: Farbe wünschen (Bube kann nicht auf Bube gelegt werden)
    Außerdem Kann auf eine 7 eine andere 7 als "Konter" gelegt werden worauf der nächste Spieler 2 Karten mehr ziehen muss (also bis zu 8). Bei der 8 geht das auch, aber der Effekt addiert sich nicht.

Zitat Zitat von Seyken Beitrag anzeigen
    @Maumau
    Hier im Umkreis vom Bremen ist egtl. am weitesten verbreitet, dass man bei
    -7 zwei nehmen muss, dies allerdings durch das legen einer weiteren 7 umlenkt und eben noch zwei Karten dazukommen
    -8 aussetzen. Manchmal kann man, als aussentzender, dieses Aussetzen durch das legen einer weiteren 8 "blocken", wodurch der folgende Aussetzen muss.
    -Bube (ist glaub ich überall so (?)): der nächste Spieler muss die gewünschte Farbe hinlegen. Sollte er dies nicht können, muss der folgende dies tun uswusf.
    Und det wars.
    In Hamburg ist es auch so. Hab zumindest noch nie jemanden getroffen, der nach anderen Regeln gespielt hat.

Ich hab auch Pokern angeklickt. Spiele eigentlich immer Texas Hold Em.

Ich spiele relativ häufig Poker (Texas Hold'em), auch wenn ich mir dort teilweise einen ziemlichen Mist zusammen spiele
    Ansonsten kann ich noch Skat, auch wenn ich es in letzter Zeit ziemlich selten spiele (und erst gar nicht mit Aufschreiben).
    Außerdem kann ich noch Romme, auch wenn das mein persönliches Hassspiel ist. Viel zu viele Frustmomente und kaum Erfolge ^^"

Btw, kennt jemand von euch zufällig Knack?

@ Mau-Mau: Also in meinem Freundeskreis sind folgende Regeln eigentlich am geläufigsten:
    Ass - Aussetzen
    7 - 2 Karten ziehen (mit Konter natürlich)
    Kreuz Dame - 3 Karten ziehen (lässt sich mit Kreuz 7 und umgekehrt kontern)
    Bube - Farbe wünschen
    König - Jeder gibt seine Karten im Uhrzeigersinn an den nächsten Mitspieler ab (diese Regel gibt's aber nur beim Königs-Mau-Mau)

Ansonsten gibt's bei uns noch das Idioten-Mau-Mau. Bei dieser Variante fängt jeder mit einer Karte an. Der Verlierer einer Runde bekommt dabei in der nächsten Runde eine zusätzliche Karte; eigentlich eine lustige Spielvariante

Ich finde es krass, dass die Romméregeln genau so wenig bekannt sind wie die weitaus komplexeren Skatregeln. ôO

Der Pokertrend hat recht offensichtlich seine Spuren hinterlassen.

Das mit Mau-Mau ist tatsächlich interessant. Ich glaube, man kann es sogar regional festmachen.

Geändert von La Cipolla (23.01.2009 um 09:02 Uhr)

An der Uni spielt man zwangsläufig massig Skat und Doppelkopf - die jetzigen Erstis sind irgendwie alle Doppelkopf-Menschen und haben die Skatwelle verdrängt. Als ich angefangen hatte, war Durak der Standard, insbesondere weil es keine feste Spieleranzahl hat.
    Hearts steht eigentlich noch aus. (das hab ich bisher nur am Computer gespielt und der spielt scheiße)

Poker is dann sowas, was man einfach nicht gut zwischendurch spielen kann. Einfach weil man viele Spieler und Chips braucht.
    Poker ist jetzt nicht wirklich mein Fall, ich bluff nicht gut bzw meine Bluffs gehen schief - und auf Sicherheit spielen lässt mich zwar lange überleben aber dann hat der stärkste Bluffer einfach zu viele Chips als dass ich mitgehen kann.

Präsident hat ich zu Schulzeiten immer gespielt, im Nachhinein würd ich sagen, das is mir zu einfach, zu wenig Taktik. Ist aber mit zwei Kartensets recht lustig.

Kürzlich hat bei uns so ein Trend zum Go begonnen - vielleicht lern ich dat ma (ich kapier immer noch nicht so recht die Taktiken in dem Spiel) oder führ Shogi ein oder sowat ^^

Maumau ist mir zu glücksabhängig.

Poker kann ich Texas Hold'em, 5-Card-Draw (welches ich bevorzuge) und Indian (welches für Zwischendurch mal ganz nett ist ).

Skat beherrsche ich auch, spiele es aber viel zu selten. Is ja auch schwer mal zwei Leute zu finden die das können.
    Rommé konnte ich mal vor langer Zeit, das hab ich aber seit zehn Jahren nichtmehr gespielt, ergo sind die Regeln hopps

Poker "kann" ich eigentlich auch nur Texas Hold'em. Wobei "können" da eh realtiv ist. Ich sag eher mal, dass ich weiß, wie es geht

Rommé hab ich früher sehr viel mit meinen Eltern gespielt. Im Urlaub eigentlich fast jeden Abend.

Und Skat hat man mal versucht mir beizubringen, aber das ist mir irgendwie zu komplziert wie da gezählt wird

Mau Mau spiele ich so, wie hier viele andere auch schon gesagt haben:
    7 - 2 ziehen (was wohl die einzige Regel ist, bei der sich alle einig sind^^), evtl. mit verlängern
    8 - aussetzen
    Bube - Farbe wünschen
    Bube auf Bube geht nicht

Durak hab ich ein paar Mal auf nem CT gespielt, ist aber auch schon wieder ne ganze Weile her. Mit ner kurzen Regelauffrischung würde ich aber auch das hinkriegen.

Mit meinen Eltern habe ich früher auch oft "Robbo" gespielt. Ich weiß nicht, ob es das offiziell so gibt, oder ob es nur vom Freundeskreis meiner Eltern so genannt wurde. Es wird mit Rommékarten gespielt. Jeder bekommt 6 Handkarten und einen Stapel von 12 (oder 13, weiß ich nicht mehr so genau, ist aber auch egal) verdeckten Karten, von dem die oberste Karte rumgedreht wird. Das Ziel ist es, seinen Stapel weg zu bekommen. In der Mitte werden nun mit Ass beginnend Stapel bis zur Dame gebildet, die Farbe ist dabei soweit ich mich erinnere egal. Der König gilt als Joker. Und jeder muss in seinem Zug immer zuerst seine Handkarten auf 6 auffüllen, dann soweit er kann oder will Karten in die Mitte legen und zum Schluss eine Karte von der Hand vor sich ablegen. Man kann insgesamt 4 Stapel vor sich bilden, wovon man aber auch immer nur die oberste Karte nehmen kann. Wer auf jeden Fall als erstes seinen verdeckten Stapel leer geräumt hat, hat gewonnen.
    Kennt noch jemand dieses Spiel? Mir fällt gerade auf, dass es ein bisschen Ähnlichkeit hat mit Ligretto^^

@Snake: Wenn du in Köln bist, können wir ja auch mal nen Kartenspieleabend machen, sofern wir denn noch ein paar interessierte Mitspieler finden

Ich beherrsche zwei Varianten von Poker,Black Jack(lol) und MauMau und Romme und noch viele Kartenspiele mehr!^^ ist halt cool Karten zu spielen!
    Macht mehr Spass als Computer- oder Videopiele!
    MfG
    ~Sir Sarias~