Vielleicht sollte mal öfter reinschauen, sind ja ganz interessante Themen hier. ^^

Erstmal zu den Zeitreisen. Ich bezweifle, daß es irgendwann möglich sein wird in die Vergangenheit zu reisen. Wäre es möglich, müßten doch schon längst Menschen in die Vergangenheit gereist sein. Und es gebe bestimmt genügend Verrückte die versuchen würden die Zeitlinie zu beeinflussen.
Andererseits könnte es auch sein, daß sich die Zeit gar nicht manipulieren läßt. Nach einer Theorie die ich mal gehört hab, existieren unendliche viele Gegenwarten nebeneinander. Wenn man zurückreist und etwas verändert entsteht einfach nur ein neuer Zeitstrang.

Wurmlöcher sind auch so eine Sache. Es wäre schon möglich, daß es "Abkürzungen" im Universum gibt, aber da man solche Wurmlöcher nicht sehen kann müßte man schon in eines reinfliegen um es zu entdecken. Und für richtige Ausflüge ins All ist unsere Raumfahrt nicht wirklich fähig. Ich denke sowieso, daß es nie Raumschiffe geben wird die mit Lichtgeschwindigkeit fliegen. Wenn man sich mal vorstellt, daß es neben den Raum-Zeit-Dimensionen noch darüberliegende Dimensionen gibt würde es sinnvoller sein auf diese auszuweichen um große Strecken zu überwinden ( Hyperraum läßt grüssen ).