@ Heaven:Zitat
Ui, ich darf dich berichtigen *klugscheiß*
Also erstens mal is net ALPHA Centauri der nächste, sondern PROXIMA Centauri. Die beiden sind fast gleich weit weg. Alpha, Proxima und noch ein Centauri bilden einen Dreifachstern (oder heißt es Dreierstern?) Das sind drei Sterne, die sich gegenseitig umkreisen. Ziemlich krasse Vorstellung! Sowas gibts auch nicht soo oft. Naja, und zur Zeit (seit einigen Jahren ist Proxima näher dran).![]()
![]()
Das mit der Lichtgeschwindigkeit stimmt auch nicht ganz. Die Lichtgeschwindigkeit liegt (wie schon irgendwo erwähnt) bei 300.000 km/Sekunde - das ist genau der Abstand der Erde zum Mond. Ist Zufall! D.h. von der Erde zum Mond braucht das Licht 1 Sekunde, und nicht ein paar Tage...
Von der Sonne zur Erde 8 Minuten, und da der MArs nicht so weit weg ist wie die Sonne, braucht das Licht zum / vom Mars nur wenige Minuten.
Ich glaub, du hast da die jetzige Höchstgeschwindigkeit mit der Lichtgeschwindigkeit verwechselt.
Du sagst, auch mit Lichtgeschwindigkeit würde die Reise zu Alpha Centauri lange dauern - ja, so wie du gesagt hast: 4,3 Jahre... Wenn man mit Lichtgeschwindigkeit fliegt. Ein Lichtjahr ist die Entfernung, die das Licht in einem Jahr zurücklegt. 8)
Aaaaber, in Wirklichkeit würde es doch länger dauern, denn das Raumschiff müsste ja erstmal so schnell fliegen, dass es Lichtgeschwindigkeit hat, und das würd dann wirklich länger dauern... Ist doch nicht ganz von Pappe, die Geschwindigkeit...
Also wenn es die Möglichkeit gäbe, Lichtgeschwindigkeit mit einem Raumschiff zu erreichen, dann wäre es auch machbar, zu Alpha Centauri zu kommen (der übrigens genau gleich groß ist (in der gleichen Sternkategorie) wie die Sonne), und es würde auch gar nicht sooo lange dauern. Nur würd man da wahrscheinlich nicht viel finden, denn dass es bei einem Dreifachstern nen Planeten gibt, ist doch recht unwahrscheinlich, und wenn, dann nur einen, der in einer ziemlich großen Entfernung zu den "Sonnen" kreisen würde, womit die Möglichkeit des lebens dort für "andere" und uns schon ziemlich ausgeschlossen ist...
@ Scav: WENN man könnte, DANN... schön wärs, aber ich glaube, bis wir soweit sind, gehen noch viele Lichtjahre ins Land *ggg*
So far![]()