- Umfang: Ziemlich umfangreich, IMHO. Ich habe für mein erstes Durchspielen ca. 30 Stunden benötigt, aber natürlich nicht alle optionalen Dinge erledigt. Es gibt insgesamt 300 Quests (plus vier "geheime", AFAIK), davon sind nur 24 obligatorische "Story Battles". Wenn du alles lösen willst und dazu noch die Abilities für jeden Job masterst sowie wertvolles/seltenes Equipment finden möchtest, brauchst du bestimmt 80 bis 160 Stunden - das kommt eben darauf an, wie viel du insgesamt aufleveln musst/willst.
- Abwechslung: Hängt davon ab, wie man "Abwechslung" definiert. Es ist ein Strategie-RPG, hauptsächlich kämpft man also. Die Storysequenzen zwischen den genannten 24 Quests sorgen in der Tat ein wenig für Abwechslung. An und für sich gibt es aber schon genügend Abilities und Jobs, die das Ganze interessant machen. Neben Quest, in denen man kämpft, existieren noch solche, zu denen man ein bestimmtes Partymitglied schicken muss. Außerdem sorgt das Judgement-System zusammen mit den Law Cards und Anti-Law Cards für mehr Umfang, wobei das für die US-Version des Spiels vereinfacht werden soll. Allerdings ist es wohl nicht so abwechslungsreich wie "normale" RPGs, da z.B. keine "echten" Minigames vorkommen.
- Story: Ist IMHO insofern zweckmäßig, dass sie nichts überaus Besonderes darstellt. Es geht nicht um Politik wie in FFT oder Ähnliches, sondern eher um Magie und Fantasie. Zumindest existiert aber kein wirklicher großer Bösewicht oder etwas in der Richtung. An echte Wendungen kann ich mich zwar auch nicht erinnern, aber man erfährt immer mehr über die Spielwelt und die Gründe für ihre Existenz. Allerdings kommt das meiste nur am Ende heraus und insgesamt merkt man schon, dass die Story nicht gerade der Schwerpunkt des Spiels ist. (Und ich hoffe mal, dass die US-Übersetzung nicht zu kindisch wird, denn etwas "jünger" wirkte die Geschichte im Japanischen auf mich teilweise schon.)