Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Alte Spiele laufen viel zu schnell

Alte Spiele laufen viel zu schnell

Moin

Ich wollte mal wieder das Spiel "Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft"
    spielen, aber nachdem ich das Spiel gestartet habe läuft alles viel zu schnel.

Sobald ich vorwärtslaufen nur antippe, bin ich schon tot, weil ich im Abgrund liege.

Google konnte mir nicht richtig weiterhelfen. Da hab ich nuir was für alte DOS spiele gefunden aber so alt ist das spiel ja nicht, und auf meinem alten Rechner, der nicht wesentlich schlechter war, lief es problemlos.

Falls es hilft, meine Hardware:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 4200+ mit 2,2 GHz
    1 GB Ram
    Radeon X 1300

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß
    LoS

Stell Vsync an und spiel auf 85Hz. Dann kann der Rechner nicht mehr als 85fps erreichen.

Hmmm...

Gibt es eine Möglichkeit V Sync manuell zu aktivieren?
    Im Optionsmenü von dem Spiel gibts die Option nicht...

Edit: Mit dem unten genannten Programm tritt leider eine Fehlermeldung auf >.<

Geändert von Hero of Happiness (18.03.2007 um 18:24 Uhr)

Vielleicht kann dir dieses Programm helfen. Zwar nicht speziell für das Spiel, aber es leistet auch gute Dienste^^...

Ich würde lieber auf die Vertikale Synchonisation zurückgreifen. Weil solche Untertaktertools immer so eine Sache sind...

Bei deiner ATI Karte heißt es > wait for vertical refresh (also zumindest bei meiner X1600 mit offiziellen ATI Treibern).

Diese Funktion musst du auf on stellen,dann ist V Sync aktiviert.

Die Option "Wait fot Vertical Refresh" (Das meintest du doch oder?), steht nun auf "Always On" und mit selbigem Programm habe ich auch die Hz Zahl auf 85 runtergeschgraubt, leider bringts nix.

Hab ich irgendwas übersehen?

Edit:

So und so müsste es doch richtig sein, oder?

Geändert von Hero of Happiness (18.03.2007 um 18:42 Uhr)

Hm, so ein Problem hatte ein Freund von mir auch.
    HAt ebenfalls einen Dual Core Rechner mit 4 GB Ram und ner neueren ATI.
    Wollten letztens UT Classic über LAN zocken und bei ihm lief alles viel zu schnell. Da haben wirs dann sein lassen und Call of Duty gezoggt...
    Eigentlich sollten sich Spiele ja der Hardware anpassen, zumindest wenn sie gut programmiert wurden.

Duke

Zitat Zitat von duke1102 Beitrag anzeigen
    Hm, so ein Problem hatte ein Freund von mir auch.
    HAt ebenfalls einen Dual Core Rechner mit 4 GB Ram und ner neueren ATI.
    Wollten letztens UT Classic über LAN zocken und bei ihm lief alles viel zu schnell. Da haben wirs dann sein lassen und Call of Duty gezoggt...
    Eigentlich sollten sich Spiele ja der Hardware anpassen, zumindest wenn sie gut programmiert wurden.

Duke

Nur hat zu Zeiten von den alten Indiana Jones Spielen noch niemand daran gedacht, dass es jemals Arbeitsspeicher im Gigabyte Bereich geben wird. Und Grafikkarten die mit vielen millionen von Transistoren und mehreren MB (mehreren hundert sogar) daherkommen. Das brauchte man damals noch nicht. Demnach sind heutige PCs natürlich total unterfordert mit den damaligen Spielchen.

Zitat Zitat von Ynnus Beitrag anzeigen
    Nur hat zu Zeiten von den alten Indiana Jones Spielen noch niemand daran gedacht, dass es jemals Arbeitsspeicher im Gigabyte Bereich geben wird. Und Grafikkarten die mit vielen millionen von Transistoren und mehreren MB (mehreren hundert sogar) daherkommen. Das brauchte man damals noch nicht. Demnach sind heutige PCs natürlich total unterfordert mit den damaligen Spielchen.
    "Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft" ist von 2003

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    "Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft" ist von 2003
    Im Ernst? Huuups... ^^ Ich dachte es geht hier um die alten Adventures von früher, mit dem coolen Kopierschutz aus Pappe, dieser Drehscheibe.

Okay, dann betrachtet mein Posting von weiter oben für nichtig, jedenfalls bezogen auf dieses Spielchen.

Also eigentlich ist Vsync (Vertikale Synchronisation) entweder an oder aus. Wenn sich die Treibereinstellungen denen des Spiels hinwegsetzen (was normalerweise immer der Fall ist), sollest du jetzt max. 85fps haben.

Falls das Spiel (habe es selbst nie gespielt) "Benutzerfreundlich" ist, kannst du ja mal im Installationpfad nach einer Art config.ini (auf das .ini kommt es an) suchen. Die durchsuchst du dann nach "sync" (STRG+F->sync eintippen). Wenn du Glück hast, steht da irgendwo "UseVSync=False" oder "UseVSync=0". Falls ja, aus dem False ein True machen bzw. aus der 0 eine 1. Logischerweise musst du im Treibermenü dann aber auch die Funktion einstellen, dass das Spiel entscheidet, was Sache ist.

EDIT: Achso, eine weitere Möglichkeit wäre natürlich einfach mal FSAA auf 8x zu stellen und auch alles andere, was deine Karte noch so hergibt. Für nVidia Karten gibt's ein Tool (schätze mal, dass es das dann auch für ATI gibt), in dem man sogar FSAA auf 16x stellen kann. Und natürlich das Spiel in max. Auflösung spielen. Halt alles so einstellen, um deinen Rechner irgendwie "künstlich" in die Knie zu zwingen.

Nyo, was solls, ich bin anscheinend zu dumm dazu, oder mein Grafikkartentreiber ist irgendwie kaputt oder so >_<

Trotzdem danke für die Hilfe

Nova eXelon bringt mich grad auf ne idee.
    du wirst doch bei dem pc irgendwelche ultraneuen 3d highend spiele haben?
    Lass sowas im hintergrund laufen
    schon ist alles schön langsam.
    Notfalls auch mehrere von den Dingern.
    Oder irgendwelche benchmarks.
    3D mark 2008 oder was weiß ich, irgendwas, das deine hardware mal n bisschen fordert xD"

k.a. obs klappt, und wenn, ists ne dämliche lösung, aber der zweck heiligt bekanntlich die mittel.

Halt abgesehen davon dass es dann nicht nur schrecklich ruckelig laufen wird, sondern auch noch schön die Komponenten stresst

Ja, dann hat die Ganze Teure Hardware die der da drin hat, endlich mal was zu tun

Okay der thread ist schon fast 2 Jahre alt, aber für alle, die wie ich keine vernünftige Möglichkeit gefunden haben, die Kaisergruft mit normaler Geschwindigkeit zu spielen, hier mein Tip.

Mir haben weder die Verstellung der Vsync-Funktion der Grafikkarte, noch das drosseln sämtlicher Grafik- und Soundbeschleuniger geholfen,
    geschweige denn irgendwelche Prozesse bzw. Programme (Slowdown, Processwatch u.a.) die eigentlich nur im Hintergrund irgendwelche Rechenaufgaben ausführen um die Rechenleistung zu reduzieren.

Alles Blödsinn!!

Das Problem ist leider , daß das Spiel "I.J.6" einfach nicht mit 2 CPU´s klarkommt.
    Da kann man noch so viel im Hintergrund laufen lassen, die Taktfrequenz bleibt wahrscheinlich immer doppelt so schnell.

Lösung bei xp:

-Spiel zum Laufen bringen=>Taskmanager aufrufen=>Prozesse=>indi.exe=>rechte Maustaste=>Zugehörigkeit festlegen=>bei einer CPU Häckchen raus=>Taskmanager schließen=>weiterspielen=> Spaß haben !!!

Hey, das bringt mich auf ne Idee.
    Angenommen, ich würde Browser, Multimessenger und den ganzen Kram nur CPU 0 benutzen lassen und NUR den Client für Perfect World auf CPU1 zugreifen lasse, würde dann mein Rechner nicht mehr überhitzen? Weil so nutzen alle Anwendungen beide CPUs...

Zitat Zitat von Auratus Beitrag anzeigen
    Hey, das bringt mich auf ne Idee.
    Angenommen, ich würde Browser, Multimessenger und den ganzen Kram nur CPU 0 benutzen lassen und NUR den Client für Perfect World auf CPU1 zugreifen lasse, würde dann mein Rechner nicht mehr überhitzen? Weil so nutzen alle Anwendungen beide CPUs...
    Die nutzen so oder so beide CPUs.