die sache mit den argroriums finde ich nicht schlecht. Allerdings versteh ich auch dein balancing problem, welches ich aber mit ein bisschen spielerei für lösbar halte, welche da wäre, zauber mit der schwäche der extremen mp verbrennung zu erweitern und auch den magie-wert durch argroriums aufpushen zu lassen, welche teurer wären als angriffs-argroriums. Zudem könnten zauber länger zum ausführen brauchen im ks, wodurch der normale angriff ebenfalls an attraktivität zunimmt. Auch intressant wäre ein comboangriff (siehe FFXII) welcher nur durch standartangriffe ausgeführt werden kann und nicht durch zauber. Dies veranlasst den spieler auch mal auf sein glück zu setzen. Das normale Aufleveln der Zauber ist auch zu imba. eine bessere Lösung wäre ein upgrade-argrorium, welches man beim händler erst nach mehrmaligem ausführen eines zaubers für teures geld erwerben kann. Auch in Kombination mit dem MP-verbrauch kann sich der spieler nun entscheiden, einen schwachen zauber upzugraden und muss dann halt dank niedrigem mp-wert in kauf nehmen, den upgegradeten zauber nur noch einmal einsetzen zu können, anstelle von 3mal. Diese überlegung macht vorallem dann bei zaubern sinn, die nur einen gegner treffen.
Im übrigen sollten Argroria die für den statuswert-push nötig sind mit der gekauften menge im preis extrem zunehmen (Ich denke, dass hast du bereits eingebaut, aber vllt lohnt es sich das nochmals zu verschärfen). 100% freies Charakterstyling ist da dann nichtmehr möglich, aber immernoch genug, damit sich der Spieler nicht eingeengt fühlt.

Zu deinem Problem mit der schlecht erwerbbaren ausrüstung: Da hilft wohl nur Händler und itemquest in den wald von der einen stadt zur anderen zu verteilen, oder die waffen komplett vom angriffswert freizustellen, bzw die zauber genauso von waffen beeinflussen lassen wie der normale angriff