-
Krieger
-
Halbgott
Das Problem bei der damaligen Version war schlichtweg, dass es nur 3 Zauberstufen gab und diese dementsprechend stark waren. War ein Gegner auch noch dagegen schwach war das praktisch ein Instantkill. Hinzu kommt, dass es kaum Städte gab (3 Dungeons bevor man die erste Stadt betreten hat um zeug zu kaufen und dann wieder 2 Dungeons bis zur nächsten Stadt).
Und ja, ich bin der Macher von EMDES (zu faul auszuschreiben xD). Und das System mit den Levelnden Zaubern scheint auch das vernünftigste zu sein. müsste nur gucken, ob ich den Bug da noch irgendwie behoben bekomme, den es da bei EMDES gab. =/
-
Schwertmeister
die sache mit den argroriums finde ich nicht schlecht. Allerdings versteh ich auch dein balancing problem, welches ich aber mit ein bisschen spielerei für lösbar halte, welche da wäre, zauber mit der schwäche der extremen mp verbrennung zu erweitern und auch den magie-wert durch argroriums aufpushen zu lassen, welche teurer wären als angriffs-argroriums. Zudem könnten zauber länger zum ausführen brauchen im ks, wodurch der normale angriff ebenfalls an attraktivität zunimmt. Auch intressant wäre ein comboangriff (siehe FFXII) welcher nur durch standartangriffe ausgeführt werden kann und nicht durch zauber. Dies veranlasst den spieler auch mal auf sein glück zu setzen. Das normale Aufleveln der Zauber ist auch zu imba. eine bessere Lösung wäre ein upgrade-argrorium, welches man beim händler erst nach mehrmaligem ausführen eines zaubers für teures geld erwerben kann. Auch in Kombination mit dem MP-verbrauch kann sich der spieler nun entscheiden, einen schwachen zauber upzugraden und muss dann halt dank niedrigem mp-wert in kauf nehmen, den upgegradeten zauber nur noch einmal einsetzen zu können, anstelle von 3mal. Diese überlegung macht vorallem dann bei zaubern sinn, die nur einen gegner treffen.
Im übrigen sollten Argroria die für den statuswert-push nötig sind mit der gekauften menge im preis extrem zunehmen (Ich denke, dass hast du bereits eingebaut, aber vllt lohnt es sich das nochmals zu verschärfen). 100% freies Charakterstyling ist da dann nichtmehr möglich, aber immernoch genug, damit sich der Spieler nicht eingeengt fühlt.
Zu deinem Problem mit der schlecht erwerbbaren ausrüstung: Da hilft wohl nur Händler und itemquest in den wald von der einen stadt zur anderen zu verteilen, oder die waffen komplett vom angriffswert freizustellen, bzw die zauber genauso von waffen beeinflussen lassen wie der normale angriff
-
Halbgott
Ich hab jetzt noch gar nicht angefangen das Teil zu remaken, sondern so erstmal gepostet, was ich da für probleme sehe und abändern wollte.
Dass Zauber einfach X% der MP fressen wäre wohl die einfachste Methode.
Da ich allerdings technisch extremst unbegabt bin ließen sich die meisten anderen deiner Sachen nicht wirklich umsetzen, zumindest nicht steigende preise bei steigender Menge im normalen Shop System, durch Zufall Combo Angriffe im Standard KS und so weiter. Wobei da durchaus einige nette Ideen bei sind, deren Einsatz eine Überlegung wert wäre.
-
Schwertmeister
eigentlich hab ich nicht an prozentsätze gedacht, sondern einfach hohe werte, wie zb Feuer: 15 mp, Faura 75 mp was bis zum ersten viertel des spiels verdammt viel wäre bei nem bis dahin geplanten durschnittsmpwert von 125 mp eines Helden. Der Spieler müsste sonst massig viel mp-argoriums kaufen, welches bei steigendem preis nicht wirklich praktisch/machbar wäre.
Auch intressant ist die idee Zauberargoria aus dem händlerinventar verschwinden zu lassen. So muss man vorallem bei einer großen Heldentruppe mit flexiblem kampfteam gut überlegen, wem man welches argorium zuteilt, und dass die restmenge der restlich kaufbaren argoria erst stück für stück im verlauf des spieles aufgestockt werden. Das würde den Zaubern ein weiteres stück balance geben, wenn sie immernoch zu imba wären.
Ich denke dass mit dem steigenden preisen und der komboattacke wären auch in den standartsystemen nicht allzukompliziert umzusetzen.n bisschen variabel und fork arbeit und bei den attacken halt zufallswert würfeln lassen und dann schauen, ob ein wert getroffen wurde, der eine 2er kombo(einer von sechs werten muss getroffen werden), 3er kombo(einer von drei werten muss getroffen werden), 4er kombo(einer von einem wert muss getroffen werden) auslöst.
-
Halbgott
Ich hab mich jetzt letzten Endes dafür entschieden, dass die Zauber mit leveln. Je nachdem welches Level der Held hat hat der Zauber ein anderes Level. Und je nachdem wieviele Stufen der Zauber hat levelt er anders (9 Stufen = alle 10 Level neue Stufe; 4 Stufen = alle 25 Level oder ähnliches).
Mal gucken wie das balancing technisch läuft. Level Ups wirds dann fest nach Bossen geben, alle anderen Werte können durch Argorium gepusht werden und Zauber durch selbiges erlernt werden. Momentan noch riesige Priese (Gegner geben 20-30 Gold, erster Boss 300, Argorium kostes zwischen 10.000 - 150.000 momentan), aber mal gucken wie das später ist, wenn ich die ersten Dungeons soweit fertig hab.