-
Halbgott
Ich plane ein Remake...
Siehe Titel. Ich spiele mit dem Gedanken, dass hier eventuell nochmal neu aufzusetzen, da mir doch recht viel an dem Spiel liegt und es dass nirgends mehr gibt:
http://forum.rpg2000.4players.de/php...ilit=+Argorium
Nunja, wieso dann der Thread? Storytechnisch wird das Spiel jedenfalls erstmal so bleiben, aber ich hatte da früher einige Sachen, welche bemängelt wurden bzw. was ich jetzt nicht mehr so umsetzen würde. Andere Dinge würde ich gerne behalten, könnte ich aber auf diese Art und Weise dann nicht so gut umsetzen.
Zum einen wäre da mal das Balancing. Früher hatte das Spiel Zufallskämpfe und man hat durch Monster lediglich Gold erhalten. Für dieses Gold konnte man dann "Argorium" kaufen, eine seltene Substanz im Spiel. Selten = Teuer, aber auch mächtig. In diesem Falle heißt dass, dass man durch verschiedenes Argorium Zauber erlenen kann und die Werte pushen kann. Ergo kann man seine Charaktere eigentlich gestalten wie man lustig ist.
Das ganze Problem was ich dabei allerdings letztes mal hatte war viel mehr, dass Zauber allgemein viel zu übermächtig waren und normale ANgriffe schlichtweg nutzlos. Gegner hatten fast alle so gut wie gar keine Def, aber haben trotzdem noch deutlich weniger Schaden genommen als durch Magie. Ein Grund dafür sind mit Sicherheit die fehlenden Level Ups, da die Werte nicht kontinuierlich steigen, ein anderer aber auch, dass es die erste Stadt erst nach längerer Spielzeit gab und man so kaum neue Ausrüstung kaufen konnte.
Ich würde das System nun etwas umkrempeln und würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Zum einen würde ich wohl die Zufallskämpfe komplett raustreichen, das ist wohl im Sinne aller. Zum anderen überlege ich, ob ich entweder die Gegner ganz normal EXP geben lassen soll, oder aber "feste Level Ups" setzen soll, sodass man z.B. nach jedem Boss ein Level up aufsteigt oder nach einer Sidequest. Letzteres ließe sich vermutlich deutlich besser balancen, andererseits befürchte ich, dass ich dann wieder vor dem selben Problem stehe wie vorher, dass die Werte eventuell einfach zu niedrig sind.
Es gab zar vorher Level Ups in Form von "Level + Argorium", dass war alledings zum einen unmenschlich teuer (zumindest für die jetzigen Verhältnisse, war halt eher fürs Endgame gedacht) und zum anderen gabs dass kaum in der Story. Ich glaub man war gerade mal Level 2 nach der ersten Stadt und 3 Dungeons.
Auch dass Balancing der Zauber müsste ich komplett überdenken. Vorher war es so, dass man Zauber ganz normal in Städten kaufen konnte und es Final Fantasy Mäßig "Feuer/Feura/Feuga" etc. gab. Da die Zauber aber viel zu mächtig waren überlege ich, ob ich nicht vielleicht ein Zaubersystem wie in einem meiner anderen Spiele einbauen soll, sodass die Zauber alle X Level auf Stufe aufsteigen und dann stärker werden. Halt "Level 1-5 = Feuer Lv. 1; Level 6-10 = Feuer Lv. 2" etc.
Nja, ich hätte gerne einfach mal Meinungen dazu, eventuell was ihr von den verschiedenen Dingen haltet bzw. ob ihr da vielleicht etws ganz anders machen würdet. Ich steh da momentan nämlich echt in 'nem Zwiespalt, und erst ausprobieren ist nicht, da man das nur an eine kurze Strecke Spielzeit (1 oder 2 Dungeons) nicht wirklich beurteilen kann, imo.