Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [schule (bio-ernährung)] Hungernde

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #6
    es ist folgendermaßen:

    hunger ist ein physiologisches phänomen. das gegenteil - also sättigung - wird ausgelöst durch:
    -viel kauen (kaugummi oder lange kauen)
    -viel nahrung, voluminöse nahrung (z.b. viel trinken, oder salat)

    wer nur salat isst, muss für den ENERGIEbedarf viel essen. satt wird er allemal. wer sich von schokolade oder fleisch ernährt, muss dagegen sehr wenig essen - und wird aufgrund des geringen volumens im magen und des wenigen kauens nicht satt.

    zwar muss man bei fleisch mehr kauen als bei salat, aber in der summe muss man bei einer menge salat und einer menge fleisch MIT GLEICHER ENERGIE beim salat mehr kauen - und nimmt mehr volumen auf, das den magen füllt.

    hunger und energie hängen NICHT voneinander ab!! wirklich auskunft über energie gibt der hunger auch nicht - stichwort: ein riegel schokolade sättigt nicht - hat aber genug energie für... 30km gehen, haben die mal in der sendung mit der maus gezeigt. theoretisch gesehen ist also das hungergefühl für das überleben beim menschen, der sich die nahrung als allesfresser aussuchen kann, eher nebensächlich, denn über die wirkliche notwendigkeit der energieaufnahme gibt er keine verlässliche auskunft, denn auch damals in der steinzeit gab es sättigende und weniger sättigende speisen.

    Geändert von MaxikingWolke22 (24.01.2009 um 23:04 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •