Wie gesagt gestern abend drin gewesen... Und nun ja. Was soll ich sagen. Es ist SAW, wie man es kennt, und wie man sich den Film vorstellt. Fängt mit einem eigentlich ziemlich widerlichen Fallenspiel an, das aber schnell vergessen ist, naja, zumindest solange man sich nicht weiter mit dem befasst
Was mir sehr, ja sehr gut gefallen hat, war, dass der Film gleich drei Handlungsstränge bot: Die Fallenspiele mit den natürlich absolut uninteressanten Opfern, die absolut uninteressant zusammengehörten, die Ermittlungen genau darum, und, zweifelsohne die besten Szenen des Films, die Rückblenden, in denen wirklich unglaublich toll auf Jigsaws Persönlichkeit eingegangen wird. Diese Szenen haben mir deshalb so gut gefallen, weil er da endlich nicht mal der krebskranke halbirre Fallensteller, sondern ein ausgefeilter Charakter war. Zumal so sehr auf die Zeit eingegangen wurde, wo der Krebs ihm noch nicht schadete. Ich war sehr besorgt, dass ich, nachdem ich Teil 2 bis 4 nicht gesehen habe, absolut nichts kapieren würde, aber dem war nicht so, und deswegen kam ich auch gut gelaunt aus dem Saal. Denn tatsächlich wurden ja vor allem Szenen aus dem allerersten Film behandelt, die Art, wie Jigsaw damals vorging, und mit welcher Motivation. Aus den anderen Teilen wurden dagegen ja höchstens vielleicht ein oder zwei Fallen nochmal gezeigt, das war's. Und ich denke, das war auch besser so. Nach allem was ich gehört habe, wollten sie ja offenbar mit Teil 5 eine logische Brücke zum ersten Film schlagen, sodass die anderen Sequels eigentlich nur als genau solche dastehen, und nicht mehr.
Besonders toll fand ich es persönlich eben bei den Szenen, in denen die Polizisten (Sing und der annere da) aus Teil 1 angeschnitten wurden, und man sich sogar Zeit dafür genommen hat, eine der Fallen aus Teil 1, die ja schon damals nur aus der Vergangenheit gezeigt wurde ("Es muss so und so passiert sein, schätze ich"), jetzt richtig ausgebaut wurde.
Was den neuen Film an sich betrifft, die Schauspieler haben ihre Rollen solide gespielt, jedoch fand ich die Rolle von Jigsaws Exfrau (War sie das? Kein Plan.) absolut lächerlich, unnötig, lausig geschauspielert (Mit zwei Gesichtsausdrücken: "Unzufrieden" und "Nichts") und vor allem viel zu kurz. Die beiden Cops hab ich auch kaum unterscheiden können, und meinen Freunden gings genauso. Am Ende haben wir derb lachen müssen als wir festgestellt haben, dass jeder einzelne von uns darauf geachtet hat, ob es jetzt der mit dem Pflaster am Kehlkopf oder der mit der Krawatte um den Hals ist Außerdem waren wir alle der Meinung, dass beide aussahen wie Rocky Balboa
Besser geschauspielert dagegen fand ich die Rolle des Chiefinspektors, dessen Namen ich vergessen habe, und der am Ende die beiden Überlebenden gefunden hat. Leider hatte er ja nicht viel Screentime, aber wer weiß, es gibt ja noch Teil 6.
Und ich kann's nur nochmal widerholen: Tobin Bell war als Jigsaw einfach genial. Seine Konservation mit dem einen Inspektor in seinem Versteck war nicht nur logisch, sondern auch zutiefst menschlich und spannend, wie er seelenruhig Tee trinkt, während der andere auf dem Shotgunsessel sitzt, und ihm am Ende verschont, und aus dem Ding befreit
Zum Schluss noch das Ende: Enttäuschend, in meinen Augen. Naja, was heißt enttäuschend. Doof eben, weil Brahm das wirklich nicht verdient hat. Nicht SOWAS Vielleicht ist es an sich ein recht überraschendes Ende, aber ich bin einer von den Menschen, die es gar nicht abkönnen, wenn sie sich erst an einen sehr tollen Charakter gewöhnen, und dann geht der so dermaßen heftig über den Jordan
Zum Schluss noch ein Wort an Sammy: Schau ihn dir an. Im Kino. Wenn du Teil 1 gemocht hast, wirst du den bestimmt auch gut finden. Eben weil er so sehr auf das Original eingeht, Verbindungen herstellt etc., und die anderen Machwerke total links liegen lässt. Und ab und zu gibt es auch echt guten Makaber-Humor
Ach ja, und als wir aus dem Saal gekommen sind, lagen da auf dem Snacktresen bestimmt Hundert Stück von so netten Postern, auf denen Jigsaws Gesicht abgebildet ist, und darüber "Mein ist die Rache" steht. Ich hab gefragt, und wir durften jeder eins mitnehmen. Dadurch wurde der Abend noch besser, das rahme ich mir jetzt ein.
EDIT: Interessant fand ich auch die Tatsache, dass Teil 5, obwohl er diesen kaum behandelt, direkt an Teil 2 anschließt. Also wie gesagt ich hab den nicht gesehen, aber ich kenne ungefähr das Ende und hab daher den Typen, der Jigsaw killt, erkannt.