mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 142

Umfrageergebnis anzeigen: Wollt ihr japanische Sprachausgabe in Rollenspielen?

Teilnehmer
102. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, immer nur her damit!

71 69,61%
  • Nee, damit kann ich nix anfangen.

31 30,39%

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen

Und ganz bescheuert sind die , die sich extra ein spiel auf japanisch kaufen NISCHT verstehen .. nix nada... und dann mit irgendwelchen FAQs durchs spiel hetzen sehr toll... spielspass pur..
    .
    Da geb ich dir allerdings recht wobei ich kaum glaube das das viele Leute machen...

Hoppla...sorry für den Doppelpost.Das sollte iegntlich ein Edit werden aber hab wohl irgendwas falsch angeklickt...^^

Zitat Zitat
    aber als anime freak würde ich mich dennoch nicht bezeichnen , ich hab öfters früher mal gerne eine geschaut.. aber ich kaufte mir keine anime hefte oder ziehe mir mit 21 immernoch animes rein und weiß über jede serie bescheid , wie so viele hier.. nein.. und die japanische sprache ist jetzt auch nicht so mein steckenpferd , ich interessiere mich generell in sprachen und japan , ja..

aber ich tu das nicht auf diese weise wie "anime freaks" , die hefte sammeln , merchandising all about anime/manga und weiß über irgendwelche comiczeichner bescheid... oder der ganze hype der bei den ganzen anime fans mit pokito und son schwachsinn ausgebrochen ist.. fans ala tokio hotel , die japan verehren , sich filme auf japanisch reinziehn und am besten noch japanisch reden... weiß nich für mich ist das schon fankult wie bei pubertären teenies ala tokio hotel fans..

schrecklich. naja jedem das seine ebend.

Und DAS sind die typischen Vorurteile gegen Anime-Fans. Absolut keine Ahnung haben, nur Pokito kennen, aber schön rumbashen.
    Allein der Vergleich mit Tokio-Hotel zeigt schon davon, dass du KEINE Ahnung hast

Sorry fürs OT aber ich musste meinen Unmut rauslassen...

Anime auf japanisch, Spiele auf englisch oder deutsch.
    Bei Anime ists mir sogar recht, da die Untertitel gut von der in den Serien doch oft minderwertigen Zeichnungsqualität ablenken. Außerdem sind Anime oft überzeichnet, wodurch die japanischen, übertriebenen Stimmen besser zur Geltung kommen (junge Leute quitschen, Alte oder Bösewichte brummen). Zudem ists mir egal, wenn ich bei den Untertiteln mal nicht ganz mitkomme, da ich jederzeit zurückspulen kann.
    Bei Spielen hingegen ergöze ich mich lieber an der Grafik, gerade jetzt in der HD Generation. Da kann ich es nicht gebrauchen, in cineastischen Sequenzen auf Untertitel angewiesen zu sein. Sollte ich mal bei nem Untertitel nicht mitkommen kann mitunter ne halbe Stunde Spielzeit flöten gehen, da es keine Möglichkeit zum Zurückspulen gibt. Bei Textboxdialogen kann ich auch nur erahnen, wann der Sprecher fertig ist und ich weiter drücken kann. Oft kommt es vor, dass ich weiter klicke und der Sprecher eigentlich, nach einer kleinen Pause, den Dialog zuende führen möchte. Außerdem sind selbst animeartige Spiele oft viel weniger überzeichnet als Anime, wodurch gemäßigtere Stimmen wieder besser passen.

Das einzige was ich nicht ganz so gerne sehe ist, wenn Lieder übersetzt oder gar komplett ausgetauscht werden (Ausnahme: Tales Titelsongs), aber das ist ein anderes Thema...

Zitat Zitat
    Fairerweise muss man es natürlich erwähnen (wurde ja auch bereits): Gute US Synchros - immer her damit, niemand will die _zwingend_ weghaben .
    Einspruch. Zumindest, wenn man sonst keine Auswahl hat. Wenn sie zusätzlich zur japanischen und/oder deutschen Version drauf ist, ist sie mir nur so egal, wie die durchschnittliche Niederschlagsmenge pro Jahr in Guatemala.

Zitat Zitat
    Und ganz bescheuert sind die , die sich extra ein spiel auf japanisch kaufen NISCHT verstehen .. nix nada... und dann mit irgendwelchen FAQs durchs spiel hetzen sehr toll... spielspass pur..

Zitat Zitat
    Ebenso FF IX.
    FFIX hat überhaupt keine Synchro.

Nee, aber deutsche Texte. Sprachausgabe gabs zu der Zeit eher selten.
    Always

Lost Odyssey hat auch eine deutsche sprachausgabe. Verstehe es irgendwie nicht das jedes popelige west-rpg eine deutsche sprachausgabe kriegt, aber es die j-rpgs es nicht gebacken bekommen.
    Geändert von Molox (17.01.2009 um 11:20 Uhr)

West-Rpgs sind NICHT popelig. Als langjährige Webmasterin von The Elder Scrolls.Info kann ich das nun wirklich nicht so stehen lassen. >_< Zudem haben PC-Spiele schon immer eher eine Lokalisierung erfahren, woran immer das auch liegen mag.
    Always

Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    West-Rpgs sind NICHT popelig. Als langjährige Webmasterin von The Elder Scrolls.Info kann ich das nun wirklich nicht so stehen lassen. >_< Zudem haben PC-Spiele schon immer eher eine Lokalisierung erfahren, woran immer das auch liegen mag.
    spiele ja selber gerne west-rpgs meine damit das die entwickler es immer schaffen ihre spiele hier zu übersetzen selbst wenn dahinter nur ein "5-mann" entwicklungs studio steckt
    Geändert von Molox (17.01.2009 um 11:32 Uhr)

Vielleicht liegt es daran, dass westliche Entwickler einfach mehr Wert auf westliche Spieler legen, während wir für Japan eher zweitrangig sind. Sieht man ja schon daran, wieviel Spiele hier gar nicht erst erscheinen. Siehe Tales of Vesperia z.B. und vieles andere auch schon, was ich verdammt gerne gehabt hätte. ;_;
    Always

Wow, bin jetzt doch überrascht, dass so viele eine JP-Synchro mögen.

Da wollen wir mal hoffen, dass hier keine Weeabo-Anschuldigungen beginnen....
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Currently playing: ...nothing...

was ist ein Weeabo ?^^

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von vb-king Beitrag anzeigen

Und DAS sind die typischen Vorurteile gegen Anime-Fans. Absolut keine Ahnung haben, nur Pokito kennen, aber schön rumbashen.
    Allein der Vergleich mit Tokio-Hotel zeigt schon davon, dass du KEINE Ahnung hast

Sorry fürs OT aber ich musste meinen Unmut rauslassen...
    Der vergleich war extra überspitzt , da es ebenso solche "japan/anime kiddies" gibt.. und ich finds schon fast nich mehr anders , wenn man japanische sprachausgabe deutscher bevorzugt , obwohl man sie nicht versteht.
    es gibt auch erstklassige deutsche sprachausgabe. (ok wenn man nur animes schaut mit den billig synchros teilweise is das ne andere sache)

Nee, aber deutsche Texte. Sprachausgabe gabs zu der Zeit eher selten.

Ach was? Ich meinte auch eher welche JRPGs eine deutsche sprachausgabe besitzen... deutsche texte haben auch FFVII etc. pp und das is kein einzelfall.. es geht hier ja um sprachausgabe.

um zum thread zu kommen , also ich wünsch mir jetzt mehr deutsche sprachausgabe für JRPGs keine japanische ... bin ich jetz "uncool" ?

Sieht man ja schon daran, wieviel Spiele hier gar nicht erst erscheinen. Siehe Tales of Vesperia z.B. und vieles andere auch schon, was ich verdammt gerne gehabt hätte. ;_;
    unsinn , das hat nich unbedingt was mit wert legen zu tun , sondern mit marktkalkulation. Da viele dieser firmen meinen , dass sich entsprechende serien oder spiele hier nicht gut verkaufen würden , weil sie zu östlich wären für den westlichen geschmack.

Ach was, und warum erschienen dann viele Spiele z.B. in den USA, welche ja definitiv auch westlich sind, aber Europa und speziell Deutschland wurde gar nicht bedacht. Und wo z.B. ist Xenogears, welches in den USA erschien, hier aber niemals, in irgendeiner Forum zu östlich?
    Always

Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    und ich finds schon fast nich mehr anders , wenn man japanische sprachausgabe deutscher bevorzugt , obwohl man sie nicht versteht.
    Es ist aber deutlich was anderes!

Ich behaupte mal, dass ich keine Anime-Manga-Japan-Fan-Kiddie bin, ich geh auf die 30 zu und schau erst seit ~2 Jahren Anime im Original, davor fast garkeine.

Mir geht es darum, das ganze Flair mitzubekommen. So ziemlich jeder Hanswurst in so einem riesen Entwicklerteam (ich red jetzt mal von einem kommenden FF) ist Japaner, die Lippensynchronität ist auf das japanische Original ausgelegt und auch wenn es relativ westlich ausgelegt ist, es werden immer die japanischen Einflüsse deutlich. Da ist es doch nur konsequent, wenn man im Sinne der Konsistenz die japanische Sprachausgabe irgendeiner Synchronisation vorzieht, vollkommen egal wie gut oder schlecht diese ist.

Außerdem: Untertitel lesen ist nun wirklich kein Hexenwerk, klar dass es Anfangs ablenkt wenn man's nicht gewohnt ist, aber zum einen lernt man dadurch schneller zu lesen und außerdem wird das periphere Sehen geschult.

Also der letzte Punkt brachte mich persönlich zum Lachen. Sorry, aber ich arbeite seit 32 Jahren in der Germanistik, ich muss bestimmt nicht lesen lernen.
    Und peripheres Sehen schulen? Klasse, wenn man ein inoperables Augenproblem hat, zu dem keinerlei 3D-Sehen sowie kein räumliches Sehen gehört und man eh schon immer nur die Mitte des Bildschirms mitbekommt. ^^
    Always

Also der letzte Punkt brachte mich persönlich zum Lachen. Sorry, aber ich arbeite seit 32 Jahren in der Germanistik, ich muss bestimmt nicht lesen lernen.
    War auch niemand bestimmtes gemeint, wollte damit nur sagen, dass es bei den meisten eine Sache der Bequemlichkeit ist und es ihnen nicht schaden würde auch mal etwas mit Untertiteln zu schauen.

Zitat Zitat
    Und peripheres Sehen schulen? Klasse, wenn man ein inoperables Augenproblem hat, zu dem keinerlei 3D-Sehen sowie kein räumliches Sehen gehört und man eh schon immer nur die Mitte des Bildschirms mitbekommt. ^^
    Es ist für jeden nützlich, auch wenn man ansonsten gut sieht. Man denke zum Beispiel an den Straßenverkehr, spielende Kinder am Straßenrand, etc...

Das sollten jetzt natürlich beides keine Argumente "pro japanische Sprachausgabe" sein, wollte damit nur sagen, dass es nicht so schlimm ist wie viele immer behaupten.

Leon der Pofi Gast
    wenn untertitel, dann bitte in angemessener farbe und mit sinnvoller übersetzung. des öfteren kooperiert der gezeigte text nicht mit dem tatsächlich gesprochenen, da die sprachausgabe auf einer anderen version basiert, als die untertitel. zb untertitel aus der japanischen sprache übersetzt, sprachausgabe an sich aber englisch.

Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    wenn untertitel, dann bitte in angemessener farbe und mit sinnvoller übersetzung. des öfteren kooperiert der gezeigte text nicht mit dem tatsächlich gesprochenen, da die sprachausgabe auf einer anderen version basiert, als die untertitel. zb untertitel aus der japanischen sprache übersetzt, sprachausgabe an sich aber englisch.
    O ja.
    Besonders bei NISA games fällt das extrem auf.
    Mein Japanish ist zwar nicht so gut,aber einiges was zbs. in Atelier Iris oder Mana Khemia gesprochen wurde,hat sich enorm vom geschriebenen unterschieden.
    "Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"

Zitat Zitat von Gourry Gabriev Beitrag anzeigen
    O ja.
    Besonders bei NISA games fällt das extrem auf.
    Mein Japanish ist zwar nicht so gut,aber einiges was zbs. in Atelier Iris oder Mana Khemia gesprochen wurde,hat sich enorm vom geschriebenen unterschieden.
    Es heißt ja auch "Lokalisierung" und nicht "1zu1-Übersetzung".

Im Grunde müssten also Spiele schon wieder doppelt übersetzt werden, da man als Sub-Zuschauer ja möglichst 1zu1 Untertitel will und nicht die Dubtitles...

Ich kann eigentlich HazerX nur voll und ganz zustimmen! Ich möchte es aber für mich noch mal ein wenig ausführlicher erklären.

Der Grund warum ich japanische games zocke ist eigentlich völlig simpel. Nicht aus irgendwelchem Fankult, weil mich irgendwann mal irgendein Game oder Anime als Kind fasziniert hat und mich so zur japanischen Kultur "bekehrt" hat, sondern schlicht und einfach , weil die Japaner was Videogames angeht einfach Profis sind. Das ist nunmal ihre Domäne.

Das ist wie mit Filmen und den Amis. Natürlich werden auch außerhalb von Amerika gute Movies gedreht, doch die größten Blockbuster und spektakulärsten Stunts und Szenen kommen nunmal aus Hollywood. Weil dort Profis am Werk sind ,die viel Erfahrung auf dem Gebiet mitbringen und an´neue Generationen weitergeben.

Aber nur aus dem Grund, weil die Japaner tolle Games entwickeln find ich nicht plötzlich die japanische Sprache oder Kultur so spannend....Sie sind halt absolute Arbeitstiere die von morgens bis nachts an Feinheiten schrauben und als Konsument ist das natürlich auch wunderbar zu genießen. Aber bitteschön in einer von mir verständlichen Sprache. Ich finde z.B. ja auch italienisch oder spanisch sehr angenehm zu hören. Aber deswegen zieh ich mir auch nicht einen Film auf italienisch rein, verstehe dabei kein einziges Wort, und behaupte dann als Draufgabe im Nachhinein noch, dass es so ja viel mehr Spaß macht.
    Geändert von arrival (17.01.2009 um 12:37 Uhr)