In den Fällen war eben wie gesagt das Problem, dass man praktisch gleich die ganze Sprecher-Besetzung einer Serie einfach für diese Animes benutzt hat. Okay, in Evangelion waren wenn ich mich recht erinnere noch ein paar wenige andere dabei. Aber in Ghost in the Shell haben sie sogar auf der DVD-Hülle mit der (neuen) Synchro geworben, die ja von so vielen tollen Stimmen aus Stargate gesprochen worden sei, bla bla. So funktioniert das nicht. Sie haben gleich die ganzen Leute aus der deutschen Stargate Version gebucht und dann anschließend geguckt, welche Stimme zu welchem Charakter passen könnte. In der Reihenfolge sollte man aber nicht Synchronstimmen casten, imho müssen sie unvoreingenommen zu jeder einzelnen Figur jemanden passendes suchen. Nicht so ein "Och, und nehmen wir einfach noch diesen und jenen, die haben ja schon bei Stargate zusammengearbeitet!"
Und wie auch schon gesagt fordere ich zwar gute und bewährte Stimmen, aber es gibt auch gute und bewährte Sprecher, die einem eben nicht so derbe bekannt vorkommen, dass man sie als Normalbürger gleich mit etwas verbindet - wie z.B. Ursula Hugo
Bei dem Bösewicht aus Blue Dragon hab ich auch nur an Dr. House denken können. Ist ja nun auch irgendwie sehr markant und die große Hauptrolle dieser Serie schlechthin. Und einen ganz ähnlichen, unerwünschten Wiedererkennungseffekt wie bei diesen einzelnen sehr bekannten Stimmen erreicht man, indem man einfach übermäßig viele Sprecher aus einer einzigen Serie im Zusammenspiel verwendet, anstatt gut und angemessen je nach Charakter zu mischen.