Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
Ich hätte am liebsten multilinguale Versionen in Englisch und Japanisch. Es kommt einfach auf das Spiel an. In der Atelier Serie oder Ar tonelico bzw. ähnlichen RPGs favorisiere ich auf alle Fälle die japanische Sprachausgabe, das es zur allgemeinen Atmosphäre besser passt. In Xenosaga III, Final Fantasy XII oder derzeit Last Remnant gefallen mir die englischen Sprecher sehr gut, sodass ich eine japanische Fassung nicht so wichtig finde.

Das kann ich vollkommen unterstreichen. (Sekunde.....so erledigt).

Japanisch klingt nicht grundsätzlich besser, sondern bei J-RPGs im Animestil häufig etwas "stilsicherer". Wenn sich einige Japaner mit vollem Elan in ihre Anime-Rollen reinhängen klingt das meistens besser als wenn Amerikaner versuchen sich wie die japanischen Kollegen in die Rollen zu stürzen.

Aber wenn eine englische Synchro passende, eigene Akzente setzt - wie es zum Beispiel FF12 auch meiner Meinung nach absolut elitär gezeigt hat - würde ich diese bevorzugen. Das würde aber wie schon erwähnt, nicht zu den eher Anime-artigen RPGs passen.

Wenn es aber darum geht, dass eine japanische Tonspur wenigstens optional sein soll, dann stimme ich für ein klares: JA!

Aber eigentlich bin ich heimlicher Befürworter von deutschen Lokalisationen.
"Heimlich" leider weil besonders japanische Entwickler bzw. deren Publisher immernoch keinen Wert darauf legen, sich mal ordentlich Mühe zu geben um die weit verbreitete Ansicht "Deutsch klingt immer schlecht" mal etwas beiseite zu schieben.

Ein tolles Beispiel, wie gut eine Deutsche Lokalisation mit allen Facetten sein kann, zeigt meiner Meinung nach World of Warcraft. Man mag jetzt über das Spiel denken was man möchte, aber man merkt deutlich dass dort wirklich Leute am Werk waren, die die Deutsche Sprache verstehen und beherrschen. Vor allem wurde viel nach "Klang" übersetzt, anstatt auf eine 1 zu 1 korrekte Übersetzung zu achten, die dann womöglich etwas seltsam klingt.

Okay...im Vergleich dazu hat Blizzard ja auch ein unwesentlich größere Budget um sich sowas leisten zu können....*lach*