Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
Eine Frage zu FF Legend 2.Ist das (Original)spiel auch so ein Reinfall wie mystic quest legend snes?
Oder ist Legend 2 besser,bzw. haben die überhaupt etwas miteinander zu tun
SaGa 2 ist sehr viel besser als Final Fantasy Mystic Quest. Ansonsten ja, zumindest teilweise stecken die selben Entwickler dahinter. Man erkennt auch viele oberflächliche Ähnlichkeiten zwischen den Spielen, zum Beispiel die Frontansicht im Kampf, die in allen drei GB-SaGas und in FFMQ zu finden ist. Der wesentliche Unterschied liegt wohl im Gameplay: Die SaGa-Reihe war von Anfang an recht experimentell, hat sich aber einiges getraut. Dadurch sind die Spiele einfach interessant. Ich meine, wenn ich mich recht erinnere konnte man im ersten Teil Monster in der Party haben. Gegner hinterlassen ihr Fleisch, und das können die Monster des Spielers dann fressen, um sich in andere Monster mit anderen Fähigkeiten zu verwandeln. Das ist einfach cool. Oder auch die Abnutzung der Waffen. Oder wie man stärker werden kann. Auf die ganzen Ideen muss man erstmal kommen, und das macht eine Menge Spielspaß aus. Dadurch werden die Spiele aber auch schwerer. FFMQ hingegen hat zwar ein paar optische und andere Gemeinsamkeiten mit SaGa auf dem Game Boy, wurde aber als "Beginner RPG", so wie es zumindest gedacht war, auf die elementarsten Spielregeln von Konsolen-RPGs reduziert (alleine die Idee ist schon irgendwie unsinnig, denn gerade in der Komplexität des Genres liegt doch der große Reiz!). Alles was das Spiel hätte schwer oder interessant machen können, haben sie weggelassen.

SaGa 3 geht leider schon ein kleines bisschen mehr in die Richtung von FFMQ, auch wenn es immer noch um Längen besser ist. Insofern würde ich sagen, dass die erste SaGa-Trilogie schon mit dem zweiten Teil ihren Höhepunkt erreicht hat. Da hat Rina schon recht: Square Enix hat nicht aus purem Zufall gerade dieses Spiel gewählt, es hat von den dreien eigentlich am meisten zu bieten.

Oh, und wo wir gerade von FFMQ reden: Von DEM Spiel würd ich gerne mal ein Remake sehen, gerne auch auf dem DS von Matrix. Mit so einem Projekt würde Square Enix echte Größe zeigen. Zu einem ihrer schwächsten Spiele stehen, aber es durch das Update in ein wirklich spielenswertes RPG zu verwandeln. Mit neuen Gameplayfeatures, verbesserter Story und Grafik usw. ^^