Square Enix hat jetzt die japanische Seite zum Spiel ins Netz gestellt. Bis auf einige Videos zum 20-jährigen Jubiläum sowie den einzelnen Teilen gibt es aber noch nicht viel zu sehen.
Klick ---> http://www.square-enix.co.jp/saga2/
Square Enix hat jetzt die japanische Seite zum Spiel ins Netz gestellt. Bis auf einige Videos zum 20-jährigen Jubiläum sowie den einzelnen Teilen gibt es aber noch nicht viel zu sehen.
Klick ---> http://www.square-enix.co.jp/saga2/
Das 20th Anniversary Video ist cool. Weckt bei mir zum Teil ein paar Old-School-Erinnerungen und zum Tei die Lust, endlich die ganzen SaGa-Teile zu zocken, die ich noch nicht wirklich kenne. Aber immer der Reihe nach ^^
Ähm, jedenfalls wollte ich sagen, dass mich dieses Filmchen darin bestärkt, die Entscheidung, ein DS-Remake des zweiten GB-SaGas zu machen, seltsam zu finden. Denn das WSC-Remake des ersten Teils wird dort nicht gezeigt oder auch nur erwähnt ...
Leider haben die SaGA Spiele in der playstation ära vor lauter dämlicher herumexperimentiererei komplett den charme der tollen SNES und Gameboy Spiele verloren. Denn ein Romancing Saga 3 war absolut eins der besten RPGs fürs SNES. Insofern find ich dieses remake natürlich klasse.
Die Strategie ist eigentlich ganz gut, ja. Vor allem waren die Final Fantasys und Sagas zu der Zeit auch noch recht schwer und zäh (FF4, Romancing Saga (1))
Naja, sinnvoller wäre es vielleicht gewesen mit Teil 1 anzufangen bzw. wieder anzufangen. Wahrscheinlich haben sie zu spät gemerkt dass bald das 20-Jährige Jubiläum ist. Allerdings hindert auch niemand SE bzw. Matrix daran das erste Saga nachzuholen :3Zitat von Enkidu
Was Du den Frontier Teilen als dämlich unterstellst, fand ich wiederum als abwechslungsreich und mal über den Tellerrand geschaut.
Man sollte die Romancing / Frontier Universen meiner Meinung nach eh nur begrenzt in einen Topf werfen. Obwohl einige Konzepte in beider Serien Verwendung finden.
Ich fand und finde die Frontier Teile und natürlich das herrlich unkonventionelle Unlimited SaGa eine Bereicherung für den Rollenspielmarkt allgemein und den aufgeschlossenen Rpgler insbesonderen.
Ich bin auch der Meinung, dass es die Serie immer ausgezeichnet hat, so viel auszuprobieren. Natürlich sind sie damit öfters mal ein Risiko eingegangen. Es gab immer mal Dinge, die ich sehr gemocht habe und andere Dinge, die nicht so gut funktioniert haben. Trotzdem ist SaGa eine der wenigen Serien, die sich kaum an Konventionen hält und fast durchgängig innovativ war. Von welcher Konsolen-RPG-Reihe kann man das denn sonst schon noch behaupten?
Als Final Fantasy sich mit jedem neuen Spiel noch nicht so radikal gewandelt hat, hat Square mit SaGa gleich ganz neue Kapitel aufgeschlagen. Das ist ja gerade das tolle daran. Was ist SaGa? Noch viel unterschwelliger definiert sich die Serie über viele kleine Details und den stetigen Wandel, da braucht es nichtmal Chocobos und Moogles.
Deshalb wünsche ich mir ja auch so sehr eine große neue SaGa-Sub-Serie, also etwa auf PS3/360 zwei bis drei neue Spiele (SaGa Beyond 1, 2 und 3), die außer dem Namen nur geringfügige Gemeinsamkeiten aufweisen. Und hart sollten sie sein *g*
SaGa ist eine der ältesten Marken die Square Enix zu bieten hat, und trotzdem lassen sie sie mehr oder weniger verkommen. Unlimited Saga war bestimmt nicht jedermanns Sache, aber immerhin was Neues. Dazu hätten sie imho durchaus eine Fortsetzung machen sollen. Dann kam Minstrel Song, ein geniales Spiel, das mir persönlich auch eher zusagt als Unlimited, jedoch ist es ein Remake/Remix des ersten Romancing SaGas. So gesehen hatte es die Serie in der letzten Generation nicht leicht.
Und jetzt geht es so weiter. Ein DS-Remake des zweiten SaGas. Schön und gut, aber es wirkt ein bisschen so, als wolle Square Enix damit nur zum zwanzigsten Jubiläum zeigen, dass sie die Serie nicht völlig aus den Augen verloren haben. Geht mir aber noch lange nicht weit genug. Kawazu Akitoshi und seine zweite Produktentwicklungs-Division sollten sich meiner Ansicht nach nicht so lange mit Final Fantasy Crystal Chronicles und anderen Nebenprojekten beschäftigen müssen. Final Fantasies gibt es im Grunde schon genug. Aber genau wie die Chrono-Reihe ist SaGa so eine alte Perle, die mal wieder ein bisschen mehr Aufmerksamkeit und Pflege braucht.
Vermutlich mag Shieru den nicht besonders![]()
Das hier ist das einzig richtig gute an SaGa Frontier 2. Aber selbst in Sachen Battle Themes hat SaGa Frontier (1) wesentlich mehr (und besseres) zu bieten als SaGa Frontier 2. Wie konnte man nur den Riesen-Fehler machen, dem genialen Kenji Ito den Laufpass zu geben?
Ändert aber nichts daran, dass SaGa Frontier 2 in meinen Augen der schwächste Teil der Serie ist.
Edit:
[YT]j3b5IKq4Lv4[/YT]
Zieht euch das mal rein! Der Mann könnte eine ganze Sinfonie (Arghrechtschreibreform) nur mit Bässen komponieren![]()
Geändert von Shieru (21.01.2009 um 16:54 Uhr)
Kenji Ito ist wirklich ein Genie,anderster kann ich es nicht ausdrücken.
Tatsächlich war das einzige was mir an SaGa immer gut gefallen hat,die Musik von Kenji Ito.
Mein persönlich fav.ist allerdings der Sountrack von Romancing SaGa,da sind einfach so viele unvergessliche stücke dabei (Romancing SaGa main theme u.a) und die battle themes natürlich.
Vorallen die geremixten aus Minstrel Song sind Fantastisch (hab auch den Soundtrack,lang vorm eigentlichen Spiel bessesen ^^).
"Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"
Jupp agreeDie SaGa Titel waren schon immer etwas besonderes das ist unbestreitbar. Ob man sie nun mag oder nicht sei dahingestellt!
Ich denke das ist auch ein großer Verdienst von Kawazu san, der das Genre Rollenspiel gern etwas umkrempelt entstaubt und somit etwas neues erschafft. Viele Ideen die diesen Titeln innewohnen, würden anderen oder neuen kommenden Titeln bestimmt gut zu Gesicht stehen.
Besondere Erwähnung verdient meiner Meinung nach auch das frische KS und Interface von SaGa Frontier 2 respektive Unlimited SaGa !
In wie vielen JRPG´s darf bzw. muss man schon um seine Waffen bangen ... nicht allzu viele würde ich meinen.
Auch das Reel System gepaart mit dem Tabletop artigen Spielprinzip bei Unlimited SaGa empfand ich persönlich als Ideen eines cleveren Geistes. Ganz großes spielerisches Neuland was es zu entdecken galt.
Achja und zwecks der Sache ..... SaGa Universum eine der ältesten Serien.
Hier würde ich mich freuen wenn SquareEnix mal in Ihren verstaubten Archiven das Deep Dungeon Franchise wieder ausbuddelt. Ich mein dies bleibt zwar Wunschdenken, aber dass Crawler Genre funktioniert auch heute noch.
Bestes Bsp. die neuerliche US Ankündigung des Aquire Titels Ken to Mahou to Gakuen Mono aka Class of Heroes.
Also ich liebe SF2. Klar, die beiden Storys sind nichts besonderes aber schön erzählt. Aber mal ehrlich: SaGa war Storymäßig noch nie sonderlich weltbewegend. Alleine Teil 1: Oben auf einem Turm ruht Gott. Man besteigt den Turm und trifft Gott. Das wars dann aber auch im großen und ganzen.
Vor allem, warum hat man Itoken (fast) nur in den Sagas eingesetzt? Für einen Komponisten ist das auch nicht ideal.Zitat von Shieru-sensei
Jetzt nachdem die beiden DS/Wii CCs abgeschlossen sind kann man ja mit CC abschliessen. Vor allem wo man sich doch so weigert in CC mal den Singleplayer zu featuren bzw. die Serie doch eher Richtung Multiplayer sieht um das mal positiv zu formulieren (was es ja auch grundsätzlich ist ^^' )
Und was ist daran so schlecht?Zitat von Asmodina
![]()
Der Thread-Titel kann in SaGa 2: Goddess of Destiny (Hihou Densetsu) umbenannt werden^^.
Erscheint ja dieses Jahr noch in Japan![]()
Geändert von Lucian der Graue (08.05.2009 um 13:29 Uhr)
Also ich komme bei der Übersetzung von Hihou Densetsu (秘宝伝説) sicher nicht auf "Goddess of Destiny". Der ursprüngliche Untertitel bedeutet eher sowas wie Schatzlegende, aber vielleicht wollten sie für das stark überarbeitete Remake ja einfach einen neuen. Hm, wäre zu schön, wenn das ein Hinweis auf eine Veröffentlichung im Westen wäre, immerhin ists englisch ...
Saga 2 Hihou Densetsu ~ Goddess of Destiny ^^' ?
Meint ihr man wird es bei SE USA (wenn es kommt *klopft auf Holz* ) in Final Fantasy Legends: Goddess of Destiny umbenennennton: ?
Sieht fett aus. Aber ich finde auch man sollte eher die Zeit in qualitative und große Spiele nutzen.
Ja, genau das tun sie :3
Wäre natürlich klasse wenn man unbemerkt der Öffentlichkeit bereits ein neues Saga Projekt schmiedet :3 . Aber Kontinuität gab es ja selten in der Serie. Bisher...