Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Es war einmal...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Tachchen,
    zunächst einmal danke, dass ihr eure Zeit "verschwendet" habt, um mir zu zeigen, dass meine Skepzis doch unbegründet war/ ist.
    Ich denke mal, zum überarbeiten lohnt es sich nicht mehr.
    Und nun habe ich die gewissheit, dass mir derartige geschichten einfach nicht liegen. Experiment schiefgelaufen. ^^
    In dem Sinne: Dankeschön.

Zitat Zitat
    Und nun habe ich die gewissheit, dass mir derartige geschichten einfach nicht liegen. Experiment schiefgelaufen. ^^
    In dem Sinne: Dankeschön.
    Beneidenswerte Einsicht, aber zweifelhafte Konsequenz.
    Wenn dir das Schreiben solcher Sachen Spaß macht, solltest du ruhig weitermachen. Der Humor scheitert allen voran an deinen Schreibfähigkeiten - und die kann man verbessern, dm hat da ja mehr als genug Punkte genannt, an denen man ansetzen kann. Zumal war deine andere Geschichte mit Abstand besser, und man kann das nicht nur aufs Genre schieben.

Mir missfällt vor allem der nicht konsistente Stil, also dass du teilweise Vokabular aus verschiedenen Genres (kann man fast schon sagen) benutzt. "gewaltsam Einlass verschaffen" und "Es war einmal" passt nur in einer handfesten Parodie zusammen - und für die kommt die Geschichte streckenweise viel zu ernst rüber! Auch das Ende genügt als Pointe nicht, wenn das Ende als einziges lustig sein soll, musst du den Leser entweder schnell dorthin bringen (Text kürzen!) oder ihn davor anders fesseln, etwa mit Spannung, die sich dann am Ende im Humor auflöst. Dann muss bis dahin aber ales wirklich ernst sein.

Also nochmal kurz: Die Idee mag funktionieren (Märchenhaftes mit Pointe), aber du müsstest sowohl am Märchen als auch an der Pointe feilen, wenn es klappen soll. Als handfeste Parodie müsstest du mehr Humor vor dem Ende einbauen.

Das "Zu Beginn, die zweite" kannst du rauseditieren, wir sind doch hier, um Kritik zu geben.

Zitat Zitat
    Achso, die Laseraugen können auch das Gewicht einer Person erfassen?
    "Leichtes Mädchen" ist eine Bezeichnung für eine Dirne.

Ich finds garnicht so schlecht. Märchen mal anders herum. Bisschen mehr Details, und du kannst es auf einer... ähem "Seite für erwachsene Leser" veröffentlichen .

Zum Stil wurde ja schon einiges gesagt, deswegen nur kurz: Bis auf ein paar Formulierungen hat er nicht nicht weiter gestört, passt in Grundzügen ganz gut zum Märchencharakter.

Allerdings hätte ich inhaltlich am Ende noch was anderes erwartet, das war irgendwie konsequent und daher vorraussehbar.

Zitat Zitat
    Das Lesen dieser würde bedeuten, du leidest unter Einschlafproblemen und hoffst ihnen dadurch entgegenwirken zu können.
    Drum folge meinem Rat: Lies wertvolleres ^^
    Alter, mach doch deine Geschichte nich so runter x____x Du musst hinter dem stehn, was du hier ins Forum klatschst und es verteidigen. (Mach ich auch so - egal ob ich mein Kram selber scheiße find oder nicht )
    Vllt ist dein Märchen vom Stil her nicht der Literatur letzter Schluss, aber verbessern kann man es allemal. Beachte halt die hier angegebenen Kritikpunkte, die dir wichtig erscheinen (zum Beispiel die Sprachüberarbeitung, damit alles einheitlich klingt), arbeite die Pointe aus und dann siehts doch schon besser aus 8) (achja, z.B. dass einige Sätze deiner Geschichte zu lang sind und´n bisschen für Verwirrung sorgen, is mir auch nich so wirklich aufgefallen, erst als ich die Kritiken hier durchgelesen hab.. da siehst mal wie schlecht ich darin bin, literarische Werke zu bewerten ^^)

Was ich damit sagen will: Du sagst ja selber es war ein Experiment - also erwartet keiner auf Anhieb ein Meisterwerk..Viele hier im Mediaxis beherrschen nicht mal die deutsche Rechtschreibung, geschweige denn deren Grammatik und besitzen die Wortwahl eines 12-jährigen *hust hust* Und DU kannst schreiben, das sehn die Leute hier auch an "Schizophrener untereinander" also tu´s