Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Ausbildung mit Erwerb der Fachhochschulreife

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Na also hier kann dir vermutlich niemand was empfehlen, kommt auf dich selbst an. Wenn du eh ziemlich gut in der Schule bist und kaum lernen musst und dir das alles ganz leicht fällt, dann kannst dus ja nebenher machen. Ich mein nur dass du bedenken solltest, dass du den Stoff aus 2 Jahre Schule dann NEBEN deiner Ausbildung (die auch Schule beinhaltet) auch noch lernen musst und keins von beidem vernachlässigen solltest.

Wegen ein Jahr kein Geld - also naja. Dafür gibts Bafög, falls deine Eltern nicht zuviel verdienen. Wenn sie das tun.. dann können (und müssen evtl sogar?) sie dich auch finanziell unterstützen.

Klingt ja als hättest du sehr teure Pläne die nächste Zeit, dass du unbedingt ab jetzt Geld verdienen willst und auch nicht ein Jahr aussetzen kannst.

Btw kannst du vll in 3 Jahren Ausbildung auch ein bisschen was beiseite legen.

endlich mal jemand der mich versteht so wollt ich das nämlich auch machen aber ne alle müssen auf mich einreden und sagen ich soll das so amchen.. naja danke auf jeden fall im endeffekt liegts ja halt an mir..
    naja teure pläne hab ich nicht aber mit 50€ im Monat komm ich einfach nicht mehr aus
    aber der stoff der da zu lernen wäre, das wäre aber nicht so richtiger schulstoff oder? also ich meine englisch, mathe, deutsch, geschichte etc.

Zitat Zitat von MeTaN Beitrag anzeigen
    aber der stoff der da zu lernen wäre, das wäre aber nicht so richtiger schulstoff oder? also ich meine englisch, mathe, deutsch, geschichte etc.
    Wo meinst du? Für Fachhochschulreife auf jeden Fall, das ist ganz normale Schule - wie wenn du aufm Gymnasium bleiben würdest. Wenn du sie nach der Ausbildung auf so ner Fachschule nachholst, werden halt die entsprechenden ehemaligen "Neben"fächer - zB. Technik auf technischer Schule, Gestaltung auf gestalterische Schule, BWL und sowas auf kaufmännischer Schule - gepusht und die nicht fachbezogenen Nebenfächer dann nicht so viel gemacht.
    Aber um Mathe, Englisch, Deutsch (also die allgemeinen Hauptfächer) wirst du niemals drumrum kommen für Fachabi oder richtiges Abi. Was es daneben noch so gibt, entscheidet die Fachrichtung. Oder wenn du die Fachhochschulreife ohne besondere Fachrichtung machst, zB auf ner Abendschule oder so, hast du wie auf ner ganz normalen allgemeinen Schule von allem etwas.

Falls du Berufsschule meinst - da weiss ich nicht wirklich. Kann zwar kein Mensch alle Berufe und die jeweiligen Inhalte der Berufsschule kennen, aber schätze mal, wenn du nen anerkannen Ausbildungsberuf lernst, wirst du auch auf der Berufsschule immer allgemeine Fächer haben sowie natürlich ganz besonders die, die für den Beruf wichtig sind.
    Ich hab IT-Systemkauffrau gelernt (Kackberuf :/), hatte Deutsch und Englisch, keine zweite Fremdsprache, kein Mathe, kein Physik, kein Chemie, bisschen Informatikzeugs und jede Menge Kaufmännisches.

also ist es eig wirklich günstiger wenn ich das fachabi einfach hinten ranhänge oder?

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von MeTaN Beitrag anzeigen
    also ist es eig wirklich günstiger wenn ich das fachabi einfach hinten ranhänge oder?
    Du weißt, das Fachabi und Fachhochschulreife zwei verschiedene Sachen sind?

Zitat Zitat von Damien Beitrag anzeigen
    fachabi machst du um die fachhochschulreife zu erlangen..

Zitat Zitat von Damien Beitrag anzeigen
    Das war früher so, da war nur die fachgebundene Hochschulreife das "Fachabi".
    Heutzutage ist beides dasselbe und da sowohl das eine, als auch das andere zum Studieren an einer FH berechtigt, ist es egtl. auch egal, wie man den Schulabschluss bezeichnet.

Zitat Zitat von La Bomba Beitrag anzeigen
    Heutzutage ist beides dasselbe und da sowohl das eine, als auch das andere zum Studieren an einer FH berechtigt, ist es egtl. auch egal, wie man den Schulabschluss bezeichnet.
    Ist es nicht.

Die fachgebunene Hochschulreife ist nämlich sehr selten weil sie nur an Berufskollegs zu kriegen ist (leider ziemlich kompliziert wenn man mich fragt). Du machst (jetzt mal in NRW) erstmal deine Ausbildung und anschließend die FOS 12
    in dem Bereich. Dann kannst du anschließend an bestimmten Schulen (z.B. das Robert Bosch Berufskolleg in Dortmund in technischer Richtung) den Bildungsgang FOS13 belegen. Diese dauert nach dem einen Jahr FOS12 nochmal ein Jahr und führt zur allgemeinen Hochschulreife oder zur fachgebundenen Hochschulreife.

Der Abschluss wird einfach bestimmt ob man eine zweite Fremdsprache hat oder nicht denn ohne eine zweite Fremdsprache gibt es die fachgebundenen Hochschulreife.

Wer aber doch das volle Abitur genießen will belegt einfach einen Sprachkurs zu einem gewissen Zertifizierungslevel (B1 oder B2 müsste das sein) und lässt es dann von seiner Schule abändern.

Ein ganz schön kompliziertes System.

Hoffe das hat noch keiner geschrieben, bin gerade Faul alles zu lesen ^^
    Es gibt diese Dualenbildungssysteme, kann aber nur jetzt hier für NRW sprechen, aber denke mal das wird überall angeboten, meist sind das "Assistenten" Ausbildungen ich hatte z.B mal angefangen als Bekleidungstechnische Assistentin wo man halt lernt schnittmuster zumachen, Kleidung herstellen etc da war Praktischer Teil und schulischer Teil zusammengelegt, heißt du hast einige normale standart schulfächer also Hauptfächer und dann aufgabenbezogene mit Theorie und praxis. Das gibt es dann auch noch für andere Bereiche wovon ich noch weiß ist Gestaltungstechnischer Assistent, da machst du viel mit Computer medien und Film (drehbuch machen, filmen und schneiden)

hoffe es hilft dir ^^

Zitat Zitat
    Vielleicht solltest du mal einen Termin beim Arbeitsamt machen. Die informieren dich und suchen mit dir den passenden Weg.
    Tun sie nich. Wie denn?! Die beraten dich auf Realschulniveau. Eben deswegen, weil sie selbst nur den Abschluss der mittleren Reife haben. Für Abiturienten und dergleichen sind Berufsberater, denke ich, der falsche Weg

Geändert von TwoFace (31.01.2009 um 22:23 Uhr)

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat von La Bomba Beitrag anzeigen
    Das Fachabi berechtigt dich zu einem Studium an einer Uni, jedoch nur im jeweiligen Fachbreich.
    Also Fachabi > Fachhochschulreife.
    Zitat Zitat von MeTaN
    fachabi machst du um die fachhochschulreife zu erlangen..
    Vielleicht solltest du mal einen Termin beim Arbeitsamt machen. Die informieren dich und suchen mit dir den passenden Weg.

Zitat Zitat
    Leider ein blöder Vorschlag weil die meisten Berater dort in solchen Sachen inkompetent sind vorallem was die Angebote der Berufskollegs betrifft. Kann ich sehr gut aus persönlicher Erfahrung sagen.

Kann dir eher die Seite empfehlen: Berufskollegs NRW