Oder überhaupt niemand?Zitat
Die einen scheißen vielleicht auf ihren Status und verdienen Geld damit (kann ich ihnen nicht verübeln!), die anderen wollen nur unterhalten werden und haben guten Spaß daran.
Ich schau auch hin und wieder mal in so eine Gerichtsserie rein, weil sie halt unterhaltsam sind, und früher hab ich halt Takeshis Castle geguckt. Ganz ehrlich, ob ich jetzt bei einem Comedyformat, einem "Reality"Format oder sogar bei den Nachrichten denke "Gott sei Dank bin ich nicht so bescheuert/arm dran!" - kommt ja wohl aufs Gleiche raus. Und es ist nicht verwerflich, sondern nur menschlich. Ich sag nur Gaffermentalität.
Zumal all diese Serien doch recht eindeutig als Unterhaltung dastehen, gefaked oder nicht, niemand wird sich die Dinger als Informationsquelle ansehen, das merkt man schon an den Logos. Wenn diese "den anderen geht es noch schlechter!"-Logik in einem Format verkauft wird, das behauptet, vorrangig zu informieren, finde ich das viel zweifelhafter (vgl. RTL2-News oder die leidige Bild-Zeitung).
Und selbst bei diesen Medien ist die Kritik zweifelhaft!
Ich hatte einen wirklich intelligenten Kumpel im Gymnasium, der todernst die Bildzeitung gelesen hat. Wenn man ihm gesagt hat "Die anderen Zeitungen haben aber ehrlichere Nachrichten und sind nicht so populistisch!" meinte er "langweilig", und hat meistens recht gehabt. Wenige Zeitungen sind so unterhaltsam wie die Bild, und das ist der Hauptgrund für ihren Erfolg. Sie unterhält. Die Information ist ein netter Nebeneffekt, der aber nicht zu verachten ist.
Aber wie gesagt, bei sowas finde ich die Art und Weise der Berichterstattung zweifelhafter als bei "Realityshows". Schließlich gehen die dort zu findenden "Informationen" für meinen Geschmack weit über die erträgliche Parteilichkeit einer "unparteilichen" Zeitung hinaus. Und das ist blöd, wenn behauptet wird, man wolle informieren und unparteilich sein.
Das tun eure Shows gar nicht erst.
Das kommt noch dazu. Niemand wird gezwungen, und seltener noch übers Ohr gehauen.Zitat
Was würde es für einen Unterschied machen, wenn es nicht gefaked wäre? Wäre immer noch Berieselung. Und alles andere fände ich auch alamierend.Zitat