Dipl. User mit summa cum laude
MMn macht das nicht sonderlich viel Sinn, wenn man das Spiel an die aeussere Realwelt koppelt. Ein Spiel ist ein Spiel und keine Verpflichtung. Und ich als Spieler wuerde mich schon aergern, wenn ich Szenen oder Features des Spieles verpassen wuerde, nur weil ich es nie dann spielen kann, wenn ich gerade Arbeiten muss, oder andere Verpflichtungen habe. Eine Kopplung an ein Spielinternes Zeitsystem ist dagegen sehr zu empfehlen.
Ein Realtimepatch macht aber in sofern sinn, als dass man damit nette Gimmicks unterstuetzen koennte. Helden und NPCs die damit die vierte Wand durchbrechen, dass sie dem Author oder anderen zum Geburtstag gratulieren, oder sich nach dem Laden darueber aufregen, dass man sie so lange vernachlaessigt hat. Vielleicht auch eine Art Tamagotchi, dass man sich durch taegliches Fuettern hochzuechten kann und das einem bei guter Pflege spaeter im Kampf unterstuetzt. Oder eine Kopplung des Spielinternen Tag-Nacht-Systems an den Realzeitfluss (also nicht absolut sondern nur als Zeitaenderung seit dem letzten Laden), damit es auf allen Computern mit Sicherheit gleich schnell laeuft.
Zusammenfassend bin ich der Meinung, man kann schon mit einem Realzeitpatch sinnvolle Dinge anstellen, doch sollten sie auf Spass und Features beschraenkt sein, und keine Spielrelevanten Dinge implizieren, sonst frustet man (vor allem) die (aelteren) Spieler (ohne Zeit).