Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Realtimepatch gut oder schlecht?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mir gefällt es nicht. Ingame-Wochentage sind toll (mit einem Verhältnis 1h ingame = 1min Echtzeit etc) und können, wenn richtig eingesetzt, auch zum Spielspaß beitragen. Ein Wochenverlauf in Echtzeit hingegen ist meiner Meinung nach nur unnötig restriktiv - ich will dann spielen, wenn ich es will, und trotzdem die Möglichkeit haben, das Spiel voll auszureizen, ohne ständig meine Systemzeit ändern zu müssen.

    Kurz gesagt: lass es.

  2. #2
    Die Idee ist gut gemeint, ob das ganze sinnvoll ist, ist eher zweifelhaft. Das ganze könnte ich mir vielleicht noch bei Spielen für irgendwelche Handheld-Konsolen, da man die ja überall hin mitnehmen kann und so auch zwischendurch mal reinschaun, aber bei deinem Computerspiel... nein eher net. :/
    Das ganze Tag&Nacht wechseln fördert zwar mMn schon die Stimmung (natürlich nur, wenn es gut umgesetzt ist und auch Sinn macht), aber das ganze kannst du auch erreichen, wenn sich die Tageszeit nur während des Spielens ändert.
    Außerdem: Willst du wirklich ein Spiel machen, an dem man mehrere Wochen spielt (ganz schön viel Arbeit)? Denn sonst würde das ganze Wochensystem völlig überflüssig werden, da man vielleicht 6 Tage lang spielt und nichtmal einen Sonntag im Spiel erlebt hat.
    Also wenn du mich fragst: Lass es bleiben und wenn du wirklich unbedingt ein Tag/Nacht-System einbauen willst, mach es ohne den Realtime-Patch.

  3. #3
    Ich persönlich halts irgendwie für sinnvoll, ja, so einen Realtime"patch" (irgendwie ist "Patch" das falsche Wort, und obs wirklich ein Feature genannt werden kann, wer weiß". Aber man muss das ja nicht unbedingt von der "Sonntag = Ruhetag" Seite betrachten. Dreh den Spieß einfach um, bei Seiken Densetsu 3 hats doch auch funktioniert. Da sind je nach Tag der Woche die Magien etwas stärker und am "Sonntag", dem Mana day, sind alle Magien ausbalanciert gleich stark.
    Das könntest du indirekt umsetzen, vergiss diesen "Sonntag = Ruhetag" Bullshit. Dreh es einfach um, sag einfach zB. dass am Sonntag zB verschiedene Shops bzw. Geschäfte Sonderangebote haben, dass man an gewissen Tagen nur spezielle Dinge tun kann (Ultima 8 lässt grüßen) usw. Es gibt mehr als nur eine Möglichkeit, so eine Realtime-Sache einzubinden, da muss man sich jetzt nicht auf den negativen Aspekt des "Sonntags alles geschlossen" beschränken (ich bin sowieso kein Fan von sowas *g*).

    Es kommt nur drauf an, was du daraus machst. Anno irgendwann, genauer gesagt 2001, hab ich in meinem alten Makergame das auch mal probiert, ich hatte ein Wochentagskript mit aktivem Tag/Nachtzyklus, und je nachdem gabs verschiedene Boni je nach Tageszeit oder Wochentag. Just give it a try.

    Edit: Ich wurde gerade benachrichtigt, dass ich das Thema in den total falschen Hals gekriegt habe. Nein, das ist Bullshit, so wie dus vorhast. Wenn, dann machs unabhängig von der RL-Tageszeit bzw. der RL-Woche. That's just crap. Mach nen eigenen Zyklus.

    Geändert von Wischmop (15.01.2009 um 00:08 Uhr)

  4. #4
    MMn macht das nicht sonderlich viel Sinn, wenn man das Spiel an die aeussere Realwelt koppelt. Ein Spiel ist ein Spiel und keine Verpflichtung. Und ich als Spieler wuerde mich schon aergern, wenn ich Szenen oder Features des Spieles verpassen wuerde, nur weil ich es nie dann spielen kann, wenn ich gerade Arbeiten muss, oder andere Verpflichtungen habe. Eine Kopplung an ein Spielinternes Zeitsystem ist dagegen sehr zu empfehlen.

    Ein Realtimepatch macht aber in sofern sinn, als dass man damit nette Gimmicks unterstuetzen koennte. Helden und NPCs die damit die vierte Wand durchbrechen, dass sie dem Author oder anderen zum Geburtstag gratulieren, oder sich nach dem Laden darueber aufregen, dass man sie so lange vernachlaessigt hat. Vielleicht auch eine Art Tamagotchi, dass man sich durch taegliches Fuettern hochzuechten kann und das einem bei guter Pflege spaeter im Kampf unterstuetzt. Oder eine Kopplung des Spielinternen Tag-Nacht-Systems an den Realzeitfluss (also nicht absolut sondern nur als Zeitaenderung seit dem letzten Laden), damit es auf allen Computern mit Sicherheit gleich schnell laeuft.

    Zusammenfassend bin ich der Meinung, man kann schon mit einem Realzeitpatch sinnvolle Dinge anstellen, doch sollten sie auf Spass und Features beschraenkt sein, und keine Spielrelevanten Dinge implizieren, sonst frustet man (vor allem) die (aelteren) Spieler (ohne Zeit).

  5. #5
    realtime patch? ich suche das schon lange, aber die downloads waren immer ungültig. kann mir jmd den link geben?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •