was ist denn dumm?
dumm ist einer der einfach zu dumm ist eine kurbel zu drehen oder im bad die dusche zu finden.das ist dumm.
was die pisestudie "prüft" ist die bildung.also das das wissen.
intelligenz soll ja die fähigkeit sein wissen umzusetzen,dumm nur wenn man keins hat.
ich will den ganzen weltuntergangszenarien,nach denen alles immer schlimmer wird,nicht unbedingt recht geben aber mir fällt auf:
als ich im kindergarten war,haben wir weder rechnen noch schreiben gelernt,sondern einfach nur gespielt und getollt.
heute sind bereits lerncomputer in den kindergärten,um die kinder besser für die schule vorzubereiten und ab der ersten klasse gibt es dann auch schon englishunterricht.
bei uns haben 5 von 20 kindern in der ersten klasse noch nach der mama geheult und die lehrerinn musste dann trösten.
das man nach der schule einen beruf erlernen muss war uns in keinsterweise bekannt.einige dachten sie wären jetzt nur mal so zum besuch in der schule und danach kann man wieder in den kindergarten
heute wird schon von anfang so viel reingepresst wie es geht um irgendwelche ansprüche des arbeitsmarktes zu erfüllen wie es immer heisst.
da bleiben eben eine menge schüler auf strecke und können das nicht erfüllen.
es war damals auch völlig undenkbar das jemand in der 8ten oder so nachhilfe hatte.das gab es einfach nicht.
ich denke aber das die schüler die trotzdem noten im grünen bereich haben
letzten endes auch nicht viel mehr mitnehmen.
wir wissen,die schüler sind angeblich dumm.also wird das einzig richtige gemacht:
es wird ein schuljahr abgeschafft
ich für meinen teil habe einfach weil ich mich für viel interessiere eine verhältnissmässig grosse allgemeinbildung.aber vorallem bin ich zielstrebig und nur weil ich eine 6 habe und der lehrer mir sagt ich hätte unrecht beharre ich trotzdem auf meinem standpunkt,wenn ich denke ich bin im recht und lasse mich nicht demotivieren.
und genau deshalb hab ich nicht mit musik(6),kunst(5),sport(asthma) und videospielen(freak) aufgehört.
viele schüler (kinder) sind aber nicht so und werfen die flinte ins korn und dann ist eben ein themengebiet komplett gestorben.